1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Überbrücker für Schnittstelle NEM651 Neu:Überbrückung ohne

THEMA: Überbrücker für Schnittstelle NEM651 Neu:Überbrückung ohne
Startbeitrag
ottopa - 11.02.24 15:00
Wenn bei einer Lok mit Schnittstelle NEM 651 (6-polig) nichts mehr geht, ist doch meistens der erste Test, Decoder raus und prüfen ob die Lok ohne Decoder in Ordnung ist. Oft ist aber das Analogsteckmodul nicht mehr vorhanden.
Von einem defekten Decoder habe ich das vorderste Teil mit den Stiften abgetrennt. Dort habe ich an den Lötpunkten die Litzen Orange, Grau, Rot und Schwarz laut Norm angelötet. (Die Anschlüsse für Funktionen, Gelb und Weiß habe ich negiert. ) Die Litzen Schwarz und Grau am anderen Ende verlötet und mit Schraumpfschlauch isoliert. Ebenso mit den Litzen Rot und Orange.
Mit zwei Stückchen Schrumpfschlauch (3 und 13 mm) dann das ganze Teil gesichert.
Wenn jemand eine noch bessere Lösung hat, bitte um den Bericht.
Gruß ðŸ™„tto


Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn jemand eine noch bessere Lösung hat, bitte um den Bericht.


Hallo Otto

Diese Dinger gibt es für kleines Geld zu kaufen und damit funktioniert auch der Lichtwechsel.

Grüße Johnny
Hallo,

bleibt bei Selbst Digitalisierung immer übrig. Die Stecker sind aber je nach Schaltung der Lok unterschiedlich mit oder ohne Dioden.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Stecker sind aber je nach Schaltung der Lok unterschiedlich mit oder ohne Dioden.


Eben, ich wollte einen ganz neutral.
🤢tto

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese Dinger gibt es für kleines Geld zu kaufen


Eben, kleines Geld ist auch Geld!
der sparsame Schwabe 🥶tto
Und jetzt noch den anderen Fall.
Alte Modelle haben keine Schnittstelle, der Decoder ist direkt an die zugehörigen Punkte angelötet.
Zur Fehlersuche muss der Decoder raus, die Lok soll analog prüft werden.
Damit ich zur Überbrückung nicht jedesmal Kabel zusammensuchen und an den Enden verzinnen muss, habe ich mir einen Kabelsatz zusammen gepfriemelt, den ich dann, vorausgesetzt ich finde ihn wieder, jedesmal verwenden kann. (Foto).
Oder wie macht ihr das? Habt ihr eine elegantere Lösung?
Gruß ðŸ˜§tto


Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kommt bei euch das Problem  #4   nicht vor??
Gruß ðŸ¤¢tto
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kommt bei euch das Problem  #4   nicht vor??



Nee, ich habe wenigsten 10 Analogstecker in einem Döschen, nur bei einigen ist die Doppeldiode defekt

Grüße Michael Peters
Hallo Michael, hast du nur Schnittstellenloks?
Gruß ðŸ¤”tto


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;