1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ABC Bremsen mit Dioden , beidseitig?

THEMA: ABC Bremsen mit Dioden , beidseitig?
Startbeitrag
nwb1955 - 15.02.24 14:42
Hi bislang, bremsen meine Loks nur in einer Richtung.
Also von links nach rechts.
Besteht die Möglichkeit, das auf dem gleichen Gleis das Bremsen von rechts nach links möglich ist.
Ich würde dann zwei mal die Bremsdiode verwenden müssen?
Zentrale IB II
Decoder D&H

Norbert

Moin Norbert,

Versuche es zuerst die CV27, statt auf 1 oder 2, auf 3 zu setzen; damit Bremst der Lok in beide Richtungen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Norbert,
So wie von Jan beschrieben, hält dann die Lok nicht an derselben Stelle im Block. Aber vielleicht reicht dir das ja.
Wenn Du den Block in zwei gleich lange Abschnitte teilst, müsste es eigentlich gehen.
Bedenke aber, bei Pendelzügen oder Züge mit beleuchteten Wagen funktioniert es dann immer noch nicht.
Mit den Lenz BM2 kriegt man das auch noch hin. Ich habe das ganze Zeugs allerdings wieder ausgebaut und auf
eine Software gesetzt.
Gruss Beat
Hallo Norbert,

Zweimal die Bremsdioden verwenden müsste gehen. Aber nicht gleichzeitig, sonst heben sie sich in ihrer Wirkung gegensetig auf und die Lok fährt durch. Bei gewünschtem Halt von links nach rechts dürfen nur die Dioden für Halt von links nach rechts aktiv sein. Und bei gewünschtem Halt von rechts nach links dürfen nur die Dioden aktiv sein für Halt von rechts nach links.

Jans Tipp ist einfacher. Da braucht es nur einmal die Dioden. Die Einbaurichtung ist dabei egal. Aber dann hält die Lok grundsätzlich in beide Fahrtrichtungen, wenn die Dioden auf Halt stehen. Ein Halt in eine Richtung und Durchfahrt in die andere Richtung geht dann nicht mehr automatisch durch die Lok, sondern muss durch aktivieren oder deaktivieren der Dioden erfolgen.

Viele Grüße Joni
(Eintrag versehentlich doppelt gesendet.)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;