1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann E 151 Digital-Sound mit Schlussbel.

THEMA: Fleischmann E 151 Digital-Sound mit Schlussbel.
Startbeitrag
Erpel31 - 31.01.24 00:35
Hallo Zusammen

ich weiß ja, dass die Meinungen bezügl. Fleischmann E 151 was schaltbare Schlussbeleuchtung angeht
hier geteilt sind, obwohl aus meiner Sicht in 2024 vollkommen unverständlich!
Ganz ehrlich, was Minitrix schon vor Jahren hin bekam und Fleischmann, würden Sie sich nur ein wenig mehr Mühe geben
( Siehe doch auch E 103 ) hätten Sie die deutlich schönere und bessere 151 längst auch selbst mit der ollen Schnittstelle
analog zur E 103 anpassen und mit schaltbarer Schlussbeleuchtung versehen können.
Im heutigen Zeitalter wnn noch nicht geschehen, aus meiner persönlichen Sicht, ein absolutes
" NOGO "
Nun Meine Frage:
Da dies ja auch Thema bei den Fleischmann-Neuheiten 2024 war:
Haben denn ausser mir auch noch andere Mitglieder hier sich die Mühe gemacht und Fleischmann wegen unserem Wunsch bezüglich der E 151 angeschrieben?
Meine Vermutung und Ansicht: nur wenn genügend Mitglieder diesbezüglich Fleischmann anschreiben
kommt Fleischmann aus´m Quark.
Mit der Hoffnung und den Wunsch, dass Fleischmann endlich auch die E 151 entsprechend nachbessert!
Verbleibe ich hier mal...

mit freundlichen Grüßen
Thomas

Stichwort : Spielwarenmesse

da kann man ansprechen …..

Grüße Henning
Hallo Henning

leider kann ich selbst terminlich die Messe nicht wahr nehmen, auch wenn ich nur knapp 250 km
bis nach Nürnberg hätte.
Hoffe jedoch, dass so wie ich selbst Fleischmann angeschrieben habe, der Eine oder Andere
Messebesucher dies Thema auch an Fleischmann heran tragen wird.

Viele Grüße
Thomas
Was wollt Ihr denn als mit einer Schlußbeleuchtung?

Die ist nur dann eingeschaltet wenn die Lok alleine unterwegs ist oder irgendwo auf freier Strecke "steht" (defekt, mit Hilfszuggerätewagen, etc.) oder als Schublok am hinteren Ende den schweren Güterzug nachschiebt.

Bei gewissen Wendezug tauglichen Loks, okay, da ist der Steuerwagen vorne.........!

Gruß, Micha
Hallo,

solange das Innenleben nicht neu für Next18 konstruiert wird, bringt das gar nichts.

Bei Minitrix ist das ein aufwändiges  Gewurstel von kleinen Licht Platinen und einem Haufen von Drähten mit einer z.T. unterirdischen Lötqualität: Hingebatzeltes Zinn, verbrutzelte Isolierung, abstehende Einzellitzen, Zinnspritzer etc. findet sich da häufig.

Grüße, Peter W
Hallo,

gerade bei der 151 kann ich den Wunsch nach dem Schlusslicht gut verstehen. Einerseits waren die 151 auch im Wendezeugdienst - wenn auch selten. Andererseits waren sie aber auch Jahrzehnte als Schiebeloks im Spessart und im Frankenwald eingesetzt.

Mir persönlich ist die Umsetzung seitens Fleischmann allerdings egal, da ich meine 151 vor Jahren mit Schlusslicht nachgerüstet habe.

Viele Grüße,

Udo..
Hallo Peter W.#4

"Bei Minitrix ist das ein aufwändiges  Gewurstel von kleinen Licht Platinen und einem Haufen von Drähten mit einer z.T. unterirdischen Lötqualität: Hingebatzeltes Zinn, verbrutzelte Isolierung, abstehende Einzellitzen, Zinnspritzer etc. findet sich da häufig."

Ich habe einige Minitrix-Lokomotiven und kann mit Recht behaupten dass es in keiner Lok so aussieht wie du es beschreibst!!Da hast du bestimmt selber Hand angelegt und alles nachgelötet.Du hättest einen Fachmann aufsuchen sollen der es kann.

MfG
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du hättest einen Fachmann aufsuchen sollen der es kann.


Ja, das nächste Mal wende ich mich an den Märklin Service. Die mögen es doch bitte kaputt reparieren.

Grüße, Peter W.
Um welche 151 geht es denn eigentlich? Geht es um die neue o/b 151 mit der Artikelnummer 7570023?

Da weiß man doch noch gar nicht, was sie kann. Man findet nur diese Angabe: Digital schaltbare Licht- und Soundfunktionen .

Unter Lichtfunktionen verstehe ich jetzt mehr als nur das Spitzensignal. Oder hat jemand genauere Erkennstnisse?

Gruß
Jürgen
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Jürgen

Unter Lichtfunktionen verstehe ich jetzt mehr als nur das Spitzensignal. Oder hat jemand genauere Erkennstnisse?

Man kann sich die Piktogramme zur Lok anschauen, und falls man sie nicht versteht auf Seite 92 erklären lassen.

Dietrich
Hallo Zusammen,

also ganz ehrlich, zum einen verstehe ich die grundsätzliche Ablehnung von technischen Neuerungen bezüglich
diverser Modelle grundsätzlich nicht, da sowohl Analogi´s als auch speziell "Digital-Fahrer" davon provitieren würden.
Wie ja schon mehrfach auch von diversen Leuten hier vermeldet wird und wurde die E 151 ja auch im Wendezugverkehr genutzt. Ebenso gibt es auch heut noch Leerfahrten dieser Lok.
Auch dann fährt sie mit rotem Schlusslicht.
Aus meiner persönlichen Sicht können sich doch eigentlich nur Neandertaler und notorische Steinzeitmenschen
technischen Neuerungen, welche eigentlich zeitgemäß und längst überfällig sind verschließen.
Zumal es hier ja um einzelne Hersteller geht, welche teilweise nicht mehr zeitgemäße Modelle zu Preisen wie
vergleichbaren zeitgemäßen Herstellern anbieten.
Ganz ehrlich:
Bei manchen Beiträgen welche ich hier so über die Jahre mitgelesen habe und selbst als Visionär unterwegs,
zweifle ich bei so Manchem den gesunden V........... an.

Mit Bitte um Entschuldigung und trotzdem vieler Grüße ob Meiner Meinung

Thomas

Hallo,

wie gesagt, ohne Next18 (oder E24) und DIP Schalter oder Jumper für Analogies ist das nicht sinnvoll. Feste Verschaltung rot/weiß wie beim Taurus will niemand mehr. Nie wieder! Den Umbau auf eine andere Schnittstelle lässt aber die derzeitige Geometrie des Chassis mit dem klassischen Klotzmotor nicht einfach zu.

Nur in der Digitalversion die Schlusslichter einzubauen und mit dem Decoder quer durch die Lok zu verkabeln, ist auch nix. Das kann man bei Bedarf selber machen, da brauche ich FL nicht dazu, dass sie dann EUR 100,- drauf schlagen.

Mich stört dagegen mehr, dass die Firmen nicht von den alten Sommerfeldt Pantos weg kommen.

Grüße, Peter W.

Hallo Zusammen,
ich noch mal, was mir in dem Zusammenhang als Digitalfahrer eingefallen ist:
Selbst habe ich mittlerweile deutlich mehr Lok´s wie Güter und Personenzüge, so dass ich immer wieder auch an den Zügen die Loks austauschen kann. Auf dem Weg dahin fahre zumindest ich gerne meine Lok´s
solo mit Schlussbleuchtung, welche ich dann angekoppelt ausschalten kann.
Von daher kommen in meinen Fuhrpark eben nur Lok´s, die all das können, wobei ich
damit vermutlich nicht ganz alleine bin.
Soviel ergänzend noch dazu.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

bis vor ca. 30 Jahren waren bei der Deutschen Bundesbahn bei Tageslicht alle Triebfahrzeuge ohne Licht unterwegs. Nur bei Dunkelheit wurde mit Licht gefahren (weil es so in den Dienstvorschriften stand).
Ich gehöre seit über 25 Jahren zu den digitalen Fahrern und ich fahre Epoche IV. Bei mir findet kein Nachtbetrieb statt. Ein großer Vorteil vom Digitalbetrieb gegenüber des Analogbetrieb ist das man das Licht der Fahrzeuge ausschalten kann. Bei Wagen mit Innenbeleuchtung entferne ich im Regelfall sogar die Innenbeleuchtung und die Radschleifer. Nur bei ein paar Steuerwagen habe ich ein Fahrzeugdecoder verbaut um das Spitzen-/Schlusslicht schalten zu können. Diese Funktion nutze ich im Regelfall aber nicht und das Licht bleibt aus. Mir persönlich reicht die sechspolige Schnittstelle vollkommen aus. Als ich mit dem Digitalbetrieb begonnen habe kam die sechspolige Schnittstelle gerade neu auf den Markt. Damit konnte man mit geringen Aufwand die Loks digitalisieren. Ich habe in den letzten zwei Jahrzehnten aber auch viele Loks ohne Schnittstelle digitalisiert. Dabei waren auch einige Fahrzeuge ohne vorhandenes Spitzenlicht dabei.
Du hast deine Ansicht aber du solltest auch akzeptieren das es genügend andere Modellbahner mit komplett anderen Ansichten gibt und diese nicht diffamieren wie du es in Beitrag 10 gemacht hast. Ein Blick über den eigenen Tellerrand hat noch niemand geschadet. Mir scheint es so das du hier vehement was einforderst was andere entweder gar nicht benötigen oder es sich, wie Udo K., durch bastlerisches Geschick einfach selbst realisieren

Grüße
Markus
Guten Morgen zusammen,
ich kann dem Thread Verfasser nur zustimmen. Wenn eine Lok mit rotem Schlusslicht ausgestattet wird, muss dieses auch abschaltbar sein.

Es sieht schlichtweg gruselig aus, wenn das rote Schlusslicht den ersten Waggon anstrahlt.

Und bei einer 151 wird man das Schlusslicht kaum benötigen. Wendezüge und Solofahrten dürften bei der Baureihe selten sein. Schiebebetrieb ist auf der Modellbahn kaum realistisch umsetzbar.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man kann sich die Piktogramme zur Lok anschauen, und falls man sie nicht versteht auf Seite 92 erklären lassen.



Mag ja sein. Aber das wäre nicht die erste fehlerhafte Darstellung in Katalogen. Lichtfunktionen ist der Plural von Lichtfunktion. Ob Fleischmann damit nur die in Fahrtrichtung eingeschaltete Spitzenbeleuchtung meint, wird man sehen müssen. Nur spekulieren macht wenig Sinn.

Sicherlich ist ein Zugschluss schön. Aber er muss schaltbar sein. Mich stören auch Modelle, bei denen der Schluss eingeschaltet ist und Wagen gezogen werden.

Mir persönlich würde eine fehlender Zugschluss der 151 nicht stören, weil ich sie nur im Güterzugdienst einsetze.

Und als Lz, oder besser Tfzf, kann man ja eine Zugschlusstafel anbringen .

Gruß
Jürgen
Hallo

Ich glaube nicht, dass hier technische Neuerungen generl abgelehnt werden.

Ich fahre auch Digital, aber mehr mit ganz Zügen,Loks fahren nie ohne Wagen, aus diesem Grund sehe ich ein fehlendes rotes Licht bei einer Lokomotive nicht unbedigt als Weltuntergang, besser keins als nicht abschaltbar.
Auch wenn es sicher technisch kein Hexenwerk ist, dieses ab Werk einzubauen in der heutigen Zeit.

Meine Prioritäten liegen vieleicht etwas anders:

1. Zugkraft
2.guter langlebiger Motor
3. Wartungsfeundlichkeit
4. Stromabnehmer filigran, weil die sehe ich jedes mal wenn die Lok fährt
unsw.

Bei einem Wendezug, habe ich ja meistens die Auswahl von mehreren Herstellern oder Loks und kann mir die Suchen, die dafür passt.

Schöne technische Neuerung wäre für mich, einfach einzustellende Decorder, die sich auch ohne Probleme Updaten lassen.

Beruflich habe ich sehr viel mit Techniek zu tuen und manchmal muss man halt Sagen, weniger ist mehr, damit es alltagstauglich bleibt und von jedem bedient werden kann. ( an Bord nennen wir das, wir machen das Schiff  idiot- proof)

Gruss

Hubert
Hallo Markus!
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: MarkusR

bis vor ca. 30 Jahren waren bei der Deutschen Bundesbahn bei Tageslicht alle Triebfahrzeuge ohne Licht unterwegs.

Das bedarf einer kleinen Ergänzung: Geschobene Steuerwagen mußten auch bei Tageslicht das Dreilicht-Spitzensignal zeigen, damit erkennbar war, daß der Steuerwagen der Zug-Anfang war. Die schiebende Lok fuhr in diesem Fall nicht ohne Licht, sondern zeigte den Zugschluß.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: MarkusR

Nur bei ein paar Steuerwagen habe ich ein Fahrzeugdecoder verbaut um das Spitzen-/Schlusslicht schalten zu können. Diese Funktion nutze ich im Regelfall aber nicht und das Licht bleibt aus.

Unter der obigen Voraussetzung ist Deine Vorgehensweise nicht ganz vorbildgetreu.

Herzliche Grüße
Elmar
Neben den Piktogrammen im Katalog wird doch auf der Produktwebseite[1] im Abschnitt „Elektrik“ klar beschrieben, was die Lok an (aus der Mode geratenen) Lichtfunktion(en) bietet:
3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd

Also wie auch bei der Chromoxidgrünen aus dem Starterset 931896[2] nur und ausschließlich weißes Licht, kein rot.
Bei weiß/rot-Wechsel würde man ja sowas wie „3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig “ finden.

[1] https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomo...151-077-5-db-ag.html
[2] https://www.fleischmann.de/fde/931896-z21-star...mit-guterzug-db.html
Moin,

Ich sehe die Verbissenheit, wie man seine eigene Meinung durchsetzen will schon als echt schräg an ...

ICH - Spielbahner - möchte die Beleuchtung digital vielfältig schalten können. Mir sind irgendwelche Vorschriften aus dem großen Vorbild ersteinmal völlig Wurscht! Ich kann mich daran orientieren, muss es aber nicht.

Meine Kaufentscheidung fällt, wenn ein neues Modell diese Möglichkeiten bietet.
Um ein nagelneu entwickeltes Modell noch für meine Anforderungen zu erweitern ... wozu sollte ich so etwas tun?

Da kann ich auch ein älteres Modell preisgünstig erwerben.

Es Bedarf keiner Diskussion wieso warum auch immer es die Beleuchtung nicht geben muss ...
MEIN einziges Interesse besteht darin, dass ICH es gern so hätte!

Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich sehe die Verbissenheit, wie man seine eigene Meinung durchsetzen will schon als echt schräg an ...



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es Bedarf keiner Diskussion wieso warum auch immer es die Beleuchtung nicht geben muss ...
MEIN einziges Interesse besteht darin, dass ICH es gern so hätte!



Ist das nicht ein Widerspruch?

Gruß
Jürgen
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Peter

Mich stört dagegen mehr, dass die Firmen nicht von den alten Sommerfeldt Pantos weg kommen.

Auch bei Sommerfeldt gibt es die "richtigen" Stromabnehmer, wie sie auch Minitrix nutzt. Die kosten allerdings ein paar Cent mehr als die vereinfachten.

Dietrich
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mich stört dagegen mehr, dass die Firmen nicht von den alten Sommerfeldt Pantos weg kommen.


Sind sie doch, statt alte Sommerfeld nutzten sie jetzt alte Roco :-P

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch bei Sommerfeldt gibt es die "richtigen" Stromabnehmer, wie sie auch Minitrix nutzt. Die kosten allerdings ein paar Cent mehr als die vereinfachten.


Ich meine die Kosten gleich (zumindest für en Endkunden). Die Schleifleisten sind natütlich besser geworden, aber die Konrtuktion macht es nun auch nicht feiner. Aber tatsächlich besser als die alte Roco-Konstruktion.
Wobei aus meiner Sicht gerde bei den Einholmstromabnhmern die hohe Befestigung auf den Isolatoren ist, das ist, was so gruselig aussieht. Hier hat es Minitrix gerade bei der 143 auch vorgemacht: Die Vorserienmuster zeigte hochliegende Stromabnehmer, bei der Serie sind sie direkt auf das Dach zwischen die Isolatoren gebaut. Das wirkt deutlich besser. Hoffentlich ziehen sie da bei der 111 noch nach, da die ersten Renderings auch noch den hoch liegenenden Stromabnehmer zeigen.

Viele Grüße

Dirk

@Thomas: Du weißt ja was das optisch bringt, und das stört mich tatsächlich in Größenordnungen mehr als das Licht

Hallo,

für die modernen 151 bräuchte es feine DSA mit 4-Punkt Tragestell, welches auf 4 Isolatoren aufgesetzt wird. Das gibt es m.W. in N noch überhaupt nicht, oder?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Ich wüsste tatsächlich nicht, dass es das schonmal ab Werk gab. Ich habe mir das mal aus einem Sommerfeld DSA und der Fleischmann-Isolatortraverese gebastelt. Da muss man aber ein neues Loch Bohren, weil der DSA sonst zu weit hinten läge. Und heute wäre natürlich ein Fleischmann-Stromabnehmer die feiner Wahl. Piko wäre schwer, weil der sich wirklich auf den 3-Iosolatoren aufsetzen müsste.

Viele Grüße
Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

das sieht schon sehr gut aus. Wie wenig einfallsreich sind eigentlich die Moba Hersteller im Jahre 2024?

Grüße, Peter W
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Peter

für die modernen 151 bräuchte es feine DSA mit 4-Punkt Tragestell, welches auf 4 Isolatoren aufgesetzt wird. Das gibt es m.W. in N noch überhaupt nicht, oder?



Kennst du die?: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_16491.html  

Dietrich
Hallo,

Danke, ja, weiß ich. Wenn FL nichts besseres bringt werde ich solche von MTX oder Arnold nehmen. Aber dieser ganze Klotz da in der Mitte, mit dem abgesenkten Plastik, der gehörte da eigentlich nicht hin.

Das Tragegestell ist bei MTX jenes, das Sommerfeldt früher allen Einholm Pantos beigefügt hatte. Fleischmann scheint eine eigene Form dafür zu haben. Gegenseitig austauschbar sind sie nicht, die Lochabstände sind ein bisschen anders.

Grüße, Peter W
Hallo Zusammen,

da es hier ja sowohl Mitglieder gibt, die sich von Fleischmann die 151 mit schaltbarer Schlussbeleuchtung wünschen,
als auch genügend Mitglieder, welche offen kund tun, dass sowas nicht nötig ist, werde ich hierzu
keine weiteren Komentare abgeben, zumal Fleischmann sicherlich mitliest.
Ist wohl einfach so, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, speziell was das Thema
technische Neuerungen
angeht.

Viele Grüße
Thomas
Moin Thomas,

das ist ein sehr gutes Resumee dieser Diskussion. Es gibt eben unterschiedliche Präferenzen.

Ich möchte aber dennoch ein paar Ergänzungen und Gedanken von meiner Seite aus geben. Ob eine Lok einen schaltbaren Zugschluss hat oder nicht hängt sicherlich von der BR und deren Einsatzbereich ab.

Wir diskutieren hier immer viel über Qualität und neue Features. Auf der anderen Seite stören uns die Preise. Die Hersteller sind daher bemüht, mehr zu bieten, die Preise aber noch im vertretbaren Umfang zu halten. Ich habe daher auch Verständnis, dass die Hersteller auf möglichst viel Vorhandenes zurückgreifen. Wenn man neue Modelle ansieht und öffnet wird man schnell feststellen, dass sich im inneren meist nahezu unveränderte Technik befindet. So wird es eben auch bei der neuen o/b 151 sein. Laut Beschreibung hat sie lediglich eine 651er Schnittstelle. Da wird dann ein einfacher Sounddecoder eingesteckt und das war es. Dafür beträgt der Listenpreis aber auch 'nur' 334,90€ .

Für mich persönlich bedeutet dies, dieser Kompromiss ist vertretbar, um sie vor meinen Güterzügen einzusetzen.
Das bedeutet nicht, dass es Baureihen gibt, bei denen der Zugschluss wichtig ist und vorhanden sein sollte. Möglicherweise war das auch die Überlegung bei Fleischmann. Bei der Entscheidung, so etwas zu konstruieren genügt es nicht, nur die beiden Meinungen zu haben. Die Gewichtung ist ausschlaggebend. Hier im Forum werden sich hauptsächlich die melden, die einen fehlenden Zugschluss bemängeln. Dann gesellen sich natürlich auch einige andere Meinungsgeber hinzu. Die Anzahl derjenigen, die das nicht wünschen und die es nicht unbedingt benötigen, die sich hier auch nicht melden, wird größer sein. Und das ist die Entscheidungsgrundlage für Hersteller.

Das sollte es jetzt auch von meiner Seite gewesen sein.

Gruß
Jürgen



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;