1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Micromotor Dm toys andere Schnecken?

THEMA: Micromotor Dm toys andere Schnecken?
Startbeitrag
Nspurbodi - 02.02.24 10:25
Hallo Freunde
Hab mir vor einiger Zeit für meine 2016 von FLM 2 Umbausätze von Micromotors bei DM toys gekauft
Im Prinzip eine feine Sache, nur sind mir die Schnecken etwas zu scharf sodass ich Angst habe,
das mir diese mit der Zeit die Plastikzahnräder "auffressen" werden.

Alternative wäre, bei SB Modellbaumotoren bleiben, oder andere Schnecken zu besorgen!
Ich bin was das betrifft ein absolut Unwissender!
Also null Ahnung von Steigung, Maßen etc .....
Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen bzw Tipps wo man "passendere" Schnecken bekommt?

Lg Peter

Hallo Peter,

hier gibt es auch versch. Schnecken, muss Du nur die passende raus suchen.

https://shop.justandersson.de/fluesterschnecken.html

Gruß

Peter
Hallo,

warum benutzt Du nicht einfach die Original Schnecken? Ich würde gerade bei FL Drehgestellloks keine aus Messing benutzen. Ich denke auch, dass die "grobe" Ausrundung der Kunststoffschnecken durchaus beabsichtigt ist um die Zahnräder nicht zu beschädigen wenn die Drehgestelle stark auslenken.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
bei der Auswahl bitte auf folgendes Achten:

Modulo
Aussendurchmesser
Länge der Schnecke
Innenbohrung
Material
Weinert hat zB eine große Auswahl


VG
Martin

PS: wie erkennst du eine "scharfe" Schnecke ?
Hallo Peter,

warum nimmst du nicht die originalen FL-Schnecken?

Hab ich immer so gemacht

Manfred
Danke Peter
Dh, ich messe Außendurchmesser, Bohrung, und Länge?
Die Anzahl der Windungen ist egal, da sie das Fahrverhalten nur minimal beinflusst?
Lg Peter
Ups,...
Ihr seids aber schnell mit Antworten
Wie kriege ich die unbeschadet runter, dafür bräuchte ich ein Spezialwerkzeug? Und passt dann auch die Bohrung?
Bezüglich Schärfe. Also wenn ich mir die anschaue und mit dem Finger drüber fahre, damit kann ich Pizza schneiden!
Man hört es auch bei  Fahren, glücklich bin ich nicht damit! Muß aber eingestehen, waren meine ersten beiden
von Micromotors, bis jetzt war ich immer bei SB Modellbau
Lg Peter
Hallo Peter
wenn du die Originalschnecke nimmst ist alles OK.
Wenn du jedoch eine neue Schnecke kaufen solltest, dann ist es wichtig auf

das MODULO

zu achten.

Modulo beschreibt ua. die Steigung der Schnecke.
In Spur N wird in der Regel Modulo 0,4 für Getriebe verwendet. jedoch kommt auch Modulo 0,3 selten Modulo 0,5 vor.
Eine falsche Paarung von Schnecke und Getriebe mit unterschiedlichen Modulo wird dir das Getriebe zerfreßen.
VG
Martin
Hallo Peter,
beachte bitte den Wellendurchmesser des alten Motors und des neuen Motors.
Mitunter gibt es Unterschiede, die du mit einem Adapter ausgleichen mußt.
Wenn die Originalschnecke aus Kunststoff ist einfach mit dosierter "Gewalt" mit den Fingern abziehen.

Bei einer festsitzenden Schnecke würde ich es mit einem "Durchschlag" (kleiner als der Wellendurchmesser) versuchen.

Sollte die Schnecke mit einem Sackloch auf der Welle befestigt werden, dann wird das Abziehen ohne Zerstorung des Originalmotors kaum gehen.

VG
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Nspurbodi

Wie kriege ich die unbeschadet runter, dafür bräuchte ich ein Spezialwerkzeug?



Hallo Peter,
In der Tat, dies brauchst du z.B.: https://www.fohrmann.com/de/ritzelabzieher-abz...r-modellmotoren.html
Funktioniert bei mir wunderbar.

LG,
Pierre
Hallo,

hier werdet ihr auch fündig;
https://shop.kkpmo.com

Grüße Michael Peters
Hallo,

wie erkenne ich oder kann ich das Modul der Schnecke feststellen?

Gruß Philipp
Hallo Philipp,
in alten Ersatzteillisten wird zu den Getriebeteilen das Modul angegeben.
Leider nicht mehr bei den neuen Produkten.
Micromotors gibt bei den Schnecken das Modul an.

Am einfachsten ist das aneinanderlegen der alten mit der neuen Schnecke. Wenn sie ineinander greifen und paralel liegen sind sie in Modul ident.

Als eine weitere Möglichkeit bei Zahnrädern man kann sie annähernd aus dem Durchmesser und der Zähnezahl berechnen.
[Modul] = [Teilkreisdurchmesser]/[Zähnezahl]

Zusätzlich gibt es Meßschablonen, die ich nicht besitze.

VG
Martin
Hallo Peter,

bei Fleischmann gehen die Schnecken relativ leicht herunter. Ich mache das immer so: Anker festhalten und die Schnecke mit beherzter Dreh-Zieh-Bewegung abziehen. Wenn es nicht geht, dann kommt der Fohrmann Abzieher zum Einsatz.

Grüße, Peter W

Hallo Peter,

Weinert wurde ja schon genannt als Lieferant für Schnecken.
DM-Toys und Micromotor.eu haben auch einige im Programm. Auch bei SB-Modellbau kann man welche beziehen und auch hier gibt es Einiges zur Auswahl:
https://www.rr-modellbahnhandel.de/c/motoren-sc...lenadapter/schnecken

Viele Grüße

Frank
Moin,

wichtig ist noch der Einbau mit dem richtigen Spiel. Der Zahn des Schneckenrades muss sich im Gang der Schnecke ein wenig hin und her bewegen lassen. Liegt der Zahn voll im Schneckengang, wird hier unnötig viel Reibung und Verschleiss erzeugt.... ( und Geräusche)
Dieses minimale Zahnspiel kann man oft recht gut am Modell testen ohne irgendwelche Messinstrumente - einfach durch bewegen des Schneckenrades feststellen..

Zu viel Luft führt zu einer geringen Eingrifftiefe und kann zum Überspringen der Schnecke führen.
Insgesamt ist der Schneckeneingriff bei unserer Modellbahnanwendung nicht so super kritisch. Deshalb kann man z.B. auch das Drehgestell sich in diesem Eingriff sich verdrehen lassen.

mit Grüßen
Jens
Hallo Peter,

Amker festhalten und dann mit Kraft. Klar soweit. Aber, oft hast du das noch nicht gemacht. Bei einem war bei mir mal die Schecke fester als der Anker. Blöd denn der Kollektor war auch fester. Die feinen Lackdrähte wieder anlöten ist sicher nicht jedermanns Sache.
Ich drücke die Schecke bis ans Wellenende,  setze die Welle dann auf einen im Schraubstock eingespannten Stift und schiebe die Schnecke dann da rüber.
Motoren mit zwei Wellenenden sind dann bei der zweiten Schnecke noch einfacher. Die andere Seite einfach in ein Bohrfutter und fertig.

Grüße Torsten
Hallo Peter,

das Modul eine Zahnrades bestimmen ist relativ einfach, nur den Teilkreisdurchmesser zu bestimmen halte ich für schwierig.

Es geht aber auch mit dem Außendurchmesser des Zahnrades

Modul = Außendurchmesser (in mm)  / (Zähnezahl + 2)

Kennt man das Modul des Zahnrades weiß man welches das original Modul der Schnecke ist und kann sich das dann besorgen.

Der Durchmesser der Schnecke ist bei richtigem Modul egal, selber schon praktriziert, man muß aber auf die Eingrifftiefe achten, die wiederum ist wichtig.

Mir sind Kunststoffschnecken auch lieber, als die, die ich bei DM Toys sehe, die haben irge4ndwie ein komische Form die ich von den Original Messingschnecken her nicht kenne.

Gruß Detlef

edit: Tippfehler korrigiert, das " * " weg und das " + " hin, dann passt die Gleichung

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Modul = Außendurchmesser (in mm)  / (Zähnezahl * 2)


Zähnezahl + 2, dann passt's. ;)

LG Didi
Hallo Didi,

hast recht, da haben die dicken Finger sich vertippt und Blödsinn getippt, werde ich korrigieren.

Gruß Detlef
Hallo Torsten.

#16: Den Fall hatte ich bei FL echt noch nicht, es würde mich aber auch nicht weiter stören dass sich ein Motor zerlegt, wenn dieser sowieso ersetzt wird. Sollte der die Tortour doch überleben, auch gut.

Grüße, Peter W.
Hallo

das sehe ich genauso wie Peter. Warum ersetze ich denn einen Motor - weil ich mit dem nicht zufrieden bin, und dann kommt der so oder so in die Tonne. Also mir wäre es auch egal, was mit den alten Motor passiert.

Grüße, Raimond


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;