1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Traincontroller: Konzepte für automatisiertes Fahren

THEMA: Traincontroller: Konzepte für automatisiertes Fahren
Startbeitrag
DB-SpurN - 12.02.24 22:19
Hallo zusammen,

ich baue zur Zeit an meiner ersten Bahn (2x1m), die ich nach Möglichkeit maximal automatisieren möchte.

Damit meine ich, dass möglichst viele Züge selbstständig fahren, aufeinander warten und Aktion zeigen sollen.

Die Bahn verfügt über einen Schattenbahnhof und 2 weitere, darüberliegende Ebenen, Der Schattenbahnhof ist bereits fertig und ich werde nun die darüberliegenden Etagen verlegen bzw. veirdrahten.

Um den größtmöglichen Spielraum zu gewährleisten, werden sich zwischen allen Weichen Meldeblöcke befinden und auch die Weichen selbst mit Stromfühlern überwacht.

Sämtliche Wagon-Achsen sind mit Widerständen versehen und lösen zuverlässig aus.

Ich glaube, dass selbst mit wenig Kreativität der gleichzeitige Betrieb von mind. 5 Zügen realistisch wäre.

Ehrlich gesagt habe ich aber noch keinen Plan, nach welchem Konzept ich Fahrten, Weichenstrassen und sowas in Traincontroller hinterlegen soll.

Was Spontan-, Kreis-, Nachfolge-, Pendel- und Rangierfahrten oder Makros sind, hab ich soweit verstanden.

Aber in welcher Kombination mache ich daraus jede Menge Action auf meiner Gleiswüste?

Ich habe aus Verzweifelung bereits stundenlang im Internet gesucht, aber keine zielführenden Antworten finden können.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Marko

Hallo Marko,
ich habe zu einigen Fahrten Folgefahrten definiert, die laufen dann nacheinander ab. Oder ich löse Fahrten durch bestimmte Ereignisse aus. Beispiel: Wird im Schattenbahnhof ein Gleis frei, wird eine Zugfahrt gestartet, die dahin führt.  Aber für richtigen Dauerbetrieb musst du wohl einen Fahrplan entwerfen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

vielen Dank für die Antwort.

Sowas wie einen Fahrplan würde ich gerne vermeiden, da mir der Ansatz sehr statisch scheint. Man würde ja mehr oder weniger fest hinterlegte Fahrten regelmäßig wiederholen.

Mir wäre viel lieber, der Traincontroller würde die Fahrten selbstständig generieren.

Die Idee mit den Ereignissen, die dann Folge-Aktionen auslösen, gefällt mir deshalb sehr gut.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich aus diesem Ansatz eine große Dynamik ableiten liesse.

Die Ereignisse würden nach freien und belegten Blöcken suchen und Impulse für mögliche Zugbewegungen geben.

Ich stelle mir dazu spontan vor, wie eine endlose Pendelfahrt, die durch möglichst viele Gleisabschnitte führen würde, für ordentlich Unordnung und verschiedenste Ausgangssituationen führen könnte.

Geht meine Denkweise in die richtige Richtung oder bin ich auf dem Holzweg?

Viele Grüße
Marko
Moin,
Ich fahre auch mit Traincontroller. Ich habe in mehreren Schattenbahnhöfen (mit ein/aus Schalter) über 40 Züge stehen. Wenn ich z.B. im 1. Schattenbahnhof einen Zug manuell starte durchfährt er die komplette Hauptstrecke. Das dauert je nach Fahrweg und Zug 10-20 Minuten. Ist der Zug wieder im 1. Schattenbahnhof zurück, löst er den nächsten Zug im 1. Schattenbahnhof wie folgt aus: entweder zufällig irgendein Zug oder der älteste Zug oder der nächste Zug in der Liste. Das kann man für jedes Gleis im 1. Schaba extra einstellen. Jeder weiterer Schaba ist unterschiedlich konfiguriert. Außerdem habe ich noch einen kleinen Reinigungszug der durch einen "Zähler" nach jeder 23. Zugbewegung, das kann man einstellen, gestartet wird. Zusätzlich habe ich noch einen 13Gleisigen Abstellbahnhof von wo aus ich die Züge einzeln manuell starte und die Züge genau eine Rund fahren! Dadurch habe ich viel Abwechslung in den Zugfahrten. Vor allem wenn bis zu 6 Züge gleichzeitig fahren! Traincontroller ist sehr umfangreich und lässt bestimmt noch andere Möglichkeiten zu. Hoffe ich konnte einen kleinen Anreiz dazu geben.

Gruß
Ralf V.
Moin Marko,

eine Variante wären Spontanfahrten. Du wählst ein paar beliebige Züge aus, schickst sie auf die Reise und schaust zu, wie TC das alles regelt. Blöcke, die nicht vom Spontanbetrieb befahren werden sollen, kannst du in den Einstellungen ausschließen.
Auch Aufenthalte von Personenzügen im Bahnhof sind möglich.

Ich mach das immer wieder gerne, weil es eigentlich genau das Gegenteil ist von einem starren Fahrplanbetrieb (der allerdings auch seinen Reiz hat...)

MfG
Rainer
Vielen Dank für die Anregungen.

Damit kann ich schon ausführlich herumexperimentieren und meine ersten Erfahrungen sammeln, wenn es soweit ist.

Sollte ich beim Gleisplan oder bei der Einrichtung der Blöcke noch irgendwas berücksichtigen, um die Grundlage für viel Action zu schaffen?

Eine Kehrschleife zum Beispiel?

Noch wäre Gelegenheit.

Viele Grüße
Marko
Hallo Marko,
ich bin gerade in der gleichen Situation:
SBF ist fertig und über eine Wendel wird die nächste Etage erreicht, dort habe ich eine provisorische Kehrschleife angeschlossen um den SBF ausgiebig zu testen, bevor ich den nächsten "Deckel" darauf baue.
Welche Traincontroller benutzt du?
Ich habe TC10 Gold; darin gibt es ein paar Betriebsstellen, die das "Leben" einfacher machen z.B.:
- Schattenbahnhof
- Bahnhof
- eingleisige Strecke
- Tunnel
- ...
um nur einige zu nennen.

VG
Günter
Hallo Günter,

ich hab auch den Traincontroller 10 Gold und bislang nur den Schattenbahnhof abgebildet.

So hab ich die Gleise, meine Digitalisierung, die Loks inkl. der Wagen und einige Möglichkeiten des Traincontrollers testen können.

Tatsächlich stehe ich nun ebenfalls vor dem Schritt, den Deckel draufzumachen und habe ehrlich gesagt Sorge, irgendetwas Wichtiges unberücksichtigt zu lassen.

Viele Grüße
Marko
Hallo Marko,
kennst du die Betriebsstelle "Schattenbahnhof"?
Falls nein, solltest du dir diese unbedingt ansehen, die kann für viel Abwechslung auf der Bahn sorgen
Ich teste ausgiebig alle Möglichkeiten und Weichenstellungen/Weichenstrassen/Haltemarkierungen etc.
auch mit Wagen! Die haben an zwei Stellen Probleme gemacht (sich von der Lok gelöst)
Wenn alles Störungsfrei läuft kommt der nächste Schritt
VG
Günter
kannst mich auch gerne per PN anschreiben
Hallo zusammen,
ich fahre seit 10j mit TC Gold. Habe alle möglichen Konzepte probiert und dann für mich meinen Weg gefunden.
Spontanfahrten finde ich zu chaotisch.
Das totale Aneinanderketten von vielen Zugfahrten / Zugfahrtauswahl / Zugfahrtsequenz lässt die Übersicht verlieren.
Somit habe ich meine Strecken in Linien (gewüschte Streckenverläufe) eingeteilt.
Eine Linie ist eine oder wenige verkettete Zugfahrten zb vom SBF1 über HBF nach SBF2
Die erste ZF der Linie rufe ich mit dem Fahrplan auf., wobei ich den Fahrplan nicht starr als Fahrplan sehe.

Vorteil ist die Übersichtlichkeit des Fahrplans in der Abarbeitung
man kann Ihn stoppen und weiterstarten zb bei Störungen.
Ich muss nur jede ZF 1x aufrufen und kann sie mit der Wiederholzeit beliebig oft wiederholen. (auch mit Zufall möglich)
mit einem Programm von 1-2 "Fahrplanstunden" habe ich einen Dauerbetrieb am laufen.
wenn man mit dem Fahrplan eine ZF-Auswahl aufruft und diese dann die eigentliche ZF ,kann man auch bestimmte Züge aus dem SBF abrufen und auf die gleiche Linie schicken wie andere Züge.

Ich habe meine Anlage damit hochgefahren auf 30 aktive ZF davon fahren bis 20 Züge gleichzeitig. Das wurde mir zu wild und ich habe mit einem Bahnwärter die aktiven ZF auf 15 begrenzt, dieser stoppt und weiterstartet einfach den Fahrplan.

Allerdings muss man dafür sich immer tiefer in TC "reinarbeiten". TC ist ein fast unendlicher Funktionsbaukasten.
Aber eines kann TC nicht , TC weiss nicht was ihr für Vorstellungen habt.

gruss Hartmut
Hallo,

so richtig automatisches Fahren mache ich nicht, aber:
An jedem Gleis, wo Zuge halten (SBH oder Bahnhof) habe ich Taster, mit denen verschiedene Zugfahrten gestartet werden. Unterwegs sind in den Blöcken virtuelle Kontakte, über die auch wieder andere Zugfahrten getartet werden. Und es gibt natürlich auch Folgefahrten, die ausgelöst werden.
Das ergibt manchmal ein kleines Durcheinander, das sich aber immer wieder auflöst.

Grüße Michael Peters
Hallo Marko
Ich benutze Train Controller 10 Silber und habe meine Anlage wie folgt eingerichtet. Zur besseren Verständtigung habe ich mein Gleisbild hinzugefügt.
Im Fahrdienstleiter Fenster habe ich die Zugfahrten eingerichtet.
von Block 1 über Block 17 & 18 nach Block 2
von Block 3 über Block 17 & 18 nach Block 4
von Block 5 über Block 18 & 19 nach Block 6
von Block 7 über Block 18 & 19 nach Block 8
von Block 9 nach Block 20
von Block 20 nach Block 10
Die Bahnhofsböcke 17 & 18 sind für Personenzüge, die Bahnhofsböcke 18 & 19 für Güterzüge und der Block 20 für die Triebwagen bestimmt
Die Einfahrt in den Bahnhof erfolgt mal von links bzw. von rechts. Immer unterschiedlich
In den Blöcken 1 bis 4 befinden sich Personenzüge, Blöcke 5 bis 8 befinden sich Güterzüge und
In den Blöcken 7 bis 9 befinden sich Triebwagen.
Zuerst habe ich einen Taster mit einem Makro verknüpft und das Makro erstellt. Starte ich das Makro fahren die Züge aus den Blöcken 1, 3, 5, 7, und 9 heraus. Zwischen den Fahrten besteht eine Verzögerung von jeweils 5 sec.
Die Züge in den Blöcken 2, 4, 6, 8 und 10 werden durch Bahnwächter überwacht. Wird der Block davor frei, rückt der Zug automatisch in den Block vor.
Als Nachfolgefahrten habe ich dann wiederum alle Zugfahrten eingetragen. Die Ausfahrt bestimmt dann TC.
Dadurch entsteht ein vollkommen automatischer Betrieb. Man weiß nie welcher Zug als nächstes gestartet wird. Manchmal fahren bis zu fünf Züge gleichzeitig durch die Anlage.
Leider ist das Bild etwas unscharf. Die Blöcke 1 bis 10 befinden sich im Schattenbahnhof auf der rechten Seite.
Grüße
Klaus

Die von Technofreak zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für die vielen Ansätze, ich werde mich, sobald die Bahn soweit ist, damit beschäftigen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;