Anzeige:
THEMA: Arnold HN4390 EC Mozart Set
ich dachte mir, ich kann ja auch mal einen neuen Faden aufmachen.
Ich habe schon diverse Arnold TEE Sets, aber dennoch ist es bemerkenswert dass Arnold klammheimlich mal einen TEE Wagen mit Pantograf ausgeliefert hat und es anscheinend kaum bemerkt wurde.
Nimmt mich wunder ob der Wagen eine Neukonstruktion ist, oder eine Abänderung des bestehenden Modelles, das schon vorhanden war,
Da der EC Mozart nicht mein Beute Schema ist kann ich leider nicht mit Angaben oder Fotos dienen.
Dennoch, ich finde das ist eine Info wert.
Beste Grüsse
Peter
https://www.ebay.de/itm/386748744183?itmmeta=0...tkp%3ABk9SR4j0x6W0Yw
ich hab mir den Zug noch nicht gekauft, hab noch auf den Verriss hier gewartet - aber er kommt nicht
Sehr schöne Bilder gibt es bei den französischen Händlern:
https://www.latelierdutrain.com/epoque-iv/14327...0-5063129007850.html
https://www.latelierdutrain.com/epoque-iv/14327...0-5063129007843.html
https://www.ducasse-modelisme.com/produit/arnol...-mozart-obb-sncf-db/
Grüße, Peter W.
spannend, spannend. Ein WR mit Panto, von Arnold. Die ausgerundeten Fenster gefallen mir auf den ersten Blick nicht.
Grüße,
Uwe
ein "Verriss" muss auch nicht sein, aber die Eurofima-Wagen und deren Verwandte haben m.E. bei Arnold immer noch etwas zu große Fenster ...
Gruß
Frank
der AR ist ja sowieso ein ziemlich neues Modell, das erst vor etwa zwei Jahren erstmals in ALEX-Version rausgekommen ist. Davor gabs ja nur WR und ARD in 172 mm Länge. Warum sollte der im Mozart-Set also eine nochmalige Neukonstruktion sein, außer dem anderen Dach eben?
Gruß, Peter
ich habe mir das Set zugelegt und es gefällt mir gut. Habe mich allerdings gefragt, ob es sich bei dem Speisewagen wirklich um einen ARm oder WRm handelt. Beschriftet ist der Wagen mir ARm. Aus einem anderen Thread habe ich gelernt, dass auch bei einem ARm in der ersten Klasse Lampen auf den Tischen stehen können, was ja hier der Fall ist. Allerdings frage ich mich, ob dann nicht die Klassenbeschriftung für die 1. Klasse fehlt. Im Netz hatte ich auf die Schnelle nur Fotos von ARm mit Klassenbebeschriftung gefunden.
Gibt es noch andere Merkmale an denen man sieht, dass es sich bei dem Modell um einen ARm handelt?
Danke und viele Grüße,
Nico
Ein anderes Merkmal wäre die Abstände zwischen den Fenstern. In dem Fall würden sich Seite Panto drei Abteile befinden. Dann folgen die Fenster des Speiseraums.
Gruss
Johannes
der GöschenNBahn
danke!
Dann hab ich wieder etwas dazugelernt und es handelt sich bei diesem Modell wirklich um einen ARm.
Viele Grüße,
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
... ich hab mir den Zug noch nicht gekauft, hab noch auf den Verriss hier gewartet - aber er kommt nicht
Hallo in die Runde,
den beiden schwarz/roten ÖBB-Wagen fehlt der rote Steifen am Dach. Hier hat es nur zu einem sehr schmalen Strich über den Fenstern gereicht, welcher sich nicht in das Dach fortsetzt.
Bin dann mal am Googeln, ob es das beim Vorbild gab - sieht zumindest komisch aus. Die erst kürzlich erschienenen Fleischmänner sind korrekt. Kann man selbst nacharbeiten, aber eigentlich will ich ja nur den Speisewagen. Naja, die sind ja in Set 2 und somit kann man den Zug mit anderem Material zusammenbauen.
Beste Grüße
Frank
den ARm mit Stromabnehmer gab es schon letztes Jahr als Funkmesswagen (HN4392). Man konnte ihn soger in der Kategorie "Formvariante" zum Modell des Jahres wählen
Gruß Engelbert
Sorry.
Besser spät als nie.
Grüsse
Peter
ich habe u.a. hier ...
https://bundesbahnbilder.blogspot.com/2017/09/a...einigen-1klasse.html
Vorbildfotos mit und ohne 1. Klasse-Ziffer gefunden.
Gruß
Frank
also ich bin von dem Mozart-Set begeistert. Vor allem die Eurofima-Wagen der ÖBB im Valousek-K1-Design wollte ich schon immer haben und da sind die neuen Arnold-Wagen die erste Wahl. Auch die orangene C1-Lackierung findet bei mir auf der Anlage mit den schönen Arnold-Wagen ihren ersten Auftritt.
Viele Grüße
Sven
Die von Speedbird zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
. Hallo,
spannend, spannend. Ein WR mit Panto, von Arnold. Die ausgerundeten Fenster gefallen mir auf den ersten Blick nicht.
Grüße,
Uwe
Ich finde, die Ecken der Fenster sind eher zu eckig.
A.T. (nicht E.T oder AT-AT)
trotz alle Begeisterung über Lack, Druck und Co
Mir haben die eckigen und eindeutig zu großen Fenster der A* Eurofima Wagen noch nie zugesagt.
Weiters fehlt seit Anbeginn (Arnold alt) die Rahmennaht unten.
Hier haben Mitbewerber mM nach die Nase vorne... - auch wenn die Form wohl die erste in N gewesen sein mag -
[ Plus #8.....]
Gruß
WE
Vergl
https://modellbau-schoenwitz.de/media/image/pro...ardt-oebb-spur-n.jpg
https://www.eisenbahn.gerhard-obermayr.com/uploads/pics/2871.000.jpg
Edit: Wer oder Was den Link manipuliert hat ist mir unklar
SORRY
Recht hast Du, Mike! Ich werde aber die Fleischmann /Roco ÖBB Rh 1044 davor spannen.
Die 103 passt auch immer.
Viele Grüße
Sven
wie können die Arnold Eurofima in verkehrsrot/umbragrau erste Wahl sein? Die sind doch grundlegend falsch lackiert.......
wie frank schon in 8 schrieb.
sehr schön in #15 der verlinkte Auschnitt aus einem schwarz-weiss Foto einer Dampflokomotive - da sahen doch gleich sehr viele Details nach der österreichisch ungarischen K.k.St.B. Reihe 10 aus https://de.wikipedia.org/wiki/KkStB_10 - vielleicht ist es eine ?
Schöne Grüße
Dirk
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
den ARmz 218 bietet auch Minitrix (in einem Set) an. Im Mozart lief auch jahrelang der kulinarische Tiefpunkt mit dem Namen "Quick Pick".
Schade das Arnold bei den umbragrauen Wagen die roten Streifen auf den Dächern "vergessen" hat. Diese Wagen hatten nach meinem Kenntnisstand alle die roten Streifen auf dem Dach. Bei mangelnder Pflege verschwanden die roten Streifen aber möglicherweise unter einer Schmutzschicht. Die DB-Waschanlagen hatten mit den weißen Dächern der IC-Wagen in Produktfarben auch so ihre Probleme.
Die Fenster der Arnold Eurofima sind vermutlich ein Stück zu groß. Die der Roco Eurofima gefühlsmäßig ein Stück zu klein. So lange man die Wagen nicht mischt sind beide Modelle eigentlich ganz passabel.
Mein Mozart ist schon seit Jahren mit den beiden Sets von Fleischmann und dem tiefergelegten Quick Pick komplett. Im Zug läuft noch ein Bm von Roco als saisionaler Kurswagen nach Port Bou mit. Den hätte Arnold auch noch in einem dritten Set bringen können.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei mangelnder Pflege verschwanden die roten Streifen aber möglicherweise unter einer Schmutzschicht.
Hallo Markus,
ich habe gestern den Abend mit diversen Ausgaben vom Eisenbahn Journal und im Web verbracht. Einen versifften Wagen bei dem die rote Dachlinie nicht mehr zu erkennen war, konnte ich beim besten Willen nicht finden.
Auch die Hoffnung auf einen Teilanstrich bei einer HU hat sich zerschlagen. Da hilft tatsächlich nur der Griff zum Pinsel, wenn man das denn möchte.
Interessant dürfte sein, wie man das denn mit etwaigen Ergänzungswagen macht, falls da noch welche kommen sollten. Oder der geneigte Kunde kauft Set 2 mehrfach.
Beste Grüße
Frank
hat eigentlich noch niemand bemerkt, dass mit den angebotenen Sets kein richtiger Mozart zu bilden ist ?
Es fehlt jeweils ein 2.Klasse Abteil- und Großraumwagen der SNCF, die über den gesamten Laufweg Wien-Paris u.z. eingereiht waren. Was nehmt ihr da als Ersatz ?
Zu gewissen Verkehrstagen im Sommer sind sogar zwei DB-Wagen (ABm und Bm) nach Port Bou bis Straßburg im 264 mitgefahren.
Nach der Umstellung der Zuggattung von FD 264/265 auf EC 68/69 im Jahre 1990 waren übrigens gar keine Wagen der SNCF mehr eingereiht. Der Zug bestand nur noch aus Wagen der DB und ÖBB.
Als Beleg ein Auszug aus dem ZpAR Sommer 1988 und Sommer 1990.
Beste Grüße
Alfred
Die von 111erFredi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
tja....
Tipp: Piko Vu Kombi mit Roco (neu Fleischmann)
Lima dann Arnold hätte etwas....
Btu Vtu - so noch vorhanden im Unternehmen könnte da ein Nachschub kommen ?!
WE
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Wutz
Btu Vtu - so noch vorhanden im Unternehmen könnte da ein Nachschub kommen ?!
die Neuauflagen der Piko VU und VTU in Standardausführung Corail Epoche IV/V fehlen schon seit Jahren, gebrauchte Wagen sind leider kaum bzw nur überteuert zu bekommen. Im Katalog 2024 ist auf Seite 43 als Neuheit ein Set aufgelistet (Artikel 94504), allerdings passen Bild und Beschreibung nicht zusammen. Immerhin ein Hoffnungsschimmer, mal sehen was wirklich geliefert wird
Grüße Reinhard
Aus dem privaten QP-Nähkästchen:
Ich habe den "neuen" ozean/blauen von Fleisch* mit dem Dach des alten versehen.
Das Dach ist nun passend grau lackiert
Ein Ersatzpanto, der von Sommerf neueren, feineren Art mit passender Schleifleiste wurde am Dach montiert
Ohne die Basisplatten, nur seitliche Isos . dadurch geringere Höhe!
Die Drehgestellflansche wurden kastriert - geringere Höhe.
Eine 0604 KPL, gekröpft wurde in den Normschacht gesteckt, um die KPL Höhe auszugleichen.
Rangiertritte einseitig montiert.
Nun passt der recht gut.
Bild folgt ggf morgen?
Gruß
WE
An meinen komme ich aktuell nicht ran.
Will aber nicht noch weiter vom Thema ablenken.
Viele Grüße!
wie versprochen QP Bilder
Ich pack noch n roten rein - der hat schon den gefälligeren Panto
WE
PS:
Auch Gummiwulste ersetzt...
Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
danke für die Fotos der Quick Picks. Ich fand die schon immer beim Vorbild als Wagen klasse, ungeachtet des gastronomischen Konzepts. Vermutlich hatten mich auch hier, wie bei manchen Apmz und Avmz die Schwenkschiebetüren getriggert.
Wo hast du bloß die Rangiertritte her, machen echt was her bei diesen Wagen 8-)
Schöne Grüße, Carsten
Schade, dass man auch bei neu wiederaufgelegten und entsprechend teuren Fahrzeugen noch soviel Arbeit investieren muss.
dank Euch.
Rangiertritte?
hihihi....
Schönes Wochenede.
PS: Die alten Lima SNCF Wagen, die Arnold übernommen hatte und auch bereits mit KKK aufgelegt hat, wären nun interessant - Neuauflage?
Lima hatte deren einige mit Schwenkschiebetüren (mehr schlecht als recht) ausgerüstet.
Die wäre auch eine Option....
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Wutz
Schwenkschiebetüren (mehr schlecht als recht)
Bonne Chance und Gruß von
Valéry
die Vtu mit Schwenkschiebetüren liefen auch im Mozart:
http://www.klauserbeck.de/Kilometrierung/Tabell...1985-08-26-km6,7.jpg
Man erkennt sogar zwei dieser Wagen hinter der Lok.
Grüße
Markus
Stellt sich die Frage, liegts an der fehlenden Erinnerung meinerseits oder an der fehlenden Wahrnehmung?
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:
hat eigentlich noch niemand bemerkt, dass mit den angebotenen Sets kein richtiger Mozart zu bilden ist ?
Moin Alfred,
unvollständige Wagensets bzw. die Unmöglichkeit einen Zug auf echte Länge zu bringen, das ist doch lange schon eine Spezialität von Arnold. Habe jetzt keine Lust den aktuellen Neuheiten-Prospekt aufzurufen, aber da ist doch der MRB-RE Leipzig - Chemnitz drin: Mit drei Wagen. Von Grönland bis Australien weiß jeder, daß der mit fünf Wagen unterwegs ist. Aber es gibt kein ergänzendes Zweierset. Ich weiß nicht was man sich da bei den Arnolds so vorstellt. Beim lila EuroExpress ja das gleiche Spielchen... Deshalb fahren bei mir auch kaum Arnolds rum.
Gruß
Olaf
die Vtu mit den modernen Schwenkschiebetüren fielen im Zugbild sicherlich nicht so sehr auf wie die Vtu in der Ursprungsversion. Aber gerade die Vtu mit den versenkt angebrachten Türen waren obligatorisch für den Mozart und ich verstehe echt nicht warum Arnold hier bei den Sets nicht einen Vtu anstelle eines SNCF Eurofima gebracht hat. Die Formen für den Vtu müssten bei Arnold ja noch vorhanden sein.
Grüße
Markus
dem Quick-Pick würde ich noch gedeckte Farben für die Wand am Büffet/Küchen-Seitengang spendieren. Vielleicht einen orange-braunen Ton. Der original beige Kunststoff ist sehr dominant. Dunkle Farben der Inneneinrichtung können die im Modell fehlenden getönten Scheiben gut ersetzen.
https://live.staticflickr.com/2882/32680703724_4b0162629e_h.jpg
Gruß
Olaf
dass eine Form noch existiert heißt nicht dass die auch benutzbar ist. Es ist billiger, eine Form aufzuarbeiten und mehrere Varianten zu machen.
Viele Modellbahner können keine Züge mit 10 oder noch mehr langen Wagen auf der Anlage fahren.
Selbst bei uns im Verein ist ein doppelter Railjet eine Herausforderung, den durchzuschleusen.
Aber ich fürchte, aufgrund der Fehler bei den rot/grauen ÖBB Wagen hat Arnold das Projekt ohnehin bereits vergeigt.
Und wieder haben die Händler die Ware überhaupt nicht angeschaut, das wird übernommen, sogar hübsch abfotografiert und ins Web gestellt.
Grüße, Peter W
würde Arnold, als Spezialist für unfertige Wagensets, die Waggons einzeln anbieten, würden die Umsatz bei mir generieren. Aber auch hier wieder die Ware nur im Set. Pech gehabt.
Diese umsatzvernichtende Produktstrategie bleibt mir ein Rätsel.
Gruß Georg
Der Die Das Einbau der Schwenkschiebetüren ist /war schlecht!
Das kann man sicher nicht schönreden
Ich selbst habe diese Wagen alle umgebaut:
- Ausbau der eingeklebten Türblätter (Diese waren nur einfach aufgeklebt auf die vorhandene Einbuchtung)
- Zurechtschnitzen von Fenstereinsätzen.
- Hinterlegen derselben
- Rückeinbau der verglasten Türblätter
- Ziehen von Gummidichtungsimitationen / optisch mit schwarz.
Resultat nicht optimal aber besser als vorher.
WE
PS:
Gerne stelle ich Bilder der SNCF Wagen (Lima) mit den umgerüsteten Türen ein
Erwartet Euch nicht zu viel S` ist ein Kompromiss.....
Edit: Meine Kritik ("schlecht") bezog sich auf die Ausführung der Schwenkschiebetüren; nicht auf den gesamten Wagen.
Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
der Kompromiss steht mancher Großserie in nichts nach
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Peter W.
Und wieder haben die Händler die Ware überhaupt nicht angeschaut, das wird übernommen, sogar hübsch abfotografiert und ins Web gestellt.
Hallo Peter,
selbst wenn der Händler die Ware anschaut aber gar nicht weiß wie die Wagen beim Vorbild ausgesehen haben, dann wird er die Ware nicht beanstanden sondern versuchen zu verkaufen. Ich schätze mal das es 99% der Kunden auch egal ist bzw. nicht auffällt dass der rote Streifen am Dach fehlt.
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Peter W.
dass eine Form noch existiert heißt nicht dass die auch benutzbar ist.
Da stimme ich dir zu. Wäre auch eine Erklärung dafür das von Arnold seit über 20 Jahren hier nichts mehr angeboten hat und Piko eine Neukonstruktion waagte. Piko hätte hier von den Epoche IV Corails in den letzten paar Jahren etliche Sets verkaufen können. Immerhin hat Piko für 2024 ein Set angekündigt welches für den Mozart zumindest teilweise passt.
Grüße
Markus
D `Widerauflage der ex Lima SNCF durch Arnold war damals recht gelungen (!)
Ich fürchte in den Wirren der Überhame durch HN ist da einiges auf der Strecke geblieben aber das kann noch kommen, siehe CC s und Krokos (neu - man hat es erkannt was man tun kann)
Und wo nicht springt das Reh(e) in die Bresche
WE
PS Das Reh springt hoch und weit...............
...........warum auch nicht - es hat ja Zeit..........
@39 Gute Idee, mach ich
Danke!
Im Zugset 0356 hat Arnold am Ende des vergangenen Milleniums den mit KKK versehenen (ehemaligen Lima-)Wagen VTU B11 mit mittigem Logo encadré verpackt. Leider ist dieser Wagen nachher nie einzeln angeboten. Das wäre doch der Hammer wenn HN sich so etwas nochmal einfallen ließe ...
... hegt die immer zuletzt sterbende Hoffnung, grüßend,
Valéry
Hier mal das Arnold-Set 0356 im Detail:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=5&MaxCount=11
Aus diesem Set der Speisewagen ( doch nicht ex Lima ) im Einzelnen:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=7&MaxCount=11
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/0356-4.jpg
Das Arnold-Set 0357 als Ergänzungsset zum Set 0356:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=6&MaxCount=11
Schöne Grüße
Dirk
der Speisewagen ist aber nicht ex Lima, sondern der Corail VTU.
Gruß Engelbert
Dirk
das Set 0356 habe ich und überlege schon länger, die beiden ÖBB-Wagen zu verkaufen und durch Roco/Fleischmann zu ersetzen. Die 110 von Arnold müsste eigentlich auch weg - sie sieht dem Vorbild nur bedingt ähnlich.
Aber dann wäre natürlich das Set kein wirkliches Set mehr - mal sehen.
Die spannende Frage insgesamt ist, welcher Speisewagen eigentlich im Mozart zum Einsatz kam - so zwischen Ende der 70er und Anfang der 90er ... ?!?
Wahrscheinlich verschiedene ...
Gruß
Frank
das habe ich gerade gefunden:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-mozart.html
Wer erkennt die genaue Type des Speisewagens?
Grüße, Peter W
in den siebziger Jahren kam als Speisewagen ein rot/blauer Kakadu im Mozart planmäßig zum Einsatz. Ende der siebziger/Anfang der achtziger Jahre der Quick Pick. Danach der ARm in rot/beige. Ab Juni 1991 stellten die ÖBB den kompletten Zug und dann kam auch bis zum Schluss ein ÖBB-Speisewagen zum Einsatz. Der ÖBB-Speisewagen lief den kompletten Laufweg bis Paris durch. Die DB-Speisewagen (und auch ein Teil der Sitzwagen) kamen in Straßburg aus bzw. wieder in den Zug und die Bewirtung endete schon vor bzw. begann erst nach Straßburg.
Grüße
Markus
Ich kenne Bilder mit den o/b QuickPick
Der ist da jeweils immer an Spitze oder Ende des Zuges (wegen Straßburg)
Möglich, dass der nicht mehrspannungsfähig war?
WE
Die Wagen wechselten übrigens in Wien (später tlw. In Salzburg) vom Mozart auf den Orient Express, damit sie ihre Heimat Stuttgart besser erreichten.
mir ist ein Bild des D 264 aus dem Jahr 1977 bekannt, worauf an erster Stelle hinter der ÖBB 1042 ein ARmz 211 mit alter Beschriftung "SPEISEWAGEN" (und Pantograph) zu sehen ist. Leider kann ich es hier nicht zeigen, da ich keine Rechte daran habe.
Wir würden darauf auch eine geänderte Zugreihung erkennen. Nach dem Speisewagen folgen vier ozeanblau/beige Bm der DB und drei ÖBB Eurofimas. Den Schluss bilden zwei Corails der SNCF die laut ZpAR gemischtklassig (!) sein sollen. Ein 2. Klasse-Großraumwagen der SNCF kam erst in München Hbf dazu.
Statt der vier DB-Wagen sollten es gemäß ZpAR nur einklassige Eurofimas -davon einmal 1.Klasse- der ÖBB sein.
1978 war die Reihung gleich, allerdings das erste Mal ein WRbumz 139 „QUICK-PICK“ (damals noch ozeanblau/beige) vorgesehen und die seither bekannten drei einklassigen SNCF-Wagen. 1980 rückte die SNCF-Wagengruppe an die Zugspitze und der Speisewagen in die Zugmitte.
(Die Reihungsangaben beziehen sich auf die Fahrtrichtung Wien-Paris (264) ab Wien. Zwischen München und Stuttgart daher umgekehrt.)
Seit Aufwertung des Zuges zum Fernexpress (FD) zum Sommerfahrplan 1983 bis zur Umwandlung zum EC 1989 war wieder ein ARmz als Speisewagen vorgesehen. Alle mir vorliegenden Bilder zeigen ein Exemplar ohne Pantograph.
Der Wechsel vom Kakadu (ARmh) zum TEE-farbigen ARmz fand laut ZpAR zum Sommer 1975 statt.
Beste Grüße
Alfred
dann wäre ja der Speisewagen aus dem Set 0356 die falsche Wahl, denn das ist ja ein WRm, oder ... ?!?
Sei's drum, meine Modellbahn fährt am Niederrhein, da kam der Mozart sowieso nicht hin, aber die einzelnen Wagen.
Die von Markus #52 geschilderte Situation führte vermutlich dazu, dass beim Mozart eine Zeitlang der Speisewagen am Zugende bzw. hinter der Lok lief.
Gruß
Frank
Aber der Mozart fuhr auf jeden Fall dahin!!! (wehe wenn nicht!)
LG Mike
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=590514
Grüße, Peter W.
Die Farbgebung des Speisewagen hat nicht unbedingt mit der Bauart zu tun.
Naturlich gab es auch rot beige ARmh 217. ARmz ohne Panto waren dann erst ab mitte der 80er die ARmz 218.. Umgekehrt soll es auch ARmz 211 in Kakadu Farben gegeben haben.
sehr empfehlenswerte Literatur dazu:
Hans Sölch
Der Mozart:
Der schnelle Tageszug zwischen Wien und Paris (Berühmte Züge, Band 4)
ISBN-10 3961650098
ISBN-13 978-3961650095
Mit vielen Bildern und Wagenreihungen.
Viele Grüße
Andrei
Die WRmh 132* hatten eigentlich das selbe Problem, dort behalf man sich mit einem kegeligen Radprofil um das Schlingern zu begrenzen. Nachteil war, dass die Räder sehr oft nachprofiliert werden mussten.
Die nur mit 160km/h lauffähigen ARmh hatten ab 1979 ein überschaubares Ensatzfeld, als fast alle Speisewagen in D Zügen entfielen oder durch Quick pick ersetzt wurden. Der Mozart/OrientExpress Umlauf des Bww Stuttgart hätte sich durchaus angeboten.
Die drei Rheingold WRmh132 wurden 1983 deshalb auf 160km/h begrenzt.
mit dem Umbau auf die Zugsammelschiene konnten die Achsgeneratoren doch entfallen. In wie weit das Rollmaterial von SNCF und ÖBB für die Zugsammelschiene ausgelegt war weiß ich aber nicht. Das wäre dann auch eine Erklärung für den Speisewagen direkt hinter der Lok.
Grüße
Markus
es ware interessant zu wissen, welche Vmax der Mozart in Deutschland hatte. Zu FD-Zeiten ja sicher "nur" 160 km/h, vielleicht auch nur 140, denn viele Bilder zeigen ihn mit 110. In dern 80ern vermute ich als Bespannung 1044 ab bis München, 110 oder 111 ab/bis Stuttgart, 181 ab/bis Wechsel auf SNCF-Lok ...
Könnte natürlich sein, dass mit 1044 und 181 schneller gefahren wurde - mit 111 ggf. auch, aber ich kenne ihn eher mit 110.
Gruß
Frank
das interessiert mich nun auch mehr und mehr
leckerer Fund im Netz
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=iIyAjfAUTQQ
WE
die Reihung des Speisewagens war ausschließlich durch den Laufweg bestimmt. Da er nicht auf der ganzen Strecke dabei war, wurde er an einem passenden Richtungswechselbahnhof einfach abgehängt und blieb stehen. Eine Reihung in der Zugmitte hätte umständliche Rangiermanöver erfordert.
Bis zum Sommer 1981 war zwischen Wien und München eine 1042 vorgespannt, danach eine 1044. (Als EC bekam er an manchen Sonntagen von Wien bis München planmäßig sogar eine DB 103 als Zuglok.) Planloks zwischen München und Stuttgart waren je nach Fahrplanabschnitt sowohl 110er als auch 111er. Bis/ab Stuttgart natürlich die 181.2.
Die Vmax kann dem ZpAR entnommen werden. Als D und FD waren bei der DB nur max. 140 km/h zugelassen. Erst als EC war zwischen München und Stuttgart eine höhere Vmax möglich.
Beste Grüße
Alfred
P.S. Danke Dir, Wutz für den Videolink. Eindeutiger, als jedes Streckenfoto.
In Kehl wurde meist ein Großteil der ÖBB Wagengruppe ausgereiht, weshalb der WR auch problemlos in der Zugmitte laufen konnte. 1984 z.B. lief der AR im FD264 nur Kehl - Salzburg und deshalb am Zugschluss, der AR wechselte dort auf den Orient Express, der damals Wien - Salzburg gemeinsam mit dem "Montfort" geführt wurde. Im Montfort/Orient Express war kein Platz für einen zweiten WR*. Die DB konnte zudem einen Speisewagen einsparen.
Im Gegenrichtung lief der Orient seperat und mit AR bis Wien und der Mozart von Wien
Um bei der DB 160 km/h zu fahren fehlten den SNCF Wagen Bremshunderstel. Theoretisch hätte die 103 auf dem LZB Abschnitt Olching Dinkelscherben natürlich auch mit weniger BrH 160 fahren können. due DB Wagen dürften auch keine Mfg Bremse gehabt haben.
1987 wurde vom ARmh217 mit Achsgeneratur auf ARmz gewechselt. Die Fotos zeigen meist den ARmz211 mit Panto.
Das war aber die Zeit als die ARmh217 auf ARmz218 mit Sammelschiene aber ohne Panto umgebaut wurden. Der Panto war insbesondere beim langen Rangieraufenthalt in Salzburg im Orient Express vorteilhaft.
* in der Praxis wurde der Orient oft wegen Zusatzwagen doch seperat geführt.
Viele Grüße.
1. bei einem der orangenen ÖBB Wagons war ein Radsatz lose und die kleine Feder der KKK abgefallen und lag lose in der Packung... die habe ich mit meinem Werkzeug beim besten Willen nicht mehr eingehängt bekommen
2. die Arnold 181.2 schafft max. 4 Wagons auf meiner Gleiswendel, also musste die Piko 101 ran... die zieht alles weg. Sie sieht auch gut aus vor dem Zug und ist ja auch im Vorbild in den 90ern davor gelaufen.
LG Mike
Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name:
Die Wagen sind toll.
Siehe Diskussion ab Beitrag #8 hier im Thread.
LG Didi
schön das dir der Zug gefällt. Deine gut gestaltete Anlage erlaubt dem Mozart auch ein bisschen Auslauf.
Die 101 passt von der Zeitschiene nicht ganz zur Lackierung der Wagen. Der Mozart mit den Wagen der ÖBB, DB und SNCF fuhr so bis Sommer 1990. Von Sommer 1990 noch bis Sommer 1991 mit Wagen der DB und ÖBB:
https://www.fotocommunity.de/photo/baureihe-181-23-andreasrossel/41889194
Ab Sommer 1991 fur der Mozart nur noch mit druckdichten und ausschließlich neulackierten ÖBB-Wagen. Die 101 kam erst ab 1995 in den Plandienst. Die korrekte Bespannung führ den Mozart wäre ÖBB 1042/ 1044 oder die DB Loks 103/ 110/ 111 oder eben die 181.2. Du könntest auch eine Doppelbespannung mit zwei 181.2 oder eine Vorspannleistung mit einer 110 ins Auge fassen. Das kam zwischen Stuttgart und Karlsruhe immer wieder mal vor.
Grüße
Markus
Nachtrag: Baureinenbezeichnung korrigiert
Oder halt eben nur 4 Wagen 🤷🏽♂️ … aber dafür ist der Zug zu schön
LG Mike
Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Also eine 1043 ist sicher nie vor dem Mozart gefahren.
Wenn schon keine 1044, dann bestenfalls eine 1042.5.
Lg, BS
182.2
2x Btu
A9u (SNCF)
2x Bmz (ÖBB, orange)
War anfang der 80er die planmäßige Zugbildung auf dem Abschnitt Kehl- Strasbourg. Durchaus modelbahngetecht aber ohne Speisewagen.
In den 50ern sogar noch kürzer
E17
BR4üe-28/51*
(A)B4üe-28
* kann man sich aus zwei Minitrix 28ern zusammensäbeln
Hallo Branko,
danke für den Hinweis. Die 1042 war auch gemeint. Die 1043 hatte ja nie eine Zulassung für die DB.
Grüße
Markus
und welchen Zuglauf hatte der Zug.......?
Also mit viel Kniffen könnte eine 1043 im Raum Salzburg schon `mal irgendwie "zum Zug" gekommen sein, möchte ich mal spekulieren....
Oder hab` ich da einen Denkfehler?!
WE
vielleicht der EC-13 und der Mimara. Da gibt's Bilder im Netz.
Grüße, Peter W
die 1043 war zu Beginn ihrer Karriere u.a. ja auch in Salzburg beheimatet bevor sie dann später nach Villach umstationert wurde. Für die Strecke nach Wien war die 1043 nicht schnell genug, für die Strecke nach München fehlte die Zulassung (und auch das Personal). Von daher ist der Einsatz der 1043 vor dem Mozart eher unwahrscheinlich.
Grüße
Markus
Hier ein Leckerlie.
Insbes. bei 11:55
https://youtube.com/watch?v=Wj_icXj2wi4&si=-czJc6_aHZAuwo6J
Gruß
WE
Dank@78
im video ist einiges sehr interessante aus der Phase zu sehen als österreich von Grün auf Orange wechselte.
Interessant der 4010 mit zwei DB Schleuderwagen. Ich dachte das,gab es nur im Paracelsus zwischen München und Salzburg. Ende der 80er hatte ich so etwas ausserplanmäßig erlebt. Der Stammzug des Orient war aus Frankreich stark verspätet. Der Stuttgarter Teil fuhr als Ersatzzug bis Salzburg. Der MAV ABmz und Bmz wurden dem nachfolgenden 4010 Doppel nach Wien beigegeben
Die von Erz III D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wie hast du die Fenster des Quick Pick denn getönt? Mit einer Folie aus dem PKW-Tuning?
Grüße
Markus
Die Tuningfolien sind mir zu dunkel.
Ich habe die unbelichteten Abschnitte von Negativen der Kleinbildfilme verwendet. Der Umbau hat eben schon vor vielen Jahren stattgefunden, da gab es sowas noch.
Aktuell verwende ich auch getönte Folien aus dem Archirekturbedarf, die sind aber schwer zu bekommen.
das ist sehr interessant! Wie sind die Folien eingebaut? Zugeschnitten, dahintergesteckt und mit Sekundenkleber fixiert?
Grüße Reinhard
Edith: Sichthüllen im Bürobedarf gibt es in verschiedenen Farben. Braun ist aber nicht gerade "en vogue". Hier hätte ich z.B. orange gefunden, könnte passen. 100 Stück sind aber etwas zu viel zum ausprobieren
https://www.officio.de/bueroartikel/bene-aktenhuellen.29511X.html
Danke und Grüße
Tobias
die Arnold und Roco/Fleischmann Eurofima passen nicht wirklich gut zueinander. Da wird die Abweichung schon deutlich. Das war leider schon immer so, seit es sie gibt.
Grüße, Peter W
hier mal ein Vergleichsbild mit Roco ÖBB-Eurofima und Arnold DB-Eurofima. Was bei dieser Kombination nicht passt sind vor allem die Fenstergrößen. Die restlichen Höhen passen ansonsten recht gut.
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hast Du vielleicht auch einen Eurofima oder UIC-Z1 FS 2.Klasse von Arnold zur Verfügung? Dein Vergleichsbild ist im Bereich der Fensterbreiten nicht aussagekräftig weil die ja auch beim Vorbild unterschiedlich sind (1200 /1400mm)
Wenn nicht: Ich habe UIC-Z1 FS von Arnold und Rocowagen, da könnte ich ein Vergleichsbild machen.
Grüße Reinhard
es ist nicht ganz einfach zwei Wagen mit unterschiedlichen Lackierungen zu vergleichen.
Hauptkritikpunkt beim Mozart ist, dass die Zuständigen bei Arnold das rot/graue ÖBB Lackierungsschema anscheinend nicht verstanden haben und der rote Streifen im Dachbereich fehlt. Das sieht neben den Rocos komisch aus.
Grüße, Peter W
als alternative Idee: Zugscheiben braucht man nicht tönen, wenn man die Inneneinrichtung mit matt deckenden Plaka-Farben einfärbt. DB-Regio bspw. mit einem satten Blau.
Oder wie bei diesen Bwmz ein Bordeauxrot, rechts beim Apmz ein Grau. Jedenfalls weit besser als das, was die Hersteller da oft für gefärbten Kunststoff verwenden.
Gruß
Olaf
Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich bemängel bei Arnold nicht die Breite der Fenster sondern die Höhe und die zu kleinen Eckenradien.
Anbei das gewünschte Bild.
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Grüße Reinhard
das ist aber kein Roco Wagen mit originalen Fenstereinsätzen.
Lg, BS
die Fensteröffnungen im Roco-Wagenkasten sind unverändert. Die Übersetzfenster des Eurofima-Nachbau sind von der Größe her identisch mit denen der original Roco Fenster.
Die Eurofima-Nachbauten der ÖBB liefen ja ebenfalls im Mozart 😉
Grüße
Markus
Durch Tausch der Übersetzfenstereinsätze in Roco Festfenster kann man aus dem Fleischmann Bvm einen halbwegs korrekten Bvm6181 21-70 machen. Die Übersetzfenster machen aus dem Roco Bvm wiederum einen 5181 21-70.
Hallo Olaf, ich denke der Bwmz ist von Fleischmann, die Arnold Modelle kommen doch hingegen schon sehr dunkel um die Ecke
Ich weiss, das Fensterbandtauschspiel hab ich auch schon gemacht.
Ein bisser verfälschts aber den optischen Eindruck.
@96&97:
Die Wagen sind beides Bmz.
Lg, BS
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;