1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Schnellzugwagen, Tenderlok und Nebenbahn ...

THEMA: Schnellzugwagen, Tenderlok und Nebenbahn ...
Startbeitrag
Struwelpeter - 08.02.24 14:12
Hallo,
jeder, der in den 50ern oder 60ern begann, sich mit der M o d e l l bahn zu beschäftigen, hat sicher gelernt, das diese drei Dinge absolut nicht zusammen passen. Heute sieht die Sache ganz anders aus, vierachsige Wagen haben die Nebenbahnen erobert und auch für den ebenso "unmöglichen" Drei-Wagen-Schnellzug gibt es mittlerweile genügend (Bild-)Belege.
Aber die o.g. Kombination gab es eben auch schon 1950. Im vierten Band der Buchreihe "Eisenbahn in der sächsischen Schweiz" ist die (rückwärts fahrende) 91 1671 abgebildet, die einen einzigen Vierachser mit Oberlicht zieht, mithin wohl einen preussischen Schnellzugwagen. Am Schluss folgt ein Güterwagen mit Tonnendach, den ich nicht genau identifizieren kann. Könnte ein Pwgs 41 sein. Die Aufnahme wurde bei Gossdorf-Kohlmühle gemacht, also der bereits in einem anderen Thread behandelten Strecke (Bautzen -) Sebnit - Bad Schandau.
Ich habe dazu zwei Fragen:
1. Hat jemand die beiden Wagen genauer identifizieren können?
2. Kennt jemand ähnliche Beispiele aus dieser Zeit?

Struwelpeter

Hallo Peter,

Beispiele aus der Zeit, 50er/60er gibt es eigentlich zahlreich, wenn man ein wenig genauer sucht . Stichwort "Kurswagen" beispielsweise...

Aus der näheren Umgebung meiner alten Heimat die Nebenstrecke Hof - Bad Steben, Kurswagen bis in die 80er Jahre hinein
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3/viewtopic.php?t=37277  Bild 8
in früheren Zeiten mit V 100 oder auch schon 'ne 86er vornedran. Kam ab 1963 von Dortmund...

Immer wieder zu empfehlen in dem Zusammenhang: Miba Report "Zugbildung 1 - DB-Reisezüge der Epoche 3" und falls du, wie ich aus deinen obigen Zeilen annehme, eher der DR zugetan bist, Miba Report "Zugbildung 5 - Reise- und Güterzüge der DR aus den 60er..."

Grüße
Roland
Hallo Struwelpeter,

leider habe ich das Buch (noch) nicht.
In diesem Zeitraum dürfte der Einsatz solcher Wagen in Ost und West unter ganz unterschiedlichen Aufträgen erfolgt sein.
In der sächsischen Schweiz ist anzunehmen, dass in solchen Wagen die "Russen" umhergefahren sind, weil sie sich um den anlaufenden Uranabbau verdient machen sollten. Man müsste mal schauen ob dies zwischen Lohmen, Königstein bzw Gittersee oder auch Altenberg und einem Wohnheim/Sanatorium (Bad Gottleuba) denkbar sein könnte.
Nicht ausgeschlossen ist aber auch ein interner Zug hochrangiger Bahnangestellter.
Einschränkend ist jedoch zu beachten, dass Bautzen, also das "Oberlausitzer Netz" der neu gegründeten RbD Cottbus angehörte.
Damit ist auch ein Messwagen denkbar, sodass in dem Wagen gar keine Reisemöglichkeit gegeben war.

Ansonsten haben ja auch die......

MEYER-BÜCHER (alle Bände)

.......mehr als bewiesen, dass sehr wohl auf Nebenbahnen 4achsige - und Schnellzugwagen, polnischer, belgischer, französischer oder preußischer Herkunft liefen. Die Langenschwalbacher oder alte Würtemberger sowie sächsische Abteilwagen waren in Epoche IIIa auf Nebenbahnen anzutreffen und auch die "Altenberger" oder Hechte, eben zumeist ältere blechverkleidete "Holzwagen" wollen wir nicht vergessen, wenn wir den Altenberger da mal rausnehmen.

Mit dem Aufbau der Wismut gab es dann auch Schnellzüge von Aue nach Berlin oder wegen der Sanatorien in Bad Elster/Sohl/Brambach eben auch D-Züge von Bad Brambach nach Leipzig oder Berlin, .........also in der DDR immer dorthin wo die "Russen" einen Großteil der Sanatorien besetzt hielten, benutzten und sich auch zunehmend die Einheimischen von kriegsbedingten Schäden wie Verwundungen, Verstümmelungen aber auch Tbc und anderen damals (noch) nicht beherrschten Krankheiten erholen durften oder einfach zur Erholung fuhren um körperlich aufgebaut zu werden.

Gruß Sven



Hallo zusammen,

kann noch zwei weitere Beispiele ergänzen:
* Strecke Rennsteig- Frauenwald
Das war eine  Privatbahn, die 1949 verstaatlicht wurde. Lok und Wagen blieben bei der Bahn. In den 50er Jahren betrieb die DR einen Ferienverkehr ab Berlin zum Rennsteig mit D-Zug Wagen. Ein Wagen wurde in Rennsteig zur Kleinbahn überstellt. Die Zugleistung übernahm die Kleinbahn-Lok BR 98. Es war eine Bn2 Tenderlok. Die zog den Wagen nach Frauenwald und zurück.
* Strecke nach Oberstdorf
Auch das war eine ehem. Kleinbahn der LAG, die in den 30er Jahren verstaatlicht wurde. Erinnerlich sind mir ein Foto mit der GtL 4/4 der LAG vor preuß. Schnellzugwagen nach Oberstdorf.

Mit besten Grüßen
Klaus

Guten Abend in die Runde,
Auch die Bentheimer Eisenbahn (BEB) fuehrte noch Anfang der 1960er Jahre taeglich ein DB Kurswagen Paar von Nordhorn ueber Bentheim-Nord (Uebergabe zur DB), Rheine und Osnabrueck bis Hannover (morgens hin & abends zurueck).
Ende der 1950er Jahre wurden die Kurswagen entweder in die BEB Personen Zuege (ex DB Stahl Eilzug Wagen) Laarwald-Nordhorn-Bentheim-(Gronau) eingereiht und von einer D-gekuppelten ELNA gezogen, die dann aber bald entweder von den BEB MAK Dieselloks (wie ex DB V65) befoerdert oder auch an die Esslinger Triebwagen der BEB angehaengt wurden.
Die Kurswagen waren sowohl DB Eilzug Wagen (1/2 Klasse) der 35er Gruppe als auch "neue" UIC Wagen.
Mit Fotos kann Ich leider nicht dienen, da damals wegen erwachenden Interesses am "anderen Geschlecht" und Gruendung einer ersten "Rock-Band" das Interesse an Eisenbahn etwas in den Hintergrund rueckte.
Ich bin mit diesen Kurswagen aber ein paar Jahre von Nordhorn ueber Hannover zu Verwandten nach Uelzen gefahren Verwandten
Gruesse
FreddieW
Hallo,

ein weiteres schönes Beispiel zum Stichwort D-Zug-Kurswagen aus der Epcohe II von der Eisenbahnstiftung
Text:
"98 1104 mit den Kurswagen des D 179 aus Eger kurz vor Oberstdorf. Die Aufnahme entstand am Bahnübergang von der heutigen Rubinger Straße aus, unmittelbar am Ortseingang von Oberstdorf. (09.06.1939) Foto: RVM-Filmstelle Berlin (Bellingrodt)"
Bild:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/68007.jpg

Leider gibt es die Lok für uns [natürlich] nicht - da müsste man dann ersatzweise eine 98.8 vorspannen. Und den ersten Wagen, einen 1./2./3.-Klasse Schnellzugwagen, damals _der_ Kurswagen-Typ gibt es nur in Form des preußischen D-Zug-Wagens von Fleischmann. Sowohl Fleischmann mit den 35ern als auch Minitrix mit den 28ern haben uns solche Wagen vorhenthalten. Da muss man dann schon selbst zur Säge greifen, um Abhilfe zu schaffen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=403332#aw13

Viele Grüße,

Udo.

Moin,
die kleinen B- und D-Kuppler und BR 98 wirken da als Zuglok schon lustig.
polle
Und was ist das am Schluss des Zuges mit der 98.11? eine Schublok?

Heinzpeter
Gepäckwagen?
Moin
Das bekannteste Beispiel für Schnellzugwagen mit Tenderlok(s) ist bei der DB die Höllentalbahn im Schwarzwald, auf der in den fünfziger und sechziger Jahren  die BR 85 die Touropa-Sonderzüge über das Ravenna-Viadukt
in den Hochschwarzwald gebracht haben .
Gruß Wolfgang
Hallo Matthias,

Sorry habe mich im Bild geirrt.Dachte du meinst das Bild in #6,das eine bayer. GtL 4/5 zeigt.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Werner,
...ich habe das Bild aus#6 heute zufällig  vergrößert und nachgepixelt .
Ich denke, dass das ein verschatteter Baum hinter dem Packwagen ist und keine Lok. Der "Schiebebaum" hat keinen Kontakt zu den Gleisen und weiter hinten gibt's noch so eine Fichte, die längst hätte abgesägt gehört.
Man bedenke, ....der Fotograf knipste ja vermutlich mit dem Licht und zu früher (klare,Luft) oder zu später Stunde (Heu ist tagtrocken)
..  meint grüssend Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;