1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gleisbau: Was das Miwula nicht hat, aber Du auf Deiner MoBa

THEMA: Gleisbau: Was das Miwula nicht hat, aber Du auf Deiner MoBa
Startbeitrag
Börnie - 14.02.24 17:49
Hallo in die Runde,
in der aktuellen Ausstellung im Kunstforum "Marta" in Herford, die sich mit Klängen beschäftigt, hängt eine Installation, die die Klänge sichtbar macht. Sie ist ca. 5 Meter hoch und besteht aus Spur-G-Gleisen, die mit Leuchtdiodenstreifen hinterlegt sind. Ein Soundumwandler bringt sie blau mit Abweichungen ins Violette zum Leuchten. Das kann dann ganz hübsch flimmern.
Findige Bastler können das bestimmt auch auf ihrer Spur-N-Anlage umsetzen und für lustige Effekte sorgen, wenn es unter einem fahrenden Zug plötzlich blinkt und flimmert. Leider habe ich keine technischen Details, da das Foto davon verschwunden ist. Aber zwei Fotos von der Installation habe ich und den Trailer, in dem Ihr das sehen könnt: https://www.youtube.com/watch?v=hjpPOFUd01I&t=35s

Viel Spaß bei der Umsetzung!
Börnie


Die von Börnie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Spontan würde ich sagen: Alles, was wir an Moba jemals zustande gebracht haben ist tausendmal mehr Kunst als das.

Christoph
Hilft gegen das Kunstwerk die Corona Impfung oder besser Tetanus?

Und was für ein blöder Threadtitel.
Ich würde sagen....
Alle von uns bzw die meisten haben etwas, was das Miwula nicht hat, nämlich die Möglichkeit,
Betriebsabläufe darzustellen.
Wird im Miwula wo ein Zug angespannt, oder eine Garnitur abgestellt, oder ein Zug zerlegt und
neu gereiht bzw zusammen gebaut?
Das ist das, was mir bei den meisten Schauanlagen fehlt, darum bin ich mit meiner
einen anderen Weg gegangen!
Lg Peter
Hallo,

auch wenn es einem nicht gefällt, ist es deshalb nicht gleich "blöd" angekündigt.

Das Thema ist offensichtlich die Umsetzung von Tönen in Lichtimpulse; durchaus interessant. Der Filmbeitrag ist nicht gut gemacht.

Viele Grüße
Christian

Nabend.

Miwula?
Kann man das essen?
Ach diese Monsteranlage in der falschen Baugröße?
Wo alles andere wichtiger ist als diese Pickelbahn?
Wo man sehen kann, wie trotz der vielen bewegten Elemente Modellbahn Langeweile ausstrahlen kann?
Na wers braucht.
Ich jedenfalls nicht.

N-Gruß
Chris
Hallo,
da lese ich in einigen social media Kommentare, da denke ich, die sind an Dummheit nicht zu überbieten. Dann komme ich hier ins Forum und lese so "geistige Ergüsse" wie in #2 oder #5. Da kann ich nicht mal mehr mit dem Kopf schütteln....
Grüße
Thomas
Chris,

Du bist zu bedauern.
Wenn bei Dir im miwula Langeweile aufkommt, bist Du entweder total übersättigt oder einfach nur neidisch, welche herausragende Leistungen dort vollbracht wurden.

Mach's doch besser, wenn Du kannst.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
ich glaube, dass ich den Sinn dieses Fadens noch nicht verstanden habe!
Klänge sichtbar machen??? Ist damit gemeint einem gehörlosen Mitmenschen das Pfeifgeräusch einer Dampflock sichtbar zu machen? Bitte, bitte nicht falsch verstehen! Ich bin dabei, wenn es darum ginge!
Kann mich jemand aufklären?
VG
Günter
Moin,

Klänge sichtbar z machen ist völlig trivial. Einfach etwas LSD in den Tee und 10 Minuten später kann jeder Klänge sehen, Gefühle hören und Farben spüren. Wozu also technischen Kram 😁

Und wer auf seiner Moba ein funktionierendes Signal besitzt, hat etwas, was Miwula nicht hat. Das ist eine nette Riesenanlage, aber eben keine Modellbahn. Muss doch auch gar nicht. Wer daran gar keinen Spaß hat, der muss wirklich schön ziemlich übersättigt sein. Aber ist ja auch nicht schlimm😁

Gute Nacht
Klaus
Hallo Tonga,

du schreibst mir aus der Seele.

Es würde genügen, nichts zu etwas zu sagen, wovon man weder Ahnung, noch Interesse dafür hat. Man stünde dann auch nicht so entblößt als da.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Klänge sichtbar z machen

.....war schon vor einem halben Jahrhundert 08/15 in den Discotheken Standard.
Nannte sich damals : Lichtorgel.
Gab's auch für den Eigenbedarf als Bausatz bei Conrad. So eine Steuereinheit für drei Kanäle (Grün, Rot, Gelb) liegt noch irgendwo in meinem Keller...

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

....war schon vor einem halben Jahrhundert 08/15 in den Discotheken Standard.
Nannte sich damals : Lichtorgel.


Hallo Exitus

Richtig, und man brauchte dazu weder LGB Gleise zweckentfremden, noch irgendwelche Drogen um es gut zu finden.

Grüße von damals ... πŸ‘
Guten Morgen,

ich "durfte" vor vielen Jahren für einen echten Künstler "jobben"
Der hatte Aufträge von Bauträgern, die x% ausgeben mussten!!!
Dabei sind einige fragwürdige Dinge entstanden - wurde ja fürstlich entlohnt....
Aber auch durchaus nette Ideen und herausragende Dinge :-o
Dies aber rein subjektiv betrachtet. Ja, da war auch extremer Unfug mit dabei.
Die Zeit habe ich sehr genossen, denn das Atelier war in einer coolen gegend mit zahlreichen Freaks.
Alles Geschmackssache.

Klar ist; weder der Kritiker liegt immer richtig, noch der, Künstler.
Aber was mir dabei extrem gegen den Strich geht ist, wenn der Kritiker als "doof, unwissend, Banause" abgetan wird um tatsächlichen Käse gut zu heissen....

WE

Sorry, wenn ich etwas OT liege ?!

PS:
Bezogen auf den Titel:
Ich habe größere Radien

Moin zusammen,

der Verlauf zeugt von künstlerischen Geist. Wobei der Vergleich mit dem Video zu Beginn etwas weit hergeholt ist. Die Idee an sich ist nicht neu. Mein Nachbar ist Künstler und er hat das Orgelspiel in einer großen Kirche künstlerisch in Bilder während des Spielens umgesetzt. Vielleicht könnt ich ihn auch mal an der Moba engagieren. Aber was hat das Ganze denn mit dem Miwula zu tun? Weder die haben es noch ich.

Es geht aber ganz einfach. Ich beleuchte mein Mobazimmer mit Philips HUE Lampen. Dazu die HUE Dynamic App aktivieren und den Sound der Loks einschalten. Das kann man auch mit einem LED Strip hinter Gleisen realisieren. Nur wen interessiert es? Meine Frau hält mich dann wohl vollends für bekloppt .

Gruß
Jürgen

Moin,
wieder ein Thread der ziemlich entgleist...

Ich hab schon sinnlosere Kunstprojekte in Nebenjobs machen müssen.

Miwula ist halt wirklich Geschmackssache, im Prinzip ist das maximierter Modellbau mit vielen Ideen was machbar ist und sicherlich auch vieles toll, die Züge und deren Betriebsabläufe sind mir dagegen zu nebensächlich. Geht mir bei vielen Ausstellungsanlagen aber auch so, wo dann nichts rangiert wird und kreiselang und stundenlang die selben Züge kreiseln, am besten 100 % automatisch.
polle
Hallo Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Frau hält mich dann wohl vollends für bekloppt


Das macht meine sowieso

@Polle

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

deren Betriebsabläufe sind mir dagegen zu nebensächlich. Geht mir bei vielen Ausstellungsanlagen aber auch so, wo dann nichts rangiert wird und kreiselang und stundenlang die selben Züge kreiseln, am besten 100 % automatisch.


Deswegen habe ich meine anders gebaut
https://nspurwelt.jimdofree.com/steuerung-wenn-sie-mitspielen-wollen/
Lg Peter
Moin

Das ganze geht mal wieder in falsche Richtungen.

Wo beispielsweise liegt der Unterschied zwischen Peters Anlage und dem MiWuLa?

Ganz klar, Peter kann und will an seiner Anlage nach seinen Wünschen spielen (Peter entschuldige bitte das letzte Wort), sie ist individuell auf ihn abgestimmt.
Das MiWuLa und alle Ausstellungsanlagen unterliegen einem Publikumszwang. Da muß sich etwas bewegen, sonst kommt niemand.
Wer von uns kennt nicht das Szenario auf Vereinsausstellungen. Dort wo "Action" ist, da stehen die Leute Schlange. Beim Kollegen nebenan der etwas ruhiger zu Gange ist stehen oft nur die Spezies etwas länger, die den Sinn für sich erkennen.

Über Kunst kann man streiten, über Anlagen wie in Hamburg sollte man dies nicht tun.

Meine 5 cents.

Vg
Richard
Guten Tag.


Nein, ich bin weder neidisch noch übersättigt oder sonst was.
Ich hab nur meine Meinung gesagt und das in etwas überspitzter Form.
Wenn das hier missverstanden wird, bin nicht ich, der einem leid tun muss,
sondern der oder die das missverstehen.
Und hier noch zur Erhellung:
Mein Vater hatte einen Rokal-Bahn, die vollautomatisch lief.
Mit Zeitschaltuhr und jede Menge Relais.
Das hatte mich schon als Kind echt abgeschreckt.
Heute fahre und schalte ich weitgehend per Hand und bin selig dabei.
Und deswegen ist für mich Miwula Langeweile pur,
Und das wird nicht besser, wenn ich von jedem Nichtmodelbahner, der von meiner Leidenschaft Moba gehört hat, darauf angesprochen werde, wie toll doch das Miwula wäre.
Da könnte ich [Finger in den Hals steckend] . . .
Moba ist sehr vielschichtig, aber Miwula ist Show unter Verwendung von Moba und nichts anderes.
Das sich dort Züge bewegen ist, zumindest inzwischen, Nebensache.

Und natürlich ist das meine Meinung.
Warum sollte ich hier auch eines anderen Meinung vertreten.
Und natürlich muss hier niemand meiner Meinung sein.
Und wem es nicht passt, dass man hier freie Meinungsäußerung praktiziert,
der darf sich auch gerne in andere Länder begeben, wo dies leider nicht so ist.


N-Gruß
Chris
Hi !

Nur mal grundsätzlich, dass Miwula ist und bleibt eine der größten Touristenmagnete in Hamburg sowie Deutschlands, dass ist nunmal Fakt.

Chris #19
Wenn Dir das Miwula nicht gefällt, ist es ok.
Aber diese Arbeitsleistung sowie technische Innovationen ( Flughafen ) in Frage zustellen, ist schon eine Art von Neid !

Ich als Berliner war sehr gerne im Loxx, weil mir da der Zugverkehr sehr gefallen hat. 16 teillige ICE 2 14 teillige  ICE 1 sowie 10 teillige IC‘s und mehr.
Vor allem die Wirklich sehr feine Oberleitung wusste zugefallen.
Das fand ich besser als im Miwula, aber an die Detailverliebheit und technische Innovationen des Miwulas sind und bleiben nun mal einzigartig.
Gruß Thomas

Nachtrag

Ich finde auch diese Anlage genial.

https://www.youtube.com/watch?v=naNMvSGDs50


Das Miwula ist sicherlich für das breite Publikum gemacht. Die Anlage muss beeindrucken und daher gehen viele hin. Und da ist dann auch Klamauk angebracht.

Mich persönlich reizt das nicht. Ich finde Anlagen , wie die Modellbundesbahn, die Oberhausenanlage in Fürth usw. anziehend. So etwas begeistert mich.

Ansonsten finde ich, kann jeder eine eigene Meinung haben.

Gruß
Jürgen
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
"Gleisbau: Was das Miwula nicht hat, aber Du auf Deiner MoBa"

Meine Antwort: Spur N

#21

πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ˜‚πŸ€£πŸ€£πŸ€£πŸ€£πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ˜Ž
Mahlzeit,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Antwort: Spur N


das stimmt so nicht mehr, auf dem neuesten Abschnitt, glaube es war Patagonien, haben die das als Schmalspur Bahn.


Gruß Frank
Hallo.

Ist schon ulkig, was einem hier angedichtet wird.
Die Arbeitsleistung der Miwula-Mitarbeiter stelle ich hier überhaupt nicht in Frage..
Das hat nichts damit zu tun, dass ich Miwula blöde finde.
Und ist auch keine Frage von Neid.
Warum auch? Weil die Mitarbeiter sich bezahlterweise den ganzen Tag sich mit Bastelarbeiten beschäftigen dürfen?
Nein, mach dein Hobby nie zum Beruf, denn Ist dein Beruf im Eimer, dann hast du nichts mehr.
So sehe ich das.
Und außerdem: Randor #21 hat genau DIE Antwort gegeben. Volltreffer!

N.Gruß
Chris
Vieles wurde gesagt.
Mein Eintrag kommt leider nun zu spät, aber nun doch noch…..
- Ich habe Spur N - Miwula nicht
- Ich muss Geld ausgeben - Miwula nimmt welches ein.
- ich muss immer alles alleine machen-Miwula hat Angestellte
- Ich war noch nie bei Miwula- Miwula war noch nicht bei mir
- Bei mir ist immer alles unordentlich, bei Miwula ist alles clean
........und da sind wir beim Kunstwerk.
Meine geniale Unordnung, .....und der in der Sonne des Kellerfensters gleisende Staub vereinigen sich zu einer Traumlandschaft, die ihresgleichen sucht. Ein übersichtlich strukturiertes Durcheinander wird durch eindeutig quadratische Formen schließlich von rechteckigen klarsichtigen Verpackungen unterbrochen. Hier zeigt sich die Genialität des Nebeneinander von geometrischen Formen und nicht definierten Erscheinungen. Mit der Historie verwachsen sind die Beleuchtungsanlagen bestückt mit historischen Leuchtmitteln, die ihr fahles Licht gleisend an der Decke reflektieren und in die Tiefen einer Holzinstallation an der Modellbahnlandschaft eindringen lassen. Die Anlage, wie der Künstler anmerkt, widerspiegelt auf wunderbare Weise eine surreale Landschaft, die ein Blütenmeer aus einer Welt der Phantasie verkörpert und gleichsam mit dem bröselnden Kunststoff unserer Zeit vereint………..

Das alles hat Miwula nicht und bekommt es auch nicht 😁
Gruß Sven


Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Börnie

Was das Miwula nicht hat, aber Du auf Deiner MoBa



Seine Ruhe / Meine Ruhe
Hallo,

Miwula heißt: Miniatur Wunderland und nicht Miniatur Modelleisenbahn oder liege ich falsch?

Hut ab von der Leistung des Miwula-Team.


Gruß
Bernd
#27 πŸ‘

Kann ich mir nur anschließen!

hg Eckhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;