1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Stromführende Magnetkupplung für Minitrix Großraumwagen

THEMA: Stromführende Magnetkupplung für Minitrix Großraumwagen
Startbeitrag
kladiema - 01.02.24 21:11
Guten Abend zusammen
Ich habe einen zusammengestellten IC Zug. Die Waggongs bestehen von verschiedennen Herstellern (Minitix und Arnold)
Ich möchte den Zugverbund mit Stromführenden Kupplungen von PEHO Typ 330 für die Innenbeleuchtung ausrüsten. Da die Arnold-Wagen keinen NEM 355-Schacht haben, habe ich noch einige Minitrix Wagen bei Ebay erstanden. Nach der Lieferung habe ich mit schrecken festgestellt, dass diese Wagen auch keinen NEM-355 Schacht haben. Bei meinen vorhandenen Minitrix Wagen ist die Kupplungsaufnahme nicht direkt mit dem den Drehgestell verbunden. Bei den erstandenen Wagen sind die Kupplungen direkt mit dem Drehgestell verbunden und haben eine andere Aufnahme.
Wie bekomme ich die Peho 330 Kupplungen an die Wagen von Ebay?
Hier noch zwei Fotos von den jeweiligen Drehgestellen.
Liebe Grüße Klaus

Die von kladiema zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Klaus!
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: kladiema

Wie bekomme ich die Peho 330 Kupplungen an die Wagen von Ebay?

Gar nicht. Aber bei 3Dprint4Moba bekommst Du auch Magnetkupplungen für ältere Kupplungsaufnahmen. Ich habe gerade erst einige Minitrix-Wagen damit umgerüstet. Ein Hinweis: Bei diesen Wagen lassen sich die vorhandenen Kupplungen nicht zerstörungsfrei aus der Kupplungsaufnahme entfernen. Ich habe sie daher zerschnitten. Die Kupplungen von 3Dprint4Moba lassen sich aber in die Kupplungsaufnahme hineindrücken, ohne sie zu beschädigen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Klaus,

sicherheitshalber, um etwaigen spontanen Missverständnissen (Wortbezug) vorzubeugen:

Elmar (#1) meint, die alten Kupplungen zerschnitten, NICHT die Kupplungsaufnahmen!

Beste Grüße, Norrskenet
Das kann ich so bestätigen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Klaus,

das "gar nicht" von Elmar kann man aber nicht 100% so stehen lassen.
Richtig ist das du die Kupplung nicht oder nicht wirklich vernünftig in die alte Aufnahme bekommst.
Aber es gäbe die Möglichkeit die alten Wagen mit ein wenig oder auch mehr Aufwand  mit PEHO 004 oder 005 auf Normschacht umzubauen.
Auch wäre es mit weiteren NEDM Kupplungsaufnahmen mit basteln/kleben möglich da was zu kreieren.

Die erwähnten Magnetkupplungen von 3Dprint4Moba sind aber in der Regel auch nicht mit der PEHO kompatibel.
Also entweder das eine oder andere System.

Gruß Detlef
Hallo zusammen
Könnte man nicht die Kupplungen abschneiden und dann die PEHO Kupplungen etwas kürzen und ankleben?
Gruß Klaus

Die von kladiema zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Detlef!
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: BR65

Die erwähnten Magnetkupplungen von 3Dprint4Moba sind aber in der Regel auch nicht mit der PEHO kompatibel.

Das stimmt so nicht. Bei mir sind sie kompatibel.

Hallo Klaus!
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: kladiema

Könnte man nicht die Kupplungen abschneiden und dann die PEHO Kupplungen etwas kürzen und ankleben?

Ich habe noch keinen Kleber gefunden, der von dem Kupplungs-Kunststoff angenommen wird. Und Du mußt bedenken, daß die Klebestelle einer mechanischen Last ausgesetzt ist. Das hält nicht lange. Du brauchst eine mechanisch stabile Verbindung.

Nachdem ich, wie ich in #1 erwähnte, einige dieser alten Minitrix-Wagen für einen Bekannten umgerüstet habe, was pro Wagen etwa doppelt so viel Zeit in Anspruch nahm wie für einen aktuellen Wagen, möchte ich Dir noch eine "radikale" Möglichkeit vorschlagen: Verkauf die Wagen und kaufe welche mit Kurzkupplungskulisse. Da kostet es einen Klick, und die neue Kupplung sitzt. Und an den Ecken der Wagen sind sogar schon Öffnungen vorhanden, durch die Du die Kabel nach oben führen kannst. Abgesehen davon sehen die modernen Modell viel besser aus (bündige Fenster ....)

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar
Leider sind die Wagen sehr dünn gesäht. Dann noch welche finden die KKK haben, dürfte schwierig werden. Wenn du jemanden kennst, der solche Waggongs zum Verkauf hat, wär es klasse. Kennst du oder jemand anderes, Hersteller die IC Wagen mit KKK hergestellt haben?  Artikelnummern wären auch nicht schlecht. Es handelt sich um solche Wagen, wie auf dem Foto.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,

diese verkürzten IC-Wagen von Minitrix gab es nie mit Kinematik. Die Konstruktion ist aus den sechziger Jahren. Mich hatte es damals gewundert dass die Wagen vor ein paar Jahren nochmals produziert wurden. Auf Moba-Börsen oder auf Ebay bekommst du diese Wagen oft für einstellige Eurobeträge.

Grüße
Markus

Hallo Klaus!
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: kladiema

Leider sind die Wagen sehr dünn gesäht. Dann noch welche finden die KKK haben, dürfte schwierig werden.


Stimmt nicht ganz. Ich habe gerade den Minitrix-Katalog von 1991/92 vor mir. Darin sind enthalten:
IC-Großraumwagen 1. Klasse: 13381
IC-Abteilwagen 1. Klasse: 13382
IC-Großraumwagen 2. Klasse: 13383
IC-Abteil/Großraumwagen 2. Klasse: 13190
IC-Speisewagen: 13354
Ich habe mal bei ebay nachgesehen: Vier der fünf Wagen sind dort auf Anhieb erhältlich. Alle haben übrigens Kurzkupplung.
Bei Fleischmann gab es:
IC-Abteilwagen 1. Klasse: 8181
IC-Speisewagen: 8182
IC-Großraumwagen 1. Klasse: 8183
IC-Großraumwagen 2. Klasse: 8184
IC-Abteil/Großwraumwagen 2. Klasse: 8686
IC-BordRestaurant: 8686
IC-Steuerwagen: 8680
Auch diese Wagen haben allesamt Kurzkupplung. Auch hier wirst Du bei ebay fündig. Der Rest liegt an Dir.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Klaus ( kladiema )

Mit etwas Bastellgeschick bekommt man es hin.

Siehe Bilder das ist ein alter Röwa Wagen ohne Kurzkupplungskulisse.

Hier ist der Wagen im Einsatz ohne Probleme. https://www.youtube.com/watch?v=hTVpKENArKo&t=147s

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Elmar
Und die haben alle den NEM 355-Schacht für die Peho 330 Kupplungen?
Übrigens die verkürzten IC-Wagen möchte ich gar nicht haben.
Gruß Klaus
Hallo Klaus!

Es sind keine verkürzten Wagen dabei. (Diese Wagen sind in meinen Augen minderwertig, daher würde ich sie nie weiterempfehlen.) Und alle von mir in #9 genannten Wagen haben den NEM-Schacht.

Du kannst das übrigens, falls Du mir nicht glaubst, gern selbst kontrollieren, indem Du eine Datenbank konsultierst, z. B. https://www.spur-n-datenbank.de/ oder https://www.spurweite-n.de/

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar
Natürlich glaube ich dir. Du hast mein volles Vertrauen. Ich wollte nur ganz sicher gehen. Noch einen Fehleinkauf will ich einfach vermeiden,
Du hast Recht. Der ganze Aufwand lohnt sich nicht. Da kaufe ich lieber "neue" Wagen.
In der Datenbank steht in  der 3. Spalte manchmal ein "K". Bedeutet da Kurzkupplung?

Noch eine Frage: Wenn hinter der Artikelnummer ein "K" steht, bedeutet das Kurzkupplung? (z,B. "Fleischmann N 8602 K")
Liebe Grüße Klaus


Die von kladiema zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@13: Hallo Klaus,

ja, genau so war das mit dem "K" gedacht.

Einzige Ausnahmen:

● Bei einigen Güterwagen hat es Fleischmann in letzter Zeit fertiggebracht, das "K" auch auf Einlegern nicht mit Kurzkupplungskulisse ausgerüsteter Fahrzeuge aufzudrucken ...

● Bei gebrauchten Wagen aufpassen, denn die liegen manchmal in einer zu einem anderen Modell gehörigen Schachtel. Also auf Börsen u.ä. immer prüfen.

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Kladiema

Es handelt sich um solche Wagen, wie auf dem Foto.



Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Kladiema

Übrigens die verkürzten IC-Wagen möchte ich gar nicht haben.



Hallo Klaus,

bei Beitrag 7 hast Du selbst ein Bild eines verkürzten Minitrix IC Wagen hochgeladen.

Aus bei Beitrag 11 kann man dann heraus lesen dass du das Bild von Beitrag 7 irgendwo aus dem Internet herunter  geladen hast und kein eigenes Bild hochgeladen hast. Das Hochladen von fremden Bildern kann rechtliche Konsequenzen für den Betreiber des Forums und auch für dich haben. Lies dir mal den Text durch den du durch das Setzen des Hakens bestätigst... Von daher solltest du das Bild in Beitrag 7, wenn es nicht von dir ist, am besten wieder löschen und in Zukunft mit Links arbeiten  

Noch ein Hinweis als Ergänzung zu Norrskenet: Bei Arnold und Roco gibt es teilweise auch Wagen mit Kinematik. Auf den Schachteln von Arnold wird das "K" nicht immer bzw. bei Roco nie angegeben.

Viel Erfolg bei deiner Zugzusammenstellung!

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus
Die Wagen habe ich versehentlich gekauft. Werde die nicht gebrauchen.
Das Bild ist übrigens nur ein Ausschnitt. Werde aber in Zukunft nur noch mit Links Beiträge erstellen.
Danke für den Hinweis und das Bild löschen
LG Klaus
Hallo Elmar,

bezüglich der Kompatibilität hatte ich schon gegenteiliges gelesen. Schöne wen es do dann doch keine Schwierigkeiten gibt.

Was das Kleben von Kupplungselementen angeht, schwierig aber nicht unmöglich, ist mit schon erfolgreich beim Blauen Enzian von Arnold geglückt. Da hat die Kupplung des 1. Wagen zur Lok einen Profikopf erhalten, die Wagen untereinander 1pol. Magnetkupplung von Erhardt.

Gruß Detlef
Abend,

Kann Detlefs Erfahrung bestätigen. Habe allerdings nicht einfach nur stumpf geklebt, sondern längs in den Schaft ein 0,5 mm Loch gebohrt und einen Metallstift eingeklebt. Ebenso gegenüber. Das hält bei meinen E36 als stromführende Magnetkupplung seit einigen Jahren sehr gut. Und grade bei Magnetkupplung sind die Kräfte beim Trennen recht hoch. Bisher jedoch alles top.

Gruß, Felix B.
Moin Klaus,

Nach deinen Bilder in #0 sieht es aus als ob du Wagen aus den Nummernreihe 13197-13199 erwischt. Die Wagen sind noch aus der vor Kulisse Zeit. Dies hat du ja auch bemerkt. Ein weiteres Merkmal ist, das die Brtirebsnummer des Wagen sowie den DB Kegs auf der linken Seite über dem Drehgestell hat.
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=1&MaxCount=2

Bei den Modellen mit Kulisse, Nummern siehe bei Elmar #9, ist diese Wagenummer und der Kegs in der Mitte. So lassen sich die Wagen auf die schnelle Unterscheiden. So braucht du keine Artikelnummer sondern nur eine Bild des Wagens.

MfG Heiko
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: kladiema

Danke für den Hinweis und das Bild löschen



Hallo Klaus,

das löschen eines Bildes in einem fremden Beitrag kann nur Ismael oder du selbst. Dein Bild kann ich also nicht gelöscht haben.

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: kladiema

Werde aber in Zukunft nur noch mit Links Beiträge erstellen.



Das ist löblich. Aber in Beitrag 13 hast du jetzt anstelle des Bildes des verkürzten Minitrix IC Wagen jetzt ein Screenshot aus der Spur N Datenbank eingefügt. Ein Screenshot von einer Datenbank ist kein Link. Genau genommen dürftest du den Screenshot der Spur N Datenbank, welcher im Grund nichts anderes wie ein Foto ist, aufgrund fehlender Rechte ebenfalls nicht hochladen.

Links sind dagegen legal. Hier mal ein Link zur Spur N Datenbank:

https://www.spur-n-datenbank.de/cbliste_1.php?kat=MTX133

Links zu den von die gesuchten Wagen:

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=2917

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=2918

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=2919

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=2920

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=2921

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=2922

Grüße
Markus
Hallo Elmar
Ich habe nocheinmal eine Frage zu der Datenbank https://www.spur-n-datenbank.de/
Wenn ich da den Filter benutze, (z.B. Fleischmann / Personenw. 81xx) werden ja die Datensätze dem entsprechend angezeigt.
was bedeuten die Zahlen in den Spalten 1+3 ? In Spalte 4 bedeutet das "K" wohl Kurzkupplung.
Liebe Grüße Klaus
Hallo Klaus!

In Spalte 2 befindet sich sozusagen die Haupt-Bestellnummer. Fleischmann hat manchmal bei bestimmten Varianten eines Modells einfach zwei Ziffern vor- oder nachgestellt, z. B. bei einer Digitalvariante. Was welche Zahl genau beantwortet, kann ich nicht beantworten. Aber die Datenbank zeigt ja die unterschiedlichen Modelle.

Das "K" bedeutet in der Tat Kurzkupplung.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;