1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ESU LokSound und Fiepen

THEMA: ESU LokSound und Fiepen
Startbeitrag
damp23Lok - 17.02.24 16:33
Hallo zusammen,

natürlich mir klar, dass die wenigsten N Bahner Spur 0/1/G Dekoder in ihre Loks einbauen, aber vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen unter euch, der auch noch eine "größere" Lok hat. Ich habe folgende Frage auch schon im ESU Forum gestellt, aber da bisher (1 Woche) keine Antwort erhalten. Es geht um folgendes:

Ich habe hier einen ESU LokSound 5 XL Dekoder. Dieser fiept ganz leicht, wenn man ihn an die Gleisspannung anschließt (DCC ohne Railcom). Das ist OK, hört man im eingebauten Zustand nicht mehr. Aber diese Fiepen wird auf den Lautsprecher übertragen und verstärkt. Es ist unabhängig von der eingestellten Lautstärke des Sounds.
Bei "vollem" Sound hört man es nicht wirklich, bei "Zimmerlautstärke" fällt es mir aber immer wieder unangenehm auf. Der Siedesound der Dampflok ist dann nur ein bisschen lauter. Eine Suche quer durch das Internet hat ergeben, dass es zumindest ein paar Leute gibt, bei die leisem Sound von ähnlichen Problemen berichten und dass dies "normal" sei zumindest bei dem XL Dekoder.
Vielleicht bin ich empfindlich, vielleicht ist das bei mir auch nicht normal - auf jeden Fal stört es (und sehe es bei einem 200 Euro Dekoder nicht ein). Hat einer von euch das auch? Es fällt z.B. besonders auf, wenn der Sound aus ist und man nur die Pfeife bedient. Dann ist der Lautsprechertreiber danach noch kurz an, auch wenn kein Sound mehr abgespielt wird. Da hört man es gut und es geht dann wieder weg, wenn der Treiber wieder deaktiviert wird. Das Fiepen kommt definitiv von der Gleisspannung. Nimmt man diese weg, ist das Fiepen weg (der Dekoder hat einen integrierten Powerpack, der ihn dann mit Strom versorgt). Hat jemand eine Idee, wie man das Fiepen weg bekommt?

Viele Grüße,
Moritz

Hallo,

ich bin der Meinung, da darf nichts fiepen.

Grüße, Peter W

Hallo Peter,

das ist eigentlich auch meine Meinung .... . Ich glaube das war auch im ESU Forum, dass jemand den Dekoder, den er mit der Fehlerbeschreibung eingeschickt hatte, mit dem Kommentar, das sei so normal und technisch bedingt, zurück bekommen hatte. Im Gegensatz zu dem nächst kleineren Dekoder von ESU hat der XL drei Spulen verbaut, vielleicht macht die so etwas?

Viele Grüße,
Moritz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;