1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welche Digital-Steuerung ist empfehlenswert?

THEMA: Welche Digital-Steuerung ist empfehlenswert?
Startbeitrag
CV - 12.02.24 21:32
Halllo,

habe eine ältere Lenz-Digital als Steuerung der Loks eingesetzt. Macht es Sinn, auf Z21, ESU oder andere Hersteller umzusteigen?

Weichen will ich wahrscheinlich nicht digital steuern, weil beim Lenz-Handregler ein ewiges Umschalten notwendig sein würde. Ich will schnell schalten können. Welche Weichenschaltungen von welchem Hersteller würdet ihr empfehlen?

Tipps mit kurzer Erklärung wären toll.

CV

Moin CV,
wie ich es verstanden habe, macht man mit der Z21 nichts falsch.
Ich habe sie nicht, sie gilt jedoch als eine der modernsten und wird voraussichtlich auch weiterhin gewartet (geupdatet).
meint
Günter
ps.: du wirst sicherlich noch 20 weitere Empfehlungen bekommen
Hallo CV,
ich habe die (preisgünstige) z21 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Ich steuere meine Loks meist mit einem Tablet. Die Fahrzeuge sind als Foto gespeichert und damit aus der Auflistung leicht zu finden.  Die Funktionen lassen sich mit Texten unterlegen, was insb. bei Soundloks sehr hilfreich ist. Auch das Auslesen der CVs und deren Änderung geht leicht.  
Beste Grüße
Siegi
Hallo Christian!

Ich schalte auch meine Weichen digital. Um das ohne Computer zu können, habe ich Handregler von MÜT Digirail, die bis zu 40 Weichenstraßen speichern können. Diese Handregler arbeiten allerdings mit dem System Selectrix, d. h., Du müßtest Selectrix-Weichendecoder verwenden.

Dann stellt sich natürlich die Frage nach der Zentrale. Du könntest eine Multiprotokoll-Zentrale von Rautenhaus oder Stärz verwenden. Mit beiden könntest du DCC fahren und SX schalten. Oder Du verwendest ein Interface von Rautenhaus, das zur Schalt-Zentrale umfunktioniert werden kann und fährst mit einer separaten Zentrale DCC.

Herzliche Grüße
Elmar
Und täglich grüßt das Murmeltier !

Dennnoch habe ich Verständniss dafür, daß die Frage immer wieder kommt, weil alle Empfelungen das Innere des Fragestellers nicht berühren können.

Hallo CV,

am besten bei einem Kumpel oder Stammtisch oder beim Händler Deines Vertrauens testen.

Bei mir Z21 (schwarz), und  Du kannst eigendlich nix falsch machen. Die Steuerung mit Tablet und App ist sehr gut (eben für mein Empfinden).

Machs Beste draus!!

BG, Lutz!
Hi!
Der Hinweis diese oft gestellte Frage nachzulesen im Forum darf ich widerholen.

Helfen würde mehr über die Anforderungen und das Budget zu hören. Aktuell gibt's etwa 10 Anbieter und vielleicht bissl mehr Produkte weil einige mehrere Typen haben wie zZ21 von Roco. So schwierig wird's wohl nicht werden.
-AH-
Moin CV,
ich habe vor Kurzen auf Digital umgestellt. Habe dafür eine Z21start mit passendem WLAN-Router günstig gebraucht gekauft.
Ich habe jetzt zur Steuerung ein Tablet auf dem mein GBS abgebildet ist.
Mit dem Tablet schalte ich nun (über WD10 Weichendecoder) meine Weichen und mit mehreren alten Handys steuere ich meine Loks. Das macht Spaß.
VG Peter
Der Fragesteller besitzt bereits eine Digital-Steuerung, die er für den Fahrbetrieb braucht. Weichen will er nicht digital steuern (seine Aussage); oder eben vielleicht doch? Sonst erübrigt sich eigentlich seine Frage.... Also:  wenn nur Fahrbetrieb digital, dann alles beim alten lassen (allenfalls bestehende Zentrale updaten), eine neue Zentrale bringt eigentlich nichts (wenn bisher Lenz genügte, will man ja keine Multiprotokollzentrale, was eigentlich alle neuen Zentralen sind). Aber wenn auch digital schalten, dann ergeben sich zunächst 2 Möglichkeiten: eine einzige Zentrale, aber dann muss man immer umschalten zwischen Fahr-oder Schalterbetrieb, oder zwei Zentralen, die bestehende für Fahrbetrieb beibehalten, und eine neue nur für Schalten. Eine dritte Möglichkeit ist die Kombination mit einer Computersoftware.

Heinzpeter
Ich verstehe die Frage nicht. Warum wäre beim Lenz Handregler umschalten nötig wenn du eine neue Zentrale kaufst? Denkst du dann funktioniert der Lenz Handregler weiter? Könnte sein oder auch nicht. Was willst du eigentlich bezwecken?

Grüße,
Harald.

PS Welches neue Auto könnt ihr mir empfehlen und kann ich meinen Lenkradmuff mitnehmen?
Hi Harald,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du mich meinst oder den Fragesteller CV. Bei mir würdest Du etwas missverstehen. CV meint, dass er, wenn er bei Lenz bleibt, am Handregler ständig von Fahren auf Schalten umschalten muss, und das ist wohl richtig (ich selber fahre nur mit Lenz-Handregler und schalte Weichen analog). Bei einer zweiten Zentrale wäre die Aufgabenteilung klar: die eine wird zum Fahren gebraucht, die andere zum Schalten, da würde nichts umgeschaltet, man könnte gleichzeitig eine Lok steuern und eine Weiche oder ein Signal umstellen.

Liebe Grüsse
Heinzpeter
Hallo,

man kann auch an eine.Lenz einen 2. Handregler anschließen

Grüße, Peter W
Hallo VC,

hier nur eine persönliche Einsicht oder Ansicht: Ich fahre mit der schwarzen Z 21, sowohl mit
3 Handy´s, als auch 4  
Multimäusen, wobei die letzte Multimaus eine W-Lan-Multimaus war, weil sich die Rohbauanlage mittlerweile über 2 Räume erstreckt.
Selbst mit meinem alten Handy, immerhin ein Samsung S3 kann ich noch ganz entspannt programmieren und auch steuern.
Sowohl meine Lok´s, als auch alle programmierten Weichen, welche mittlerweile überwiegend mit Kühn-WD 10 Decoder
angesteuert werden.
Das Alles nur mit den Flm/Roco Multimäusen und den Handy´s, wobei ich zum programmieren ausschließlich die
Handy´s nutze.

Viele Grüße
Thomas
N’abend,

für leichten und günstigen Einstieg ist die weiße z21 mit Wlan alle mal.

Auf Youtube gibt soviele Tutorials und die sind auch sehr gut gemacht.

Von daher macht man es nicht verkehrt.

Grob geschätzt würde z21, Wlan und Weichendecoder bis zu 250 Euro kosten. Und das ist schon wirklich sehr günstig.


Grüße Henning
Hallo Peter W.,
natürlich hast Du recht - ich fahre ja selber mit mehreren Handgeräten - aber manchmal sucht man viel zu weit weg . Ich liess mich wohl vom Eingangspost von VC in die Irre führen, der offenbar nur einen Handregler hat.

Heinzpeter
Bereits mit der z21 (weisse aus Startset) wirst du jahrelang viel Freude haben. Da kriegst Du für 250 Euro wie #12 schon beinahe ein Startset....musst dann nur noch den Wlan Router dazukaufen.
Gruss Beat
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge. Sie helfen weiter, um eine Entscheidung zu treffen.

Ich bin kein großer Techniker und habe mich gefragt, ob es für eine mittlere Anlage (15 Loks und Triebfahrzeuge) Sinn macht, von Lenz auf etzwas anderes umzusteigen.

Habe auch gedacht, dass analoge Weichenschaltungen einfacher zu bauen sind und das Umschalten in einer Digi-Zentrale dadurch wegfällt. Aber ich habe eben keine praktiscche Erfahrung, ob es Zentralen gibt, die doch beides (Fahrbetrieb + Weichenschaltubng) im DCC-Modus ermöglichen.

Die Kosten - soll bitte nicht als Arroganz verstanden werden - sind erst einmal nicht so wichtig, wenn es Sinn macht, von Lenz umzusteigen.

VG

CV
Hallo CV,
meine Meinung:
wage den Umstieg auf eine Zentrale mit der du fahren (Loks) und steuern (Weichen) kannst UND die Option hast auf eine PC-Steuerung aufzurüsten. Möglichst mit DCC, aber da will ich nichts lostreten!
wie schon in #1 geschrieben und von mehreren hier bestätigt, ist die zZ21 eine gute Wahl.
Hilfe bekommst du hier!
VG
Günter
Hallo CV

Bei der Z 21 kannst du auf dem Tablet mit halbem Bildschirm arbeiten.

Das heisst eine Seite Steuerung andere Seite Stellwerk

Info unter https://www.z21.eu/de/produkte/z21-app

Etwas runter scrollen.

Gruss

Hubert
Hallo CV,
wenn es dich zu der zZ21 führen sollte: achte auf die schreibweise: kleines "z" oder großes "Z" !!!
Da gibt es Unterschiede!

nur zur Klarstellung, weil ich glaube, dass es hier noch nicht erwähnt wurde!

VG
Günter
Hallo CV

ich habe für meine Indoor N-Anlage  Komponenten von Fichtelbahn im Einsatz.
Steuern tue ich alles via PC mit Rocrail.
Durch Rocrail nutze ich zum Fahren oder Schalten den PC, ein Tablett, die Multimaus und auch das Handy.
Zum Fahren meistens das Handy oder die Multimaus. Zum Schalten den PC oder das Tablet oder Handy.

Für meine Hofbahn draußen nutze ich eine z21 weiß start mit Weichendecoder von Decoderwerk und zum schalten und fahren die Z21 App auf einen Tablett oder Handy und die Multimaus.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Hubert,

wie geht das mit dem geteilten Bildschirm bei der z21 App?
Kannst du es kurz erklären oder mir sagen wo ich die Info finde?

Viele Grüße
Andreas
Hallo CV,

ich habe eine größere Anlage und fahre mit der Lenz-Centrale LZV 200 und dem Lenz Funkhandregler LH101-R. Also, wenn Du schon Lenz hast, dann bleibe dabei. Ist einfach zu bedienen und auch die Programmierung der Fahrzeuge ist unkompliziert. Habe meinen Fahrzeugen dreistellige Adressen analog zum ehemaligen DR-Nummernchema gegeben. Wenn Du deine Loks kennst, brauchst Du nichts umständlich im Handregler speichern.

Versuche mit anderen Systemen habe ich aufgegeben, sie waren mir zu kompliziert, wenn ich da die Adresse einer Lok hinterlegen wollte, bin halt kein Informatiker und will auch keiner werden.

Mit freundlichen Grüßen
Roland
Hallo

Wenn man das Tablet dreht, kann man bei der Steuerung auswählen, ob man 2 Fahrzeuge oder 1x Fahrzeug und einmal Stellwerk bedienen will. siehe Photos, das zeigt er mir Automatisch an. Tablet Hochformat 1 x Steuerung, Tablet Querformat 2x Steuerung, oder halt Steuerung und Stellwerk.

Geht Leider nur beim Tablet, beim Handy nicht, denke das hat mit der Bildschirm grösse zu tuen.
Beim Handy könnte ich probieren mit der Funktion, geteilter Bildschirm, ob jedes handy dies kann weiss ich nicht,das selbe  zu erreichen, dann müsste man die App 2 x öffnen, aber dann wird die Bedienung doch sehr klein, vorallem für das Stellwerk.

Tablet Bildschirm grösse bei mir 10,1 Inch

Gruss

Hubert

edit: Bild geändert, Sorry , man sollte sich halt nur auf da Konzentrieren was man macht und nicht mehrere Sachen gleichzeitig probieren zu erledigen.

Die von Kapitän Nemo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hubert

Du hast zwei gleiche Fotos eingestellt.

Gruß Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Geht Leider nur beim Tablet, beim Handy nicht, denke das hat mit der Bildschirm grösse zu tuen.


Und mit dem Ambitionsniveau des Programmierers. Siehe EngineDriver (das ist aber eine Software für Withrottle und nicht für XpressNet/z21).

Grüße,
Harald.
Hallo Hubert,

danke für die Info.
Ich habe ein Windows Tablett und da gibt es keine z21 App.
Aber digitrain pro. werde ich dann bei Gelegenheit mal testen.

Viele Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;