1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Alle Weichenantriebe für Fleischmannweichen geeignet?

THEMA: Alle Weichenantriebe für Fleischmannweichen geeignet?
Startbeitrag
V218 - 13.02.24 13:16
Moin,
meine Weichenantriebe sind alle gebraucht gekauft und einige schwächeln derart, dass ich Sie austauschen möchte.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich evtl. auch Arnold oder Minitrix oder ganz Andere Weichenantriebe an den Fleischmannweichen nutzen kann?
Oftmals sind die günstiger und vielleicht sind ja auch Einige zuverlässiger als die Fleischmannantriebe?
Ich schalte digital mit Z21start und WD10 Modulen.
Vielen Dank
VG Peter

Hallo,

mach doch die Antriebe auf - wenn Du digital schaltest, kannst Du den Umschaltkontakt der Endabschaltung entfernen und die Drähte direkt an die Kontaktpunkte der Spulen löten. Oxidierte Schleiferbahn und ausgeglühter Kontaktblechstreifen sind häufig die Ursache, weshalb ältere Weichenantriebe schwächeln.

Man muss nicht immer gleich alles weg schmeißen und neu kaufen. Die neuen Produkte sind heute nicht immer besser.

Bei jedem Gleissystem können natürlich nur die hauseigenen Antriebe angesteckt werden, oder man benutzt Servos oder Motorantriebe (z.B. mtb).

Grüße, Peter W.
Hallo,
ich kann mich an Peter nur anschließen. Zudem wäre die Lösung mit anderen Herstellermagneten mit viel Bastelaufwand verbunden.
Gruß Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einige schwächeln derart, dass ich Sie austauschen möchte.



Hallo Peter,
schon mal probiert, die Schaltspannung etwas zu erhöhen?

Grüße Michael Peters
Hallo Peter,

welche Fleischmannweichen hast Du denn? Die mit oder ohne Bettung?

Ich habe diese ohne Bettung (22261/63) und mache derzeit mittelprächtige Erfahrungen, obwohl die Weichen eigentlich als sehr verläßlich gelten. Offenbar hat Fleischmann derzeit erhebliche Qualitätsprobleme. Ich werde jetzt eine Weiche zum vierten mal tauschen, weil der Antrieb defekt ist (kein Witz). Und ich bin laut Händler nicht der einzige.

Schaue auch
- https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1387748
oder
- https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1389033

Ich werde den ersten Thread heute noch aktualisieren.

Ciao, Lutz
#LutzP
Hallo Lutz, ich habe die Weichen mit Bettung. Hat das aber wirklich Auswirkung auf den Weichenantrieb? Der Antrieb ist doch bei mit oder ohne Bettung Weichen der gleiche?

#Michael Peters
Ich lasse die Weichen über meine z21start laufen, mein Trafo hätte 14 Volt Wechselspannung (Fleischmann MSF-Trafo  6735.).

#Peter W
Hört sich gut an! Aber ich bin da noch nicht soweit, das ich nun wüsste was ich entsorgen kann und wo ich neu zu löten hätte.

Danke an Alle.
Und gut zu wissen, das ich nur Fleischmannantriebe an Fleischmannweichen nutzen kann.
Ich dachte die Kompatibilität würde auch die Antriebe einschließen, zumal die ja auch sehr ähnlich aussehen.
VG Peter
Moin, kannst Du uns bitte mal ein Foto Deiner Weichen und Antriebhier einstellen.
Dann blicken wir  hier besser durch.

Hermann
Hallo Peter,

die Antriebe für Weichen ohne Bettung sind ursprünglich von Roco, die mit Bettung waren immer bei Fleischmann. Vermutlich sind die Antriebe ähnlich. Allein die Frage, ob sich Erfahrungswerte übertragen lassen, würde ich aus dem Bauch heraus mit Einschränkungen versehen.

Ciao, Lutz
Hallo,

ich schalte meine Fleischmannweichen mit Bettung mit 19V. Die Antriebe schalten sehr zuverlässig, Viele Weichenantriebe sind noch die "alten" schwarzen von meiner damaligen H0-Anlage. Bei den  wenigen Weichenanriebe die gehakt haben, habe ich einen Tropfen ATF auf den Kupferstreifen in den Antrieben gegeben.

Grüße
Andreas
Hallo Peter,

jeder Hersteller hat für seine Weichen eine eigene Anbauart, auch wenn es oberflächlich ähnlich aussieht! Wurde hier ja auch schon erwähnt. Fleischmann "leistet" sich sogar momentan zwei Systeme, da die bettungslosen Weichen aus dem Roco-Erbe stammen und nicht mit den Antrieben der Bettungsgleise tauschbar sind! Die Aufnahmen an den Weichen und die Öffnung für den Stellhebel sind an unterschiedlicher Stelle platziert. Zudem kommt hier noch, daß die Bettungsweichen einen dickeren Nippel haben, während die bettungslosen Weichen am Ende des Stellhebels ein "U" haben, daß in den Stelldraht im Antrieb eingreift. Erstere haben nur einen Kunststoffbalken im Inneren, der den Hebel beim Verstellen mitnimmt...

Die Antriebe für die Bettungsweichen sind schon seit geraumer Zeit unzuverlässiger, als solche früherer Bauzeit. Ich hatte schon 2013 zwei dieser Antriebe, die nach wenigen Wochen erste Ausfallerscheinungen zeigten. Ich vermute, daß es hier ein unheiliger Verbund aus abgenudelten Formen mit Montage-Orten, wo die Menschen mangelnde Kenntnisse oder wenig Lust aufweisen, ist. Und da ja im Hause RoFl bekanntlich die Endkontrolle weitgehend wegrationalisiert wurde, geht inzwischen alles, was früher im Karton "Einstampfen/Nachbessern" gelandet wäre, durch zum Kunden! Soll der doch die Endkontrolle machen...

meint grüßend
Roland
16 V AC für die Weichenantriebe ! Ich habe wie oft immer mal wieder die Gleisspannung (nur) zum Testen genommen (bei mir nur 13 V)...da hat nie ein FLM-Antrieb gefunzt...alle Weichendecoder mussten extra mit 16 V versorgt werden...
Gruß
Gert
Hallo,

#8 Andreas, Gleich- oder Wechselspannung?

#10 Gert, welche Weichdendekoder verwendest Du? Bist Du sicher, daß nicht wie in denen von LDT ein Gleichrichter verbaut ist? Dann würdest Du etwa mit 20 V DC schalten ... . Fleischmann schreibt bei Verwendung von Gleisspannung mindest 18 V (zumindest bei den Antrieben bei Gleisen mit Bettung).

Ciao, Lutz
#hepi
Hier mal ein Foto von meinen Weichenantrieb.
Wenn ich die Weichen mit 16 - 18 V schalten will brauche ich also einen Extratrafo, da die Lichter bei so hohen Voltzahlen kapput gehen würden.
Kann mir jemand einen guten (günstigen) Trafo für die Weichen empfehlen?
Vielen Dank
VG Peter

Die von V218 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

es ist besser, wenn du den Strom für die Weichen nicht von der z21 weiß abgreifst, sondern das WD10 Modul extern versorgst. In der Bedienungsanleitung des WD10 sollte stehen, welche Stromquelle du dazu verwenden kannst.

Grüße
Andreas
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In der Bedienungsanleitung des WD10 sollte stehen, welche Stromquelle du dazu verwenden kannst.


dort steht max. 16Volt AC und 24V DC
VG
Günter
Hallo,

dann würde ich ein Schaltnetzteil mit mindestens 19V nehmen.

Grüße
Andreas
Moin,
16 V AC klingt recht wenig. Ich würde allgemein extra Stromzufuhr für die Weichen empfehlen. Hab die FLM.Antriebe als recht stromgierig in Erinnerung. Mein Trafo hatte sicher über 16 VAC, etwa 18 VAC. Ging grad so, wie die Antriebe von Mtx.
polle
moin,
ich finde nichts passendes im Internet.
Für mich sollte da ein Stecker für eine Steckdose und 2 Eingänge für Plus und Minus dran sein.
Ich finde immer sowas:
https://www.ebay.de/itm/325962232505?mkevt=1&am...g17&gad_source=1

https://www.modellbahn-dengler.de/modelleisenba...19v%2C-4.7a-j2m.html

Habt Ihr einen Tipp für einen gutes Schaltnetzteil ca. 20 V?
Jetzt habe ich den hier gefunden.
https://www.ebay.de/itm/335109979607?itmmeta=01...phMy0Yw&LH_BIN=1

Kann ich mit dem die FL Weichenantriebe betreiben?
VG Peter
Hallo Peter,

was willst du mit dem Conrad "Spielzeug"? 20 VA, das ist bei den angegebenen 18 V gerade mal etwas mehr als 1 A! Da bricht dir die Spannung auch spätestens beim zweiten Weichantrieb, zusammen geschalten, wieder ein.
Wenn's denn was Neues sein muß mit einfacher Anschlußlösung, dann doch eher:
https://www.ebay.de/itm/404273528637
52 VA sind schon eher geeignet, mehrere Verbraucher miteinander zu schalten.
Wenn's günstiger und modellbahngerecht sein darf, solltest du dir vielleicht mal sowas
https://www.ebay.de/itm/116007088297
ansehen. Ist zwar "oldschool", nix "Schalt"netzteil, dafür unkaputtbar!

Btw, wie gerne man Modellbahner abzockt, kann man hier
https://www.ebay.de/itm/314436720141
gut sehen! Ist der oben verlinkte Conrad, nur eben in grau und mit Viessmann Beschriftung... - die dann 31 € kostet! Dann lieber gleich die höheren Kosten in
https://www.ebay.de/itm/315012163655
anlegen; ist immer noch günstiger, als der Viessmann und hat mehr als das Doppelte an "Dampf", 150 VA, rund 9 A bei 16 V! Und das, obwohl es der gleiche Hersteller ist, nur steht eben "Schönwitz" anstatt Viessmann drauf... - von denen gibt's den übrigens auch. Nur daß du dann 168 € dafür latzen darfst...

Da du aber elektrisch/elektronisch wohl eher nicht so bewandert bist, würde ich dir zu der 52 VA-Lösung raten. Beim 150 VA-Trafo 9 A auf der Leitung, damit kann man IMHO schon schweißen *g*. Das sollte man aufteilen auf mehrere Stränge mit sekunder Absicherung, elektronische Sicherung oder Feinsicherung, mit je 3 A. Nur am Rande vermerkt, aber das erfordert eben schon wieder zumindest etwas erweiterte Kenntnisse...

Grüße
Roland
#Trainworld

Moin Roland,
vielen Dank für Deine Infos!
Ich versuche es mal mit dem Conrad BV00/026.

Danke auch an alle Tippgeber
VG Peter
Hallo Peter,

kurze Mitteilung auch von mir: manchmal hängen diese Antriebe, Bewährte Methode von mir, die Antriebe von Hand mehrmals hin und her schalten, oftmals hilft das.

Grüße
Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;