1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: WANN bestellt Ihr vor ?

THEMA: WANN bestellt Ihr vor ?
Startbeitrag
530001 - 08.02.24 12:02
Hallo Mitforenten !

Vor einigen Jahren habe ich das MTX Schweizer Sound Krokodil vorbestellt : also ohne zu testen .
von dem Sound dieser Lok war ich nicht  so begeistert aber die Fahreigenschaften waren gut : ich hatte schon mit mehrere MTX Krokodille : Spezificatione waren schon vorher bekannt gegeben .

Nun kommt es : ich moechte mir eine PIKO- N  E32 Sound zulegen , aber bekam heute morgen vom PIKO- Hotline das Bericht dass mann da ueberhaupt noch nicht weiss OB die Lok ueberhaupt Haftreifen hat !!!! Wie soll ich dann einschaetzen wie die Traktionsigenschaften sind ???i

2 Aeltere Flm.E32 haben total unterschiedliche Fahreigenschaften weil die aelteste mit silberne Reifen gute Traktion hat und die neuere mit bruniertem Radsatz  fast keine ..
Also koennt Ihr euch mal eindenken dass ich VOR Vorbestellung  eine Antwort von Piko abwartete .
Bemerkung  : wie kann mann in dieser Weise ein Produkt in die Markt stellen ???!!!!!
Was meint Ihr hiervon ?

Fragt ein neugieriger
Rae


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

WANN bestellt Ihr vor ?

Nie (mehr)...
...aber das kann aber auch Nachteile haben. Es erwies sich z.B. als "recht anstrengend" an ein Exemplar vom Twindexx heran zu kommen...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bemerkung  : wie kann mann in dieser Weise ein Produkt in die Markt stellen ???!!!!!

Tut man ja eben nicht. Das Produkt ist halt noch nicht am Markt!

Gruß
Eglod
Hallo,
ich bestelle inzwischen Grundsätzlich nicht mehr vor.
Nicht weil ich Qualitätssorgen habe. Als bekennender Vitrinensammler ohne funktionierende Anlage muss das Modell nur einigermaßen aussehen (ich stehe auch selten näher als 50 cm vor einer Vitrine).

Sondern zum einen, weil sich die Preise ja oftmals noch ändern bis zur Veröffentlichung. Und da auch wie immer manchmal unterschiedliche Rabatte bei unterschiedlichen Händlern.
Und ja, Geiz-ist-geil-Mentalität ist dumm, aber bei 20-30 Euro Unterschied bin ich als Normalverdiener schon auf einigermaßen passende Preise angewiesen, wenn ich überhaupt noch Neuheiten kaufen will.

Und zum anderen, weil ich mich einfach nicht festlegen will, im schlimmsten Fall über Jahre, auf einen bestimmten Händler. Ich will dann, wenn ein Modell kommt, direkt bestellen können, und nicht eventuell noch Tage oder Wochen warten, bis meine Vorbestellung ankommt.
Ich will dann einfach kaufen können.

Und zuletzt, ein heute auch nicht unwichtiger Punkt, woher weiß ich, daß es den Händler, wenn's nicht gerade ein Großer ist, in 2,3 oder mehr Jahren (kann heute ja durchaus so lange dauern), noch gibt, wenn das Modell kommt?
Dann müsste ich nochmal bestellen, und die Händler verlangen ja teilweise auch zumindest eine Anzahlung. Was ich absolut verständlich finde und in Ordnung, aber kriege ich das Geld dann wieder, wenn der Händler aufhört, bevor meine Bestellung da ist?

Und man kann ja (heute zum Glück wieder) das Geld schon vorab bei sich selbst "Anzahlen", und dann irgendwo für Zinsen auf die Bank legen. Bei dem Preis einer Lok gibt das über die Wartezeit ja durchaus einen zumindest niedrigen zweistelligen Zinsertrag. Ist nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist. Und bei einem Dutzend Modellen auf der eigenen Neuheiten-Warteliste kommt ja auch leicht ein oder zwei Tausender als 2Anlagebetrag" zusammen, dann lohnt sich das doch.

Gruß
ChristiaN
Nachtrag:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bemerkung  : wie kann mann in dieser Weise ein Produkt in die Markt stellen ???!!!!!



Weil Piko sich schon fest entschlossen hat, das Modell definitiv zu bringen. Also kann man es auch schon ankündigen, daß es kommt.
Warum soll man bei einer festen Produktionsplanung nicht schon sagen, daß man es produziert, auch wenn man noch nicht alle Details festgelegt hat?
Soll man alles Geheim halten, bis das letzte Detail geklärt ist? Warum? Damit dann, wenn es fertig ist, alle irgendwann im Jahr überrascht sind, und einige Interessenten schon kein Budget mehr haben, obwohl sie die Lok gerne hätten?

Das ist einfach Marketing, die Leute "heiss" auf etwas machen, damit man dann am Ende mehr Umsatz macht.
ICh bestelle vor wenn ich Lust dazu habe.
Habe mir aktuell zwei US Loks vorbestellt. Die eine kommt voraussichtlich im Juni die andere im Herbst.

Ach und was kleines von Märklin :P das sollte angeblich im Mai kommen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist einfach Marketing, die Leute "heiss" auf etwas machen, damit man dann am Ende mehr Umsatz macht.

Nicht nur. Das dient auch zur Info (Abschreckung... ) der Konkurrenz, falls dort etwas ähnliches geplant wird... sich das vielleicht noch einmal zu überlegen.

Gruß
Eglod
Hallo,

die Frage war ja "Wann bestellt ihr vor?"

Als aktiver Modellbahner und Sammler bestelle ich grundsätzlich im Früjahr eines jeden Jahres vor, weil ich dann bei meinem Fachhändler des Vertrauens einen einigermaßen guten Vorbestellpreis bekomme und weiß, dass ich einen Anruf bekomme, sobald das Modell eingetroffen ist und ich mir von mehreren Modellen das beste Modell aussuchen kann.
Ein deutlicher Vorteil, den ich bei Online-Käufen im Internet nicht habe. So entfällt das für beide Seiten ggf. erforderliche Hin- und Her-Schicken. Klar, ist muß halt hinfahren, aber von nichts kommt nichts.

Als Sammler mit festem Sammelgebiet entfällt bei mir die Frage "ob ich mir ein Modell kaufe", wenn ich mein Sammelgebiet komplett halten möchte. Sollte ein Modell serienmäßig einen bestimmten Fehler aufweisen und mich dieser Fehler nachhaltig stören, dann versuche ich halt, das Modell sofern möglich entsprechend nachzubessern.

Warum bereits jetzt bei einem Modell, dass lediglich als Neuheit vorgestellt und von Seiten des Herstellers möglicherweise noch nicht komplett durchkonstruiert wurde, kritisiert oder kritisch hinterfragt wird, entzieht sich meiner Kenntnis und wird wohl persönlichkeitsbedingt sein.

Es ist im Grunde ganz einfach:
Entweder man bestellt rechtzeitig vor und lässt sich überraschen oder man wartet ab, bis das Modell erschienen ist und schaut dann zu einem eventuell etwas höheren Preis. Die Entscheidung wird niemand abnehmen können, egal wer hier wie, wann, wo und ob überhaupt vorbestellt.

Viele Grüße
Frank
Moin,

immer dann, wenn ich erkenne, dass ich ein noch nicht ausgeliefertes Modell recht bald haben möchte. Denn es dann vorzusbestellen ist ja zumindest nie teurer, als es direkt zu kaufen. Anders natürlich bei Modellen, bei denen es sich lohnt auf eventuelle Abverkäufe zu warten.

Über die Ausführung mache ich mir da keine Gedanken. Wenn die so von meinen Vorstellungen abweicht, dass ich das Fahrzeug nicht haben will, nehme ich es halt nicht. Wobei das bisher noch nicht vorkam.

Zum Thema wann gilt noch zu berücksichtigen, dass es unterschiede gibt, wie lang Händler vorbestellpresie anbieten. Manche nur die ersten zwei Monate, andere so lange, bis das erste Fahrzeug bei ihnen eingetroffen ist. Ich habe auch schon gesehen, dass Hänlder günstige Vorbestellungen abieten, während es bei anderen schon frisch in der Auslieferung ist.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

wenn ich ein Model auf alle Fälle kaufen möchte nutzte ich meistens die Rabatte bei den Vorbestellpreisen. Bei anderen Modellen warte ich erstmal die Qualität und die Fahreigenschaften der ausgelieferten Modelle ab.
In den Vorjahren hatte ich relativ viel vorbestellt und da sind etliche Modelle noch gar nicht lieferbar. Dises Jahr habe ich deutlich weniger vorbestellt. Das liegt aber eher dran das an den Neuheiten 2024 weniger für mich dabei war und auch der Bedarf irgendwann nicht mehr vorhanden ist.
Wenn ich von der Zugkraft eine Lok mit Haftreifen benötige und der Hersteller noch nicht weiß wie er die Lok liefern wird, dann würde ich auch keine Vorbestellung machen.

Grüße
Markus
Hallo

Immer wenn ich das Model unbedingt haben will.

Und jedes Jahr ein Model von den Aktuellen Neuheiten, so eine Art Tradition.

Gehe dann aber die Modelle beim Händler abholen und kann diese dann auch dort testen. Bis jetzt, bin ich,noch nie enttäuscht worden.

Gruss

Hubert
Hallo,

ich kann nur bei einem der von ausgewählten Versandhändler vorbestellen (MSL), der andere hat keine Vorbestellung (DMT). Bei MSL wird mir die Ware bei Verfügbarkeit dann für - ich glaube - 3 Tage angeboten zum Kauf. Ich kann also noch immer von der Bestellung zurücktreten. Der Vorbestellpreis bleibt erhalten, es sei denn, der Zeitraum zwischen Vorbestellung und Lieferung ist arg lang und der angekündigte Preis des Herstellers und der Preis am Tag der Lieferung liegen arg auseinander. Dann wird aber immer noch ein Sonderpreis angeboten. Aber es ist für mich ja kein Risiko, wegen der Möglichkeit von der Bestellung zurückzutreten.

Ich Bestelle aber nur vor, wenn ich auch ein ernsthaftes Interesse habe.

Viele Grüße
Christian
Hallo,

bis jetzt habe ich immer vorbestellt, und bei „Nichtgefallen“ einfach zurück geschickt.

Denn selten sind die überhaupt vorrätig, wenn die richtig gut geworden sind, dann schnellen die  Preise…. der Händler verfolgt ja mit, wie gut das Produkt beim Kunden ankommt.

Von daher mache ich mir keinen Kopf von.

Grüße Henning

Hallo zusammen,
ich bestelle beim Händler meines Vertrauens (seit ca. 30 Jahren), sobald er seine Preisliste verschickt hat, meist im Februar. Die Preise liegen in der Regel deutlich unter UVP.
Ich bekomme Info, sobald das Modell im Laden liegt. Wenn ein neues Modell nicht meinen Vorstellungen entspricht, besteht kein Abnahmezwang. Kommt aber fast nie vor.
MfG, DSB-Fan
Hallo,

in meiner Kaufhistorie habe ich herzlich wenig vorbestellt. In den letzten Jahren aber mit zunehmender Tendenz, insbesondere bei Fahrzeugen, die mir sehr wichtig sind und wo mir ein schneller Abverkauf erwartbar schien. Die ganz großen Rabattschlachten scheinen auch geschlagen zu sein, sodass mit Schnäppchen in weit geringerem Maß zu rechnen ist, als das früher drin war.

Meinen Entscheidungen liegt mehr der Wunsch nach einem bestimmten Fahrzeug zugrunde, als mögliche Spezifikationen. Da bin ich ein Stück weit gutgläubig, nehme das aber eher bei Wagen hin, als bei Triebfahrzeugen. Und natürlich spielt der Hersteller eine gewisse Rolle.
Was die Zugkraft angeht, gefällt mir die teilweise zu beobachtende Entwicklung der immer leichteren Fahrzeuge nicht. Dafür spielt mir der Fremobetrieb etwas in die Hände, da wir dort so gut wie keine Steigungen haben und die Radien sehr groß sind. Diese beiden zugkraftmindernden Bedingungen spielen zum Glück keine große Rolle.

Schöne Grüße, Carsten
Hi,

als US-Modelrailroader muss ich vorbestellen, um überhaupt eine Chance zu haben, die Objekte der Begierde wirklich zu bekommen.

Und zu den Haftreifen: Amerikanische Loks haben keine Haftreifen und ziehen trotzdem was weg.

Gruß
Dieter
Hallo Rae,
seit einigen Jahren vermeide ich Vorbestellungen bei meinen beiden lokalen Händlern in Berlin. Bei Neukonstruktionen passen manchmal einige Details (Proportionen) nicht und dann wäre es unfair den Händler auf der eigentlich einwandfreien Ware sitzen zu lassen. Zudem sind hier alle Modelle meistens noch am Erscheinungstag bestellbar oder gar vorrätig (Triebfahrzeuge, Einzelwagen).

Ausgenommen hiervon sind Zugsets LS, Pirata oder MW-Modell. Da wird zur Sicherheit vorbestellt. Ebenso bei kleinen Triebfahrzeugen, wo sich das Digitalisieren als problematisch herausstellen könnte. Wir erinnern uns z.B. an die E71 von Hobbytrain.

Vorbestellungen dann nach einem Messebesuch oder wenn auch auf Facebok & Co  erste Formenmuster gezeigt wurden. Risikoreich finde ich z.B. derzeit die Ludmilla von Arnold wegen der Griffstangen an der Front. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir die damit besser gefällt als meine Brawa. Ebenso unschlüssig bin ich auch noch bei der Re 4/4 II von Fleischmann, nach dem letzten Fehlversuch einer Optimierung, obwohl da eigentlich dringender Bedarf besteht und die Re 6/6 gelungen ist. Die drei BLS Re 4/4 von Arnold könnten ebenfalls schnell vergriffen sein. Hier habe ich Arnold direkt angeschrieben und mal nachgefragt, ob man sich nicht wenigstens der gebogenen Grifftangen an der Front annehmen könnte, welche für die Lokomotiven so charakteristisch sind und bis zur Unterkante der Frontscheibe reichen müssten. Das wäre eigentlich ohne Änderungen am Modell leicht zu korrigieren. Vorbestellen würde ich die aber trotzdem nicht. zudem die bei Lemke im Programm fehlen und eine Neukonstruktion sinnvoll wäre. Das ist ein Wagnis jetzt drei Stück bei Arnold zu bestellen, wenn Lemke diese noch im Frühjahr oder Sommer ankündigen könnte.

Risikoreich vom Formenbau oder Fehlbedruckungen halte ich Minitrix und Fleischmann. Das ÖBB-Krokodil von Jägerndorfer empfinde ich für einen Ausreißer (Geräuschentwicklung) , aber gerade noch erträglich  - auch wenn die Bedruckung der Front des Transalpin 4010 auch nicht so prickelnd war. Gurken haben alle Hersteller. Ich hätte auch nicht mit einem Händler darüber diskutieren möchten, dass die bedruckten Fensterrahmen der Piko-Schürzenwagen nicht zum Rest meiner Vorkriegswagen passen. Wo fängt ein echter Fehler an und wo ist dann die Torlenz meines Händlers irgendwann einmal am Ende?

Also kurz, wenn ich mir nicht sehr sicher bin, dass das Modell zu meiner Zufriedenheit ausfällt, findet keine Vorbestellung statt. Im Zweifel nutze ich die Benachrichtigungsfunktion von DM-Toys, die noch kurfristige Entscheidungen ermöglicht.

Beste Grüße
Frank

Ich bestelle auch nie mehr voraus. Vor allem aus Qualitätsgründen. Bei mir müssen die Loks und Wagen fahren ohne daran rumzubasteln. Da verzichte ich lieber mal auf ein Modell.
Einzig die Kato Rhb Modelle könnte man vorbestellen. Da gibt es nie Probleme mit Rolleigenschaften, Kupplungen usw.
Bei Herstellern wie Hobbytrain, Piko, Jägendorfer ist das wie bei einer "Wundertüte".
Hallo Rae,

würde folgendermaßen vorgehen:
* Lok bei deinem Lieblingshändler vorbestellen
* Abwarten bis Lok im Handel ist
* Hier im Forum Berichte lesen (incl. Fotos der Lok)
* wenn dann Dir die Lok nicht gefällt- ohne Kommentar an Händler zurück.
Nebenbei: Piko Loks hatten in letzter Zeit alle gute Fahrverhalten.
Beste Grüße
Klaus
Hallöchen,

ich bestelle grundsätzlich gar nichts mehr vor: Irgendwann in den 90ern hielt ich einen Flm Neuheitenprospekt in den Händen, in dem orientrote druckertügtigte IC-Wagen abgebildet waren. Und zwar den Fotos nach komplett neu konstruiert wie jene Waggons zuvor in H0. Die sahen total super aus und ich bestellte einen kompletten IC mit 11 Wagen.

Als dann aber viele Monate später der Händler den Krempel vor mir auf der Ladentheke ausbreitete, da rutschte mir der Blutdruck in den Keller. Das waren keine neu konstruierten Wagen, das war der alte Grobschnitz-Müll aus alten Produktionen in beige-rot und beige-blau. Bei den blau-weißen FD-Wagen des KÖNIGSSEE genau so. Nur eben in rot...

https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Fleischmann/8686.jpg

Allein der Bvmz war neu. Was für eine Verarsche!!! Im Nachgang wurde mir klar, daß Fleischmann lediglich H0-Bilder retuschiert haben muß. Mit sowas hatte ich zuvor nie zu tun.

Von den 11 Wagen habe ich nur 4 mitgenommen (2x Bvmz, das BordRestaurant, 1x Avmz), weil ich irgendwas orientrotes brauchte. Habe ich die also mit älteren IC-Wagen farblich gemischt. Der Händler war natürlich angeknippst, aber wegen dieser Flm-Schmiere war ich so außer mir, ich war wie ein Hochdruck-Kochtopf. Naja, so ist das eben, wenn man sich viele Monate auf etwas freut und dann wird daraus ein "Totalschaden".

Mag ich Flm bis heute nicht verzeihen, da kommt bei mir der afrikanische Elefant mit einem fotografischen Gedächtnis durch. Seit dem warte ich grundsätzlich jedes Neuheiten-Erscheinen und erste Echtbild-Belege ab.

Gruß
Olaf
Ich bestelle immer dann vor, wenn ich ein Modell unbedingt kaufen möchte. Bei meinem Händler stimmen die Preise und ich verpasse die Auslieferung nicht.

Solche Erlebnisse, wie mein Vorschreiber, hatte ich bisher nicht. Ich würde mir auch nicht durch ein einmaliges Ereignis davon abbringen lassen. Ich bin das gelassener.

Gruß
Jürgen
Hallo

ich bestelle praktisch fast nichts vor. Einzige Ausnahme sind die Modelle vom Märklin/Trix Club, da muss man ja.
Dann gab es vereinzelte Fälle, wo ich Angst hatte, dass ein Modell doch das Begehren der Modellbauer erwecken könnte. Das hat sich aber in 2 Fällen nur bewahrheitet. Die anderen Modelle wurden nicht viel später zu Preisen verramscht, die deutlich unter dem Vorbestellpreis lagen.

Bis jetzt bin ich sonst immer an ein Exemplar meiner begehrten Fahrzeuge gekommen. Nur bei einer Ausnahme nicht. Aber ich kann warten. Früher oder später kommt alles wieder und falls nicht, geht die Welt auch nicht unter, Es ist nur Spielzeug.

Gruss

Stephan
Ich bestelle nur vor, wenn

(a) ich das Modell bereits kenne und/oder anhand eigener Erfahrungen von angemessener Qualität und Detaillierung ausgehen kann; und

(b) der Händler meines Vertrauens einen besonders attraktiven Vorbestell-Preis anbietet.

Letzteres ist entscheidend. Ich lebe in den USA. Manchmal haben hiesige Händler aufrgund des Währungskurses gute oder schlechte Preise. Vorbestellen lohnt sich nur, wenn der Kurs zu meinen Gunsten ausfällt. Sonst ist abwarten auf Ausliefurng und ggf. Rabatte bei Abverkauf das einzig Sinnvolle.

Misha
.. ich bestelle immer um 23.00 Uhr..
Hai Markus67

Also immer VOR 23:01 Uhr.
Toll  !!!

Rae
Gar nicht.
Ich auch - gar nicht.
Guude,

ich nur, wenn ich das Modell einigermaßen kenne. Habe mir jetzt aktuell eine Kato SNCB-Nohab vorbestellt. Habe bereits eine CFL.

Gruß, Silvio
Hi

Habe Anfang Juni 2023 ein paar Kato Shiki-Shima-Sets vorbestellt. Sie werden im Laufe dieser Woche eintreffen.

Bei Kato gilt: Vorbestellen oder nehmen, was noch zu bekommen ist. Kato produziert ein Modell und legt die Produktionslinie dann still. Falls es zu einer Wiederauflage eines Modells kommt, dauert es dann Jahre.

VG Freetrack


Hallo,
das letzte Modell, dass ich vorbestellt habe, war der 5045, vorher den 4010.
Seitdem bestelle ich nichts mehr vor.

Grund ist erstens die Möglichkeit bei dm-toys zu kaufen. Daniel hat meist genug bestellt, damit ich auch ein Modell ergattern kann. zb. ÖBB 1073
Und zweitens kommt aktuell eh nix für mich raus. Einzig Jägerndorfer und der legt mMn in genug großen Stückzahlen auf, dass sich das ausgeht.

LG
Manuel
Nie.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;