1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tischbock von IKEA

THEMA: Tischbock von IKEA
Startbeitrag
tbausa - 01.02.24 14:27
Hallo zusammen,

ich plane ja derzeit meine neue Spur N-Modellbahn.

Jetzt habe ich im IKEA-Einrichtungshaus diesen Tischbock entdeckt:
https://www.ikea.com/de/de/p/mittback-tischbock-birke-30459997/

Meine Entscheidung ist schon gefallen. Werde mir 2 davon am Samstag holen.
Da ich meinen Rahmen sehr leicht bauen werde (mit 6 und 8 mm Pappelsperrholz), schraube ich dann den oberen Teil dieses Tischbocks an meinen Rahmen. So kann ich den Rahmen beim Montieren der Gleise und beim Aufbau des Geländes auch immer in der Höhe verstellen.

Wie findet ihr das?

LG Thomas

Moin Thomas

was sollte dieses Gestell für einen Vorteil bringen? Wie Gross wird deine Platte
Gruss
Marcus
Hallo,
ideal für die "offene Rahmenbauweise" bei horizontaler Ausrichtung:
https://www.ikea.com/de/de/p/vaerde-wandregal-weiss-10241339/

VG
Ralf
Hallo Thomas,

warum holst du dir nicht einfache Holzböcke aus dem Baumarkt? Kosten in AT bei Hornbach 9,90 Euro.
Also 8 stück für den Preis deiner 2.

Ich stelle damit aktuell meine Module auf.

SG
Manuel
@Marcus
Ich muss mich nicht bücken

@Ralf


@Manuel
Weil ich sie schöner finde und weil ich zu viel Geld habe.


Hallo zusammen,

die IKEA-Böcke sind nicht mit einfachen Klappböcken aus dem Baumarkt zu vergleichen, weil sie a) um Welten stabiler/standsicherer sind und b) durch die Höhenverstellung variabler.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Thomas

Ich benutze auch diese Böcke, um die Anlagenteile darauf zu stellen. Aktuell habe ich 3 in Gebrauch. Sie sind stabil und sehen im Wohnzimmer (da steht die Anlage, wenn sie aufgestellt ist) gut aus. Meint sogar meine Holde πŸ˜‹.

LG André
Ah super, das klingt gut.
Danke für die Rückmeldungen.

LG Thomas
Interessante Idee, kommt für mich aber zu spät.

Bin auch bei Ikea gelandet, aber etwas handfester: Meine nächste Bahn wird auf Ivar-Regalen wohnen.

Und ja, ich habe auch zuviel Geld. Aber mein Zimmer dient auch zum Wohnen und nicht nur als Mobakeller. Da darf es auch unten rum wohnlich aussehen.

Also Kiefer statt Pappel, passend zum Regal.

Grüßle


Ralf



Die von rka-stgt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ein Tipp :
Befestige sie gelenkig am Rahmen (stabile Scharniere).
Damit du beim Höhenverstellen keine Hilfe brauchst. Dann kannst du eine Seite nach der anderen hochheben oder absenken.
Gruß πŸ˜tto
PS: ich liege auch nicht gerne auf dem Boden herum. Dazu sind meine Knochen zu alt!!!! 😫😫

So, bestellt.
Diese Dinger gefallen mir. Das jeweilige Oberteil wird an meinen Rahmen passgenau angeschraubt. Dann kann ich die Platte ganz abnehmen, in der Höhe verstellen, oder auch nur leicht kippen, um mal bei der Verkabelung etwas nachzusehen.
Sowas habe ich länger gesucht. Perfekt!
Also auch Scharniere um in der Längsachse zu kippen. Perfekt!!
😧tto
Scharniere werde ich montieren, ja.
Diese IKEA Böcke sind super. Ich habe die als Schreibtischunterbau mit der extra großen Schreibtischplatte drauf. Die sollten auch unter einer Bahn eine gute Figur machen.
LG
Stefan
Hallo Ralf,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: rka-stgt

Meine nächste Bahn wird auf Ivar-Regalen wohnen.



Das tut meine unfreiwillig auch.
Aufgrund meines Schimmelbefalls hab ich aus einer Menge Ivar-Resten mit ein wenig Zukauf eine Baustellenanlage erdacht, die zwei Einträge im Pflichtenheft hat:

- alles in 1min verschiebbar wenn der Gutachter zum Fotografieren kommt
- alles in 1h zerlegbar, wenn ein Handwerker zum Wummern kommt

Der PoC humpelt noch etwas, aber den Tischbock kann ich mir gut als Ergänzung vorstellen für schnell mal dazugestellte Erweiterungen, Bastelflächen oder wenn man mal was weglegen muss. Super Anregung! Danke!!!

Nur mal so als Teaser, was bei mir gerade abgeht ein Bild im Anhang.

Wenn ich schon spinne, spinne ich richtig. Was man auf dem Bild nicht so gut sieht, die Wände dahinter sind abgeklebt und werden regelmäßig überstrichen, solange das rechtliche Gedöns abgeht. Aber auf drei Ebenen suchen derzeit diverse Pickel-Packungen von Aldi und Conrad, Straßenbahnmodelle aus meinem Ehrenamt und natürlich die N-Bahn, hier beispielhaft mit einem Piko-Hamster mit symmetrischer Plux12 samt MX623P12 nach Aufmerksamkeit.

Gruß,
Helmut


Die von Helmut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Helmut

... die zwei Einträge im Pflichtenheft hat:

- alles in 1min verschiebbar wenn der Gutachter zum Fotografieren kommt
- alles in 1h zerlegbar, wenn ein Handwerker zum Wummern kommt  


klasse, sowas gibt's auch nicht alle Tage πŸ˜‰

(aber dann eine gute Lösung πŸ‘)

Beste MobaGrüße
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;