1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wie die minitrix fine art br 23 digitalisieren

THEMA: Wie die minitrix fine art br 23 digitalisieren
Startbeitrag
Jokeren - 09.02.24 18:30
Hallo hat jemand Erfahrung , Tips für die digitalisieren der br 23.

Bevor ich die zerlege , hatte ich gerne wissen was ich da machen muss.

Habe gelesen das sie eine dcc Schnittstelle haben soll. Gehe davon aus das sie im tender sich befindet.

Gruß Jörg

Richtig, im Tender ist eine NEM 651 Wackelschnittstelle. Einfach den Kohleeinsatz raus. Dafür das Modell umdrehen, der Einsatz ist nur eingelegt.

Man kann es aber auch übertreiben:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1333418#aw12

Gruß
Andi
Danke Andi

Gruß aus dem echten Norden
Hallo zusammen,

hat zwar nicht direkt etwas mit der Fragestellung zu tun, aber ist vielleicht doch interessant:

Digitalisieren steht ja eigentlich nur an, wenn man das Modell in Einsatz nehmen möchte, möglicherweise häufiger. Und genau da möchte ich gerne ansetzen. Bei meinem Modell war die Gleitstange, auf der sich der Kreuzkopf verschiebt, war vorne im Zylinderblock eingesteckt, während das hintere Ende frei in der Luft schwebt. Hinzu kommt, dass das Material sehr dünn ist. Meines Erachtens nach kontruktiv eine Katastrophe, weil sich durch Betrieb des Modells der Kreuzkopf auf einer nur einseitig befestigten Gleitbahn bewegt, was auf Dauer nicht gut geht. Bei meinem Modell ist dann während des Betriebs die Gleitstange direkt am Zylinderblock abgebrochen, was dem restlichen Gestänge nicht gut tat. Der Rest der Gleitstange blieb im Zylinderkopf stecken und nicht fassen, weil sich der Abbruch direkt am Zylinderblock ergab. Es folgte ein vorsichtiges Aufbohren und die Neuanfertigung einer Gleitstange. Aus dem Freundes- und Kundenkreis kenne ich 3 Modelle mit gleichem Schadensbild.
Ich habe mir vor einigen Monaten eine neue BR 23 auf dem Gebrauchtmarkt zugelegt, die seitdem nur in der Vitrine steht. Nur ganz selten bewege ich sie auf einer Geraden, damit sie nicht "einrostet" oder beschädigt wird.
Vor einem häufigeren Einsatz oder gar Dauereinsatz auf der Anlage rate ich aufgrund der gemachten Erfahrungen ab, wenn die Gleitstange nicht auch am hinteren Ende befestigt ist.

Viele Grüße
Frank

  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;