1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rückmeldemodul zeigt in Z21 nicht alle Gleise an

THEMA: Rückmeldemodul zeigt in Z21 nicht alle Gleise an
Startbeitrag
Chris30 - 09.02.24 13:34
Hallo,

vor einigen Jahren habe ich in meinem Schattenbahnhof ein Rückmeldemodul von Uhlenbrock benutzt. Das hat mit der Z21 auch prima funktioniert. Jetzt werden nur noch die Gleise 3 + 4 als besetzt angezeigt.

Ich habe zwischenzeitlich von Gleis 1 das Kabel gelöst und an die gegenüberliegende Schiene gehalten. Es gibt sofort einen Kurzschluß. Wenn ich das Kabel an die richtige Schiene halte, erhalte ich keine Rückmeldung. Das muss ja bedeuten, dass das Kabel richtig an das Rückmeldemodul angeschlossen ist.

Habt ihr eine Erklärung bzw. Lösung für mich?

Vielen Dank
Christian

Die von Chris30 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian

Tausche doch mal am Belegtmelder die Kabel "Gleis 2" und "Gleis 3".
Dann siehst du, ob der Fehler mitwandert.

Dietrich
Hallo,
eigentlich wundert mich, dass das überhaupt funktioniert hat. Die Uhlenbrock-Rückmelder sind für die Märklin-typische massegebundene Endstufe gedacht, weswegen sie auch nur eine Gleisseite von der Zentrale als Draht bekommen, die andere Seite kommt übers Loconet. Damit sollten sie eigentlich mit einer H-Brücke wie sie die Z21 hat nicht funktionieren.
Gerade für solche Anwendungen soll die neue Uhlenbrock-Luisa kommen.
Kann es sein, dass du vorher eine Intellibox/TwinCenter/Pikobox hattest, egal welche Ausprägung?

Gruß,
Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tausche doch mal am Belegtmelder die Kabel "Gleis 2" und "Gleis 3".
Dann siehst du, ob der Fehler mitwandert.

Dietrich



Moin Dietrich, danke für den Vorschlag. Ergebnis: "Gleis 3" wird an Anschluß 1 als besetzt angezeigt, Gleis 1 an Anschluß 3 ebenfalls als besetzt. Was nun?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Damit sollten sie eigentlich mit einer H-Brücke wie sie die Z21 hat nicht funktionieren.
Gerade für solche Anwendungen soll die neue Uhlenbrock-Luisa kommen.
Kann es sein, dass du vorher eine Intellibox/TwinCenter/Pikobox hattest, egal welche Ausprägung?



Ich habe den Rückmelder nur an der Z21. Dieser ist für "Zweileiter"- also Spur N Fleischmann, oder verwechsle ich da gerade etwas? Früher hat ja auch alles funktioniert.
Hallo

Reportadresse im Rückmeldemodul anlegen. Zustände können dann via Taster gemeldet werden. Dies benutze ich, wenn beim Einschalten nicht alle belegten Blöcke als belegt angezeigt werden.

Weitere Info
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...0R%C3%BCckmeldemodul

Es soll auch helfen Loconetkabel abstecken und wieder anstecken. Steht im obigen Link.

Grüsse
ROBERT
Hallo Chris

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Chris

Moin Dietrich, danke für den Vorschlag. Ergebnis: "Gleis 3" wird an Anschluß 1 als besetzt angezeigt, Gleis 1 an Anschluß 3 ebenfalls als besetzt. Was nun?

Was hast du jetzt getauscht? 1 mit 3 oder 2 mit 3, wie ich geschrieben hatte?
Klemme doch mal ein oder zwei "besetzte" Gleise am Belegtmelder ab. Wird dann immer noch "besetzt" angezeigt? Dann ist der Belegtmelder defekt.

Dietrich
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Chris30

Ich habe den Rückmelder nur an der Z21. Dieser ist für "Zweileiter"- also Spur N Fleischmann, oder verwechsle ich da gerade etwas? Früher hat ja auch alles funktioniert.



Eigentlich ist alles Zweileiter, der Unterschied liegt eher darin, ob man die Belegtmeldung per Masseschluss oder mit Stromfühlern erzeugt. Aber da kann dein Problem nicht liegen.
Was heißt früher? Früher auch mit der gleichen Zentrale oder früher an einer anderen und du bist auf die Z21 umgestiegen?
Ich hab inzwischen bei Roco mal die Beschreibung deiner Zentrale gelesen und tatsächlich werden dort die Uhlenbrock 63340 und der Nachfolger 63320 als kompatibel gelistet. Das wundert mich insbesondere, weil die Marco-Empfänger und die Universalsteuerung als inkompatibel bezeichnet werden, obwohl dort der Stromfluss der gleiche ist, also ohne galvanische Trennung zwischen Loconet und Gleissignal. Aber gut, so sei es.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Dietrich M.

Dann ist der Belegtmelder defekt.


So weit würde ich nicht gleich gehen. Dafür sind die Dinger zu teuer.

Ich würde so vorgehen:
- alle Gleise bis auf eines vom Belegtmelder trennen
- alle Fahrzeuge von den Gleisen die am Belegtmelder waren runter
- jetzt ein Fahrzeug auf den noch angeschlossenen Abschnitt stellen
- wenns jetzt klappt diesen Abschnitt der Reihe nach an den anderen BM-Eingängen prüfen, wenns nicht klappt anderes Fahrzeug versuchen
- jetzt wissen wir schon mal dass der Belegtmelder i.O. ist
- dann ein Gleis nach dem anderen an den Belegtmelder anschließen. Nach jedem Gleis mit dem Fahrzeug probieren, ob jeweils nur ein Belegtmelder auslöst. Wenn es dabei zu Mehrfachmeldungen kommt, am Gleis prüfen, ob irgendwo eine ungewollte Verbindung besteht.
- Bei Mehrfachmeldungen, obwohl an den Gleisen alles passt oder bei fehlender Belegtmeldung mal die Konfiguration des Belegtmelders prüfen, also die entsprechenden LNCVs auslesen und prüfen ob die passen. Ich hatte schon mal die Situation, dass nach einem Kurzschluss ein paar Bits umgefallen waren.
- Wenn auch hier alles i.O. ist die Einrichtung des Belegtmelders an der Zentrale prüfen,
- Wenn auch das nichts bringt, den Belegtmelder an einer anderen Zentrale probieren.
Erst dann würde ich mich mit einem Defekt abfinden.

Gruß,
Helmut
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Helmut


Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Dietrich M.

Dann ist der Belegtmelder defekt.

So weit würde ich nicht gleich gehen. Dafür sind die Dinger zu teuer.

Wenn nichts angeschlossen ist und der Belegtmelder meldet "belegt", dann ist er kaputt. Egal wie teuer er war.

Dietrich
Erst einmal, vielen Dank für eure Hinweise!!! Leider habe ich bisher keine gewünschte "Rückmeldung" erhalten .

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Reportadresse im Rückmeldemodul anlegen. Zustände können dann via Taster gemeldet werden. Dies benutze ich, wenn beim Einschalten nicht alle belegten Blöcke als belegt angezeigt werden.



Robert, die Reportadressen habe ich überprüft. Sind alle richtig eingetragen. Loconetkabel neu anzuschließen hat zu keiner Änderung geführt.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was hast du jetzt getauscht? 1 mit 3 oder 2 mit 3, wie ich geschrieben hatte?
Klemme doch mal ein oder zwei "besetzte" Gleise am Belegtmelder ab. Wird dann immer noch "besetzt" angezeigt? Dann ist der Belegtmelder defekt.



Dietrich, Ich habe jetzt noch einmal neu getauscht . Auf Gleis 1 eine Lok gesetzt, an RM 1 keine Reaktion, wenn ich die Lok auf Gleis 3 setze und am RM 1 anschließe, wird eine Besetztmeldung angezeigt. Gleis 2 funktioniert wie Gleis 1 nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde so vorgehen:
- alle Gleise bis auf eines vom Belegtmelder trennen
- alle Fahrzeuge von den Gleisen die am Belegtmelder waren runter
- jetzt ein Fahrzeug auf den noch angeschlossenen Abschnitt stellen



Helmut, ich bin wie von dir empfohlen vorgegangen, schon an Gleis 1 gab es am Anschluß 1 leider keine Reaktion.
Hallo Chris,
probiere mal einen Reset. Programmiertaste drücken, rote LED blinkt. Dann die Weichenadresse 1 schalten, LED geht aus.
Jetzt müsste der Decoder wieder die Belegtabschnitte in der richtigen Reihenfolge  1 - 8 zeigen.
Ich glaube nämlich, dass deine Adressierung irgendwie durcheinander geraten ist.

Grüße
Hans

Hallo Chris,

wenn schon das erste Gleis nicht geht, würde mein Schritt mit dem Auslesen der LNCVs weiterführen. Schneller geht es in der Tat aber mit dem Rat von Hans und dem Programmiertaster. Damit wird alles was potentiell verstellt ist überbügelt.
Im Prinzip völlig richtig ist natürlich auch der Rat von Robert in #5 mit der Reportadresse. Problem dabei ist nur, wenn irgendwas deine Modulkonfiguration verstellt hat und deswegen die Adressen durcheinander sind, ist evtl. auch die Reportadresse verstellt. Aber einmal schnell Weiche 1017 schalten ist kein Aufwand, also solltest du das auf jeden Fall mal probieren, ob sich dann was tut mit der Rückmeldung.
Übrigens kann man das Modul auch mit LNCV20=4 dazu bringen, seinen Status beim Einschalten an die Zentrale zu melden, das ist nur defaultmäßig aus.

Gruß,
Helmut
Hallo Chris

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Chris

Ich habe jetzt noch einmal neu getauscht . Auf Gleis 1 eine Lok gesetzt, an RM 1 keine Reaktion, wenn ich die Lok auf Gleis 3 setze und am RM 1 anschließe, wird eine Besetztmeldung angezeigt.

Das hilft und doch schonmal weiter.

- Die Kombination RM1 und Gl. 3 funktioniert.
- Die Kombination RM3 und Gl. 3 funktioniert.
--> Offenbar ist die Verbindung zu Gl. 3 OK.

Jetzt nutzen wir Gl. 3, um alle anderen RM zu testen.
- Funktioniert die Kombination RM2 und Gl. 3?
- Funktioniert die Kombination RM4 und Gl. 3?
- Funktioniert die Kombination RM5 und Gl. 3?
- ...

Nur zur Sicherheit: Was bedeutet "keine Reaktion"? Dauerbesetzt oder dauerfrei?  

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

probiere mal einen Reset. Programmiertaste drücken, rote LED blinkt. Dann die Weichenadresse 1 schalten, LED geht aus.
Jetzt müsste der Decoder wieder die Belegtabschnitte in der richtigen Reihenfolge  1 - 8 zeigen.
Ich glaube nämlich, dass deine Adressierung irgendwie durcheinander geraten ist.


@Hans und Helmut: Reset hat soweit funktioniert, leider hat es aber nicht dazu geführt, dass nun Gleis 1 und 2 erkannt werden.

Ich habe übrigens die Kabel 1+2 ersetzt. Leider hat das auch nichts genützt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt nutzen wir Gl. 3, um alle anderen RM zu testen.
- Funktioniert die Kombination RM2 und Gl. 3?
- Funktioniert die Kombination RM4 und Gl. 3?
- Funktioniert die Kombination RM5 und Gl. 3?
- ...

Nur zur Sicherheit: Was bedeutet "keine Reaktion"? Dauerbesetzt oder dauerfrei?



Hallo Dietrich,

alle von dir beschriebenen Kombinationen funktionieren. "Keine Reaktion" bedeutet dauerfrei.
Hallo Chris,

langsam wirds wirklich okkult bei dir. Nach den bisherigen Experimenten sieht es eigentlich nicht nach einem kaputten Belegtmelder aus.
Denk mal nach, hast du etwa zeitgleich mit dem ersten Auftreten des Spuks irgendwas an der Anlage verändert? Kabel, Schotter, Leim, Trennstellen, Lötstellen, auch wenn es noch so abwegig ist.
Oder - aufgrund der Erfahrung mit einem Spuk der jetzt bei mir aufgetreten ist - nimmst du eigentlich immer das gleiche Fahrzeug zum Testen? Nimm doch mal was anderes und setz nicht nur drauf sondern fahr auch drüber. Ich hab zwar mit völlig anderen Effekten zu kämpfen, aber mich wundert momentan nichts mehr.

Gruß,
Helmut
Hallo Chris

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Chris

alle von dir beschriebenen Kombinationen funktionieren. "Keine Reaktion" bedeutet dauerfrei.

Nur zur Sicherheit, du hast alle RM bis RM8 durchprobiert und alle funktionieren?

Dann müssen wir als nächstes die Zuleitungen zu den Gleisen testen:
- Fahren die Loks auf den "dauerfreien" Abschnitten?
- Hast du ein Multimeter?

Dietrich
Hallo Chris,

ich habe nun nicht den Faden gelesen. Ich hatte ähnliche Probleme und konnte sie mit dem Reinigen der Gleise in den entsprechenden Blöcken lösen .

Vielleicht sehen wir uns am Freitag.

Viele Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hatte ähnliche Probleme und konnte sie mit dem Reinigen der Gleise in den entsprechenden Blöcken lösen .



@Christian: Danke für den Tipp. Ich habe gereinigt, Loks getauscht ... alles ohne Erfolg

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann müssen wir als nächstes die Zuleitungen zu den Gleisen testen:
- Fahren die Loks auf den "dauerfreien" Abschnitten?
- Hast du ein Multimeter?



@Dietrich: Ich bin in elektrischen Fragen zwar wenig bewandert, einen Multimeter habe ich aber

Hallo Chris

Du hast nur eine Frage von drei beantwortet!

Dietrich

@Dietrich: 3 Fragen? Die zweite kann ich tatsächlich noch beantworten. Ja, die Züge fahren auf allen Gleisen einwandfrei..
Hallo Chris

Nächster Test:
Wenn du bei einem dauerfreien Gleis den RM abklemmst, fährt dann die Lok immer noch?

Dietrich
PS: Die Sätze in #16 mit Fragezeichen dahinter sind Fragen.
Hallo

Wie wäre es, wenn ein erfahrener Modellbahner mit diessem Rückmeldemodul  aus Deutschland Christians Modul testen und einstellen würde? Damit käme man sicher einen Schritt weiter

Unter verschiedenen Systemen treten trotz Angabe kompatibel manchmal Inkompatibilitäten auf. Dann hilft auf das hauseigene System umzustellen. Ist mindestens zum Probieren mit 1 Baustein einen Versuch wert. Das war schon zwischen Arnold und Uhlenbrock so.

Grüsse
ROBERT
Hallo ROBERT (Warum so LAUT?)

Nachdem Chris die Eingänge getestet hat und diese offenbar funktionieren, muss man wohl den Fehler anderswo suchen.

Dietrich
PS: ICH versuche mit Chris eine systematische Suche zu machen.
Moin, ich bin jetzt erst einmal bis März unterwegs. Dann werde ich eure zahlreichen Tipps anwenden und ein Feedback geben können. Bis dahin vielen Dank.
Moin,

ich habe jetzt wieder Zeit, mich um die Modellbahn zu kümmern.

Der aktuelle Stand ist der folgende: Gleis 1 und 2 werden nur dann als besetzt erkannt, wenn die Lok fährt. Sobald diese steht, gibt es keine Rückmeldung mehr. Gibt es eine Idee woran das liegen kann?

Viele Grüße Christian
Dann braucht die Lok im Stand wohl so wenig Strom, dass der Belegtmelder das nicht als ausreichend erkennt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann braucht die Lok im Stand wohl so wenig Strom, dass der Belegtmelder das nicht als ausreichend erkennt.


Vielleich wäre ein Tausch des Belegtmelders/Rückmeldemoduls dann doch die bessere Wahl. Erspart viel Zeit und Frust.
Bei meinem Digikeijs DR4088 brauche ich nur den (stromlosen + nicht schweißenassen) Finger auf's Gleis zu halten, dann wird bereits eine Belegung erkannt.

Gruß aus Nordertown
Moin,

ich kenne zwar den Belegtmelder von Uhlenbrock nicht, aber wenn ich so rauslese, die Empfindlichkeit schein zu niedrig eingestellt zu sein. Frage, ist bei diesem Modell eine Einstellschraube vorhanden ?

Falls das nicht so ist, dann scheint defekt zu sein.

Denn wenn man mit einem feuchten Finger auf dem Gleis drückt, müsste es anzeigen.

Belegtmelder ist eigentlich einfach aufgebaut und auch sehr stabil, will damit sagen, unkaputtbar. Offenbar ist dem nicht so.

Ein Tipp, stellt mal bitte beleuchtete Waggon auf dem Gleis, zeigt es an, wenn ja, dann diesen Gleisabschnitt nur Zug mit beleuchtete Waggon parken. So kann man erstmal den Austausch der Belegtmelder hinauszögern.

Grüße Henning

@Chris wie sehen deine Trennstellen an Gleis 1 und 2 aus?

Wenn die zusammengeschoben sind, könnte es sein, dass im Stand die Lok ausreichend Strom über die Verbindung bekommt und dadurch der Rückmelder nicht auslöst.

Sobald die Lok fährt steigt der Strom an und Rückmelder löst aus, da die Verbindung über die Trennstelle nicht gut genug ist.

Wir hatten neulich im Verein ein ähnlichen Mist, da durch Ausdehnung von Gleisen eine Trennstelle in der Kehrschleife geschlossen wurde.

Gruß
Hannes
Vielen Dank für eure Hinweise. Hier mein Feedback:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Chris wie sehen deine Trennstellen an Gleis 1 und 2 aus?


Die Trennstellen funktionieren. Wenn die Lok drüber fährt hat sie keinen Strom mehr.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denn wenn man mit einem feuchten Finger auf dem Gleis drückt, müsste es anzeigen.


Feuchter Finger bleibt ohne Rückmeldung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Tipp, stellt mal bitte beleuchtete Waggon auf dem Gleis, zeigt es an, wenn ja, dann diesen Gleisabschnitt nur Zug mit beleuchtete Waggon parken. So kann man erstmal den Austausch der Belegtmelder hinauszögern.


Beleuchtete Wagen leuchten, aber keine Rückmeldung.
Christian,

auch wenn Du es nicht hören möchtest.

Ich befürchte, dass hier weitere Fehler Suchen erfolglos bleiben werden und Du um den Austausch des Rückmelders nicht herum kommen wirst.
Letztes Mittel zur Feststellung der Funktionalität wäre, das vorhandene Rückmeldemodul temporär gegen ein anderes Rückmeldemodul zu tauschen und zu beobachten, ob sich an dem Fehlerbild etwas ändert.
Wenn dem so ist, ist Dein Rückmeldemodul defekt, andernfalls liegt der Fehler wohl eher in der Verkabelung der Gleise.

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;