1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Roco V200 Drehgestell reparatur

THEMA: Roco V200 Drehgestell reparatur
Startbeitrag
nwb1955 - 10.02.24 20:56
Hi, nachdem bei einem der Drehgestelle die kleinen Bolzen, welche das Drehgestell im Motorrahmen halten abgebrochen sind lies es mir keine Ruhe diese zu reparieren.
Die ersten Versuche sind natürlich kläglich gescheitert.
Dann habe ich das Drehgestell komplett zerlegt und da wo diese Arretierung war erstmal alles glatt gemacht.
Nun mittels 1mm Bohrer genau da ein 1mm Loch reingebohrt und einen gekürzten Gleisnagel eingeklebt.
Nun hält das Drehgestell wieder imMotorrahmen und wird nicht mehr durch die Kabel gehalten.
Wie sich das auf den Dauerbetrieb auswirkt oder hält wird die Zeit mit sich bringen.
Nun warte ich erstmal auf den Decoder, damit ich die V200 auf digital umrüsten kann.

Norbert

Die von nwb1955 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Vielen Dank für das Weitergeben solcher Ideen als Reparatur-Tipps 👍

Ich habe auch Wagen bei denen der Drehgestellbolzen abgebrochen ist. Muss ich mal irgendwann raussuchen und mit dem Tipp versuchen zu reparieren. Ich denke das kann auch bei Wagen funktionieren!

Vielleicht sollte man mal einen Sammelthread für solche kleine Reparatur- Tricks und Ideen eröffnen.

Lg Andreas

Hallo Norbert,

mit so kleine Nägeln habe ich schon Puffer nachgebildet,
und auch schon Bolzen für die Gestänge bei diversen Dampfloks oder Stangen E-Loks.

Bei Fleischmann Kupplungsaufnahme wo der Pin für die 9521 / 9541/9542/9543 abgebrochen war geht das auch damit.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;