1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lasercut Bahnschwellen erstellen lassen?

THEMA: Lasercut Bahnschwellen erstellen lassen?
Startbeitrag
Werni CH - 02.02.24 19:46
Hallo MOBA-Freunde

Ich bin bei meiner grösseren Anlage im Rohbau bei ca. 50% angelangt. Nun geht es wieder mal an weitere Abschnitte, grosser Bahhof und weitere Strecken. Da ich seit vielen Jahren meine Schienen und Weichen mittels Handlaid Track selber herstelle, mit Code 55 Profilen und Echtholzschwellen von Jomo Jiggs (gibt es seit 15 Jahren nicht mehr) gibt es bald ein Problem... Diese Schwellen werden nur im sichtbaren Bereich verlegt, sonst baue ich die Schienen mittels Kartonstückchen. Funktioniert bestens und ist sehr günstig.

Das Problem ist, dass die sehr feinen Holzschwellenbänder, ca. 22 cm Lang, mir nicht für den Bau der ganzen Anlage reichen werden. Gerne würde ich mit gleichen Schwellenbändern weiter machen. Deshalb suche ich einen Anbieter, welcher ab einer Zeichnung mir solche Schwellenbänder mittels Lasercut herstellen könnte.

Hier in der Schweiz habe ich 3 solcher angeblicher Anbieter schriftlich um Auskunft angefragt, aber keiner hat mir auf die Anfrage geantwortet. Vielleicht sehen die keinen grossen Deal mit meinem Wunsch...

Wer kann mir einen Anbieter nennen, der mir weiterhelfen könnte? Ich bin froh um jede Hilfe von Euch.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Grüsse aus der Schweiz

Werni

Hallo Werni,

wende dich doch mal an MBZ, Herrn Osswald.

LG

Woffi
hallo Werni,

eventuell kann dir hier geholfen werden: https://www.modellbausatz-nord.de/de/

LG Dirk
Wieso nicht selber machen? Lasercutter gibt es recht günstig und es ergeben sich viele andere Anwendungsbereiche. Mit meinem kann ich bis 950mm schneiden was ideal ist um Schablonen aus Plexiglas fürs Schienenverlegen herzustellen (Ähnlich wie die Peko Schablonen aber in Radien die ich brauche und welche auch länger sind).

Die von Basilisk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Morgen mitenander

Danke für Eure Antworten, werde der Sache nachgehen. Damit Ihr seht, warum ich den Gleisbau mit diesen Schwellenbändern und Weichenschwellen mache sieht man auf den eingefügten Fotos.

Vielen Dank und Grüsse
Werni

Die von Werni CH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni

Nur mal eine Frage aus Interesse.
Wie befestigt du die Schienen auf dem Schwellenband?

Gruß Rudi
Hallo Rudi

Dazu nehme ich (frischen) Sekundenkleber, funktioniert gut und hält. Ich habe sicher bereits gegen 80 Meter Strecke gebaut.

Gruss
Werni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;