1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wo bewahrt Ihr euer Rollmaterial auf

THEMA: Wo bewahrt Ihr euer Rollmaterial auf
Startbeitrag
Berlin Ahbf - 15.02.24 16:57
Die Glasvitrine ist voll und alles auf die Anlage stellen möchte ich auch nicht.

Wo und wie bewahrt ihr euer Rollmaterial auf, wenn die Original-Verpackungen fehlen? Ich habe nach PE-Sortierkästen mit 17 cm langen und 2 cm breiten Fächern gesucht, wurde aber leider nirgendwo fündig.

Erst mal Danke!

@ #1 Björn : Das gefällt mir

@ #2 LaNgsambahMer: Der Preis ist schon stattlich.
Hi,

bei mir: in Euroboxen in den jeweiligen OVPs, sortiert nach Gattung (Lok digital, Lok analog, Personenwagen, Güterwagen, Zugsets und Sonderfahrzeuge)

Grüße Micha

PS: Natürlich nur das, was nicht auf der Anlage steht

Hi

Ich habe mir selbst Schränke gebaut, mit Feldherr extra großen Liegen in 70x50cm Schubladen. In jeden Schrank passen in 7 Schubladen 54m Rollmaterial.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

für einige Züge habe ich Acrylröhren, dann sind sie auch schön sichtbar.

Der Rest ist gestapelt in der OVP

Gruß Georg

Die von PfalzBahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

so wie es sich gehört UV-geschützt in der OVP nach Hersteller, Produktgruppen und Artikelnummern geordnet.😊


Gruß, Matthias
@ #7 Matthias - Schade, dass Du meinen Eröffnungs-Thread offenbar überhaupt nicht gelesen hast. Das macht Dich als Diskussionspartner uninteressant.
Hi Rüdiger,

Einige Leben schon sehr lange in ihrer Blase..


LG ChristiaN
Ich habe lange so was gesucht und diese gefunden https://www.1a-handelsagentur.de/moebel-wohnen...kasten_184955_186072
Ein Fach ist um die 17cm breit, es passen also Reisezugwagen rein.

Die Boxen selbst passen auch wunderbar in Euroboxen

Habe zusätzlich Holztrennwende eingeklebt, siehe Bilder.

Die von andy-h zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Berlin Ahbf

Wo und wie bewahrt ihr euer Rollmaterial auf, wenn die Original-Verpackungen fehlen?



Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Mitropa

so wie es sich gehört UV-geschützt in der OVP



ohne Worte
@ #10 andy-h: Sehe ich das richtig, dass da dann maximal 12 Reisezugwagen reinpassen würden?
@ #12, korrekt es passen dann 12 Stück rein
Hallo Rüdiger,

Matthias war nicht der Einzige, der in OVP aufbewahrt, wenn du mal aufmerksam liest. Warum du ihn unnötigerweise deshalb anmachst, ist mir nicht ersichtlich. Zumal du selbst weder Begrüßung noch Namen in Deine Postings schreibst. Du hast Dich hier als erster für eine sinnvolle Diskussion disqualifiziert, um bei Deinem Terminus zu bleiben.

Sorry, das musste jetzt sein.

Jens

PS.: und für Freetrack gilt gleich nochmal dasselbe…. Ohne Worte! 😂
@ # 14 Jens

Hoch geachteter Modellbahner Jens,

entschuldigen Sie, dass ich als Neuling und Nichtskönner Sie nicht persönlich angesprochen habe. Reichen 12 Vaterunser aus, um meine Schandtat zu sühnen?
Hi Rüdiger,

Ich sah gerade zwei Vitrinen in den Kleinanzeigen, falls es interessiert.

LG ChristiaN
Hi Folks,

so schön dass mit den 45Grad-Liegen auch aussieht, geht doch durch die Neigung viel Stauraum verloren, den man aber mitbezahlt.
Waggons ohne OVP stehen auf ihren Rädern, hintereinander. Die einzelnen Reihen werden durch dünnes Kunststoff Fließ, wie es als Schutzverpackung bei Fernsehgeräten gerne als Kratzschutz verwendet wird, gegen Reibung getrennt. Verwendet werden flache Kartons, die maximal drei Ebenen, stabile Pappe als Zwischenebene, als Stautiefe bieten.

Gruß aus Nordertown
Hi Rüdiger !

Diese Rollwagen habe ich vom Bauhaus  für H0 sowie für N.
Bei H0 Wagen passen in voller Länge 7 Wagen mit 303 mm 7 Stück längst.

Pro Lage bei N Wagen habe jeweils eine Pappe auf Maß zugeschnitten.


Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@15

Die Vater Unser kannst du Dir sparen, denn grüßen tust du immer noch nicht. Wirf mal einen Blick in die Nettiquette.

Fröhlichen Gruß
Jens
Hallo zusammen,
für manche ist es bereits ein Aufreger, wenn Mitropa sich zu Wort meldet. Nicht zu fassen.

LG und noch einen schönen Abend.

Reiner
Sehr geehrter Herr Balon,

Freunde werden wir wohl nicht mehr werden, deswegen würde ich mich sehr freuen, von Ihnen keine Antwort mehr zu meinen Themen zu erhalten. Im Übrigen habe ich Sie immer gesiezt und Ihnen niemals das "Du" angeboten.

Hochachtungsvoll

R.H.
Moin,
ich hänge mich da einmal mit 'rein:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

https://www.feldherr.com/500-mm-x-500-mm-x-30-m...hnen-spur-n/a-59692/
Sowas und Eurobox dazu.
Gruß Björn


passen da auch die OVP's hinein?
Ich würde das gerne 2-lagig mit einer Platte drunter und herausnehmbar umsetzen da die Schublade genügend Höhe hätte.
VG
Günter
Moin,
erst seit einer Woche in diesem Forum und dann schon solchen Wind machen? Passt für mich nicht richtig zusammen.
Gruß, Thomas S.
Hallo,
nur mal so als Idee. Darin bewahre ich meine Anhänger auf.
https://www.lokschuppen-berlinski.de/fahrzeuge-...SEAQYAyABEgJwlfD_BwE

Gruß
Stephan
Thomas, (#23)

wer weiß, wie lange er schon mitgelesen und dabei wohl die Threads mit den wortgewaltigen Abschweifungen als Standard verinnerlicht hat.
Nennt man auch: negativer Lerneffekt.

Gruß aus Nordertown
Moin,

ich benutze diese Schränke https://www.amazon.de/dp/B0094R2BRK/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_3p_dp_1 , mit den Schaumstoffeinlagen aus #1, wenn ich keine OVP habe. Mit OVP passen die Fahrzeuge nur liegend rein. Kostet ein wenig, ist aber mit Schaumstoffeinlagen für 180 Schnellzugwagen plus die gleiche Zahl kurzer Güterwagen geeignet. Oder 360 Loks, wenn die Sammlung groß genug ist. Stehend ohne OVP passen natürlich noch mehr rein, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße

Yves
Abend,

@#5 ChristiaN: Mega! Das schaut ja richtig klasse aus. Die Schubladen "einfach" aus Leisten, Rückwandboden drunter und beidseitige Auszüge? Gefällt mir richtig gut! Sehr ordentlich und absolut vorzeigbar!

Das merke ich mir.
Gruß, Felix B.
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Im Übrigen habe ich Sie immer gesiezt und Ihnen niemals das "Du" angeboten.



Ich bin jetzt gefühlte 100 Jahre im Forum, aber das habe ich noch nie mitbekommen, dass jemand auf das "Sie" besteht.

Sei´s drum, wieder zum Thema:
Es gibt doch auch die Möglichkeit, die Modelle einsatzbereit unter der Anlage zu verstauen.
Schau mal meine Lösung an:         https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Mittlerweile sind dort 37 laufende Meter Zugmaterial untergebracht.
Die OVP´s der Triebfahrzeuge und Wagenset´s sind im Keller weggeräumt. Die einfachen Wagenschachteln wurden sowieso anderen Verwendungen zugeführt.
Ich war das dauernde raus aus der Schachtel, rin in die Schachtel gründlich leid. Bei mir wird rangiert, gefahren und alles
permanent eingesetzt.
Gruß 😏tto
Hallo zusammen
Ich bin da sehr pragmatisch.
Habe von Herpa 029223 PKW Schaukästen für den Maßstab1:87.
Lassen sich gut stapeln.
Passen für Wagongs sowie für Lokomotiven  auch Eloks mit angelegten Pantos.
Ist halt Aufbewahrung nicht unbedingt zum Ausstellen. Kann man aber trotzdem machen wenn man es möchte.
Gruß
Johannes


Die von Firefighter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

#8 wer will auch schon mit einer voreingenommen völlig humorfreien Person, wie der deinigen diskutieren? Mein Posting war schon ganz bewusst so gewählt und formuliert.😉


Gruß, Matthias

PS: Lok & Wagen OVP entsorgen? 🤦‍♂️

Edit: Tippfehler behoben

Hallo Rüdiger,

ich verwende - wie #2 - die Lagerboxen vom Harburger Lokschuppen.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

@ #2 LaNgsambahMer: Der Preis ist schon stattlich.


Das ist relativ! Du fragtest nach einer Lösung für Rollmaterial ohne OVP.
Für den Inhalt einer solchen Box die OVPs zu beschaffen kommt einen deutlich teurer als so eine Lagerbox!

Und da recht viel rein geht, ist sie auch pro Zuglänge günstiger als so manch andere Lösung.

Der unschlagbare Vorteil dieser Lösung ist aber ein ganz anderer: Sie ist (ohne Baumaßnahmen!) unendlich stapel- bzw. ausbaubar, mobil und somit auch jederzeit umzugsfähig.

Klar, für lediglich 10 bis 20 Wägelchen wäre es nur eine sperrige Kiste...

Gruß
Roger
Ich lagere meine OVP in einem Trainsafe, weil ständig die Modelle dazu fehlen


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

🤣
Hallo Sven, ich sehe Schwarz
🤮tto
.. jetzt nicht mehr.  😁
Hallo zusammen,

für Loks nutze ich Brillenetuis. 145 mm ist die lichte Länge. Zusätzlich wickle ich die Lok in ein zugeschnittenes Filzputztuch ein. Die Etuis liegen mit der Öffnerseite nach unten, dicht an dicht, in Versandkartons von DM-Toys wo sie genau hinein passen.

https://www.ebay.de/itm/144766664963?var=443985337611

Gruß von Aron
Hi Felix,

Genauso.
Unter den 7 Schubladen sind noch drei grössere für Streumaterial, Elektronik und was es sonst noch so gibt und nicht täglich gebraucht wird. Ist so gedacht da man ja keine Loks & Wagen ständig am Boden rausholen möchte, also Rollmaterial ab Kniehöhe aufwärts. Die Schränke passen in der Höhe genau unter die Anlage.

Wenns interessiert kann ich dir noch einige Bilder schicken.


LG ChristiaN
Moin,

nicht nur für Fahrzeuge ohne Orignalverpackung, sondern inzwischen auch gerne für Fahrzeuge, die etwas aufwendig aus- und eingepacht werden müssen, habe ich mir mal die 60 x 40 cm großen Holzkisten aus dem Bauhaus mit entsprechenden Böden besorgt. Die Böden bestehen aus passend zugeschnittenen Pappelsperrholz, auf dem 30 x 5 mm Leisten geleimt wurden, an den Stirnseiten 30 x 10 mm. Damals hatte ich in diese sogar angefangen, 5 mm breite Schlitze zu fräsen, was mir aber schnell zu aufwendig wurde....
Zur Schonung der Fahrzeuge holte ich mir Stoff, der eine samtige Oberfläche hat und einfach mit Eule-Alleskleber Fach für Fach eingeklebt wurde. Ein dünnes Seil an den Stirnseite hilft, die einzelnen Böden aus dem Kasten zu holen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Irgendwann kam dann die Idee, noch einen dritten Kasten zu bauen, nur gab es diese nicht mehr. Kleinere ja, nur die 40 x 60 eben nicht. Sommit stieg ich auf die Kunststoffbox mit gleichen Maßen um. Die waren aber leider unten nicht so lang/breit wie oben, drei der Böden passten nicht. Was nun, Böden zuschneiden oder noch eine Kiste bauen? Es wurde noch eine gebaut. Um die Reihenfolge beim wieder Reinlegen zu wahren, wurden diese Böden nummeriert.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und nun noch was aus der Reihe in eigener Sache: falls jemand so eine graue Kiste mit diesen nummerierten Böden sieht, die die im letzten Bild zu sehenden Stoffarben (blau, braun, grün) haben, bitte ich um Nachricht. Die erste der beiden Kunststoffkisten war im Clubheim und wird seit letztem Jahr vermisst. Sie ist unbekannt verzogen und ohne mein Wissen und meine Zustimmung weggetragen worden.

Gruß
Kai

PS
Noch was zu anderen Beiträgen hier:
@Jens (#14)
Ich kann da Rüdiger durchaus verstehen, da der Beitrag von Matthias irgendwie an der Ausgangsfrage vorbei geht. Und auch #30 klärt das wenig. Oder beruht das auch auf Erinnerungen?

Nun zu Rüdiger:
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

entschuldigen Sie, dass ich als Neuling und Nichtskönner Sie nicht persönlich angesprochen habe.



So neu bist du nun auch nicht. Du warst bis 2020 schon hier unterwegs, bis du Ismael aufgefordert hast, sämtliche Beiträge von dir zu löschen.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=R%C3%BCdiger
Und was ist das hier:
https://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=21240
Irgendwie auffallend viele Parallelen...

Die von Kai Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für Loks nutze ich Brillenetuis. 145 mm ist die lichte Länge.

...da hat eine Köf aber viel internen Spielraum.😂
Und eine Dampflok mit Kondenstender passt da nicht mehr rein.
Und auch hier geht durch das Format viel Stauraum verloren.
🥴
Gruß aus Nordertown

Hallo

Verwende die größeren  Lieferkartons 25 cm B 35 cm T 5 cm H
und baue dort aus Kunstoff Schubladenteiler / Schubladentrenner Trennwände ein.

Die Teiler kann man leicht mit der Schere kürzen + auch die  Größe der Fächer durch zusammenstecken verändern.

Zum Transport verwende ich den Fächern oben aufgelegte  angepasste Schaumstoffplatten!

Insbesondere auch eine Gute Möglichkeit um die kleinen N LKW bzw. PKW aufzubewahren  damit diese nicht
durch den Karton fliegen!

In 60 cm Breiten Hängeschränken kann man die Kartons gut Stapeln + aufbewahren!

Außerdem hatte ich Glück und konnte mehrere Moba Holz Kisten für meine Wagons kaufen.

MfG Hans



Interessanter Hinweis, Kai.

Rüdiger R
und
Rüdiger H
(bei gleichem Restprofil)

Zwei Anmeldungen im gleichen Forum, was soll das bringen?

Sorry, ist etwas ins OT abgerutscht, aber es ist schon sehr merkwürdig...
N’abend,

staune immer wieder, es werden so viele Waggon im Laufe der Zeit angeschafft. Da verliert man sicherlich schnell den überblick, was man schon so alles gekauft hat.

Aber ich frage mich ernsthaft, werden denn tatsächlich auch alle gekauften Waggon einmal oder mehrmals im Jahr auf der Anlage bewegt ?
Sei bitte ehrlich ?

Ich selbst habe alle Waggon auf der Anlage abgestellt. Dennoch werden die aber selten bewegt, bei mir werden nur die „Lieblinge“ bewegt. Davon kann ich mich bis heute immer noch nicht satt sehen…

Wenn die Zügen aber an der Wand ausgestellt werden, kann ich nachvollziehen, den Wand mit Zügen voll zu machen, das spart Tapeten.

Meinen Respekt habt ihr sicher.

Grüße Henning

Moin Moin,

ich habe mir zu Weihnachten 2023 diese Kästen selber geschenkt:

https://www.feldherr.com/eurobehaelter-mit-scha...nd-fahrzeuge/a-60656

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,
da ich meine Wagengruppen mit Stange gekuppelt habe (30-60 cm) und sonst eine der Kurzkupplungen verwende, ist bei mir alles in Euroboxen mit Lufpolsterfolie eingewickelt, teilweise noch eine Pappschicht dazwischen. Problemlos und
nicht preisintensiv.
polle
#29 Johannes,
....also mir gefallt die Herpa-Lösung für Außerhaus-Besuche ausnehmend gut.
Sind die Inletts tatsächlich so hoch wie normale N-Fahrzeuge und kann man diese Kisten (Pappe mit Folie?) noch .....und wo ganz real kaufen?

Ansonsten bleibe ich bei Vitrine und Trainsafe ganz einfach ......um mich inspirieren zu lassen.

Danke fürs zeigen.
Gruß Sven
Hallo.

Ich benutze weiße Kabelkanäle. 3 x 3 und 4 x 4

Ein Flexgleis wird mittig eingeklebt. In den Deckel klebe ich Schaumstoff.
Wagen werden aufgegleist gelagert.
Durch den Schaumstoff sind die Wagen auch fest im Kanal. Also kann ich diesen auch problemlos transportieren.
Der Vorteil für mich: Ich kann den Inhalt über eine Aufgleishilfe zusammen gekoppelt direkt auf's Gleis bringen.

Zusätzlich wird vom Inhalt ein Foto gemacht. Dies wird dann später auf den Deckel aufgeklebt (hier im Beispiel war der Toner leider fast leer ) . Somit sehe ich sofort, was Inhalt des Kanals ist.

Diese Kabelkanäle wandern dann in einen Schubladenschrank (flache Schubladenauszüge)von IKEA.

Grüße
Steffen

Die von chaosbilly zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steffen,
Kannst mal deine Aufgleishilfe hier zeigen?
Peter
Ansonsten habe ich auch schon Kabelkanäle mit mittig aufgeklebten Plastikstreifen von ich meine 7mm Breite gesehen, der dann die Wagen in der Spur hält.
Gruß Björn
Hallo zusammen, Ihr seid ja komisch drauf...

Hier ist meine Lösung:

Beim Schwedischen Möbelhaus die Schubladenschränke auf Rollen besorgt. Die haben drei niedrige und drei höhere Schubladen.
Die höheren sind mit OVP-Modellen gefüllt die niedrigen haben von Feldherr Schaumstoff-Liegen bekommen.  Da sind Modelle ohne OVP gelagert.
Alles in eine Datenbank ( mit Lagerort, Schrank; Schublade) eingetragen.
So sollte die ewige Sucherei reduziert werden.

Ich hoffe, ich habe keinen verärgert...😉

Gruß Thomas

Für den Trasport habe ich die flachen Euroboxen...
Hallo Peter,

na klar.
Es ist die normale blaue Aufgleishilfe von KATO.
Dann funktioniert das runter rollen völlig problemlos.

Dazu noch folgendes. Das Flexgleis steht bei mir  rechts und links vom Kabelkanal ca 0,5 cm über.
Ich habe auf der Anlage auch eine Stelle festgelegt, wo ich den Kabelkanal direkt an zwei Variogleise anstecken kann.

Hoffe das Foto hilft.

Steffen

Die von chaosbilly zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#49

Hallo Thomas,

Das mit der Datenbank habe ich auch. Als IT Systemadmin habe ich sogar meine verschieden farbigen Schrumpfschläuche in der Datenbank .

Aber manchmal will ich auch einfach nur fahren und hab deshalb die analoge Variante mit dem Ausdruck.
Am Anfang dachte ich selbst, oh wie blöd.
Im Nachgang war das die beste Idee von allem

Grüße

Servus zusammen,

Herpa hilft auch bei mir. In mittlerweile 20 Schaukästen sind die Wagen verstaut, die Loks und Triebwagen dagegen stehen in einer IKEA-Vitrine. Früher waren sie auch in den Herpas untergebracht, aber da passen nicht alle und das Gewicht ist dann viel zu hoch für das dünne Plastik.

Vorteil: Bezahlbar (eigentlich hasse ich dieses Wort)
Nachteil: Sie altern ohne Zutun, da sie 1) nicht für das Gewicht designt sind und einreißen und 2) einfach vergilben.

Gruß
Thomas
Steffen,
Danke fürs einstellen.

So etwas habe ich von Mtx.
Ich dachte du hättest was "spezielles".

Ich suche noch eine Möglichkeit um fest gekoppelte Wagen ( 3-5 Wg. ) einigermaßen sicher auf die Anlage zu bringen.
Ich habe halt nicht so viele Möglichkeiten aufzugleisen, ist alles ziemlich eng.

Peter
Moin,
eigentlich ist doch der Schattenbahnhof der richtige Ort…

Ansonsten habe ich auch die wunderbaren Boxen vom Harburger Lokschuppen und dort nach kompletten Zügen sortiert.

VG Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

blaue Aufgleishilfe von KATO


Hi
Die Allerbeste!


LG ChristiaN
Hallo zusammen,

ich würde keine Lagerung auf Schaumstoff machen: ich ahtte schon häufiger Modelle in den Fingern, da war der Lack durch den Schaumstoff versaut.
Wenn, dann nur mit einer Zwischenlage Seidenpapier o.ä..

Grüße Michael Peters
Moin zusammen,

die vom Harburger Lokschuppen sehen schwer nach Euroboxen aus. Am besten, Maße nehmen/erfragen, die Preise mit Feldherr Euroboxen vergleichen und die günstigsten nehmen. Das war ´s dann auch schon. Wenn man sich die Euroboxen selbst zusammen stellt und diese direkt auf einander stapelt, braucht man nur für die oberste Box einen Deckel und spart hier den einen oder andern Euro (für den nächsten Waggon)!
Ich habe auch die Boxen von Feldherr. Die sind gut und praktisch, aber es gibt sicherlich noch andere Anbieter.

Gruß aus dem Norden von
Ralf
Hallo zusammen, ich habe mir von Bisley zwei Schubladenschränke bestellt. Die Schubladen werde ich mit Schaumstoff auskleiden..Gruß Ingo
@0#,

"Respekt" - keine zwei Wochen angemeldet und schon pöbelst du hier rum. Ich hätte einen besseren Vorschlag für deinen Forum-Nick: Elefant-im-Porzellanladen.

"Ich versuche seit 40 Jahren den Anhalter Bahnhof Berlin in Spur n zu bauen" - viel Glück, wenn du dabei auf die Hilfe anderer angewiesen sein solltest.

Gruß- und verständnislos ...
Hallo Thomas #52

Ich gebe dir Recht, dass die Herpa Böden nicht für schwerere Lasten geeignet sind.
Ich habe alle Schaukästen von der Rückseite mit Böden beklebt, die man von Schrankrückwänden her kennt. Das macht die Kästen sehr stabil.
Benutze sie schon seit Jahren.
Zum Transport meiner hochwertigen Lokomotiven mit Sound u.a. verwende ich Boxen der Fa. Feldherr

Gruß, Johannes

Die von Firefighter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Modellbahnfreunde

Wie unter 58 berichtet, habe ich meine kleinen Fuhrpark in Bisley-Schubladen verstaut.

Gruß Foxi

Die von Foxi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen
und was macht ihr mit den Original Schachteln? Habe auch eine Menge an Rollmaterial und wenn ich diese in Kisten oder Schränken aufbeware, was mache ich dann mit meinen Schachteln? Die Frage stelle ich mir immer zu diesem Thema

LG
Marcus
Salü  Marcus
Ich kaufe mir ab und an mal leere Schachteln im Konvolut um diese für mein Rollmaterial anzupassen und ich bin nicht der einzige, der solche sucht.
Du wirst deine Schachteln sicher einen Abnehmer finden.
André
Hallo zusammen

Die Loks und Wagen die ich habe, will ich sehen. Daher habe ich mir Regale gebaut und darin meine Modelle aufgestellt.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auch wenn es der Ersteller des Thread vermutlich nicht mehr hören will - bei mir lagert auch alles in den OVP. Fehlende OVP kaufe ich wenn möglich über Ebay, Börsen oder die 1zu160-Kleinanzeige nach. Nur die OVP von Startsets und die "Schuhkartons" der langen Schlieren von Jägerndorfer habe ich durch platzsparend Ersatzverpackungen ersetzt. In der OVP sind die Fahrzeuge in der Regel am besten gelagert und lassen sich auch am besten wieder weiter veräußern. Ohne OVP wird das oft schwierig. Leere OVP bekommt man im Regelfall auch mit überschaubaren Aufwand.

Grüße
Markus
Ich schließe mich Beitrag 14 an, jedes Wort mehr wäre mir zu schade hierzu.
Guten Morgen,

auch wenn hier genüsslich auf den TO eingedroschen wird, so verdankt ihr ihm doch einen stetig sich weiterfüllenden Thread mit Vorschlägen für Aufbewahrungsmöglichkeiten bei fehlenden OVPs.

Die nicht wenigen Beitragsverfasser, die hier #7 verteidigen, scheinen standhaft nicht in der Lage zu sein oder sein zu wollen, eine schlichte Fragestellung in einem gerade mal dreizeiligen Eröffnungsbeitrag sinnvoll zu erfassen, diese da lautet:

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Berlin Ahbf

Wo und wie bewahrt ihr euer Rollmaterial auf, wenn die Original-Verpackungen fehlen?


Der Anspruch an die geschätzten Leser, diese Frage inhaltlich korrekt erfassen zu können, wird durch den Umstand, ob der TO grüßt oder nicht, nicht geschmälert.

Deshalb zeugt ein Antwort wie
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Mitropa

so wie es sich gehört UV-geschützt in der OVP


von einer Mischung aus Leseschwäche und zwanghafter Lehrmeisterei.

Im Irrglauben, dass dies offensichtlich sei, habe ich die beiden Posts in #11 gegenübergestellt und lediglich mit "ohne Worte" kommentiert.
Dieses Versäumnis sei hiermit nachgebessert.

VG Freetrack
Hallo Freetrack,

der Hinweis das man sich bei fehlenden OVP einfach nach den passenden leeren OVP umschauen kann sollte aber schon noch gestattet sein oder?

Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: Marcus

und was macht ihr mit den Original Schachteln?



Es gibt Händler bei Ebay welche nichts anderes machen als Sammlungen von leeren OVP aufzukaufen und diese dann einzeln wieder verkaufen. Es gibt hier also Angebot und Nachfrage 😉

PS
In den 1zu160-Kleinanzeigen habe ich je eine Inserat laufen wo ich selbst leere OVP suche und nicht mehr benötige OVP anbiete. Man kann also auch aktiv was dagegen unternehmen wenn man leere OVP  sucht bzw. diese veräußern möchte.

Grüße
Markus
Hallo Freetrack #67,

vollste Zustimmung.Der TO-Ersteller hat sich unmissverständlich ausgedrückt.Alles andere ist meiner Meinung
überflüssig.

mf Grüßen
Werner V.

Hallo Freetrack, zum Beitrag #67 fällt mir ebenfalls nur ein: Ohne Worte.

LG Reiner
Guten Tag,

das ist eine sehr gute Aufbewahrung, ist nicht billig.Bin im Besitz von 3x Aufbewahrung in N.

https://www.linton.de/trainbox-varianten/

Gruß
Bernd
Liebe Leute,
Ich schreibe das an dieser Stelle einmal, weil es mir schon in etlichen Threads aufgefallen ist und ich möchte eingangs meinen hohen Respekt vor allen Beteiligten darstellen.

Es gibt da doch die Sachebene (Aufbewahrung ohne OVP) und eine Ebene des Umgangs miteinander. Die Sachebene ist sicherlich recht eindeutig, hat mit der Art und Weise des Umgangs aber nur wenig zu tun. Es fällt mir schon auf, dass bei Beiträgen von Mitropa, den ich persönlich nicht kenne, kaum eine Gelegenheit ausgelassen wird, zu kritisieren. Selbst wenn die Kritik sachlich richtig ist, frage ich mich, ob sie immer sein muss? Ich glaube, wenn ich mir diesen spezifischen Thread anschaue, wohl kaum. Da kenne ich viele andere Beiträge hier, die auch an der Frage vorbei gehen und über die sich niemand echauffiert. Auch wenn Mitropa selten eine Gelegenheit auslässt zurückzuschießen, grenzt dieser Umgang für mich an persönliches Mobbing. Ich habe den Eindruck, dass es mehr um die Verletzung des Gegenübers als um den Inhalt geht.

Das finde ich wenig schön und würde mich freuen, wenn das hier aufhören würde. Wahrscheinlich habe ich mich jetzt auch in die Nesseln gesetzt. Entschuldigung, wenn ich jemandem zu nahe getreten bin!

Viele Grüße

Peter-gbw
Ich kann #72 Pter-Gbw nur zustimmen. Es gibt kaum einen Thread wo "Mitropa" nicht "mitmischt".
Seine großkotzige Art geht auch mir auf den Senkel, so das ich mich aus diesem Forum zurückgezogen habe.
Leute die sich so produzieren müssen tun mir leid.
Da ich die Moba sowieso aus gesundheitlichen Gründen aufgeben werde,werde ich das Forum auch nicht weiter vermissen.
Das musste/wollte ich jetzt nochmal gesagt haben und Sorry für das OT.

Gruß Kai

Hallo Kai, hallo Peter-gbw,

Mitropa müsste vom Administrator gesperrt werden.

Gruß
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name: graueisenbahn


Hallo Kai, hallo Peter-gbw, Mitropa müsste vom Administrator gesperrt werden.



Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name: LaNgsambahner

Ich kann #72 Pter-Gbw nur zustimmen."mitmischt". Seine großkotzige Art geht auch mir auf den Senkel, so das ich mich aus diesem Forum zurückgezogen habe.



Hallo nochmal,

mein vorsichtiger Eindruck ist, dass ihr das Posting von Peter-gbw u. U. etwas missverstanden habt.

Eine Sperre von Mitropa und anderen Missgünstlingen sehe ich als unwahrscheinlich und würde ich auch bedauern. Im 1zu160 Forum vermischt sich das fachliche mit dem - teils etwas heftigen - sozialen trefflich.

Zum Vergleich: die Mitgliedschaft im Stummiforum würde bei vergleichbaren Off-Topic-Postings für manchen hier - mich eingeschlossen - sehr bald zur Mitgliedschaft in einem Stumm-Forum mutieren, da ihm nur mehr Leserechte blieben.

Ohne ein hervorragender Schachspieler gewesen zu sein, habe ich doch Schachspielen mit den Großfiguren im städtischen Park früher sehr genossen, weil dort die Emotionen bei Spielern und Kiebitzen unüberhörbar und kurzweilig waren.

Wenn dann die Kommentare mit dem "Ernst des Schachhobbies oder des Modelleisenbahnhobbies" teils gar nichts mehr zu tun haben, finden dies die einen als störend und andere wieder als bereichernd. Hier kann man es schlecht allen gleichzeitig recht machen.

VG Freetrack

Hi, bei mir lagern die Waggons in einem normalen Karton den ich ein wenig mit Schaumstoff und Zwischenwänden aufgemöbelt habe, low bugdet.

Norbert

Die von nwb1955 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Mitropa müsste vom Administrator gesperrt werden.



Das meine ich nicht. Er müsste nur mal zur Selbsterkenntnis kommen das sein Verhalten, sozial gesehen, nicht richtig ist.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Er müsste nur mal zur Selbsterkenntnis kommen das sein Verhalten, sozial gesehen, nicht richtig ist.



Nur, was ich hier oft lese ist, dass er offensichtlich keine Selbsterkenntnis hat. Er eckt ja häufiger und von einer Sperre habe ich auch schon mehrfach gelesen. Zumindest sollten ihm die Admins doch mal nahelegen, sein soziales Verhalten ein wenig anzupassen.

Und übrigens, meine Fahrzeuge stehen in Vitrinen. Eine Vielzahl verbleibt aber auch auf der Anlage.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das meine ich nicht. Er müsste nur mal zur Selbsterkenntnis kommen das sein Verhalten, sozial gesehen, nicht richtig ist.


👍
Ich finde sein Verhalten gegenüber der älteren Jahrgänge teilweise schon Respektlos.
Ich habe mir angewöhnt, seine postings zu Ignorieren.
Aber nun zum eigentlichen Thema
Ich bewahre meine Lokomotiven in meiner Vitrine auf
Wagenmaterial in der OVP, wenn vorhanden
Wenn nicht In Stofftücher eingewickelt in Euroboxen
Ich schaue aber immerwieder ob ich die fehlenden OVPs zukaufen kann
VG
Kalle
Moin,

Hier meine zwei Cents: Für handelsübliche Werkzeugschränke habe ich mir passende Einsätze aus Holzleisten in Zick-Zack-Form gebastelt. In die untere Schublade passen z.B. fünf solcher Einsätze übereinander. Herausgenommen werden sie dann (vorsichtig...) mittels der Schlaufen an jeder Seite.

Da ich meine Modelle nicht häufig entnehme, klappt das ganz gut, war preiswert und nutzt den Platz gut aus.

Gruß,

Andy

Die von Reindeer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

diese Frage liegt bei mir schon etliche Jahre zurück und endstand durch die Frage: "Schattenbahnhof JA / NEIN / WO".
Gefolgt von der Frage: "Was kostet mich die Verwirklichung?".
Nachdem ich damals noch auf Arnold-Gleisen unterwegs war, konnte der Geldbedarf schnell ermittelt werden:
1 Flexgleis 75cm = 4,50 €
1 el. Weiche R od L = 49,00 €
Der SBF sollte 7 Abstellgleise und ein Durchfahrtgleis von je 1,40 m Länge erhalten, die max. Zuglänge sollte 1m nicht überschreiten, da die ganze Anlage nur 2,30m x 0,80m betrug.
Die Kalkulation ergab:
16 x 4,50€ = 72,00 €
16 x 49,00 € = 784,00 €
zusammen also 856,00 € allein für den SBF ohne Zufahrtgleise.
Dann kam die Überlegung nach der Staubfrage im SBF und nach einer Alternative:
Sicher können alle, die einen SBF betreiben, ein Lied von der Staubfrage anstimmen.
Dann kam mir per Zufall ein Newsletter der Fa. TrainSafe zu Hilfe.
Darin wurde angepriesen:
- Staubgeschützt durch Abschlußdeckel an beiden Seiten
- UV-geschützt dur UVfestes Plexiglas
Am Anfang war ich allerdings durch den Preis einer 1m-Röhre von 85,00 € schon etwas gebügelt. Nach einem Telefonat mit dieser Firma war ich dann aber beruhigt, da bei einer Abnahme von 10 Röhren der Preis auf damals 70,00 € pro Röhre sank. Dazu kamen lediglich 25,00 € für das Anschlußstück an mein Arnold Gleissystem.
Damit stand für mich fest, mein SBF kommt an die Wand und ich bin bis heute sehr zufrieden damit.

Nachtrag:
Diese Art des SBF ist besonders gut für fest gekuppelte Züge geeignet. Mein VT 11.5 wurde einmal aufgegleist und dann fest gekuppelt. Danach nur noch als Ganzes in die Röhre gefahren und auch als Ganzes wieder aus der Röhre herausgefahren.
Nach meinem Wechsel von Arnold auf das Kato-Gleissystem benötigte ich lediglich ein neues Übergangsgleis für 25,00 €.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph


Hallo zusammen, hab mir eine vom Schreiner nach meinen Maßangaben bauen lassen mit Glasfront zum schieben.
Kann man an die Wand schrauben. Gruß chaosreini
Einen habe ich noch
https://marcos-trucks.de/klarsichtverpackungen/

Der führt jetzt diese Klarsichtverpackungen, so wie Wiking Autos früher verpackt waren, in unterschiedlichen Größen. Bsp.Bild liefer ich nach. Auch eine Alternative.

Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich bin tatsächlich etwas überrascht, das noch niemand hier die buchförmigen Schachteln (bookcases) erwähnt hat, die in Japan sehr gebräuchlich sind. Bekannt sollten die ja unter anderem von Katos ICE 4 sein.
Es gibt diese Cases auch einzeln zu kaufen, was gerade für gebrauchtes Rollmaterial ohne OVP super ist. Durch die einheitliche Größe lassen sie sich auch gut aufbewahren oder transportieren.
Man bekommt die Schaumstoffeinlagen auch ohne den Umschlag: https://www.j-scale.com/product-page/popondett...foam-for-8-car-black

Gruß,
Johannes

Die von Yavaris Forge zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Man bekommt den Umschlag auch ohne den Schaumstoff.

https://www.j-scale.com/product-page/casco-empty-storage-case-several-colors

:)

Grüße

Stephan
Hallo zusammen,
Ich nutze die Bookcases für gebrauchte Waren, aber behalte in den meisten Fällen die OVP.

Dafür habe ich die perfekten Büromöbel mit Schubladen gefunden. Sie passen perfekt unter meine Anlage (Bild).

LG,
Pierre

Die von PierreMc zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pierre,


sieht interessant aus. Bin auch auf der Suche nach einer guten Lösung für mich.

Hast Du für diese Schubladenschränke eine Bezeichnung oder Link?

Danke schon mal!


Viele Grüße
Christian Strecker
Tach, Runde!

Habe lange gewartet, aber keiner schreibt von Wawiko-Röhren. Nun dann ebend ich . Mir gefallen die und ersetzen den Schattenbahnhof. Das ewige Aufgleisen hat ein Ende und sehen können Frau und Mann ihre Schätzchen auch .

Weiterhin Freude und Spaß wünscht Lutz!

Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

Die sind vom Hersteller "Pierre Henry", die findest du sicher ausserhalb Frankreich: https://www.bureau-vallee.fr/desserte-dst-12t-gris-gris-88395.html (Schublade mit nutzbare Höhe 3,8cm denke ich).

Pierre
Moin,

mit 2 cm sind diese Schubladenboxen noch etwas flacher:

https://www.guenstiger.de/Produkt/Sonstiges/Bue...6OZAHZRoC_b0QAvD_BwE

Viele Grüße
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit 2 cm sind diese Schubladenboxen noch etwas flacher:



Ich denke, 2 cm sind weder für Modelle, geschweige denn für OVP, hoch genug...

Gruß Thomas
Eine Ergänzung zu dem Post #28 ottopa
Eine Schattenbahnhof und Aufbewahrungsschublade läßt sich auch ohne die Teleskopauszüge, sofern man die nicht beschaffen kann, realisieren.
Einfach mit im Foto gezeigten Rollen in Holz 0der Aluführungen.
Die Rollen hatte ich in meiner Erstausführung eingebaut und sind mir gerade wieder in die Finger gekommen.
Gruß 😃tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pierre,

Zitat - Antwort-Nr.: 89 | Name:

https://www.bureau-vallee.fr/desserte-dst-12t-gris-gris-88395.html



Die Rollcontainer gefallen mir sehr gut! Wie hoch sind die Schubladen genau, das steht da gar nicht in der Beschreibung.

Viele Grüße,

Simon


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;