1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ESU / Motorsteuerung an Arnold anpassen ?

THEMA: ESU / Motorsteuerung an Arnold anpassen ?
Startbeitrag
Daheim - 10.02.24 15:54
ESU hat in der BA auf S. 54 verschiedene Empfehlungen für versch. Motoren. Gibt es Empfehlungen für Arnold-Motoren (neueren Datums) ? Habe eine Lok, die trotz CV 3 und 4 auf Minimum spät losfährt und gefühlt bei Stellung "0" noch bis "21...22" zählt, bis sie steht...
Gruß und dankbar für Eure Hinweise !
Gert

Hallo,

aus meiner Sicht sind bei den ESU-Decodern die Parameter für die Reglerverstärkung deutlich zu gross gewählt. Allerdings habe ich mit neueren Loks kaum Erfahrung. Normalerweise sollte das zu prüfen sein, indem man die Regelung einfach mal ausschaltet, Aber auch das scheint nicht immer zu funktionieren, wobei man da ja nur aufs Bauchgefühl angewiesen ist.

Struwelpeter
Hallo,

das sehe ich auch so, für N sind die Defaults viel zu stark eingestellt. Oft ruckrln und hoppeln die Loks weil die Massenträgheit fehlt. Ich vermute die Werte sind bei den großen und kleinen Decodern in der 5er Reihe überall gleich, weil Esu vorrangig H0 im Focus hat. N scheint nicht so ganz deren Welt zu sein.

Oft läuft ein Esu Decoder frisch aus der Packung vielleicht mit einer H0 Lok gut und kommt mit einem N Motor erst einmal wenig bis gar nicht zurecht, so jedenfalls meine Erfahrung.

Bei vielen Loks mit Schnittstelle sind auch die Entstörbauteile entweder total übertrieben oder an den jeweiligen vom Lok Hersteller getesteten "Haus Decoder" angepasst. Dabei scheint die 5er Serie noch empfindlicher ins Negative zu reagieren als die 4er Serie. Manchmal genügt es schon, wenn man die ab Werk gesetzten 40 kHz kleiner stellt, um aus der Resonanz von dem LRC Filter zu kommen.

Grüße, Peter W
Nun, ich habe zunächst mal alle Parameter wie Vmax etc. eingestellt, auch die 3 reagiert rel. gut nach Reduktion der 5 (und 6), aber die CV4 ist nahezu ohne Reaktion bezügl. des Umstands, dass die Lok bei FS x oder auch 1 auf 0 nach "2...3" cm weiterfährt...und dann eher abrupt (!) stehen  bleibt.
Grüße
Gert

Ok, hat mich genervt...eine "alte" Arnold V60 Ost (HN2354).......
Jetzt habe ich doch die Einmessfahrt (ESU CV54) hingekriegt...danach fährt sie einfach so, wie sie soll !
Gruß zum Abend !
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;