1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gleisbesetztmelder & Einspeisung

THEMA: Gleisbesetztmelder & Einspeisung
Startbeitrag
CarsteN-CH - 06.02.24 09:14
Hallo zusammen,

nachdem ich etwa 10 Jahre abstinent war, möchte ich mich nun wieder dem Thema Modellbahn widmen und eine kleine digitale Anlage aufbauen – so grob analog Weyersbühl. Die Idee ist, dass ich das Ganze auch mal automatisiert fahren lassen kann. Als Digitalkomponenten habe ich noch die DR-5000 und ein paar Rückmelde-Bausteine und Magnetartikel-Bausteine aus gleichem Haus. Ich habe mich hier (auch mittels Suchfunktion) und anderswo eingelesen und meine Wissen aufgefrischt…
Wo ich gerade etwas Verständnisprobleme habe ist bei folgenden Punkten:
-ich werde pro Gleis im SBf 2-3 Rückmeldabschnitte machen und auch entsprechende Blöcke in den Zu- und Abfahrten. Also im Prinzip so, dass die gesamte Strecke aus Rückmeldeabschnitten besteht. ABER: wie und wo schliesse ich die Einspeisungen des Digitalstromes an? Kann ich dies auch in den Rückmeldeabschnitten tun oder wo schliesse ich es an?
-im Bahnhof wird die eingleisige Strecke aus beiden Richtungen befahren werden: kann ich da auch mit Rückmeldeabschnitten/Trrennungen auf einer Seite arbeiten oder muss ich es an beiden Schienen anschliessen, so dass die Rückmeldung immer über die rechte Schiene in Fahrtrichtung erfolgt.

Danke für die Hilfe, dass meine Knoten aus dem Kopf verschwinden, 

Viele Grüsse

Carsten

p.s.: gibt es evtl. eine gute Lektüre, die zu empfehlen ist?

Hallo Carsten,
unter diesem Link findest du für dein Rückmeldemodul Anschlußbeispiele:
https://www.digikeijs-wiki.com/
VG
Martin
Hi Carsten,

erstmal super, dass Du Dir da schon so viel Gedanken gemacht hast. 3 Rückmeldeabschnitte pro Gleis sind schonmal gut (egal ob man die dann später alle mit eigenen Belegtmeldern ausstattet oder nicht).

1. Anmerkung: Gleisabschnitte: den ersten und letzten würde ich auf 20-30 cm setzen, den Rest dann für den mittleren.

Zur Einspeisung: Sofern Du Flexgleise nimmst (sind entsprechend lang): Sehe egal wo Du Abschnitte hast am Besten für jedes Gleis eine eigene Einspeisung vor, auch wenn Du die dann unter der Platte direkt mit den anderen verbindest. Das ist beim Bauen minimal mehr Aufwand, vergrößert aber die Betriebssicherheit später, da die Gleisverbinder auch mal nachlassen. Ausserdem hast Du noch Möglichkeiten ggf. weitere Abschnitte einfach einzubauen.

Der Anschluss der Digitalspannung erfolgt im Regelfall so, dass eine Gleisseite grundsätzlich bei allen Gleisen verbunden ist und auf einer Seite die Digitalspannung "durch einen Belegtmelder" fließt, der dann aufgrund des Stromfluss erkennt, dass da irgendwas auf dem Gleis ist, was Strom braucht (Lok, Wagen mit Licht oder Widerstandsachse).

Da die Belegtmelder im Regelfall die Spannung etwas reduzieren, sollte auch *jeder* Gleisabschnitt über einen Belegtmelder angeschlossen sein (wenn Du für den Abschnitt keine Belegtmeldung brauchst, kannst Du natürlich alle derartigen Abschnitte an den selben Belegtmelder anschließen).

Zur Kabelführung solltest Du - auch wenn eine Seite des Gleis überall verbunden ist und damit auch im Gleis nicht getrennt werden muss - immer beide Kabel zusammen führen und verdrillen (das verbessert die Sicherheit gegen Störeinflüsse).

Ich hab mal ein Bild angehängt. "B.F2.A" ist ein 16-fach Belegtmelder, die blauen Adern sind da effektiv alle miteinander direkt verbunden, in den grauen wird die Belegtmeldung detektiert (Fichtelbahn/BiDiB-System)

Grüße Micha

Die von micha222 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Garsten,
du speist den Digitalstrom über das Rückmeldemodul ein. Wenn dann Strom fließt detektiert das Modul den Strom und meldet den Abschnitt als belegt. Daher das Kürzel CS (Current Sensor). Die Rückmeldemodule von Digikeijs haben 2 Eingänge die je 8 Ausgänge versorgen und somit 2 mal 8 Schienenabschnitte. Ungewöhnlich bei Digikeijs ist im Vergleich zu anderen Systemen, dass jeweils nur eine Schienenseite (aber immer dieselbe) über den Stromfühler versorgt wird und die andere Schienenseite direkt von der Zentrale.
Viele Grüße
Friedhelm
Vielen Dank an Alle!
Das hilft mir schon mal sehr weiter!

Viele Grüsse
Carsten
Hallo zusammen,

nachdem meine ersten Fragen beantwortet wurden, kam mir noch in den Sinn, dass ich wohl etwas im Hinblick auf die Kehrschleife tun muss- oder?
Im Prinzip habe ich ja einen zweigleisigen Hundeknochen, der allerdings Spurwechsel in jede Richtung beinhaltet (siehe Skizze). Dies bedingt nach meiner Überlegung zwei Abschnitte mit Kehrschleifenmodulen. Ist dem so oder habe ich auch einen Konten im Kopf?

Danke und Grüsse

Carsten

Die von CarsteN-CH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

völlig richtig erkannt, bei der von dir gezeigten Konstellation brauchst du 2 Kehrschleifenmodule.

Das hier z.B. https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=191 kannst du direkt über oben benanntes Digikeijs 4088 Rückmeldemodul anschließen.

Gruß Dirk
Hallo Dirk,

Vielen Dank für die Bestätigung!

Viele Grüsse
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;