1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix Lint Reparatur Versuch

THEMA: Minitrix Lint Reparatur Versuch
Startbeitrag
Troubleatmill - 02.02.24 00:00
Moin,

Suchte schon eine ganze Weile nach einem zweiten Minitrix Lint in NWB Lack (Artikel Nr 12472), damit ich sie in Doppeltraktion fahren lassen kann, so wie ich es bei Elmar in seinen Umbauberichten gesehen habe.

Gefunden habe ich keinen, bzw habe ich die eBay Preise bei den paar Auktionen letztes Jahr nicht zahlen wollen.

Einen Lint „für Bastler“ habe ich nun ersteigern können und dachte mir notfalls kuppel ich ihn einfach Antriebslos an und ziehe ihn mit. Soweit habe ich ihn auch, mir fehlt eine Feder für die Kupplung am mittleren Drehgestell, eine fehlende Inneneinrichtung die diese Feder verdeckt und sichert drucke ich in diesem Moment nach. Das Abtriebsdrehgestell war blockiert weil das Stromabnahmeblech mit sehr viel Lötzinn bedacht wurde und dann falsch eingebaut war, sodass sich die Radsätze nicht drehen konnten. Den Kurzschluss weshalb der Motor nicht drehte habe ich auch gefunden, die Kontaktbleche am mittleren Drehgestell hatten Kontakt mit den Achsen.

Jetzt fährt er also wieder, die Stromabnahme am Antriebsgestell habe ich ganz entfernt.

Die Innenbeleuchtung geht nicht (die LEDs habe ich aber einzeln getestet und sie sind iO), hier komme ich zu meinem Problem:
Auf der Platine fehlen SMD Bauteile. Ich habe ja einen funktionierenden Lint, von dem hab ich das Foto gemacht: alle 5 Bauteile in der Mitte fehlen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Ich nehme an dass es ein Gleichrichter ist, die vier schwarzen sehen nach Dioden aus, das mittlere ist mMn eindeutig ein Kondensator.

Meine Frage wäre, welche Dioden (Beschriftung 37 0Z ließ mich nichts finden) und was für einen Kondensator (welche Kapazität) man da wählt, ich hab Dioden nur in nicht-SMD Bauform, wenn das mit dem Gehäuse passt sollte ich die doch auch nutzen können oder?

Vielen Dank und Grüße
Troubleatmill



Die von Troubleatmill zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,

sieht aus wie ein diskret aufgebauter Brückengleichrichter.

Die Dioden könnten das hier sein

https://www.diodes.com/assets/Datasheets/ds30899.pdf

VG wassi
Hallo,
die Bezeichnung dürfte Z0 sein, nicht 0Z. Wenn du danach suchst, findest du hauptsächlich Zenerdioden mit 1,9-2,1V. Für den Betrieb von LEDs scheint mir das plausibel zu sein.
Du kannst ja mal am funktionierenden Zug die Spannung am Kondensator messen.

LG
ThomasK
Danke Wassi,
Die Dioden werden es sein. Vielen Dank euch für die Bestätigung meiner Vermutung.  Ich dachte ich hätte jede Kombination von 37 und o, 0 und Z ausprobiert, aber keine Diode gefunden.

Warte jetzt noch auf die Dioden und die Zugfeder, dann darf der Lint wieder rollen.

Ich hatte überlegt, neue Stromabnehmer ins vordere Drehgestell anzupassen, aber nur dafür jetzt Bronzeblech ran zu schaffen und rumzuprobieren sehe ich grade nicht - er fährt ja auch so!

Grüße
Trouble at Mill
Der Vorbesitzer hat leider eins der Lötpads halb abgelöst, aber ich hab es ganz gut hinbekommen, dabei mein erstes Mal SMD löten.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Die Dioden habe ich drauf und die Beleuchtung macht es wieder. Den Kondensator habe ich zu klein gekauft hätte wohl ein 0805 oder noch eine Nummer Größer sein können, aber naja:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Die Ursache für einen Kurzschluss hatte ich gefunden, und nachdem ich dachte es hätte nur eine Achse getroffen, sehen leider beide Radsätze, in der Mitte und die nicht angetriebene Seite so aus, dass die Isolierung einen abbekommen hat und die Räder locker drauf sitzen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Hinten ist das soweit nicht allzu schlimm, der Schleifkontakt ist trotzdem stabil, habe da einiges ausprobiert um Kurzschluss zu provozieren, denke dass ich da die Radsätze vielleicht einfach klebe.

In der Mitte hingegen schwierig, das Drehgestell ist ohnehin schon so verbogen dass die Achsen schlecht drin sitzen und wenn der Lint ungünstig fährt, dann fällt der Radsatz ein, dabei kriegen die Schleifer Kontakt zur Achse und es gibt einen Kurzschluss.

Den Radsatz gibt es so einzeln als Ersatzteil nicht, eine passende Alternative gibt es scheinbar auch nicht, nur etwas größere Durchmesser (Kranz- und achsendurchmesser) dann, das wurde in einem anderen Thread schonmal erläutert. Eventuell könnt ich es hinbekommen mit einem anderen Radsatz (Roco 20024 wurde vorgeschlagen) und dann hoffen dass der Platz im Drehgestell reicht.

Außerdem fehlte eine Inneneinrichtung die gleichzeitig die Zugfeder und die Verbindung zum mittleren Drehgestell verdeckte, diese habe ich nachgedruckt aber noch nicht bemalt.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Grüße
Trouble at Mill


Die von Troubleatmill zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe in der Zwischenzeit im Ersatzteilshop Federn nachbestellt und ein Fahrgestell (vorne) dazu.

Die Zugfedern haben weniger Zug als die bereits verbaute, aber es funktioniert.

Der Pin zum Aufhängen der Feder war abgebrochen, ich habe mit einem heißen Nagel einen neuen durchgestochen, ihn dann gekürzt und mit dem Lötkolben festgesetzt in den Kunststoff:

Dabei kam mir dann die Idee, dass ich mit grauem 3D Druck Filament das Loch füllen könnte, das hat gut geklappt. Wieder mit dem Lötkolben glatt gebügelt und anschließend geschliffen. Der Vorbesitzer wollte damit wohl die Aufhängung zum mittleren Drehgestell reparieren, aber das Loch nicht weit genug an die Spitze gesetzt.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Hier habe ich dann einen weiteren Nagel, etwas weiter an der Spitze eingesetzt, vorsichtig, und gerade so, dass sich die dünne Stelle Kunststoff nicht verzogen hat.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Jetzt hält alles!

Weiterhin hatte ich das Problem mit den Schleifern im mittleren Drehgestell, diese kamen häufig an die Achse der kaputten Radsätze, hier habe ich dann einen Schleifer abgeschnitten.

Der Plan war, mit den Kontaktblechen aus dem nachbestelltem vorderen Drehgestell eine neue Stromaufnahme im Antriebsdrehgestell zu schaffen, das klappte nach ein paar Überlegungen und machte die Stromaufnahme in der Mitte wieder verzichtbar.

Die Radsätze habe ich dann in das vordere Drehgestell eingebaut, da die ursprünglichen ja auch auseinander gefallen waren. Die konnte ich zusammen mit den kaputten aus dem mittleren Drehgestell zu zwei einigermaßen runden Radsätzen verkleben und damit erstmal weiter fahren, trotzdem werde ich bei Gelegenheit mal die Roco 20024 oder andere Radsätze bestellen zum tauschen…
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Zug fährt also wieder, Beleuchtung geht. Nur Haftreifen sollte ich noch tauschen, und dann möchte ich wie Elmar in seinen Umbauberichten von 3dprint4moba noch die Kupplung für die Doppeltraktion einbauen.

Grüße
Trouble at Mill

Die von Troubleatmill zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;