1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Einstiegs-Luken (von unten)?

THEMA: Einstiegs-Luken (von unten)?
Startbeitrag
Werni CH - 07.02.24 17:34
Hallo im Forum

Ich müsste jetzt mal an die Zugänglichkeit von unten denken... Bei meiner Anlage gibt es sicher 3 notwendige Stellen, wo ich von unten dann Zugang zu den Gleisen oben auf der Anlage haben sollte. Die unten kann ich auch von unten her bedienen.
Ich stelle mir zum Beispiel bei einem See eine Platte mitsamt dem Gelände/Wassser vor, die ich nach oben abheben könnte. Teilweise werden die Zugänge sicher schmal, aber der Bauch muss ja nicht auch noch durch... es reicht, wenn ich stehend alles von oben bedienen könnte.
Was habt ihr gemacht/verbaut, oder habt ihr andere Vorschläge wie man es lösen könnte?

Ich habe ganz am Anfang beim Bau des Untergestells in der Decke Haken montiert, an denen ich mit Ketten ein Brett hineinlegen könnte, quasi eine schwebende Liege über der Anlage. Doch wenn es andere Lösungen gibt nehme ich lieber diese.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Tipps, (vielleicht mit Bildern/Skizzen)

Gruss
Werni

Hallo Werni
Luken bekomme ich auch, Du musst Dir nur bewußt werden, ob Du sie nach unten oder oben weg nehmen willst.
Das mit dem See vergiss wieder, irgendwo machst Du sicher einen Badestrand hin und genau dort bricht dir dann alles weg weil Du den Strand zu dünn gemacht hast!
Ich möchte die Schlitze mal mit Vegetation kaschieren, im städtischen Bereich kommen auch Häuser oder Gehsteige in Frage.
Ich habe sogar in meiner Stadt Luken, über die die Strassenbahn drüberfährt.
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Werni,
meine Lösung sind klappbare Segmente
siehe hier ab min. 2
https://m.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw&t=52s
Gruß 😏tto
Hallo,

um die Schnittlinien von herausnehmbaren Teilen zu kaschieren, empfehle ich den "Schrägschnitt":
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Auch mit einem Scharnier lässt sich das verwenden:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

So passt das Element genau in den Ausschnitt, die Kanten sind zum Einen durch Farbe gut wegzutarnen, zum Anderen kann man schon die Schnittlinie "ungerade" machen, was sie nicht mehr so gut erkennbar werden lässt wie eine gerade Linie. Wie z.B. bei meiner Burg, die ich aus der Umgebung herausheben kann:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Vielleicht hilft diese Idee ja weiter bei den Überlegungen

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend MOBA-Kollegen

Danke für Eure Inspirationen, sehr hilfreich für meine Anfrage. Nun liegt es an mir, die für mich geeignete Variante zu bauen.
Tolle Anlagen und Ausführungen, die von Peter ist ja sehr gross...

Vielen Dank und viel Spass an Eurem Hobby!

Werni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;