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THEMA: Arnold Cisalpin vs. LS Modeles

THEMA: Arnold Cisalpin vs. LS Modeles
Startbeitrag
tmjr - 05.02.24 12:49
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen scheinen die Arnold TEE-Wagen (HN4440 -HN4443) für den Cisalpin lieferbar zu sein.

Mich würden ein Vergleich mit den bekannten LS-Wagen interessieren.
Die ersten Bilder sehen ja recht vielversprechend aus.

Hat zufällig schon jemand die Wagen und kann was sagen und zeigen?

Viele Grüße
Tobi

Hallo Tobi,

Habe mir diese bestellt und sie müssten morgen bei mir eintreffen, dann mehr.
Ich hatte mal die LS-Modelle gebraucht gekauft, aber die waren "verballhornert" mit Beleuchtung die dauernd geflackert hat.
Da ich kein Bastler bin hatte ich diese wieder verkauft.

Nun wieder zu den Arnolds ... da gibt es ja einige Ungereimtheiten mit den Wagen-Typen

1. HN4440
https://de.arnoldmodel.com/products/sncf-3-unit...-livery-ep-iv-hn4440
Originaltext: (de.arnoldmodel.com/products/sncf-3-unit-pack-tee-cisalpin-milan-paris-pack-12-vru-a3rtu-a8u-silver-livery-ep-iv-hn4440)

in der Beschreibung steht 1 x Vru, 1 x A2rtu und 1 x A8u.
Gab es überhaupt einen A2rtu? Ich glaube nicht. Wenn ich das Bild anschaue ist es doch ein A3rtu, wie auch im Text der Link-Adresse?

2. HN4441
https://de.arnoldmodel.com/products/sncf-3-unit...-livery-ep-iv-hn4441
Originaltext: (de.arnoldmodel.com/products/sncf-3-unit-pack-tee-cisalpin-milan-paris-pack-22-a4dtux-a8u-a8tu-silver-livery-ep-iv-hn4441)

in der Beschreibung steht 1 x A4Dtux, 1 x Vru und 1 x A3rtu.
Hier ist ja komplett alles verkehrt.
Wenn ich dieses Bild anschaue sind neben den A4Dtux ein A8u und ein A8tu, auch wie im Text der Link-Adresse

3. HN4444
https://de.arnoldmodel.com/products/sncf-3-unit...-livery-ep-iv-hn4444
Bei diesem Set stimmt vermutlich die Beschreibung: 1 x A4Dtux, 1 x Vru und 1 x A3rtu

Also, die Leute bei Arnold kennen ihre Produkte überhaupt nicht.

Wenn ich was vergessen oder falsch interpretiert habe ... nur zu ...

Grüsse
Udo


Nabend

konnte die Set heute bei meinem Händler abholen. Inhalt wie folgt:
Set HN 4440:
1xA8u, 1x A3rtu und 1x Vru
Set HN 4441:
1xA8tu, 1xA8u und 1xADtux
HN4443 A8u
HN4442 A8u.
Letzte beiden nur der Vollständigkeit halber.
Kann leider nur mit Hobbytrain H22058 vergleichen. Ähm sorry, da steht ja LS Models drunter....
Erstes Bild Arnold; zweites Bild Hobbytrain/LS Models.
Gruß eNler

Die von eNler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zum zweiten,

Inhalt Set HN4444:
1xA3rtu, 1xVru und 1xA4Dtux.
Gruß
eNler
Wenn ich mir die Fotos ansehe hat Arnorl fen leich unterschiedlichen Fensterteiler der A8u bzw. A8tu tstsächlich berücksichtigt. LS hat hier gemogelt .
P. S. Trix hat beim verwanden Grand Comfort den Abteilwagwn sogar gsnz vergessen  wobei die Glas- Abteiltüren nun wirklich kaum auffallen
Hallo,

im fr. Forum sind einige Vergleichsbilder mit LS https://le-forum-du-n.1fr1.net/t37220p150-arnold-sujet-general-nouveautes-2023 ziemlich unten.

Viele Grüße
Georg
Hallo!
So auf den ersten Blick würde ich sagen: Respekt, da muss sich Arnold nicht verstecken, die sehen richtig gut aus! Bin mal auf weitere Vergleichsbilder gespannt.
Grüße Reinhard
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Das sieht doch wirklich ganz gut aus.

Ich glaube da wird der Cisalpin seinen Weg zu mir finden… 😉

Viele Grüße
Tobi
Hallo,

Die Arnold-Wagen sind weniger glänzend als die LS-Modelle, wobei das reine Geschmacksache ist.

Was auffällt: die Stützen für die Sekundärfederung der Drehgestelle sind bei Arnold am Wagenkasten angebracht, bei LS Models an den Drehgestellen. Das ist bei Arnold somit vorbildgerecht, allerdings dadurch auch optisch etwas aufdringlicher.

Auch schön: Arnold hat das "Cinéma" bedruckt wiedergegeben, also die Fenster mit dem Zugzielanzeiger, die ein typisches Element dieser Wagen waren. LS Models hatte dieses Detail wider Erwarten nicht nachgebildet (bzw. nur das Fenster, ohne Bild).

Schöne Grüße, Mike
Hallo,
danke für die Bilder, auch die verwiesenen. Gemischt würde ich die Wagen also nicht einsetzen.
Die von Arnold laufen bestimmt besser. Kupplung ist ja generell heute problematischer. Wait and See.
Grüße,
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: CoxOrange

Kupplung ist ja generell heute problematischer.

Was bitte ist heute generell problematischer an den Arnold-Kupplungen?
Fragt grüßend,
Valéry
Hallo zusammen,

So, heute habe ich meine beiden Sets HN4440 und HN4441 bekommen.
Schön (für mich) sind sie schon.
Und Arnold hat zu jedem Wagen ein Paar Schleifer für Innenbleuchtung beiglegt. Muss nur noch schaun wie ich welche Beleuchtung da reinkriege. Ich bin halt kein Bastler.

Aber Arnold kann wirklich nix ... (siehe mein Beitrag #1)
Kein einziger der sechs Wagen war in der richtigen Schachtel, z.B. der 8Atu war in der Schachtel vom A4Dtux, usw.

Beim ersten Fahren die Ernüchterung ... laufend sind die Wagen entgleist.
Erst nach einigem Umstellen hin und her fährt der Zug nun endlich. Aber ein A8u entgleist immer noch, vor allem an Weichen.
Habe den mal alleine an eine ander Lok gehängt, und da läuft er jetzt mal.
Werde ihn dann morgen mal in den Verbund wieder aufnehmen und schaun.

Das war nun mein erster Eindruck.

Grüsse
Udo
Hallo Udo,

kontrolliere bitte mal bei allen Wagen, vor allem beim Sorgenkind A8u, das Radsatzinnenmaß. Das sollte zwischen 7,4mm und 7,6mm liegen.

Grüße
Markus
Hallo,

was hat es eigentlich mit den Fensterrahmen oder -dichtungen auf sich, die einmal schwarz und einmal beige sind?
Handelt es sich dabei um zwei unterschiedliche Serien?

Ich habe im Le-Train-Spezial-Heft über die TEE-Wagen der SNCF nichts darüber gelesen.
Auf den zumeist in schwarz/weiß gehaltenen Fotos der Vorbildwagen kann ich  keinen Unterschied erkennen.

Danke, liebe Grüße
Mike
Hallo,

Ich jhabe mir das Set Reisezugwagen Paris - Ruhr HN4444 und 2 Reisezugwagen Paris - Ruhr HN4445 zugelegt.
Optisch gefallen sie mir recht gut, die Laufeigenschaften auf meiner Teststrecke sind sehr gut. Die Wagen laufen leicht und taumeln nicht. Der Einsatz mit der Fleischmann-Erbse klappt auch gut.

Kann mir jemand was über die Reihenfolge der Zugbildung berichten? Dortmund - Paris als "TEE Rhein-Ruhr"

Vielen Dank

Berni
Moin Mike,

wenn ich mich recht erinnere sind die „beigen“ Rahmen Nachbildungen der zunächst verwendeten Aluleisten. Später bekamen die Wagen dickere Gummidichtungen.

Hier kann man sehr vieles nachlesen:

https://docrail.fr/les-voitures-mistral-69/

Mit dem Übersetzer versteht auch der Nicht-Französisch-Kundige das Meiste.

@ Berni: Du meinst sicherlich den TEE „PARIS-RUHR“… Guckst Du hier:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/tee-paris-ruhr.html


Beste Grüße
Sven
Guten Tag,

nix für Ungut
Bitte bei Laufgütetests angeben welches Gleis, Weichen, Radien, Übergänge etc verwendet werden.
Ich will keinen Herst. in Schutz nehmen aber für eine objektive Bewertung / Vergleichbarkeit wäre das wichtig.
Ich war zunächst "geschockt" und nahm Abstand von einem Kauf; dann eine Andere Meinung....
Was soll ich nun glauben?!

Gruß
WE

Edit:
Nach Debatte mit dem linken kleinen Finger einige Großbuchstaben ...........
Ja, sorry ... war ein bisschen noch in "Ungedanken".

Also, Gleise sind Fleischmann Piccolo. Radius ist R2 mit R3 kombiniert (mehr geht bei mir leider nicht). Später ist mir irgendwie gekommen, dass dieser Radius vielleicht "nicht gerade optimal" ist (obwohl ich mit anderen Wagen eigentlich keine Probleme habe).
Vielleicht war auch noch ein der Temeperaturunterschied (mehre Tage Transport) ein Problem, denn ich hatte direkt nach dem Auspacken aufgestellt.
Inzwischen habe ich auch vom A8u das Radsatzinnenmaß mit 7,4 mm gemessen.
Bis auf den A8u fahren jetzt auch alle Wagn ohne Problem, nur der A8u bleibt jetzt immer nur an ein und der selben Weiche (gerade) "hängen".
Ich werde mir eine neue Weiche besorgen und einbauen, und dann nochmals testen.

Auf jeden Fall werde ich künftig immer erst mal eine Nacht drüber schlafen, bevor ich eine Kritik ins Forum stelle.
Vielleicht noch eine kleine Info zu mir. Ich habe erst vor vier Jahren im Alter von 70 Jahren mit der Modelleisenbahn begonnen.

Grüsse
Udo

Hallo zusammen,

Entwarnung !!!
Ich habe die Weiche nun gewechselt (ich hatte noch eine in meiner Gleiskiste), und siehe da, der Übeltäter war entlarvt.
Die alte Weiche war jetzt sicherlich schon zwei Jahre an dieser Stelle verbaut und machte auch nie Probleme ... bis gestern.

Nun schnurrt der TEE "Goethe" (die Wegtafeln der Wagen kann man ja so einfach nicht lesen ) bespannt mit einer stahlblauen BR181 seit über  einer Stunde durch die Runden. Ich möchte ja gar nicht mehr weggehen.
Was bin ich erleichtert...

Für eventuelle "Schockmomente" bei einigen Forums-Mitgliedern möchte ich mich entschuldigen.

Grüsse
Udo
@ Nr. 15 Sven,

Vielen Dank, das hilft mir weiter. Habe nun festgestellt das mir noch ein Wagen fehlt

Gruß Berni
Hallo zusammen,

oft steckt der T* im Detail.
Nicht selten, dass an einem Stoß meist alles gut geht....
Ein neuer Kandidat nimmt das dann übel, weil beim Wagen / Lok auch eine Kleinigkeit nicht stimmt.

WE
Hallo,

hier mal Serienmodell-Fotos der TEE - Version Rhein - Ruhr der neuen Mistral 69 - Wagen von Arnold,
mit den helleren Nicht-Schwarzen Fensterahmen statt der späteren schwarzen Dichtungen:
https://afan.fr/blog/index.php/2024/02/05/arnold-voitures-mistral-69/

Set HN4444 laut Blog-AFAN:
https://afan.fr/blog/wp-content/uploads/2024/02/Fourgon-TEE-1024x205.jpg (im Bild-Titel steht dort Gepäckwagen statt Generatorwagen - war der gleichzeitig Gepäckwagen ? )
https://afan.fr/blog/wp-content/uploads/2024/02/Restau-TEE-1024x213.jpg
https://afan.fr/blog/wp-content/uploads/2024/02/Bar-TEE-1024x213.jpg

HN4445:
https://afan.fr/blog/wp-content/uploads/2024/02/A8u-1024x205.jpg

Schöne Grüße

Dirk

Hallo Dirk,
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Generatorwagen - war der gleichzeitig Gepäckwagen ?


Richtig, der Generator war im Gepäckwagen untergebracht.

Schöne Grüße, Mike
Guten Morgen,

Hmmmm....
Wie steht Ihr dazu?
Ich persönlich finde den EdelstahlStyle / Finish der LS Modelle etwas gelungener?
HN* ist mir zu "grob" / dunkel
Rein subjektiv

WE
Hallo,

Arnold ist mit dem dunkleren Ton näher am schon etwas verschmutzten Vorbild.
Die Lackierungen sind unterschiedlich, aber m.E. beide vorbildgerecht.

Arnold hat vor allem einen Vorteil: die Wagen sind erhältlich, während die LSM-Modelle nur sporadisch gebraucht auftauchen.

Schöne Grüße, Mike
Hi

Äh - logo: HN ist eine aktuelle Neuheit und LS Wagen wurden vor etlichen Jahren....

WE

PS:
Wenn ich das alles richtig einordne, ist eine Kombi. eher nicht zu emphehlen?!
Hallo,

jetzt fehlt nur die richtige Lok. CC40100

Gruß Berni
Hallo Berni,

Der Paris-Ruhr wird mit einer BR 184 bestückt.
Der Cisalpin wird mit der CC21000 bestückt.
Letztere kommt bei Arnold. Damit sind beide Züge korrekt betreibbar.
Es gibt dennoch ein Modell der CC40100 von HFR160 auf Basis eines Lokumbaus in sehr guter Qualität für wenig Geld.

https://hfr160.fr/produits/kits-locos/kit-cc40100-hle18/

Viele Grüße
Firefox
Hallo zusammen,

Habe inzwischen meine Wagen für den Cisalpin erhalten.

Ich finde sie ziemlich gut gelungen.

Allerdings muss ich ein paar davon noch umtauschen…da sind die “Verschlüsse?“ an den Dachluken abgebrochen…passiert vermutlich sehr leicht…

Wenn ich richtig recherchiert habe dann müsste die Wagenreihung (9 Wagen?) eigentlich so aussehen:

A4Dtux – A8u – A8u – A8tu – Vru – A8tu - A3rtu – A8tu – A8u

Kann das jemand bestätigen?

Dann würde man benötigen:
- 1 x HN4440
- 1 x HN4441
- 1 x HN4442
- 2 x HN4443

Viele Grüße
Tobi

Moin Tobi,

kommt natürlich darauf an, welches Jahr Du nachbilden willst.
Mit den LSM Wagen lässt sich der Zug z.B. aus dem Jahr 1983 nachbilden:

ab Milano/Lausanne
A8u -      Wg 16 (SNCF) - Lausanne – Paris – Lausanne
A8tu -     Wg 14 (SBB) -    Lausanne – Paris – Lausanne
A3rtu -    Wg 12 (SNCF) - Lausanne – Paris – Lausanne
Vru –                   (SNCF) -  Milano – Paris – Milano
A8tu -      Wg  8 (SBB) -     Milano – Paris – Milano
A8u -       Wg  5 (SNCF) -   Milano – Paris – Milano
A8u -       Wg  4 (SNCF) -   Milano – Paris – Milano
A8tu -      Wg  3 (SNCF) -   Milano – Paris – Milano
A4Dtux - Wg  2 (SNCF) -    Milano – Paris – Milano
ab Paris/Lausanne

Müsstest Du Dir dann auf die Arnold-Wagen umsetzen... 😉

Bemerkenswert ist, dass der Zug in Richtung Milano in Lausanne lediglich 3 Minuten Aufenthalt hatte, um die letzten drei Wagen dort stehen zu lassen. Auf dem Weg nach Paris wurden sie in einem 10 minütigen Aufenthalt wieder an der Zugspitze eingereiht.

Beste Grüße
Sven

EDIT: Im französischen Wikipedia (kann man ja auf Deutsch anklicken) sind ein paar nützliche Informationen:
https://fr.wikipedia.org/wiki/TEE_Cisalpin


Hallo Tobi,

lt. hier https://docrail.fr/les-voitures-mistral-69/ Composition : 1 A4Dtux, 2 A8u,1 A8tu (CFF),1 Vru,1 A8u,1A3rtu, 1A8tu (CFF). (mit vielen Bildern von den Mistral69) Das ist wohl die Zusammenstellung im Winter, im Sommer wohl mit 9 Wagen https://fr.wikipedia.org/wiki/TEE_Cisalpin . Hier https://fr.misc.transport.rail.narkive.com/KJl...n-du-tee-le-cisalpin steht auch noch was.
Hier https://www.trains-europe.fr/sncf/voitures/mistral69.htm ist auch noch die Reihung

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen und die interessanten Links!

Viele Grüße
Tobi
Hallo allerseits,

ich lese hier, dass den Arnold-Wagen Schleifer beiliegen.

Ich dachte bislang, dass neue Arnold-Wagen nur mit viele Aufwand zu beleuchten sind. Irgendwo hatte ich z.B. gelesen, dass man die Schraube des Drehgestells mittig durchbohren müsse, um die Kabel ins Wageninnere zu führen.
Geht das jetzt einfacher?

Über Eure Hinweise zur Möglichkeit einer Beleuchtung würde ich mich freuen. Die Inox-Wagen finde ich toll, habe aber als Nachtfahrer bisher einen Bogen um neue Arnold Personenwagen gemacht.

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans,

ja, die Schleifer liegen bei. Ich habe die Inox-Wagen aber noch nicht geöffnet ... habe Angst, das ich was kaputt mache.
Aber ich habe eine Einbauanleitung gefunden, die man so (oder auch ähnlich) eigentlich "ganz leicht" verwenden könnte.

Schau mal da rein.

http://www.ewetel.net/~elmar.werner/UmbauBeleuchtung.pdf

Grüsse
Udo

Hallo Udo,

danke für Deine blitzschnelle Antwort!
Einen Dremel hätte ich; vielleicht finden die Inox-Wagen ja doch den Weg zu mir.
Und ja, das kenne ich: beim ersten Öffnen eines neuen Wagen (-typs) bin ich auch oft ratlos...

Viele Grüsse
Hans
Hallo Hans,

ob das Abschleifen notwendig ist? Evtl. nur eine Aderendhülse mit innendurchmesser ca. 2,5 mm müsste doch auch gehen.
Nur bin ich auf der Suche nach PT-Schrauben M2 x 10 oder ähnlich.
Ausser bei Amazon (dort bestelle ich nicht) habe ich noch nix gefunden.
Aber evtl. kann man da auch improvisieren.

Mal schaun.

Grüsse
Udo
Hallo zusammen,

hier noch ein super Vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=xymzYQ_jfUI

Gruß Tom


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