1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Video: Moba-Classic's - LOXX - Impressionen ...

THEMA: Video: Moba-Classic's - LOXX - Impressionen ...
Startbeitrag
AFFBerlin - 08.02.24 19:19
... einer zwischenzeitlich abgebauten Schauanlage

Hallo liebe 1zu160er und Bahnfans,

nachdem ich euch zuletzt mehrere Videos der Berliner Stadtbahn-Modulanlage der Gustav-Heinemann-Oberschule zeigen konnte, ist mir eingefallen, dass ich ja kurz vor dem Schließen des Ausstellungsbetriebes noch mit dem großen Jungen meiner Patenkinder noch einmal im LOXX war. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass ich die damals entstandenen Aufnahmen längst veröffentlich habe. Ich musste aber feststellen, dass das nicht der Fall war.

Die Aufnahmen entstanden dabei am 22.08.2017 in den LOXX - Miniatur Welten im Alexa. Leider sind die Bilder im Gegensatz zur sonst üblichen Qualität nur in HD aufgenommen und lassen sich so auch nicht mehr wiederholen.

Ich muss leider auch gestehen, dass ich mit dieser Ho-Anlage nie so richtig warm geworden bin. Ich fand, dass den Machern die Liebe zum Detail fehlte. Im Gegensatz zum Miniatur Wunderland, das mich bei jedem Besuch erneut überzeugen konnte. Der Berlin-Teil war aber optisch durchaus gelungen.

Das LOXX wurde dann zum 31.08.2017 endgültig geschlossen. Der Berlin-Teil der Anlage befindet sich seitdem im Leeraner Miniaturland.

Hier zeige ich euch meinen Zusammenschnitt, den ich aufgrund doch vieler Nebengeräusche wieder einmal mit Musik von Silent Partner versehen habe.

Aber schaut am Besten selbst:

https://youtu.be/5-FMz2zF_ts

Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Anschauen.

Liebe Grüße aus Berlin
André



Hallo André,
danke für das Video. Mir hat LOXX gut gefallen, weil es dort viel Bahnbetrieb zu sehen war. Es gab dort wohl mehr Schienen pro qm und mehr Züge pro 50m Schiene als im Miwula, weshalb immer ein dichter Zugbetrieb herrschte. Der kam allerdings in die Jahre; Epoche VI - ICs habe ich keine gesichtet. Miwula wurde dagegen immer mehr zu einer eventartigen Modellbau-Ausstellung statt Modellbahn; dieser Aspekt ist nur noch zwetrangig.
Viele Grüße aus dem verregneten Ostwestfalen (Modellbahnwetter!)
Börnie
Gelöscht
Hallo Börnie,

mit dem Fahrbetrieb hast du Recht. Da war immer viel los. Und der Wiedererkennungswert der Stadtbahn war auch klar gegeben.

Wie schon gesagt, mir kam die Anlage leider immer so vor, als dass hier schnell schnell alles fertig werden musste und gerade die kleinen Details auf der Strecke geblieben sind. Mag auch daran liegen, dass ich da immer Maßstäbe ala Miwula angesetzt habe. Aber die Macher haben ja auch so getan, als ob sie was besseres wären.

Liebe Grüße aus Berlin
André
Hallo zusammen.
Ja die Aussagen der Kollegen trifft zu alles sollte schnell fertig werden um sich mit dem MiWuLa zu messen.
War selbst von Anfang an von der ersten Stunde an diesem Projekt beteidigt,
Der Untergang lag darin, das die Betreiber nach den Sternen griffen, diese jedoch nie erreicht haben.
Viele der damaligen Kollegen waren mit Herzblut dabei, doch es kamen immer andere Vorgaben, die kaum jemand verstand.
Schade um die Anlage die eigentlich ne Menge Potenzial hatte, auch für Berlin ein Verlust!
Joe
Hallo

ich habe auch noch Videomaterial, was ich noch nicht veröffentlicht habe.

Ich mochte die Anlage. Der sehr realistische Fahrbetrieb war mMn dem Fahrbetrieb vom MiWuLa überlegen. Da kam der Eindruck des realen Fahrbetriebs besser rüber. Beim MiWuLa hat der Fahrbetrieb mit der bunten Durchmischung an unterschiedlichen Zügen eher noch Spielbahncharakter.

Die Details waren für mich genug, Wenn ich noch am Zoo und ähnlichen Ecken denke war das nicht schlecht. Auch den Berg fand ich gut. Andere Flächen erweckten den Eindruck von schnell hingerotzt. Der Flughafen z.B.. Beim Regierungsquartier hatte man gute Ansätze. Man hat sich aber dann verirrt.

Gruss

Stephan
Hallo Joe,

schön mal etwas von einem der "Macher" zu hören. Ja die Schließung und der Verkauf nach Leer waren auf jeden Fall ein herber Verlust für die Stadt. Die fehlende Liebe zu den Details hätte man ja noch hinzufügen können. Dann wäre die Anlage ihrem Anspruch vielleicht auch gerecht geworden. Die Berliner Gebäude hatten schon was und hätten noch schöne Möglichkeiten geboten.

Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das Alexa als Standort wirklich so eine gute Wahl war. Der Standort davor in der Meinekestraße war zwar zu klein, ich fand ihn aber irgendwie doch besser.

Es gab meines Wissens auch noch eine mobile Anlage in einem Anhänger in Form einer Elektro-Lokomotive der Baureihe 120. Die fand ich gar nicht mal so schlecht gestaltet und hätte als Werbeträger durchaus Gäste heranbringen können.

Liebe Grüße
André


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;