1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Funktionsdecoder trainomatic Beleuchtung zu schwach.

THEMA: Funktionsdecoder trainomatic Beleuchtung zu schwach.
Startbeitrag
Spur N HB - 09.02.24 20:20
Hallo zusammen,

Geht einmal um den FD Micro 4W6P. Trotz Einstellungen in den CVs, Helligkeit voll, dimmung aus, glimmt das Licht nur. Analog leuchtet es voll. Siehe Bilder. Müssen die CVs vielleicht doch irgendwie noch anders eingestellt werden? Wir sind zu zweit grade ratlos…

Danke für Eure Hilfe

Grüße
Tobi

Die von Spur N HB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Tobi

Hast Du die Lampen gegen Decoder (+) blauer Draht angeschlossen?

Also FL weiß und blau und RL gelb und blau !

Ansonst werden die Lampen niemals die volle Leuchtstärke haben, da sie von einer Schienenseite versorgt, nur die halbe Spannung abbekommen.

Gruß Johnny

Anleitung .... https://tramfabriek.co.uk/download/tom_fd_micro_func_decoder_en_v_0.0.10.pdf
Hallo Tobi,
dieses Problem hatte ich auch. Leider ist es so, dass die FD Micro nur LEDs ohne Anschluss an den "common V+" funktionieren. Das habe ich schon öfters so gemacht. Bei Glühbirnchen muss man zwingend an den V+ anschließen, sonst bleiben diese dunkel oder sind stark gedimmt. Meist ist es ja so, dass die Glühbirnchen "Masse der Schienen" als Rückleiter benutzen und somit nur mit großem Umbau an V+ angeschlossen werden können. Dann kann man gleich, wenn es passt, auf LED umstellen. Den blauen Draht bei den FD Micro muss man nachverdrahten, dann klappt es. Zu diesem Problem hatte ich Train-o-Matic direkt angeschrieben und schon nach einem Tag eine Antwort erhalten:
"The regular outputs (Fl and RL) are "power outputs", so these can be used with light bulbs. The connection of the light bulbs must be made between the common V+ and the FL and RL outputs. The other outputs are usable only with LEDs."
Das aktuelle Handbuch haben sie auch mit gesendet. Das kann ich dir gerne zusenden.
In meinem Fall habe ich einen anderen Decoder verwendet, da der Umbau auf LED mechanisch nicht möglich war.
Viele Grüße
Scotty


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;