1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: PIKO 40563 Bremsverzögerung

THEMA: PIKO 40563 Bremsverzögerung
Startbeitrag
hk0872 - 01.02.24 08:52
Guten Tag zusammen,

ich habe von PIKO das Sound-Modell 40563. Es fährt fantastisch meiner Meinung nach. Doch habe ich mit der eingestellten Bremsverzögerung (welche allerdings genau so zum Sound passt) ein Problem.
Die Lok bremst "zu lang". Der Auslauf ist für einige meiner Halteabschnitte deutlich zu lang. Ich habe also ständig eine Vorbeifahrt am Halt zeigenden Signal.
Leider komme ich mit der Anleitung nicht zurecht. Habe das empfohlene CV4 schon auf Null gestellt, aber die Lok bremst noch immer viel zu lang für meine Anlage.
Hat jemand eine Idee, was ich verstellen muss, um eine sofortige Reaktion des Modells zu erreichen?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Gruß
Holger

Hallo Holger

Kannst du dazu schreiben, um welche Lok-Baureihe es sich handelt?

:-? Dietrich
Die 40563 ist die BR 101 mit dem neuen XP 5.1 Decoder. Das Problem ist doch bekannt, dass CV 3/4 nicht gescheit funktionieren bei den Decodern. Am besten nicht rumkurbeln an den CVs...

Morgen ist wieder Fragen & Antworten mit Detlef Richter. Wäre auf seine Antwort gespannt!

Grüße, Peter W.
Grüß dich Holgar,

Jehöher du die Einstellung setzt, desto länger wird der Bremsweg.

Wenn du dann -Null- einstellst hast du auch Null-Bremsweg, bzw. du hast dann keine Angabe in den Decoder eingegeben außer Null.

Setz da mal in CV 4 eine Eins , 1 ist die schnellste Bremsung die geht.

Ich weiß jetzt nicht, ob du mit einem PC Steuerungsprogramm arbeitest, ich hab zb. Modellstellwerk. Dort messe ich jede Lok auf einer Messstrecke ein. Das programm ermittelt dann die Geschwindigkeiten der Loks und braucht dazu in der CV 4 nur die niedrigste Einstellung im Decoder ( 1 ), aber nicht Null. Dann kann ich im Lokprotokoll noch ein Feintuning für Anfahren und Bremspunkt machen.
Ich hab mal 5 Loks hintereinander mit 10cm Abstand fahren lassen und war erstaunt, das der Abstand der loks zueinander sich kaum veränderten.

Hoffe du kannst damit was anfangen,

Christian
Hallo Holger,
im XP5.1 Decoder sind CV 140 ... 145 für den Bremsweg verfügbar
anmerkend
hajo
Hallo zusammen,
Hallo hajo,

Da meine Piko 185er (40581 Sound) höchstwahrscheinlich das gleiche Innenleben hat und auch über die Halteabschnitte hinaus fährt, würde ich mich interessieren welche Werte man in die CVs  140 - 145 engeben muss damit die Lok ca. 10 cm weniger Auslauf hat.

Gruß Gerry
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort / Danke für alle Antworten soweit.

CV4 = 1 hat leider nichts gebracht,

Gruß
Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;