1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: [Erledigt] FLM 7123 BR 23 läuft nicht nach Digitalisierung

THEMA: [Erledigt] FLM 7123 BR 23 läuft nicht nach Digitalisierung
Startbeitrag
Freddie - 16.02.24 11:33
Hallo liebe N-Bahner,

so langsam glaube ich, ich habe mir das falsche Hobby ausgesucht: seit gestern versuche ich, eine BR 23 von Fleischmann mit einem Decoder auszurüsten. Bisher hat auch alles nach dem Umbaubericht von 1001 Digital geklappt. Der Decoder (PD10MU) sitzt mit Schaumklebeband Huckepack auf der Motorklammer, der Motor ist komplett potentialfrei zu Chassis und Schiene. Das Killerblech war nicht im Motor. Die Radschleifer haben die gewünschte Verbindung zum Decoder. Ich kann den Decoder von seinen Anschlüssen bis zur Schiene durchpiepsen, alles Bombe. Aber ich kann die Lok nicht auslesen, es ruckt und rührt sich nichts

Da die Lok komplett verharzt, aber optisch einwandfrei war und sogar rein analog noch lief, habe ich sie mir "gegönnt", fein säuberlich zerlegt und im U-Schall Bad mit SR24 10 Minuten gereinigt. Die Kohlen wurden mit einem Lötkolben bearbeitet und der Motor lief am konventionellen Trafo einwandfrei.

Ich habe alles wie immer gemacht (und es ist mittlerweile die 25. Lok, die ich zu digitalisieren hatte) und bis auf den Zusammenbau ist es ja eigentlich auch kein Hexenwerk - trotzdem bekommt die z21 keine Rückmeldung.

Mir ist bekannt, dass keiner von euch eine Glaskugel auf dem Tisch hat, aber ich bin irgendwie mit allen Prüfungen durch und habe absolut keine Idee mehr, wie ich das Schätzchen zum Laufen bringen könnte.

Gruß
Freddie

Hallo Freddie,

spontane Idee: Eine der Laufachsen verdreht eingebaut? (Kurzschluss über Stromzuführung)

Gruß
Roger
Hallo Roger,

die Achsen waren nicht ausgebaut und ein Kurzschluss würde ja auch sofort auf dem Gleis ausgegeben werden und von der Zentrale angezeigt. Das ist es leider nicht.

Gruß
Freddie
Die Verbindung vom Decoder zum Motor ist faul!

Läßt sich die Beleuchtung einschalten?

Decoder getestet?

Gruß, Micha
Nein Micha,

das Licht geht nicht, der Decoder ist frisch aus dem Werk und ich habe bereits einen zweiten eingelötet. Kein Lebenszeichen. Den zweiten Decoder habe ich fliegend eingelötet und nur rot/schwarz und grau/orange angeschlossen.

Alles ohne Erfolg, ich würde sonst hier nicht nachfragen.
Die Empfehlung wäre, dennoch auch erst die Decoder an sich zu testen. Es geht doch eh nur im Ausschlussverfahren.

Gruß
Eglod

Hallo Eglod,

ich habe keinen Tester für Decoder.
Hallo,

löte grau/orange an eine Glühbirne und teste bitte den Motor mit Gleichspannung, z.B. 9 V Batterie.

Grüße, Peter W
Moin,

Meine Glaskugel sagt: Motor und Lichtanschlüsse vertauscht.

Um überhaupt eine sinnvolle Fehlersuche zu betreiben:

Decoder am Decodertester prüfen.
Wenn dies erfolgreich war genau diesen geprüften Decoder einbauen und auf dem Programmiergleis! versuchen zu lesen.

Wenn dies funktioniert, eine neue Adresse in den Decoder schreiben.

Wenn all dies Funktioniert hat, (und das betreffende Modell Licht besitzt) versuchen, ob sich das Licht schalten lässt.

usw, usw.

Aus der Ferne kann niemand seriös irgendeinen Ratschlag geben,  warum stellt man nicht wenigstens Bilder ein, um irgendeine Hilfe zu erhalten?

Alles Andere ist Rätselraten.

Zum Anderen ... Fehlersuche erfordert immer strukturiertes Vorgehen und nicht wild irgendwas hin und her tauschen ...

Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und teste bitte den Motor mit Gleichspannung, z.B. 9 V Batterie.

Hat er eigentlich schon gemacht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Kohlen wurden mit einem Lötkolben bearbeitet und der Motor lief am konventionellen Trafo einwandfrei.



Gruß
Eglod
Hallo Fred!

Wenn weder der Motor läuft noch das Licht funktioniert, stellt sich für mich an erster Stelle die Frage, ob der Decoder überhaupt Strom bekommt. Kannst Du das prüfen?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Franzi,

danke für die Idee aus der Glaskugel, aber so dusselig bin ich wirklich nicht, dass ich Motor und Lichtanschlüsse vertauschen würde

Ich bin noch einmal an der Lok gewesen und habe gemessen: am Decoder liegt die Gleisspannung an. Da der Motor aber keine Rückmeldung zum Decoder/Zentrale gibt und dadurch ein Auslesen unmöglich ist, habe ich mir noch einmal die Kontaktklammer zum Motor vorgenommen. Die saß tatsächlich sehr "sparsam" und hatte offenbar dadurch unten keinen Kontakt zum Kohlehalter. Nachgebogen und läuft.

Ich werde wohl die Kabel direkt an die Kohlehalter löten um solchen Effekten aus dem Weg zu gehen. Denn wenn der Tender erstmal geschlossen und an der Lok ist, dann werde ich den ganz sicher nicht mehr aufmachen wollen. Kleine Ursache aber eine riesen Wirkung....

Auf jeden Fall aber danke für die Lösungsansätze.

Gruß
Freddie

Hallo Freddie,

mach doch mal ein Bild. Wo hast Du denn schwarz und rot angelötet?

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

die Lok läuft bereits. Ursache siehe einen Post vor deinem.

Gruß
Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;