1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Längenanpassung des Fahrdrahtes bei Viessmann-Oberleitung

THEMA: Längenanpassung des Fahrdrahtes bei Viessmann-Oberleitung
Startbeitrag
RhönbahNer - 14.02.24 11:07
Hallo zusammen,

ich möchte eine doppelgleisige Strecke mit der Viessmann-Oberleitung ausrüsten. Damit begonnen, stellt man zwangsläufig nach kurzer Zeit fest, daß sich, bedingt durch den unterschiedlichen Längsweg der Parallelgleise in Kurven, ein Versatz der normalerweise parallel stehenden Masten ergibt.

Wie seid Ihr in diesem Fall vorgegangen: Habt Ihr jeweils eines der parallelen Fahrdrahtstücke in der Länge angepaßt oder den Versatz in Kauf genommen? In ersterem Fall: Ist es günstiger, die Fahrdrahtstücke mittig zu teilen oder an den Enden zu kürzen? Wie geht man dabei am besten vor? Der von Viessmann verwendete Draht läßt sich nach meiner Erfahrung kaum zu Ösen biegen, ohne dabei zu brechen und nur unter Schwierigkeiten verlöten…

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe die Fahrdrähte einseitig am Ende gekürzt und mit der N-Ösen-Biegezange die Enden umgebogen und an den Mastauslegern eingeklippst. Die Biegezange hat den Vorteil, dass sie den Draht nicht bricht. Die Investition hat sich gelohnt. Löten ist so gut wie nicht möglich und in der Mitte den Fahrdraht zu trennen geht garnicht. Man muß schon mit einem gewissen Kompromiss arbeiten. Auf Länge bezogen. Sauberes arbeiten ist von Nöten, wenn man nachher mit angelegten Schleifleisten fährt. Ist optisch ein Genuß.

Viessmann 4398 N Ösen-Biegezange

Grüße

Peter G.
Moin,
wie bei #1 schon beschrieben geht ein kürzen der mit Ösen vorgefertigten Fahrdrähte nicht, löten auch nicht.
Es gibt für diverse Gleisradien der verschiedenen Hersteller auf passende Länge vorgefertigte Drähte, die eine Lage mit Masten gebenüber ermöglichen, den Rest mit der Ösenbiegezange auf passender Länge herstellen.
Früher gab es auch noch ein Passstück, weil das mit der richtigen Länge schon viel Übung erfordert. Das Endergebnis ist aber dann richtig gut. Fahre immer mit anliegendem Phanto...
Gruß,
Martin.

Die von MZöl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

da ihr Beide von der Biegezange schreibt, sie aber nicht lieferbar ist, hätte ich eine Bitte.
Könntet ihr drei Nahaufnahmen machen, Zangenkopf von der flachen Seite und von der schmalen, sowie eine Draufsicht?
Das wäre sehr nett.

Gruß Rolf
Hallo Rolf

Als ich früher noch mit der Viessmann Oberleitung gearbeitet hatte, habe ich zum Ösen biegen immer eine Sprengringzange genommen. Geht auch gut.

Gruß Rudi
Hallo,

geh in den nächsten Bastelmarkt und kaufe eine kleine Zange mit Rundkopf, auch Schmuckzange oder Kettelzange genannt.

Grüße, Peter W

zu #3 : Habe mal 3 Bilder gemacht. Bei dem aktuellen Preis von 72,50 € bleibt mir allerdings die Spucke weg, fand damals (2010) die knapp 44 € schon sehr happig.

Auf der alten steht übrigens N /TT drauf, also müsste Viessmann 4298 auch passen ?!...

Gruß,
Martin.

Die von MZöl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ...

Mit 50 Tacken seid Ihr dabei.

https://www.besserepreise.com/modelleisenbahn/v...B6sen-biegezange.htm

Der Preis ist schon heftig. Ich habe diese Zange um €15.- zum Glück mal bei kleinanzeigen.de ergattert. Ich bin sehr zufrieden, weil das Ösenbiegen sehr einfach und flott geht damit.

Aufgebügelte Grüße, Johnny
Hallo Martin,

herzlichen Dank für die Bilder.
Ich dachte mir schon das es keine gewöhnliche Rundzange ist und ja der Preis ist schon leicht platiniert 😉.

Gruß Rolf

PS: Hier die Bedienungsanleitung von Viessmann, sorry hätte ich auch früher draufkommen können.

https://viessmann-modell.com/media/pdf/d0/42/a0/4198-pdfKMDW3kxgNsaGg.pdf

Guten Morgen,

vielen Dank für die Beiträge. Die besagte Ösenbiegezange impliziert aber, daß sich die Drähte mit etwas Gefühl doch biegen lassen, einzig das definierte Erzeugen der Rastnase im Draht macht sie besonders - dafür ist mir der Preis aber um eine Größenordnung zu unversch...  äh... zu hoch.

Ich werde also zunächst versuchen, die Ösen mit einer normalen Spitzzange zu formen, ggf. müßte man versuchen, deren Kante im Querschnitt ein wenig zu verrunden - damit sollte man mit ein paar wenigen Teuros dabei sein. Die Montage am Mast ist dann zwar nicht so gut wie mit den erwähnten Rastnasen, jedoch sollte hier ein Tropfen Sekundenkleber Abhilfe schaffen.

Grüße, Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;