1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fragen zu Lematec Ae6/8

THEMA: Fragen zu Lematec Ae6/8
Startbeitrag
Dampflokfan - 14.02.24 08:18
Guten Morgen,

ich habe mir eine gebrauchte Ae6/8 von Lematec zugelegt.
Ich finde diese Lok fantastisch und habe nun von jedem mir bekannten Hersteller mindestens eine Lok - Fulgurex, Hobbytrain und Lematec. Nur die von Metropoli spricht mich nicht an.

Nun muss ich allerdings leider sagen dass ich von der Lematec Lok etwas enttäuscht bin und hoffe hier andere Erfahrungen zu finden.

Optisch ist die Lok sehr schön - die eingerichteten Fahrstände sind schon klasse.

Auf dem Gleis ist die Lok recht laut - sie hat einen Glockenankermotor und über Kardanwellen angetriebene Messinggetriebe.
Ich habe erstmal nur ein Drehgestell von unten geöffnet. Was mir hier auffällt ist, dass die Radsätze in Messinglagern laufen, die in das Drehgestell eingesetzt werden. Zwischen einem Lager und dem auf der Achse aufgezogenem Zahnrad steckt ein Stück Kunststoff, was wohl verhindern soll, dass das Lager nach innen wandert.

Frage: waren das bei der Auslieferung Kunstoffringe auf den Achsen, von denen nun nur noch Reststücke übrig sind? Das würde bedeuten, dass an der Lok schon rumgebastelt wurde - entgegen der Beschreibung.

Frage: falls es eigentlich Kunstoffringe waren würde ich versuchen diese (oder im Extremfall auch neu Achsen) bei Lematec zu beziehen. Habt Erfahrungen mit der Ersatzteilversorgung bei Lematec?

Frage: ist die Lok generell relativ laut vom Getriebe oder lohnt es sich die Drehgestelle komplett zu zerlegen und neu zu ölen? Wie läuft Eure Lok?

Danke vorab für Eure Hilfe!

Gruß

Robert

Hallo Robert,

ich habe mehrere. Ja, die sind nicht besonders leise und abschmieren hat bei meinen nichts gebracht. Wenn du sie schon offen hast, würde ich es aber trotzdem mal versuchen. Ich hatte bei einer mal die DG offen, weiß aber nicht mehr wie das ausgesehen hat.
Frag mal bei Lematec mit Bild an. Antwort kann etwas dauern, Ich habe aber schon mal Ersatzteile für eine alte Lemaco Lok bekommen.
Falls dir die Zugkraft nicht reicht, ich glaube auf Anfrage gab es auch Radsätze mit Haftreifen. Besonders schnell laufen sie auch nicht. Ich bin aber mit meinen zufrieden.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

danke für Infos.

Ja, sie ist recht langsam - aber ich bin kein Freund dahinrasender Loks und ich denke die Geschwindigkeit wird vorbildgerecht sein.

Ich werde es angehen und die Lok zerlegen. Dabei werde ich dann auch die recht steifen Drähte ersetzen. Das Anschlusskabel von der Schnittstelle zum Motor hat sich bereits am Motor gelöst - kalte Lötstelle.

Evtl. rüste ich noch eine Fahrstandsbeleuchtung nach, damit man den superschönen Fahrstand besser sehen kann.

Ich werde mit Lematec Kontakt aufnehmen.

Gruß

Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;