1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Ersatz für "Powertrafo" an einer Zentrale MC2004

THEMA: Ersatz für "Powertrafo" an einer Zentrale MC2004
Startbeitrag
WeBe - 18.02.24 17:21
Hallo,

ich möchte die Stromversorgung einer Zentrale MC2004 der Firma Müt/Digirail (Herr Stollner) erneuern.
Ich habe den ebenfalls bei der Firma Müt/Digirail erworbenen sog. "Powertrafo" mit 15 V 2 x 3A verwendet. Die Parallelschaltung der beiden Ausgangsspannungen ist nach den Unterlagen ausdrücklich erlaubt, um die Ausgangsleistung der Zentrale zu ermöglichen.

Leider ist der Powertrafo sehr schwer. Insgesamt wurden 3 solcher Trafos verwendet, auch als Spannungsquelle für Booster und Zubehör.

Ich möchte die verwendeten Trafos gegen leichtere austauschen, weil der Kasten mit Trafos und Zentrale usw. aus Platzgründen transportabel sein soll.
In der Zentrale ist ein Brückengleichrichter und Bauteile zur Glättung und Stabilisierung der Gleichspannung verbaut. Die Zentrale kann man mit Wechsel- und auch mit Gleichspannung betreiben.
Die Variante mit Gleichspannung aus einem Schaltnetzteil als Nachfolger des nicht mehr lieferbaren Powertrafos wurde von der Firma Müt/Digirail auch für einen Booster seinerzeit verwendet und so zum Verkauf angeboten.
Leider ist ist das verwendete Schaltnetzteil nicht allseits umschlossen, also habe ich gewisse Zweifel beim Berührungsschutz. Auch ist die Höhe der Ausgangsspannung nicht dokumentiert.

Ich hoffe, dass ich ein Laptop-Netzteil verwenden kann.
Mein Problem ist die Ausgangsspannung. Diese ist eine geregelte Gleichspannung.
Rein rechnerisch wäre die Leerlaufspannung bei einem 15V-Trafo etwa 21 V Gleichspannung (15 V mal Wurzel aus 2).
Die Leistung sollte 15 V mal 6 A gleich 90 W betragen.

Ich denke, ein Laptop-Netzteil mit 19 V und 120 W (mit Reserve) ist sinnvoll gewählt.

Nun endlich die Fragen:
- Hat schon jemand vor mir diesen Powertrafo durch etwas anderes ersetzt?
- Ist die Wahl eines Laptop-Netzteils ist 19 V und 120 W sinnvoll?

Für sachdienliche Antworten auf diese Fragen bin ich sehr dankbar. Danke im Voraus.

Mit besten Grüßen
Bernd


Kann man bei der Zentrale die Spannung einstellen?

Ich würde für N eher auf 14 bis  16V zielen.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

leider gibt es für den Nutzer keine Möglichkeit die Ausgangsspannung einzustellen.

Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd!

In der Gebrauchsanleitung zur MC2004 steht im Kapitel 2: "Die Wechselspannung darf 18V≈ nicht überschreiten; bei der Gleichspannung dürfen maximal 24V= angelegt werden." Damit sollte doch alles klar sein.

Herzliche Grüße
Elmar
Dann wird die Ausgangsspannung von der Eingangsspannung bestimmt. Werden wohl so 1.5 bis 2.5V weniger rauskommen als was nu reinsteckst. Also bei Gleichstrom.

Grüße,
Harald.
Hallöchen,

wenn das in eine Kiste gebaut werden soll, dann ist vielleicht ein Industrienetzteil interessant? Billige gibt es bei E-Bay und hier ist der Link zum Datenblatt. Diese Netzteile haben mittels Einstellregler veränderbare Ausgangsspannung mit kleinem Variationsbereich. Ich benutze ein 24V Netzteil für Weichenschaltung, wobei ich die Spannung auf 21,6V vermindert habe. Um die Anschlussklemmen etwas abzudecken, habe ich einen Kunstoff-Vierkantstab 10x10x100 über die Klemmen gelegt und auf der rechten Seite durch das vorhandene Loch angeschraubt.

https://www.meanwell.com/Upload/PDF/LRS-100/LRS-100-SPEC.PDF

Gruß von Aron

Solche Netzteile haben auf der Moba nix verloren, es sei denn du baust sowohl das Netzteil als auch deine Gleise in eine von Berührung geschlossene Box.

Grüße,
Harald.
@Harald
Dummschwätzer! Ich bin Elektronikingenieur mit 45 Jahren Erfahrung und wenn ich einen solchen Beitrag schreibe, dann ist er fundiert. Dieses Netzteil ist dreiadrig angeschlossen, also mit Erdung gesichert. Und wenn du meinen ersten Satz gelesen hast, dann ist klar, dass es um den Einbau in eine geschlossenen Box geht, um das Berühren der Netzspannungsklemmen zu vermeiden. Der Niederspannungsteil hat damit nichts zu tun.

Gruß Aron
Soso, ich bin also ein Schwätzer wenn ich behaupte dass so ein Netzteil keine SELV (Sicherheitskleinspannung) liefert und deswegen nicht zum Betreiben der Moba verwendet werden sollte oder sogar dürfte (je nachdem wo in der Welt unter welchen Elektrobestimmungen das geschieht). Schöne große Löcher damit Fremdteile reinfallen können hat das Teil auch. Außerdem kann man nicht davon ausgehen dass alle die den Beitrag hier lesen genügend Fachwissen haben um das Teil sicher einzubauen. Also rate ich davon ab. Einmal Gelbgrün an die falsche Klemme und dann ist die Chance 50/50 ob die Installation "funktioniert" oder den Erbauer "entsorgt".

Ich denke für die Moba ist nur die Erfüllung der DIN EN 61558-1 nicht ausreichend sondern man braucht ein Gerät nach DIN EN 61558-2-6 (Sicherheitstransformator) oder -7 (Transformator für Spielzeuge). Die -6 sind PELV oder SELV. Die -7 sind SELV.

Grüße,
Harald.

Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/EN_61558
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: aron schrieb am 19.02.24 02:17

@Harald
Dummschwätzer! Ich bin Elektronikingenieur mit 45 Jahren Erfahrung und wenn ich einen solchen Beitrag schreibe, dann ist er fundiert. Dieses Netzteil ist dreiadrig angeschlossen, also mit Erdung gesichert. Und wenn du meinen ersten Satz gelesen hast, dann ist klar, dass es um den Einbau in eine geschlossenen Box geht, um das Berühren der Netzspannungsklemmen zu vermeiden. Der Niederspannungsteil hat damit nichts zu tun.

Gruß Aron



Moin,

WOW, was für ein fachgerechter, empathischer Beitrag ...
Ich habe in meinem Arbeitsleben schon so einige "Ingenieure" kennengelernt ....

Diese Netzteile erfüllen NICHT die Anforderung für einen Spielzeugtransformator
https://de.wikipedia.org/wiki/Spielzeugtransformator

Harald hat es oben schon beschrieben.

ICH nutze solche Trafos für bestimmte Aufgaben, würde aber niemals auf die Idee kommen solch ein Netzteil für die MoBa einzusetzen.

Solche Tipps hier zu verbreiten, vor Allem bei vielen fachfremden Personen, die gar nicht einschätzen können, was sie tun, das möchte ich nicht weiter bewerten .....

Viele Grüße, Franzi
Hallo Harald,
Zu deinem Post in #8:
Jedes Industrienetzteil ist deutlich besser als diese Trafos. Die Induktivität im Kurzschlussfall hat schon viele Decoder durch Überspannungsspitzen zerstört, gerade bei den kleinen Baugrößen. Es ist immer ein Netzteil einem Trafo vorzuziehen.
Hajo
Hallo,

Spielzeugzulassung nach DIN EN 61558-2-7 ist ein eigenes Thema. Die haben Laptop Netzteile auch nicht. Es gibt m.W. am Markt nur ein einziges Schaltnetzteil mit Spielzeugzulassung von der Fa. Steger Trafobau, das ist das bekannte Teil mit 18 V und 1 A bzw. 2 A, welches den diversen Startsets beiliegt. Ob das kleine 12 V Steckernetzteil aus den Piko H0 Startsets eine Spielzeugzulassung hat weiß ich nicht.

Das hier hat auch keine, aber immerhin TÜV/GS:
https://www.ebay.de/itm/155657438362

Bei Laptop Netzteilen muss man zusätzlich aufpassen, die meisten sind 3-polig (mit Erdung). Bei diesen ist GND geerdet. Ich weiß nicht ob es zulässig ist, dass die Schienen und die Masse des SX-Bus einen direkten Bezug zur Schutzerde haben dürfen. Themen Schutzkleinspannung / Schutzisolierung und SELV vs. PELV Betrieb.

Grüße, Peter W.
__________
Edith sagt, die Antwort ist: Jein, Piko hatte für den Trafo eine Spielzeugzulassung drauf.
https://www.ebay.de/itm/394782912137
https://i.ebayimg.com/images/g/~osAAOSwI2Flhr8F/s-l1600.png
Für das neuere kleine Schaltnetzteil offenbar nicht:
https://cache.willhaben.at/mmo/4/752/343/914_-735846453.jpg

Aber für die Gartenbahn schon:
https://www.piko-shop.de/de/artikel/g-schaltnetzteil-100-va-10513.html

Hallo,

zunächst danke für den Gedankenaustausch.

Der Kasten mit den Netzteil ist zwar aus Holz, aber nicht geschlossen. Es gibt Öffnungen zur Wärmeableitung. Irgendwie kann sich immer irgendein Draht oder Metallteil durch diese Öffnungen verirren. Dann sind solche Industrienetzteile mit ihren Löchern im Gehäuse potenziell lebensgefährlich.
Ich habe nach dem Hinweis von Peter W. das Netzteil meines Laptops durchgemessen: Ja, es gibt eine Verbindung zwischen Schutzleiter am Mickymaus-Stecker und einem Pol des Hohlsteckers. Also wenn man mehrere dieser Netzteile verwendet, wie ich es plane, kann es auch ungeahnte Komplikationen geben.
Vielleicht könnte ein Netzteil für Medizinprodukte verwendbar sein.

Ansonsten werde ich bei den bewährten Powertrafos bleiben müssen und werde ihr Gewicht (in des Wortes Sinn) ertragen müssen.

Beste Grüße
Bernd
Hallo Bernd,

wenn Du mehrere Netzteile brauchst - bei 120 W warum auch immer - nimmst Du eben einen Typ mit 2-poligem Anschluss, da kann es keine Probleme mit Erdschleifen geben.

Grüße, Peter W.
Hallo Bernd,

ich betrieb meine MC2004 mit einem Ringkerntrafo, 2 x 15V ~90VA , Jetzt wird damit die ZS2+ (Stärz) versorgt.
Für Weichen und Beleuchtung sind in der Anschlußkiste separate Transformatoren.
Bilder von dem Innenleben der Anschlußkiste zeige ich nicht, sonst bekommen die Elektriker hier einen Herzinfarkt, das kann ich nicht verantworten.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;