1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hamb. S-Bahn Ersatzverkehr Winter 1978/79

THEMA: Hamb. S-Bahn Ersatzverkehr Winter 1978/79
Startbeitrag
Pink-Panther - 12.02.24 22:19
Moin Allerseits,

Als im Winter 1978/79 VT08 und Co auf der Hamburger S-Bahn Dienst machten:

https://youtu.be/qjBrvUt67Yk?si=1953qBxXR95vHVT4

Viel Spaß beim Zuschauen wünscht Jens


Hallo Jens!

Danke für's Zeigen! Der Film straft alle die Lügen, die von einer angeblich schwerfälligen und unflexiblen "Beamtenbahn" schwadronieren. Fakt ist: Die heutige "privatisierte" Deutsche Bahn wäre in einer vergleichbaren Situation außerstande, einen solchen Behelfsbetrieb auf die Beine zu stellen. Wir durften das ja erst kürzlich in München mitverfolgen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Jens,

vielen Dank für's Zeigen. Der Vt dürfte wohl ziemlich voll gewesen sein mit den drei Teilen, und 'ne 291 als Zuglok im Reiseverkehr sicherlich außergewöhnlich. Wie Elmar schon schrieb: Heute unvorstellbar.

Beste Grüße

Frank
edit: Beitrag zurückgezogen; es lohnt sich einfach nicht mehr.

Moin Carsten,

Tolle Fotos.  Ich war damals in der Lehre und musste mit der AKN nach Hamburg rein. Soweit es denn irgendwie möglich war.

Gruß Jens
Einen guten Abend,

für die Jüngeren:

DAS war der absolute Schnee-Katastrophen-Winter 1978/'79, wo sogar die Bundeswehr zur Hilfe gelangte und einige Züge tagelang eingeschneit waren (wie man es normalerweise nur in Nord-Skandinavien erlebt).

HEUTE - ja, Elmar (#1) - hingegen wird bereits bei angekündigten DREI (!) garstigen Schneeflocken der Gesamtbetrieb eingestellt ...

ALLES wird eben ... stets .... immer ... noch ... besser.

Beste Grüße, Norrskenet
G.E.N.I.A.l.!

Heute: Nachdem sich die verschiedenen Organisationseinheiten in ihrer Teams-Sitzung mehrfach abgestimmt hatten, kam man zu dem Schluss, sicherheitshalber den Betrieb einzustellen, alles andere wäre unverantwortlich. Immerhin reichte das Flatterband um etwa jede zweite bis dritte Station als gesperrt zu markieren.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Jens,
Sehr interessante Fotos / Filmchen hast Du da gepostet u a z B VT 08 als S-Bahn Ersatz Verkehr...unwillkuerlich kam mir beim Anschauen der Gedanke:
auf die Jetzt-Zeit uebertragen waere das etwa ein ICE als S-Bahn Ersatz....,wenn gleich wohl Gleislagen, Strecken Fuehrungen, Radien usw dies kaum zuliessen...
Neben dem VT 11.5 haftete dem VT 08 auch Ende der 1970er Jahre noch immer etwas von der Aura des hochwertigen Eisenbahn Verkehrs wie in den 1950er Jahren an - obwohl schon laengst in "niedere" Dienste abgeschoben...
Bei Betrachten der Bilder dachte Ich auch... "auch bei der DB gibt es (fast) nichts, das es nicht gegeben hat"...
Danke fuer's Posten👍
FreddieW
Moin,

Das alles weckt Erinnerungen in mir. Als frisch eingezogener Rekrut habe ich mit anderen Kameraden die Bauern in Ostholstein mit Futtermitteln versorgt. Die hatten meist nur für 1-2 Tage Vorrat und kamen mit ihren Treckern nicht zum Depot durch. Also mußten wir mit den alten Fünftonnern aushelfen. Natürlich konnte man den einen oder anderen (Dankbarkeits)schnaps nicht ausschlagen...

Andere hatten's nicht so leicht; ihnen drückte man Schaufeln in die Hände, zeigte ihnen einen Riesenberg Schnee und sagte, nun schaufelt mal den Zug da raus. Züge blieben genauso im Schnee stecken wie praktisch alle Autos; die Fehmarn-Linie war nicht häufig genug befahren, um die Schneeverwehungen in den Griff zu kriegen.

Danke für das Video und die Bilder!

Gruß,

Andy
... und was ABSOLUT GAR NICHT geht:

Weder Eierköpfe, noch 218er, 291er und 211er trugen bei diesen Einsätzen ein ordentliches S-Bahn-Logo - die Fahrgäste waren voll irritiert.

DAS kommt eben davon, wenn betrieblich vor Ort völlig übereilt, sprich unfassbar voreilig und ohne jegliche Einbindung u.a. der Marketing-Abteilungen AGIERT wird!

Dabei wäre die entsprechende und zwingend erforderliche Leistungsvereinbarung für diese fremdgeherischen Lokomotiv-Einsätze - nach HEUTIGEN Maßstäben - doch BEREITS spätestens im Juli 1979 gezeichnet gewesen.

Ach nee, da waren der Höchstzeichnungs-Berechtigte ja gerade im SOMMERurlaub auf Sylt und seine Vertreterin auf KI-Seminar.

Pressemitteilung (nach heutigen Maßstäben im nachfolgenden September):

"Auf den nächsten Winter sind wir Dank digital solutions und KI NOCH (...) BESSER vorbereitet."

Alles gut.

Beste Grüße, Norrskenet

edit: Beitrag zurückgezogen; es lohnt sich einfach nicht mehr.

@10:

... "Gesülze"?

Wenn Du wie wir als überzeugte nicht Auto-User extrem viel Bahn fahren würdest, wüsstest Du, was inzwischen abgeht.

Wie hieß es im Sozialismus:

"Wir haben 120% Dampf.
80% werden zum Tuten verwendet."

Schau Dir allein nur die aktuell geplanten Ausgaben im Verkehrs-Sektor (=> modal split) an. Amen und Schluss mit lustig.

Gute Nacht, Autodeutschland.
Hallo,

wie war damals noch der Werbespruch der Bundesbahn, als der gesamte Betrieb noch in einer Hand lag?:

"Alle reden vom Wetter, wir nicht!"

Und ein Sprichwort besagt:

"Zu viele Köche verderben den Brei!"

Soviel nur zur heutigen Situation.

Gruß
Wolfgang
edit: Beitrag zurückgezogen; es lohnt sich einfach nicht mehr.

Carsten,

Frei nach Loriot:

Ein Thread ohne "Beitrag" von mir ist möglich, aber sinnlos.

Ich würde allerdings "ohne" durch "mit" ersetzen.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;