1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kabelweg für stromführende Kupplung gesucht FLM Doppelstock

THEMA: Kabelweg für stromführende Kupplung gesucht FLM Doppelstock
Startbeitrag
gosswald - 21.02.24 19:45
Hallo,
ich suche nun nach einem Kabelweg für die beiden Kabel der stromführenden Magnetkupplung für den FLM Doppelstock-Wagen.
Der Wagen hat bereits zwei Metallschienen zur Stromführung ( und als Ballast ) eingebaut.
Mir geht es jetzt darum, wie ich die beiden Leitungen geschickt in den Innenraum des Wagens bekomme.
kann jemand Einbaubeispiele einstellen? vielleicht mit Fotos?
vielen Dank
VG
Günter

Hallo Günter!

Ich habe bisher noch keine stromführenden Kupplungen in Doppelstockwagen von Fleischmann eingebaut. Das steht mir noch bevor. Aber ich habe mir gerade so einen Wagen angesehen. In der äußersten Ecke der Wagen ist Platz, neben den Puffern. Da kannst Du ein Loch bohren und Kabel durchführen, ohne die Kurzkupplungskulisse zu behindern.

Ruf mal auf meiner Homepage den Umbaubericht zum IC 2 von Brawa auf. In Bild 17 kannst Du gut sehen, wie ich dort die Kabel durchgeführt habe. So ähnlich sollte das auch bei den Fleischmann-Wagen gehen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
danke für deinen Hinweis.
ich denke, dass die Kabel links oder rechts die Beweglichkeit des Drehgestells einschränken.
Ich denke, dass eine Durchführung am Drehpunkt günstig wäre, habe aber Angst, dass ich die innenliegenden Blechstreifen anbohre und es zu einer Verkantung des Bohrers kommt und den Haltezapfen zerstört!
Gerne würde ich ein, zwei Fotos sehen, wie das umgesetzt wurde
VG
Günter
Hi Günter !

So habe ich es gemacht, klappt einwandfrei.

Siehe auch hier alle Wagen sind mit der Peho zweipoligen Magnetkupplung versehen und haben noch die alte Innenbeleuchtung ohne Led´s

https://www.youtube.com/watch?v=BU8F_YpRm2c

Hier bei Kurvenfahrt Mtx R4 https://www.youtube.com/watch?v=BU8F_YpRm2c&t=106s

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Günter!

Deine Bedenken kann ich zerstreuen. Die Mikrolitzen, die ich verwende, schränken weder die Beweglichkeit der Drehgestelle noch die der Kupplungen ein. Das gilt auch für einige Züge, die ich mit Peho-Kupplungen und deren etwas stärkerer Litze ausgestattet habe, als es die von 3Dprint4Moba noch nicht gab.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Günter,

Ich habe das Problem dadurch umgangen, dass ich nicht auf die Ballast-Metallstreifen sondern auf die Metallstreifen der Innenbeleichtung gegangen bin. Für den Weg von der Kupplung zur IB habe ich jedoch standardmäßig Kupferlackdraht im Einsatz. Der passt durch jeden Spalt am Gehäuse.

Die IB und die Ballast-Metallstreifen sind durch die besonderen GFN Drahtbügel verbunden. Vielleicht ist das ja auch ein Weg für dich?

Gruß, Felix B.
Hallo an alle,

Hier zeige ich meine zwei Lösungen

MfG

Miguel

Die von locotren77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge.
Ich verstehe leider nicht, wie ich an der Seite eine Kabelführung umsetzen kann,
wie in #6 gezeigt
Die Auslenkung des Drehgestells geht doch darüber hinaus (s. Bild)
vielleicht kann mich jemand aufklären?
Danke
VG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter!

Auf dem Bild von Miguel sehe ich sehr deutlich, daß er beim linken Wagen die Kupplungskabel so geformt hat, daß das Drehgestell frei beweglich bleibt. Ich sehe auch, daß die Kabel von der Kupplung aus so gebogen sind, daß sie oberhalb der Kupplung und damit auch oberhalb des Drehgestells liegen, quasi zwischen Wagenboden und Drehgestell. Ich habe das bei -zig Wagen schon genauso gemacht, mit vierpoligen Kupplungen (!), und es funktioniert.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,
die Kupplung wird doch in dieser Lage eingebaut, oder?
noch habe ich nicht das erforderliche "Aha-Erlebnis"
immer noch fragende Grüße
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Günter !

Wichtig ist nur nach dem bohren der Löcher, wie in meinem Umbau #3 zusehen ist, dass die Bohrlöcher komplett entgratet sind.
Wenn nicht hackt die Kupplungskulisse.

Gruß Thomas
Hallo,

Richtig

MfG

Miguel
Hallo Thomas #10
du schiebst die Litze in den Innenraum?
fragt sich Günter
Hi Rüdiger !

Ja genau da ich bei fast allen meiner Umbauten zur Beleuchtung der Wagen fast nie die Kontakte der Wagen ( Schleifer ) nutze.
Bei mir sind fast alle Wagen durchgeschliefen und werden nur von der Lok versorgt.

Bei Zügen mit Steuerwagen wird dieser dann auch zur Spannungsversorgung des Zuges verwendet.

Gruß Thomas
Hallo,
bin hier zurück !
auf dem beiliegenden Bild seht ihr meinen bevorzugten Kabelweg.
Ich hatte auch die seitliche Durchführung probiert (2 roten Pfeile), aber da schiebt man die Kabel in das Wageninnere.
Da habe ich Bedenken, dass sich das Kabel auf Dauer durchscheuert.
was denkt ihr?
VG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter!
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: gosswald

aber da schiebt man die Kabel in das Wageninnere.


Das tut man ohnehin in jedem Fall.

Die Lösung mit der Bohrung in der Drehgestellaufnahme ist natürlich möglich. Aber so wie Du es jetzt gemacht hast, könnten die Kabel die Beweglichkeit der Drehgestelle beeinträchtigen. Versuch mal, die Kabel zwischen Drehgestell und Wagenboden unterzubringen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber so wie Du es jetzt gemacht hast, könnten die Kabel die Beweglichkeit der Drehgestelle beeinträchtigen


die Beweglichkeit wird doch in jedem Fall beeinträchtigt. Die Frage ist, welche Lösung beeinträchtigt die Beweglichkeit am geringsten.

in #6 führt die Biegung/Streckung des Kabels zur Beeinträchtigung.

meint
Günter
Hallo Günter!
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: gosswald

die Beweglichkeit wird doch in jedem Fall beeinträchtigt.


Nicht unbedingt. Das hängt ganz davon ab, wie Du die Kabel verlegst.
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: gosswald

in #6 führt die Biegung/Streckung des Kabels zur Beeinträchtigung.


Das kann ich nicht erkennen. Ich habe nun schon -zig Wagen mit vierpoligen (!) Magnetkupplungen ausgestattet, d.h., auf jeder Seite der Kupplung werden zwei Kabel ins Wageninnere geführt. In den Umbauberichten auf meiner Homepage findest Du diverse Beispiele dafür. In allen Fällen funktioniert es ohne Behinderung der Drehgestelle und ohne Entgleisung. Und wo es nicht auf Anhieb funktionierte, habe ich nachgearbeitet. Auch das habe ich in meinen Umbauberichten dokumentiert.

In Kurven wird übrigens nicht nur das Drehgestell bewegt, sondern auch die Kupplung. Und die zieht das Kabel genau aus dem Bereich weg, in den sich die Ecke des Drehgestells hineindreht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
ich glaube, ich habe meinen Fehler gefunden:
bei meinem Kabelweg ist die Kabelführung nicht konfliktfrei mit den Radscheiben.
Im Bild ist eine Gegenüberstellung (Miguel/mein Kabelweg).
VG
Günter


Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter!

Deshalb ist der Durchgangspunkt ganz in der Ecke (auf den der rote Pfeil zeigt) die bessere Lösung.

Zusätzlich möchte ich Dir empfehlen, an den beiden Stellen, auf die die schwarzen Pfeile zeigen, jeweils eine Kerbe anzubringen und darin die Kabel mit Alleskleber festzukleben. Damit kannst du verhindern, daß die Kabel auf das Gleis herabhängen.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
ja, das war es! Ich habe es probiert!
(mittlerweile sieht mein Testobjekt aus wie ein Schweizer Käse)
@Elmar #19:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zusätzlich möchte ich Dir empfehlen, an den beiden Stellen, auf die die schwarzen Pfeile zeigen, jeweils eine Kerbe anzubringen und darin die Kabel mit Alleskleber festzukleben. Damit kannst du verhindern, daß die Kabel auf das Gleis herabhängen.


ja, danke für den Hinweis, das ist der nächste Schritt!
Jetzt weiß ich, dass es gut funktionieren wird.

Danke an Alle, die hier mitgewirkt haben und mir den Weg gezeigt haben
VG
Günter
Hallo,
das war es doch noch nicht!
der Hinweis des Verklebens in der Rille (#19) funktioniert gar nicht (jedenfalls nicht mit der kleinen Schleife des Kabels)

Ich habe noch einmal einen anderen Weg probiert (s. Bild) dann wird das Kabel aber zu kurz.
Da wird Erhard (3dprint4moba) sicherlich Abhilfe schaffen können.
Wenn der Wagen geschoben wird, entgleist das vordere Drehgestell aber immer noch!
Das ist aber nicht der normale Betriebszustand: normalerweise ist da noch ein Wagen, der das Drehgestell in die Richtung bringt.
Kennt jemand noch eine bessere Lösung?

ich bin schon fast so weit, wieder Schleifkontakte einzubauen und jedem Wagen einen Decoder zu gönnen !
ist jedoch kostentechnisch ein großer Nachteil, zudem ich noch weitere Wagen auszurüsten habe.

VG
Günter



Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an alle,

Gibt es eine wichtige Sache die wir vergessen: die Litzen.

Man benötigt hoch flexibel Litze um eine leichte Bewegung zu ermöglichen.

Manchmal starke Litze machen die Wagen entgleisen.

MfG

Miguel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;