1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann 721280 Baureihe 211 läuft nicht mehr

THEMA: Fleischmann 721280 Baureihe 211 läuft nicht mehr
Startbeitrag
swiss76 - 12.02.24 22:21
Hallo zusammen,

seid gestern läuft meine 211 nicht mehr. Die Licht- Sound-Funktionen lassen sich alle schalten. CV's lassen sich auch auslesen und programieren, dabei ruckelt der Motor auch wie gewohnt. Allerdings bewegt sie sich nicht, wenn man die Geschwindigkeit erhöht. Auch der Sound bleibt im Leerlauf. Ein Richtungswechsel ist auch nicht möglich (Beleuchtung schaltet nicht um). Vor diesem Fehler ist sie in Schleichfahrt in der falschen Richtung gefahren und ließ sich druch den Regler nicht mehr anhalten.. Nachdem ich dem Strom ab- und wieder angeschalten habe, bewegt sie sich gar nicht mehr (wie oben beschrieben).

Hatte einer von Euch auch schon dieses Problem?

Gruß Michael

Versuche sie mal analog zu fahren.

Gruß
Jürgen
Hallo,

solche Fälle hatte ich auch schon, dass Loks mit Decoder plötzlich nicht mehr fahren oder andere Funktionen nicht mehr funktionieren.
Da half mir beinahe immer ein Reset des Decoders.
Bei Deiner 211 (FLM 721280) ist lt. FLM-Webseite https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomo...ve-211-236-5-db.html ein Zimo MS590N18 Decoder verbaut.
In der Anleitung zum Decoder http://www.zimo.at/web2010/documents/MS-MN-Decoder.pdf steht an mehreren Stellen und nochmal in Kapitel 11 "Hinweise für Reparaturfälle" ausdrücklich (S. 86): "Um unnötige Reparatur-Einsendungen zu vermeiden, sollte vorher überprüft werden, ob tatsächlich ein Defekt vorliegt, für dessen Behebung die ZIMO Werkstätte gebraucht wird. Nicht wenige der eingesandten Decoder sind nur „verkonfiguriert“ und hätten nur eines „Hard Reset“ (CV #8 = 8) bedurft, um die CV-Werte auf Decoder-Default oder Sound-Projekt-Default zurückzustellen."

Also Decoder programmieren in CV8 =  8.

Zumindest einen Versuch ist es wert und einfacher geht es kaum.

Gruß Ulrich

edit: Falls Du seit dem Auslieferungszustand den Decoder umprogrammiert und somit einzelne CV-Werte verändert haben solltest, solltest Du Dir diese vorher nochmal anzeigen lassen und merken oder aufschreiben.
Sie werden natürlich beim Reset wieder auf die Ursprungswerte zurückgesetzt.

Ich hatte heute auch ein Aha-Erlebnis mit meiner 211. Sie hielt nicht mehr an . Sie fuhr einfach langsam weiter.

Da half auch nur ein Decoder-Reset.

Gruß
Jürgen
Also, ich habe jetzt die Nase voll von der Lok. Ständig das gleiche. entweder bleibt sie nicht mehr stehen oder die LEDs leuchten nicht mehr. Nach einem Reset fährt sie zwar wieder, aber nur kurz. Die geht jetzt zurück. Notfalls komplett. Die möchte ich nicht mehr.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen!

Probier doch mal CV 12=4 (alle (protokolle aus außer DCC) + CV 28=0 und CV 29=2 oder 34 (wenn Du eine lange Adresse vergeben hast) um Railcom und Analogmodus auszuschalten.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

leider zu spät. Sie ist auf dem Weg zum Händler. Hinzu kam gestern, dass ein Drehgestell gestern plötzlich anfing zu springen. Also ist da ein mechanisches Problem dazugekommen.

Ich hatte übrigens geprüft, ob sie analog auch nicht anhält. Analog fuhr sie in dieser Situation überhaupt nicht mehr.

Bei dem Preis bin ich nicht mehr bereit, so eine Gurke zu akzeptieren.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;