1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Mxion MFB digitale Pendelzugsteuerung - nutzt die jemand?

THEMA: Mxion MFB digitale Pendelzugsteuerung - nutzt die jemand?
Startbeitrag
Kuddel1109 - 06.02.24 10:13
Moin,

derzeit baue ich meine Anlage um und habe, neben der eingleisigen Hauptstrecke, eine vom Bahnhof abzweigende Nebenstrecke die in einem Kopfbahnhof endet. Hier würde ich jetzt gerne Pendelzugstrecke integrieren dich bei Bedarf zuschalten kann. Da ich ja noch im Bau bin, ist es kein Problem die Nebenstrecke von der anderen Strecke zu isolieren.
Geplant sind zwei Züge die abwechselnd pendeln. Daraus resultiert, dass im Kopfbahnhof eine Weiche geschaltet werden muss.

Zentrale ist die kleine z21, gefahren wird ohne Computer und ist auch nicht vorgesehen.

Jetzt bin ich über den Mxion MFB gestolpert und wüsste gerne, ob den jemand einsetzt und kann seine Erfahrung mitteilen. Wenn ich das so lese, sollte der ja alles können was ich als Anforderung habe.

Aber auch wenn sich das alles fein liest, wenn man sich mit einem Nutzer austauschen kann ist das immer sehr hilfreich.

Gruß


Hallo Kurt,

Was ich Dir zu mXion sagen kann, dass alles was beschrieben ist auch so funktioniert.

Wir haben vor kurzem ein KSM auf einer Ausstellung gebraucht, welches in eine bestehende PC-Steuerung integriert worden musste. Alles ging vollkommen Problemlos, nur hatten wir keine Belegmeldung da ich das Modul nicht verfügbar hatte. Der Anschluss war in 5 Minuten erledigt, gut die einmalige Programmierung war bereits erfolgt, dauert aber auch nur eine Minute.
Die MFB ist wie die KSM vollkommen autonom, um Dein Vorhaben autonom um zusetzten brauchst Du 2 MFB, mit der Z21 reicht einer, da sie die Steuerung der Züge übernimmt, der MFB übernimmt die Steuerung der Weiche und einem Signal z.B. Das Erklärvideo ist diesbezüglich rechtausführlich, die Dokumentationen als PDf sind gut ausgeführt.

mXion ist im N Bereich praktisch nicht bekannt, ganz anders bei den LGB Gartenbahnern.

Gutes Gelingen
Gruß Rolf
Hallo Rolf,

danke für deine Antwort. Das klingt wirklich gut.
Ich habe mich über das Kontaktformular einmal direkt Mxion gewandt bzgl. der Frage zur N-Tauglichkeit oder ob da was angepasst werden muss.

Das ist auf jeden Fall eine sehr interessante Sache für mich.

Gruß
Kurt
Hallo Kurt,

ich dachte auch erst das für unseren geringen Strombedarf etwas angepasst werden muss, aber nein, dem ist nicht so. Die verwendeten Bauteile sind robust und Du kannst in eine Kehrschleife locker mit 6 Zügen einfahren, Belegmeldung vorausgesetzt und Booster gestützt.
Mir ist wichtig, dass gerade bei Ausstellungsmodulen, alles Möglichkeiten soweit wie möglich autonom funktionieren oder einfach integriert werden können.

Ich hab da einfach angerufen und dann bestellt. Im Moment ist wohl der Krankenstand etwas problematisch. Also etwas Geduld 😉

Gruß Rolf
Hallo,

da ich jetzt so langsam an den Bau der Nebenstrecke komme, hätte ich noch einmal eine Verständnisfrage:

Für die Nebenstrecke bzw. den MFB würde ich gerne mittels Kippschalter Ein/Ein zwischen Automatik und "Handbetrieb" umschalten. Das sollte ja möglich sein oder?

Dann im Anhang noch einmal eine Skizze ich die Pendelstrecke aufbauen würde. Das sollte so richtig sein oder? Zwischen den roten Linien wäre der Haltebereich.
Geschaltet im Automatikmodus wird nur die Weiche W1. W2 wird nur geschaltet, wenn ich händisch fahre und die Lok umsetze (überlege sogar, ob ich nicht der Freude wegen eine Segmentdrehscheibe verwende).

Danke für eure Rückmeldung.

Gruß

Die von Kuddel1109 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kurt,

hier der Link zur Anleitung.

https://micron-dynamics.de/sitecake-content/mXion%20MFB.pdf

Wie Du einen Bypass schaltest, damit du händig fahren kannst hängt von der Art der Kontaktstelle ab. Ist es ein Reed oder ähnliches, schaltest Du lediglich den Fahrstrom um.
Laut Zeichnung hast Du einen Pendelbetrieb mit einer Garnitur, da auf einer Seite (Einfahrt in die Pendelstrecke) nur ein Gleis zur Verfügung steht.
Auf Seite 11 hast Du den Anschlussplan für den autonomen Pendelbetrieb.
Sieh Dir in Ruhe das YT Video an.

Viel Erfolg und berichte,

Gruß Rolf
Hi Rolf,

ich würde über Trennstellen die Kontaktstelle einrichten. Das sollte denke ich am einfachsten sein und ist ja auch in der Anleitung beschrieben. Gut, dann sollte das ja klappen wenn ich einfach Umschalte zwischen "Strom von der z21" und "Strom vom Mxion". Das klingt gut.

Das YT-Video muss ich noch gucken. Die Anleitung hatte ich mir bereits zu Gemühte geführt.

Gruß
Hallo Kurt,

bei den Kontaktstellen wirst Du ebenfalls den Z21 Strom unter Umständen mit einspeisen. Damit das kurze Stück nicht Strom los bleibt. Allerdings nur bei Köf oder ähnlichen Kandidaten ein Thema.😉

Gruß Rolf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;