1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Culemeyer Straßenroller von Arnold 6670

THEMA: Culemeyer Straßenroller von Arnold 6670
Startbeitrag
fuelcar - 14.02.24 14:11
Hallo Zusammen,

möchte nur einen kleinen Beitrag zu Bastelarbeiten abgeben.
https://youtu.be/mrT_9UhpMyM?si=YpJnVHxLpHfkQXoO

Gruß Hans-Werner

DAS ist wirklich cool und entspricht dem Originalvorgang weitestgehend, was ich bisher gar nicht wusste.

https://www.youtube.com/watch?v=Eej45hmDd14

Gruß
Eglod
Hallo Hans-Werner,

sehr schöne kleine Bastelarbeit als tolles Funktionsmodell! Danke fürs Zeigen! Gut gemachtes Antriebskonzept, den Faden sieht man auf dem Video so gut wie gar nicht, man muss schon sehr genau hinschauen

Ich habe auch den Arnold Culemeyer allerdings mit speziellem erhöhten Verladegleis auf meiner Anlage im Einsatz. Ich habe mich bezüglich dem niveaugleichen Verladegleis Nachbau, hier daran etwas orientiert, links und rechts mit nachgebildeter Betoneinfassung aus Pappstreifen:

http://steinercelle.de/eb_celle_besond/html/im_betrieb.html

http://steinercelle.de/eb_celle_besond/html/die_reste.html

Leider ohne Video, da nicht elektrisch angetrieben, aber hier eine kleine Bildergeschichte dazu:

Bild 1:
Die Köf fährt mit dem Tankwagen ein, der per Culemeyer zu seinem Bestimmungsort gebracht werden muß, da die Firma keinen Gleisanschluß besitzt.

Bild 2:
Die Zugmaschine mit dem Culemeyer wartet schon auf die Verladung. Die Köf hat mit dem Tankwagen bis zur Ausrichtung des Culemeyers am Umladegleis das Streckengleis freigemacht. Noch das ist Umladegleis mit einer Sh2-Tafel gesperrt.

Bild 3:
Per Seilwinde der Zugmaschine wird der Culemeyer exakt dem Umladegleis ausgerichtet.

Bild 4:
Nachdem die Sh2-Tafel entfernt wurde, schiebt die Köf den Tankwagen auf das Umladegleis und koppelt den Wagen ab.

Bild 5:
Mit Hilfe der Zugmaschine wird der Tankwagen vorsichtig auf den Culemeyer gezogen.

Bild 6:
Die köf hat wieder das Streckengleis geräumt und der Culemeyer steht nach dem Wiedereinsetzen der Sh2-Tafel zur Abfahrt bereit. Im Hintergrund erhält eine V200 Ausfahrt.

Gruß Andreas

Die von 796 724-3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



#1 Hallo Eglod,

Danke für dieses Vergleichsvideo.

Gruß Hans-Werner
#2 Hallo Andreas,

Danke für Deinen Ausführlichen Kommentar. Was Du da gemacht hast sieht doch sehr schön aus.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner "fuelcar",

meine Anlage ist ja eher als Spielanlage für Ausstellungen konzepiert. Ein Antrieb ähnlich Deines wäre da sicher ein Highlight. Wenn ich mal viel Zeit habe, mache ich mich da vielleicht mal an einen Antrieb dran.

Gruß Andreas
Moin Hans-Werner,

Danke fürs zeigen.
Klasse umgesetzt.

Gruß Rolf
#5 Hallo Andreas,

da mach mal wenn Du viel Zeit hast und lasse es krachen, viel Spaß dabei.

Gruß
Hans-Werner
#6 Moin Rolf.

Vielen Dank, schön von Dir zu hören. Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben worüber man sich freuen kann wenn man links außen steht oder war es rechts außen?  Egal Du weist was ich meine,

Gruß Hans-Werner
Mal diese coole Bastellei pushen. Echt witzig gemacht, vor allem mit der Sprachausgabe.
Gruß Björn
Hallo Zusammen,

anbei ein aktuelles Video zum "Cullemeyern" in der Neuzeit
Wer also den Aufbau scheut und trotzdem laden möchte,  kann es einfach so machen: https://www.youtube.com/watch?v=tLJNuJxF6vI

Gruß Sven

So hatte ich mir das auch vorgestellt und wollte schon `rummeckern, dass da ein Triebfahrzeug fehle, aber weit gefehlt (), ging früher mit Seil und Abhang ganz ohne Triebfahrzeug...

Gruß
Eglod
#10 Hallo Sven,

Danke für dieses sehr schöne Vergleichs-Video und mein Freund hat es auf diese Art gebaut.  
https://youtu.be/9f0tU2SGrWo?si=EWokKkT7bU_CKw_z

Gruß Hans-Werner
#9 Hallo Björn,

vielen Dank das du diesem Video auf die Sprünge hilfst, so etwas liest man gerne.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Andreas #2

Und was passiert dann mit dem Culemeyer? Wegfahren kann er ja nicht, weil um dem Platz ist komplett Rasen. Und wie kommt der Culemeyer überhaupt da hin? Wurde er dort gebaut?

Gruß Rudi
Das ist doch kein Rasen. Das sind lang nicht gemähte aber stark bewachsene Rasengittersteine.

Gruß
Eglod
Hallo Rudi,

eigentlich braucht man den Waggon gar nicht abrollen, sondern nur an die Rampe
rangieren und den Culemeyer ab kuppeln zum Abladen.
Die Zugmaschine kommt wieder wenn der Wagen leer ist.

Trotzdem, tolle Arbeit !!

Gernot

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: BGL-Rudi

Wegfahren kann er ja nicht, weil um dem Platz ist komplett Rasen. Und wie kommt der Culemeyer überhaupt da hin?


Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Eglod

Das ist doch kein Rasen. Das sind lang nicht gemähte aber stark bewachsene Rasengittersteine.




Ein schönes Wochenende wünscht
Andreas
Hallo Hans-Werner,

das hört sich fast wie die FAUN-Zugmaschine in dem YouTube Film an den ich hier verlinke.
https://www.youtube.com/watch?v=_ODxu9PRSBs

mf Gruß
Werner V.
PS: bei den FAUN-Werken in Neunkirchen a.Sand erlernte ich 1963 das Dreherhandwerk und war bis 1972 dort tätig.

zu #14
Guten Morgen Rudi,
...wie kommt er dahin,... wurde er dort gebaut...?
Fairerweise muesste man solche Fragen eben auch bei vielen anderen "Ausschmueckungs" Details auf Mobas stellen....
Die allermeisten "Preiserlein" bleiben Tag & Nacht ueber Monate, Jahre wie "erstarrt" an derselben Stelle stehen, wo des "Mobaners' Hand" sie einmal hingesetzt / hingestellt hat. Fuer Autos - mit Ausnahme von wenigen Fahr-Modellen - trifft das Gleiche zu. Die Rinder Herde und der Fest-Umzug auf Deinem ehem Modul "Koenigssee" hat auch nie auch nur einen Millimeter bewegt.... Die Aufzaehlung kann noch beliebig weiter gefuehrt werden....
Sowas wie auch der Culemeyer sind eben im Wesentlichen Ausschmueckungs Details zur optischen Belebung von Szenerie, die einen "Schnappschuss" (keinen "Schnapps Schuss") einer imaginaeren Wirklichkeit darstellen (sollen).
Gruesse
FreddieW
Hallo Freddie

Ich glaube, du hast etwas nicht ganz verstanden.
Nochmal:
Es geht hier nicht um die starre Szene an sich. Diese ist von Andreas in mehrere Schritte fotografisch gut dargestellt worden. Also die Abläufe der Verladung des Wagon.

Es ging mir um die Frage, WIE kam der Culemeyer dort überhaupt hin? Also rein hypothetisch. Das es ein Standmodell ist, ist eigentlich jedem klar.

Schließlich ist dieser kleine Platz eingefriedet von Rasen/Wiese. Somit glaube ich kaum, dass angenommenen Weise, also hypothetisch, eventuell, wenn er doch fahren könnte, der Culemeyer über eine Wiese fahren würde. Also in Echt.

Man hätte diesen kleinen Missstand abändern können, indem man z.b. links zum Anlagenrand alles verspachtelt und grau gestrichen hätte. Kein großer Aufwand aber der Realität wieder ein Stückchen näher.

Ich hoffe, dass ich mich mit dieser Erläuterung jetzt Verständlich für dich ausgedrückt habe. Andere hatten es aber im Vorfeld verstanden.

Gruß Rudi
Hallo zusammen ,
an meinem früheren Wohnort gab es reichlich Straßenrollerverkehr, u.a. sogar an einer Papierfabrik ein Gleisstück an der Versandrampe, wo die Wagen vom Roller wieder abgelassen wurden (quasi Anschlussgleis ohne Gleisanschluss)

Damals fotografisch dokumentiert, finden sich einige Vorbildinfos als Anregungen für die Modellbahnnachbildung somit hier:

https://www.sauerlandbahnen.info/seiten/zug/culemeyer.htm

Gruß,
Martin,
der -natürlich- die Ruhr-Lippe-Ausführung noch nachbilden möchte (Material liegt leider bisher noch im Karton, vlt. ergeben sich hier auch noch zusätzliche Anregungen)...
Es gab sogar einen offiziellen Culemeyer Transport, der sogar die Anfangszeiten der DB AG bis 1996 überlebt hat:

https://frankenwaldbahn.de.tl/Tettautalbahn.htm

http://www.eisenbahnerinnerungen.de/sonst/tettau-069-10.html

Gruß Andreas
#18 Hallo Werner V.

Danke für diesen Link.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Zusammen,

ich möchte mich hier bei Euch für die vielen Links zum Thema bedanken.

Für mich persönlich ein Interessantes Thema da ich als Kleinkind damals schon vom Culemeyer begeistert war. Es war immer sehr schön bei diesen Verlade-Aktionen zuzusehen, da hatte man keine Langeweile. Zum Glück gab es damals noch keine Handys, Smartphones oder Tablets und hat am Leben der Technik live teilgenommen.

Gruß
Hans-Werner, Baujahr 1956

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Hans-Werner,

die Umsetzung der Straßenrollerentladung finde ich sehr gelungen.
Nur die Umgebung passt nicht richtig dazu, was du dargestellt hast. Da ist ein Güterschuppen, dessen Gleis von der noch aktiven Strecke getrennt wurde, um dann Güterwagen per Straßentransport zu empfangen. Dass hätte wahrscheinlich nicht mal Mehdorn so in Auftrag gegeben.
Besser wäre es, wenn der Prellbock verschwände, ein aktiver Anschluss mit Pseudoweiche gebaut wird und dies der Startpunkt des Straßentransports wird.

@ Rudi
Da ist doch eine Straßenanbindung. Nur wie so oft bei Modellbahnen, ist es viel zu eng.

@ Freddie
Nur weil es bei vielen Modellbahnszenen so eng ist, dass die Fahrzeuge dort einzig mit Hilfe des lokalen 'Gottes' hingekommen sein können, ist das doch keine Entschuldigung. Das entspricht eher dem Niveau, 'Die anderen haben es doch auch falsch gemacht.'
Das Argument mit den Figuren, die sich nicht bewegen und am nächsten Tag immer noch an der gleichen Stelle stehen, ist noch schlechter.

Gruß
Gerald
#25 Hallo Gerald,

hier meine Antwort auf Deinen Kommentar zum besseren Verständnis warum es so gebaut wurde.

Die Weiche wurde aus folgenden Grund vor Jahren von der Gemeinde entsorgt. Da gab es mal einen stark angetrunkenen Triebwagenführer welcher die Weiche Umgestellt hat um seiner Frau zu beweisen, dass er auch vor dem Bahnhof Parken kann. Damit hat sich ein erneuter Gleisanschluss erledigt, so wurde es beschlossen. ðŸĪŠðŸ˜‚😂😂

Gruß
Hans-Werner
Hi Hans-Werner,

wenn auch ungewöhnlich, hast du eine plausible Erklärung.

Gruß
Gerald
Guten Abend,

klasse Modellbau in 1:160 was hier zu sehen ist !

Und auch ein sehr interessantes Vorbild-Video von 1987 ist ja in #18 zu sehen, danke Werner.


Der Kesselwagen der da in hochgezogen wird, ist übrigens ein französischer SNCF-Wagen wie ganz kurz zu sehen ist, als große Anschift ist 'COMPAGNIE EUROPEENE' zu erkennen, gemeint ist ja dann vielleicht COMPAGNIE EUROPEENE DE TRANSPORTS  ( C.E.T. ).
Hier ein Lima-Wagen in Version dieses Unternehmen :
https://www.ricardo.ch/de/a/lima-320731-silowagen-sncf-spur-n-1245448482/

Schöne Grüße

Dirk
Hallo Gerald#25

Also, ich sehe nichts. Auch keine zu kleine Straßenanbindung.
Aber lassen wir das wohl besser.
Hab wohl keine Ahnung von Modellbahn

Gruß Rudi



Hallo Rudi,

auf den Bildern von Andreas sehe ich beim Culemeyer auch keinerlei Straßenanbindung. Das liegt daran das diese schlichtweg nicht existiert... Gerald schreibt wahrscheinlich auch nicht von den Bildern von Andreas sondern von Hans-Werners tollen funktionsfähigen Culemeyer.


Hallo Hans-Werner,

das ist technisch sehr schön umgesetzt worden. Gefällt mir sehr gut. Zwei konstruktive Kritikpunkte hätte ich:
1. Beim Vorbild musste man bei Arbeiten mit der Seilwinde einen Sicherheitsabstand zum Seil halten. Es kam immer wieder vor das so ein Stahlseil riss und dann konnte es zu schweren Unfällen kommen. Von daher sollten keine Preiserlein so nah neben dem Seil stehen.
2. Mit einer vollständig vorhandenen Weiche und ohne den Prellblock im Gleis würde die Szene mit dem Culemeyer deutlich realistischer wirken. Ein Culemeyer-Einsatz auf einem seit längerer Zeit stillgelegten Anschlussgleis macht so wenig Sinn. Außerdem kann man keine Übergaben mit einer Rangierlok nachstellen.

Willi Betz ist eine schwäbische Spedition mit viel Licht aber auch viel Schatten (einer der größten Steuerhinterzieher in der Geschichte der BRD). Die hatten auch nie eigene Güterwagen. Ich hätte hier eher ein anderes Güterwagenmodell verwendet. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache.

Grüße
Markus


Hallo Zusammen,
...wenn ich von bestimmten Themen bei 1zu160 angeregt werde, probiere ich das sehr oft auch gleich aus und poste dann fleißig mit.

So habe ich die Bilder von Andreas verstanden, der mal ganz schnell ein Gleis "abgemacht" und dann die Szene nachgestaltet hat.

Das ist doch super und eine Anregung für alle anderen Bastler.

Aber dann darf man natürlich gerne auch darüber diskutieren, weniger über das seltsame "Planum" oder die grüne Anlagenbordüre, aber...

Mir ist ebenso noch in Erinnerung, dass der Fahrer den "Culle" mit der Schnauze gelenkt hat. Anders war es dann mit den Sattelaufliegern und einer anständigen Servolenkung!!!!

Positiv ist die aufgestellte Sperrscheibe zu erwähnen, aber mMn.. ist der Gleisstummel viel zu kurz.
Das Gleis müsste zudem eine Gleissperre haben und auch die Einfahrt für die Rangierlok müsste dergestalt sein, dass sie vor Einfahrt warten muss, aber keine anderen Rangiergleise behindern darf.

Insofern hat der "Testaufbau" wie ich meine, schon das Potential da noch etwas tiefer in die Materie einzudringen, damit Nachahmer dann alles richtig machen.

Zur Idee von Hans-Werner meine ich, dass das ja zunächst mit dem Schmsldpurvideo vergleichbar ist. Auch die Überstellung mittels Straßenroller und Abstellung auf ein Werksgleis ohne Anschluss meine ich gesehen zu haben. Realistischer wäre zB eine gesprengte (Epoche IIIa) oder wegefaulte  (Epoche IV b) Brücke.
Aber dennoch gab es dann noch so eine KöI oder einen, Lanzschlepper oder einen ZT300 bzw Mercedes - Traktor oder Eigenbau-Vehikel .......wie gesagt, soweit ich Bilder dazu habe, was die im Video gezeigte Lösung ja nicht  ad Absurdum stellt.

Soweit meine Sicht und....
Gruß Sven



Hi Rudi (@29),

wie Markus in #30 schrieb, bezog ich mich auf das Ausgangsvideo. Bei Andreas in #2 fehlt die Straßenanbindung, das siehst du richtig.

Gruß
Gerald
Hallo Gerald

Ok. Missverständnis ausgeräumt.
Dann streiche bitte mein geschriebenes.
Es war halt eben so, dass du auf meinen Kommentar Bezug genommen hattest.
Aber so hat es sich ja zum Glück geklärt.

Gruß Rudi
Hallo zusammen

Ich finde das Video von Werner V#18 sehr interessant. Ich hatte es tatsächlich erst vor kurzem selbst entdeckt und war darüber fasziniert. Vor allem auf den Schienenverkehr im Hintergrund. Eine 103 mit IC Wagen im Regelbetrieb. Herrlich.

Aber natürlich das ausführliche zeigen des Culemeyer ist fantastisch. Echt sehenswert.
Danke fürs zeigen.

Gruß Rudi
Ich verstehe nicht, wie man sich hier so an einem zumindest mich als Spaß verstandener Kommentar von BGL-Rudy in #14 und auch an der Antwort #15 von Eglod so aufreiben kann. Mit meiner Antwort #17 habe ich das doch auch mehr als deutlich gemacht, dass ich den Spaß und den Wink bezüglich der nicht immer ganz so realistischen Rändern von Fertiggeländen von BGL-Rudy und Eglod verstanden habe. Aber das war nunmal aus den von Ende der 70er/Anfang der 80er stammenden Fertiggeländen so und zumindest für mich ist es auch o.k. und ich werde das mit dem Grasrand auch nicht ändern, weil für mich ist das auch bißchen Geschichte zur Entwicklung des Modelleisenbahnbaus und gehört deshalb für mich auch dazu.

Keine Ahnung, warum Manche dann so auf dem Kommentar von BGL-Rudy rumreiten müssen und immer wieder nachtreten und ihn so provozieren muss, jeder weiß doch, dass BGL-Rudy ganz einen Anspruch an den Modelleisenbahn hat und ich großen Respekt habe, vom dem, was er so geschaffen hat. Versteht denn hier keiner mehr etwas Spaß mehr?

Ach und auch Hans-Werner "fuelcar" hat gut mit seinem humorvollen Kommentar #26 reagiert. Auch meinen Einige trotzdem auch nochmal nachtreten zu müssen. Was soll das? Warum kann man sich nicht einfach mal an dem von Hans-Werner "fuelcar" vorgestellten Funktionsmodell erfreuen?

Gruß Andreas



#35 Hallo Andreas,

vielen Dank Deiner geschriebenen Wort. Ich glaube manches muss man nicht unbedingt hier im Forum verstehen, darum habe ich mich sehr zurück gezogen. Und meinen Kommentar zu Deiner Anmerkung hast Du erfreulicherweise richtig aufgenommen, ist ja eine Plausible Erklärung mit Spaßfaktor.

Gruß
Hans-Werner
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: SSEB

aber mMn.. ist der Gleisstummel viel zu kurz.


Die Platzverhältnisse gaben/geben leider nicht mehr her, irgendwo muss ja auch der Culemeyer Platz haben

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: SSEB

Das Gleis müsste zudem eine Gleissperre haben und auch die Einfahrt für die Rangierlok müsste dergestalt sein, dass sie vor Einfahrt warten muss, aber keine anderen Rangiergleise behindern darf.


Es gibt tatsächliche eine Gleissperre. Meine Bastelanleitung dazu als Anregung: https://eisenbahnfreunde-hammelbach.de/Anleitung_Gleissperre.pdf

Hatte ich vor etlichen Jahren auch schonmal hier im Forum vorgestellt:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=650012

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=653095

Grüße Andreas

Die von 796 724-3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ahhh, interessant. Also doch kein Testaufbau.

Andreas, die Fertiggelände sind hier nicht so bekannt und daher habe ich auch keine Ahnung, was man da machen kann oder muss....

Ja, also es geht in der Szene eng zu, aber nun wirds schlüssig.
In irgend einem Ej wurde das Thema auch mal behandelt sodass vielleicht von meiner Zugeinheit dann auch Bilder bei der Entladung entstehen können.

Gruß Sven



Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: SSEB

die Fertiggelände sind hier nicht so bekannt und daher habe ich auch keine Ahnung, was man da machen kann oder muss....


Anbei ein Foto mit der Gesamtansicht des Fertiggeländes, um sich ein Bild der Platzverhältnisse machen zu können.

Vielen Dank auch für das Bild Deines Culemeyers, sehr schöne Zugmaschine und toll gestaltetes Umfeld!

Grüße Andreas

Die von 796 724-3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hans-Werner, Dirk und Rudi,

freut mich wenn der verlinkte Film gefällt.Hatte den 2011 gefunden als ich Culemeyer bei YouTube suchte.Habe bei
den Kommentaren dort als "watzemannsdorfer1" die technischen Daten der FAUN-Zugmaschine geschrieben.In
meinem YouTube Kanal unter watzemannsdorfer1 habe ich einige S8-Filme von mir über den DB-Dampfbetrieb
von 1973 bis 1975 eingestellt.Wenn Ihr Lust und Laune habt könnt da ja mal reinschauen.

mf Grüßen
Werner V.
Hallo Sven #38,

du zeigst eine sehr schöne Szene. Hast du noch mehr Fotos von deiner Anlage?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Georg
#40 Werner V.

Vielen Dank für die Info da werde ich auf sicher Zuschauer, habe Dich auch gleich gefunden. https://www.youtube.com/@watzemannsdorfer1/featured

Gruß
Hans-Werner
Hallo Andreas #35

Ja, ich gebe zu,dass mein Kommentar bezüglich der nicht weiter vorhandenen Straßenanbindung provokant war. Aber auch mit einem Augenzwinkern.
Du scheinst Tiefenentspannt zu sein und es doch gut aufgefasst und einzuordnen gewusst. Chapeau. Eigentlich eine Reaktion aus dem Lehrbuch.

Dein Bild in #39 lässt, zumindest für mich, deine Anlage in ein noch ganz anderen Licht erscheinen. Eine Fertiganlage mit hohen Spielfaktor. Da schaut man vielleicht nicht ganz so auf den Rand.
So eine Fertiganlage habe ich tatsächlich auch noch. Wird so mancher kaum glauben.

Aber den Ablauf der Verladung hast du ja Schritt für Schritt gut gezeigt. Hatte ich in meinem Beitrag in #20 schon erwähnt.
Das also zu deiner Anlage, bzw Verladung des Culemeyer von mir.

Dann, ich hoffe ich kann mich kurz fassen, zur deiner Kritik an meiner Kritiker.
Ich denke, es ist etwas persönliches. Da kann man nichts machen. Du könntest ein Bild von Herr Brandl 'ausleihen' und hier als eigenes posten, da wäre auch vieles aus deren Ansicht falsch.
Aber es ist nicht nur das, was mich zur verringerten Aktivität hier im Forum veranlasst hat. Da gibt es noch mehr. Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn mich etwas noch wirklich interessiert oder bewegt, melde ich mich hier noch. Aber selbst was zeigen möchte ich hier nichts mehr. Zumindest im Augenblick.


Und zum Schluss noch Allgemein gehalten. Da möchte ich KEINEN persönlich ansprechen.

Ich wunder mich oft über Aussagen, bestimmt auch berechtigt, das eine Zierlinie ein tausendstel mm zu hoch oder zu niedrig ist.
Die Bedruckung auf dem Längsträger ist vom Datum her falsch. Zu erkennen nur unter dem Elektronen Rastermikroskop. Und und und. So könnte ich beliebig weiter machen.
Aber bei den Ansprüchen der eigenen Arbeit geht man nicht so hart ins Gericht. Warum?

Es muss doch keiner ein Picasso sein oder ein Herr Brandl. Das erwartet doch keiner.
Aber mit ein bisschen Fingerspitzengefühl kann ich was tolles machen.

Straßen müssen nicht stumpf an einem Einfamilienhaus Enden, wo alle Autos und LKWS hin und zurück fahren.
Warum muss ein Bahnhof in der Größe von Baden-Baden, abgeschottet von der Außenwelt, an einen Berghang stehen? Straßen führen links und rechts ins nichts. Wenn überhaupt.
So könnte ich stundenlang weiter machen.

Klar, jeder baut wie er will. Aber mit ein bisschen überlegen, ob es so funktionieren könnte und vielleicht etwas Verzicht (siehe Bahnhof Baden-Baden) kann man doch etwas bauen, was einen selbst stolz macht. Oder irre ich mich?
So ist zumindest meine (überzogene?) Meinung.

Gruß Rudi

PS. Das Thema Culemeyer ist wirklich interessant. Weil doch sehr speziell und eigentlich ein Relikt aus der Vergangenheit.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur die Umgebung passt nicht richtig dazu, was du dargestellt hast. Da ist ein Güterschuppen, dessen Gleis von der noch aktiven Strecke getrennt wurde, um dann Güterwagen per Straßentransport zu empfangen. Dass hätte wahrscheinlich nicht mal Mehdorn so in Auftrag gegeben.
Besser wäre es, wenn der Prellbock verschwände, ein aktiver Anschluss mit Pseudoweiche gebaut wird und dies der Startpunkt des Straßentransports wird.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Weiche wurde aus folgenden Grund vor Jahren von der Gemeinde entsorgt. Da gab es mal einen stark angetrunkenen Triebwagenführer welcher die Weiche Umgestellt hat um seiner Frau zu beweisen, dass er auch vor dem Bahnhof Parken kann. Damit hat sich ein erneuter Gleisanschluss erledigt, so wurde es beschlossen. ðŸĪŠðŸ˜‚😂😂



Ich muss zugeben, ich hatte beim schauen folgendes Szenario im Kopf und das damit gar nicht hinterfragt: Der Anschluss ist geschlossen worden, aber ein Wagen sollte dort als Denkmal oder Erinnerung stehenbleiben. Vielleicht sind da ja Eisenbahnfreunde in dem ehemaligen Güterschuppen. Prellbock auf die andere Seite, weil er erhalten bleiben sollte, da aber weniger stört und auch die noch bestehende Bahn absichert. Aber dann wurde der Wagen abtransportiert, zum Beispiel weil er von einer Museumsbahn übernommen wurde.

So ein ähnliches Szenario (nur abtransport dann über Jahre nicht befahren Gleise) habe ich tatsächlich mal erlebt.

Übrigens: Genial finde ich die Verwednung einer Modellkabeltrommel als Spule zum aufrollen der Schnur :-D

Viele Grüße

Dirk

#44 Hallo Dirk,

Danke für diesen schönen sowie Inhaltlichen guten Kommentar. Was die Kabeltrommel betrifft war reiner Zufall, die hatte auf der Anlage herum gelegen und kam so zum Einsatz. Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben welche zu einer Lösung verschaffen.

Zu guter Letzt ging es ja nur um eine Präsentation sprich Vorstellung, was man aus einer Bastelarbeit machen kann. Etwas stehendes in Bewegung umzusetzen.

Gruß
Hans-Werner

Hallo,
mir gefällt, das was mein Namensvetter und andere bezüglich des Culemeyer Straßenrollers gezeigt, geschrieben haben.
Da ich kein entsprechendes Gleis zum Beladen eines Straßenrollers mit einem Bahnwaggon auf der Anlage habe, aber einen Culemeyer Straßenroller besaß, habe ich dieses Gespann eben auf dem Straßentransport gezeigt.
Bei mir ist auch mal ein Krupp Titan mit beweglicher Vorderachse als Zugfahrzeug eingesetzt worden.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wer einen Culemeyer auf seiner Anlage auch ab Ep.V. darstellen möchte, bräuchte nur einen Umbau auf eine modernere Zugmaschine:
https://www.kuebler-spedition.de/branchen/schie...-schienenfahrzeugen/

Die Schienenbusse der Rodachtalbahn und Mainschleifenbahn gehen auch per Straßenroller zu den Revisionen, wenn etwas nicht vor Ort gemacht werden kann. Beides sind nämlich Inselbahnen:
https://www.rodachtalbahn.de

https://www.mainschleifenbahn.de

Jeweils mit Bild Schienenbus-Transport der Rodachtalbahn durch die erwähnte Spedtion Kübler: https://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategor...ienenfahrzeugen.html

https://www.rodachtalbahn.de/index.php/verein/arbeitsgruppe/ag-werkstatt

Gruß Andreas

....und wer mag, kann auch das hier in Epoche IV nachgestalten....
https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Vorschau/Vorschau_907907.pdf

Ach ja:  Am Ziel, dem VEB Isoplast, übrigens auf einem Berg obendrauf, wurde sie dann zünftig auf ein Stummelgleis geschoben, also in etwa so, wie es das Video evtl auch verkörpern könnte....

Gruß Sven

PS: Kollege Dingsbums bekam für sein engagiertes Handeln ohne Helm eine Disziplinarbeule dann nachträglich noch verabreicht.

Hallo Werni,
Von welchem Hersteller ist den der Krupp Titan ?

Viele Grüße,
Uwe
Krupp Titan gibt es von Lemke Minis.

Gruß
Eglod
Hallo Magnus,
die Basis des Krupp Titan stammt von einem 2 Achs MZZ Krupp.
Das Modell ist auf eine 3-Achs Zugmaschine umgebaut worden.
Der Krupp hat noch eine Lenkvorderachse bekommen und ist dann mit filigranen  Ätzteil-Zurüst Spiegel und Scheibenwischer optimiert worden.
Ich kann bei diesem Modell auch die Ballastpritsche abnehmen und dann ist darunter die Sattelaufnahmeplatte für den Betrieb mit einem Sattelauflieger möglich.
Ich denke, das ich heute, da es die Modelle auch aus Polystrol von Minis gibt, ich das Modell aus so einem Basismodell gemacht hätte,
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eglod,
ich weiß, aber Lemke hat nur die normale Lkw Ausführung, keine Zugmaschine.

Hallo Werni,
Danke für die Info. Bleibt bei Interesse also nur Selbstbau.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo zusammen,

ich möchte mich für diesen hoch interessanten Faden bedanken. Ihr habt ziemlich ausführlich (und z.T. auch kontrovers) die Einbindung eines "Culemeyers" in eine Anlage beschrieben. Echt super!
Ich habe auch so ein Ding, kannte es aber aus der Praxis her nicht (obwohl Jahrgang 1947) und daher steht es bei mir auch etwas stiefmütterlich in irgend einer Ecke auf der Straße herum. Das wird sich nun ändern! Der Culemeyer wird nun an einem Verladegleis sinnvoll eingebunden. Jaaa, natürlich mit Zubringerstraße, Wendeplatz, usw. Das wurde ja auch intensiv diskutiert!
Herzlichen Dank für dieses tolle Thema unserer Bahngeschichte!

Viele Grüße,
Egon


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;