1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Z-Diode 1,3 Watt kleinste Voltzahl

THEMA: Z-Diode 1,3 Watt kleinste Voltzahl
Startbeitrag
Harald - 05.02.24 22:09
Hallo,
lieg ich richtig, dass 1,3 Watt Z-Dioden erst bei 2,7 Volt beginnen?
Ich konnte zumindest bis jetzt nichts unter diesem Wert im Internet finden.
Danke für eure Antworten.
Gruß Harald

Moin,

eine normale Siliziumdiode kannst Du auch für so einen Zweck verwenden, die hat ca. 0.56V an Spannung.

Leuchtdioden haben je nach Farbe Durchlassspannungen von 1.8V bis 2.9V.

Somit hast Du noch eine große Auswahl an Möglichkeiten.

Was die Leistung angeht, geht immer auch die Kombination mit einem Transistor. Da addieren sich dann die Durchlassspannungen der Diode zur Schaltspannung des Transistors, die eben auch bei rund 0.7V liegt.

Bleibt also die Frage, was du eigentlich machen willst?

Gruß Klaus
Ich möchte die Lok langsamer machen. 2,7 V ist aber schon zu langsam. Was ich bräuchte, entspricht etwa 3 Gleichrichterdioden. (1N4001), also 3x 0,7 V. Die würde ich auch nehmen, auch wenn es bisschen enge vom Platz her wird.
Hallo Harald,

Dein Eindruck trügt nicht. Die meisten Z-Diodenserien beginnen bei knapp 3 V Durchbruchspannung, nur einige wenige darunter. Ich habe bei "unseren" Typen mal nachgesehen, die einzige, die da wohl in Frage käme, wäre die NZX2V1B mit 2,1 V, allerdings noch in dem alten und vergleichsweise großen SOD27-Glasgehäuse. Es gibt noch einen anderen Typ mit 1,8V, allerdings könnte es da mit 360 mW Verlustleistung ggf. knapp werden; das Löten in Freiverdrahtung ist bei diesen winzigen SMD-Typen auch nicht  wirklich lustig.

https://www.nexperia.com/products/diodes/zener-diodes/NZX2V1B.html
https://www.nexperia.com/products/diodes/zener-diodes/BZX8850S-C1V8-Q.html

Viele Grüße
Jürgen
Danke für die Mühe.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


die NZX2V1B mit 2,1 V,


Die hat aber 500mW, das ist mir zu wenig.

Und die andere hat nur 360mW. Das geht nicht. Ich krieg auch schon noch meine Gleichrichterdioden rein. Wollte halt nur mal wissen, ob es vielleicht docv nicht was anderes gibt.
Hallo Harald,
ich habe noch 1W-Typen gefunden, die bis 2,0V heruntergehen : PDZVTF2.0B
Ist allerdings SMD. Bei 1W und 2V sind das immerhin 500mA, sollte für die meisten N-Motoren reichen.
Die BZV90 (auch SMD) mit 1,5W geht nur bei 2,4V herunter.
Ein anderes Problem ist die Wärme. 1W Leistungsumsatz in einer N-Lok würde sicher eine Wärmeleistung erzeugen,
die manches KS-Gehäuse zum schmilzen bringt.
Viele Grüße
Klaus
Hallo,

es gibt auch ZD2 Dioden, habe vor ~30J auch damit gebastelt.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


die manches KS-Gehäuse zum schmilzen bringt.


Ja, die Erfahrung hab ich leider auch schon gemacht.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;