1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wie heiss darf/kann ein Decoder werden...

THEMA: Wie heiss darf/kann ein Decoder werden...
Startbeitrag
Raimond - 30.01.24 21:41
Ein Hallo in die Runde

Irgendwie ist mir heute aufgefallen, das bei meinem Weihnachtsgeschenk (BR120 von Flm) eine Scheibe in der Tür fehlt. (Bild1)
Nach dem ich das Gehäuse angehoben hatte, fiel mir auch schon was entgegen (Bild2). Das Teil ist nicht gebrochen, sondern geschmolzen.
Genau darunter sitz ja nun der Decoder(MX648) original von Fleischmann verbaut.
Da habe ich mir gedacht, messe doch mal mit so einem China Thermospot, wie warm der Decoder denn nun so ist. Naja, nach dem die Lok eigentlich nur auf dem Gleis gestanden hat, vorher nicht gefahren wurde und auch kein Licht eingeschaltet gewesen ist, war ich doch erstaunt. (Bild3)
Wie genau die Messung nun ist, sei mal dahingestellt - mein Finger meinte jedenfalls, ja es könnte sein.

Jetzt die Frage - ist das normal?

Gruß
Raimond

Die von Raimond zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Raimond,

nein, das nicht nicht normal und du solltest die Lokomotive sofort umtauschen (lassen).
Das die Lokomotive beim fahren mal etwas (!) warm wird, ja. Aber in Stand so heiß werden dass das Glas schmilzt/sich verformt, nein.

Meiner Ansicht nach ein eindeutiger Garantiefall.

Viele Grüße
Andrei
Hallo Andrei,

ja, normal finde ich es eigentlich auch nicht. Bei einer Gleisspannung von 13,5V hatte ich mit meinen anderen Loks (ca 20 Stück) bisher noch nie Probleme. Ich habe jetzt mal den Händler eine Mail geschrieben und warte nun erstmal ab.

Grüße
Raimond
Hallo,

hier mal eine kleine Rückmeldung.
Ich habe vom Händler einen Retourenschein bekommen.
Bevor ich die Lok zurück schicken wollte, habe ich diese nochmal aufs Gleis gestellt. Dieses mal konnte ich es nicht reproduzieren - der Decoder blieb kalt. Da aber der Fenstereinsatz verschmolzen war, habe ich diese trotzdem hin geschickt mit dem Hinweis, daß der Fehler nicht mehr aufgetreten ist, und habe mich innerlich schon auf eine längere Wartezeit eingestellt.
Das war aber unbegründet
Also -  Lok am Donnerstag Mittag zur Post gebracht und ich konnte es kaum glauben, war sie am Montag schon wieder zurück (Lok getauscht)
Schneller geht es nun wirklich nicht mehr.

So, wollte auch mal was positives berichten.
Auf diesem Wege auch ein Danke an DM-Toys - vielleicht liest er ja hier mit.

Grüße
Raimond


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;