1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kato ET425 K101716 originaler Sounddekoder sehr leise

THEMA: Kato ET425 K101716 originaler Sounddekoder sehr leise
Startbeitrag
LutzP - 29.01.24 20:36
Guten Abend,

habe heute die ET425 in betrieb genommen und den Loksounddekoder mit angelöteten Lautsprecher eingesetzt. Das hat ganz gut geklappt. Ich habe mich gewundert, warum der Loksound so leise eingestellt ist  (CV-266 = 40). Nachdem ich diesen Wert etwas angehoben habe. vielen mir starke Verzerrungen auf. Also habe ich den Wert zurückgesetzt. Aber selbst dann sind beim Anfahren Verzerrungen kurz hörbar. Der Loksound ist neben dem normalen Motorgeräusch bei dieser Lautstärke kaum wahrnehmbar.

Hat noch jemand den ET425 mit originalen Sounddekoder ausgestattet und kann von seinen Erfahrungen zum Vergleich berichten?

Der Kato ICE 4 mit gleichem Dekoder ist beileibe nicht so leise und völlig okay. Evtl. liegt es lediglich am Lautsprecher?

Danke & ciao, Lutz

Hallo,

hast Du geprüft ob die Schallkapsel vollständig zusammen geklebt ist?

Grüße, Peter W
Hallo Lutz,
ich habe das Gleiche Problem (gehabt). Aus meiner Sicht war das Problem dass der Decoder Kontakt zu den Metallteilen des Gehäuses hat.  Hatte versucht das zu isolieren und es wurde besser. Habe dann aber beim weiteren testen offenbar den Decoder gehimmelt.  Die Reparatur bei Zimo war allerdings super nett und problemlos.  Seitdem habe ich aber noch nicht weiter getestet, aber eventuell hilft es ja weiter.

Viele Grüße
Holger
@1 Hallo Peter, die Schallkapsel ist so klein - da ist nichts zusammenzukleben, nur anzukleben. Und ja, das habe ich geprüft.

@2 Hallo Holger, das ist ein Thema. Bei den ersten Fahrversuchen ist die ET425 unvermittelt stehen geblieben. Bei der Analyse viel mir auf, daß ein Kontakt unter dem der Dekoder geschoben wird, sich hierbei verdreht hatte und vermutlich Chassiskontakt hatte. Nach der Korrektur fährt die ET425 problemlos. Da es sich bei diesem Kontakt um einen der beiden Motoranschlüsse handelt, habe ich keinen Zusammenhang mit dem Sound hergestellt. Vielleicht ist das falsch. Ich werde Zimo mal ansprechen.

Danke & ciao, Lutz

Hallo zusammen,

Der Lautsprecher der in dem Zimo Set 10-1716-Ds enthalten ist hat keine Schallkapsel! Wenn ein Lautsprecher mit Schallkapsel verbaut wird, kann die Kato Innenbeleuchtung nicht verwendet werden, da der Lautsprecher zu hoch ist.

Ich habe zwei dieser Züge. Einer hat einen Lautsprecher mit Schallkapsel und der andere den originalen. Der mit Schallkapsel klingt besser, und ist deutlich lauter, aber wie gesagt, dann geht die Innenbeleuchtung nicht mehr rein. Aber auch bei dem ohne Schallkapsel ist der Sound gut zu hören. Wenn man allerdings schnell fährt, wird der Sound vom Motorengeräusch übertönt.

Du schreibst von "Loksound". Das ist aber der Decoder von ESU. Bist du sicher, dass du den Sound Decoder von Zimo hast? Dieser ist meines Wissens nach momentan nicht verfügbar...

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Ludmilla Fan
Hallo Ludmilla Fan,

ich habe den originalen Kato-Dekoder von Zimo. Hast Du auch bei CV-266 = 40 schon ein paar Verzerrungen beim Anfahren. Insbesondere  nachdem die Tonlage beim Anfahren markant hoch springt. D.h. insbesondere hohe Töne verzerren.

Danke & ciao, Lutz
Hallo Zusammen,

nachdem ich den Zimo-Support angeschrieben habe, erhielt ich eine sehr ausführliche, hilfreiche Antworten. Kompliment an den Zimo-Support.

Als Ursache wurde der sehr kleine Lautsprecher vermutet. Nachdem ich heute bei meinem Händler den LS10X15 mitgenommen habe, kann ich nur die Aussage des Zimo-Supports bestätigen. Die Lautstärke ist ungleich deutlich lauter. Ich habe mittlerweile den CV-Wert von 40 (alt mit Verzerrungen) auf 24 (klar ohne Verzerrungen) runtergeregelt und der Sound ist immer noch ziemlich laut (zumindest platzt mein Trommelfell nicht mehr). Wirklich kein Vergleich.

Allerdings ist der neue Lautsprecher ca. 1 mm zu hoch, so daß das Gehäuse eben ca 1-2 mm hochsteht. Ich werde mir vermutlich den LS10X15H7 bestellen, der 2 mm niedriger ist. Der sollte passen.

Wie allerdings Ludmilla Fan schon geschrieben hat, die originale Innenbeleuchtung wird nicht mehr passen. Ich tendiere eh zu einer Eigenbaulösung und würde die Beleuchtung in diesem Wagen einfach in zwei aufteilen (das bißchen Licht, welches oberhalb des Lautsprechers ggf. durch das verdeckte Fenster scheint, ist eh egal). Ich würde die vier Wagen jeweils mit zwei Käbelchen verbinden.

Ciao, Lutz
Hallo Lutz,

ich hatte dasselbe Problem mit dem verzerrten und zu leisen Sound:
Habe statt des Flach Lautsprechers einen mit Schallkapsel eingebaut und wie Du eine deutliche Verbesserung gehört!

Meine Quelle ist diese:

fischer-modell 20006800 Lautsprecher 15x11x3 mm 8Ohm ohne Schallkapsel
Art.-Nr.: 20006800
Hersteller: fischer-modell

Gützold 40058032-030 Schallkapsel 15x11x5 mm
Gützold 40058032-030 Schallkapsel 15x11x5 mm
Art.-Nr.: 40058032-030
Hersteller: Gützold

Hier gibt es auch die Zimo Sounddecoder sofern verfügbar...
LG JÖRG

PS Habe statt der Kato Innenbelueuchtung eine 3 teilige LED selbstklebende Kette genommen - klappt prima
Hallo Jörg,

Danke für Deine Erfahrungen. Du schreibst: "Habe statt der Kato Innenbelueuchtung eine 3 teilige LED selbstklebende Kette genommen". Kannst Du die Quelle nennen? Wie hast Du die angeschlossen? Mit einem eigenen Funktionsdekoder? Per Wagen?

Danke & ciao, Lutz
Hallo Lutz,

den LED Streifen habe ich direkt an die Stromleitbleche gelötet - also ist das Innenlicht NICHT schaltbar!
Hier die Quelle - gibt noch ein 12V Netzteil im Set dabei...

https://www.pollin.de/p/blulaxa-led-strip-set-eek-f-9-5w-700lm-4000k-3m-538399

LG JÖRG
Hallo,

@9 Jörg, vielen Dank!

Um den Thread abzuschließen: ich habe jetzt den Lautsprecher Zimo LS10X15H7 installiert und die Käbelchen seitlich angelötet. Paßt perfekt. Die originale Innenbeleuchtung wird wohl nicht passen - siehe Diskussion mit Jörg.

Ciao, Lutz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;