1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wendezug DR II

THEMA: Wendezug DR II
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 19.02.24 21:27
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Moin,
ich muss dem Einspruch zu 1991 entgegnen, dass es hier um Wendezüge DR geht, also auch Epoche Va bis 31.12.93.
polle
Es handelte sich bei der E04 23 zunächst um eine motorisch nachlaufende Wendezugsteuerung. Man darf annehmen, dass diese Steuerung dann 1959 durch einheimische Baugruppen ersetzt wurde, und dann in Folge Forschungsarbeit den E42ern zugute kamen.. Insofern unterstelle ich, dass die geänderte E04 dann einseitig  bereits über eine Relais/Schützensteuerung verfügte und final damit der Motor am Controller obsolet wurde. Insofern wurde da ganz gewiss nicht verbaut was die "Blödmänner" in der Bastelkiste fanden, sondern es war dann wohl eher ein Versuchsträger, der dem harten Alltag zu widerstehen hatte und wie gesagt für die E42 gewiss auch Erkenntnisse brachte.
Im Übrigen glaube ich, dass dabei der "Glubschaugen" DBv zum Einsatz kam.

Gruß Sven
PS Beim Thema E44 bei der DR eiert das Buch herum und bezieht sich auf letzte Einsätze bei der Höllentalbahn.

Demnach bleibt dem geneigten DR-BAHNER nur die blanke Behauptung:
"Gabs nicht, gibts nicht"!
In diesem Sinne....:

Morgen!

Bei Magdeburger Straßenbahnen heißt das immer "Es gab nichts, was es nicht gab." :D

Bei der Modellbahn tendiere ich dann doch mehr, zu "Erlaubt ist was gefällt." Mein Beispiel. Ich hatte keine wirklich gute Wendezug-Lok für den grünen DBm/DBmq von Kuehn bevor die BR118 von Flm kam und habe da einfach die 218 019-8 mißbraucht (weil die auch so'n schönes Schlußsignal hat) und die Story drumherum entwickelt, es gab VES-M in Halle mehr als Schnellfahrversuche. Und schon war die Lok wendezugtauglich. :D

MfG Marc B.
... jaaaaa....
wenn du die E1831 mit Einholmstromabnehmer ausstatten würdest, wäre ein solcher Versuchszug absolut denkbar......
Dann jedoch mit DBv-Einheit oder Gliederzug von KRES (den es noch gar nicht gibt 😁)
und dann aber noch mit dem dicken "Deutsche Reichsbahn" Schild .......garniert und zusammengestellt  im Jahre 1967!!!

Wer's nicht glaubt, hat's überlesen!

Gruß Sven
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_18
Hallo


Die Zeit der DR von 1990 bis 1993 betrachte ich nicht als den Zeitraum um sagen zu können, das war typisch für die DR.
In dem Zeitraum wurde ja schon die Baureihenbezeichung der DB angeglichen, generell wurde ja alles an die DB angeglichen, Zuggattungen usw.


Von daher finde ich das Argument, das gab es so bei der DR, für diesen Zeitraum nicht wirklich angebracht, der jener Zeitraum war eher massiv geprägt in der Angleichung der DR hin zur DB.


Grüße Jens
Hallo Jens,
für den gezeigten Film würde ich ein klares Jaein deinen Argumenten gegenüberstellen.

Die gezeigten Zugarnituren und Loks dürften im wesentlichen ihre Revisionsdaten um 1988/89 gehabt haben und sind soweit ich sehen kann auch noch nicht umgezeichnet, ja, die Schilder sogar richtig eingedreckt, .....sieht man mal von der Reklame an des S-Bahnwagen ab und sieht man davon ab, dass es genau das bei der "echten DR"  so nicht gegeben hätte,
Aber so ein VHS-Film ist dazu auch nicht scharf genug.

Was machen wir nun mit den 900er 243ern, die erst spät in den Fuhrpark und noch als 243 für vielleicht 3 Jahre eingegliedert wurden?

Die im Film gezeigten verwendeten Fahrzeuge sind noch absolut typisch, Die DBv-Wagen haben kein Minitrixbraunes Dach!

Gut 2 Monate später -wir dürften im Film vegetativ etwa im Juni sein, wurden plötzlich die Einzelwagen kassiert und komplett wieder DBv - Einheiten zum Einsatz gebracht.
So auch der Coca-Cola-Zug.

Wieder etwas später wurden mintfarbige Steuerwagen den DBv-Einheiten vorgespannt, bis dann die mitfarbigen Einzelwagen wieder aufkamen.

Die Behauptung, dass es die Stückelei in den 80igern bei der DR nicht gegeben hätte, kann ich absolut nicht teilen,
Der gezeigte Zug vorne rund und hinte eckig in gleicher Grundfarbe und Verschmutzung, also vlt. 3 jahre vorher revidiert (1988) scheint leer und überführt zu werden. Auch die gerade bei Arnold und BRAWA in Mode gekommenen "Flicken" waren typisch in Epoche IVb 85-89, ....nur nicht dort,wo sie....auch noch Farben - und Seitenverkehrt nachgestaltet.... sind.

Eher hat man diese Wagen bereits 1991 schon nicht mehr gesehen, denn sie waren abgestellt oder neu lackiert.

Somit gibt es die Epoche Va in den Phasen 91/92/93 ganz sicher, aber 1990 wurden zunächst plötzlich Gelder frei und noch Werkbahnen, wie zB. die Trafobahn in Radebeul komplett neu aufgebaut (Gleiswechsel) oder die Schmalspurloks neu gerahmt oder die alte Signaltechnik vielerorts renoviert, also ertüchtigt und trotz begeistertem Aufschwung wurden nur die erforderlichen Fachleute immer knapper....den Rest kennen wir und den Abschluss erleben wir jetzt.

Ich gebe zurück zum Wendezug.

Gruß Sven


Hallo,

nochmal kurz zur E 04:

Im Raum Halle-Leipzig gab es zwei (anfangs) nur Befehlswagen, die nach der Streckenelektifizierung der o.g. Strecke 1958 mit E 44 109 und 146 mit indirekter Steuerung pendelten. Der ehemalige ET 31 006d war einer dieser Wagen, dieser wurde dann 1958 zum Steuerwagen 250-001, zusammen mit der E 04 23 mit direkter Wendezugsteuerung für den Wendezugbetrieb hergerichtet. Die Zwischenwagen (Leitungswagen) waren Lowa E5. Dieser Zug fuhr 1959-1965 (Ablösung durch Holzroller). Was das für eine Steuerung war und was aus Steuerwagen und der E 04 im Wendezugbetrieb danach wurde ist in der unten genannten Quelle leider nicht erwähnt. Dort sind aber Bilder der Garnitur im Wendezugbetrieb abgebildet.

Quelle: Elektrische Triebwagen in Mitteldeutschland, Thomas Borbe/Peter Glanert, Seite 78/79

Gruß
Karsten
Sag mal Matthias geht es Dir gut ??? Ich mache mir echt Sorgen xD Was Du hier veranstaltest ist echte Krümelkackerei.
Wir sind Modelleisenbahner und keine Eisenbahn Historiker! Wenn Du so genau sein möchtest ist das dein Ding aber die kurze Zeit zwischen 9.11.89 und 1.1.1994 noch in verschiedene Zeitabschnitte zu zerlegen geht ins lächerliche. Eine Eisenbahnepoche geht genau einen Tag wenn Du so genau sein willst! Willkommen also in der Epoche 69000 irgendwas seit 1835 . Das Tag genaue ausrechnen überlasse ich Dir. Nur denke auch immer an den noch gültigen Spruch '' Klugscheißer hat noch niemand gemocht'' bevor du googelst vom Tag der Eröffnung Nürnberg Fürth bis heute inklusive Schaltjahre xD . Modellbahn soll Spaß machen ablenken vom Stress im Alltag und nicht Recherche kommt vor Recherche bedeuten, so viel Zeit hätte ich gar nicht. Okay ich muss ja auch Arbeiten für mein Geld .Und jedes Modell für viel Geld umbeschriften lassen und die Revisionsdaten anpassen wirdmir auch zu teuer.

LG Stephan

PS das einzige was hier nicht passt sind Deine genauesten Angaben zum Vorbild und das was ich von Dir hier bist jetzt als Umstezung im Modell gesehen habe
Topp, 68741 tagesgenaue Epochen! :-D
Sonst doch gute Infos hier.

Aber auch gut, dass ich mich mit Epoche Va zuhause nur als halber DR-Bahner sehen kann. :-D
polle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;