1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Drehschiebebühne von Minitrix 56 6513 00

THEMA: Drehschiebebühne von Minitrix 56 6513 00
Startbeitrag
berta - 22.02.24 11:14
Hallo,
ich benötige eure Hilfe.
Von einem Modellbau Freund habe ich eine alte Drehschiebebühne 56 6513 00 bekommen.
Leider funktioniert diese nicht mehr richtig.
Die Bühne fährt nur in eine Richtung und, die Drehfunktion funktioniert auch nicht mehr.
Gleisspannung ist auch nicht vorhanden.
Die Motoren, sowohl der Bühnenmotor als auch der Drehmotor funktionieren in beiden Richtungen.
Die Flachbandkabel habe ich durchgemessen und haben einwandfreien Kontakt.
Die Dioden in der Bühne sind auch in Ordnung.
Also, habe ich die Steuereinheit geöffnet.
Dioden und auch Transistoren habe ich durchgemessen.
Optisch konnte ich auch nichts feststellen.
Ohne Schaltplan von der Steuerelektronik werde ich wohl kaum eine Möglichkeit haben die Drehschiebebühne zu reparieren.
Nun meine Frage:
Hat jemand von euch einen Schaltplan von der Steuereinheit?

Ich habe vor ca. 14 Tagen auch den Minitrix Service angeschrieben, aber bis heute keine Rückmeldung bekommen.
Es wäre sehr schade, wenn man dieses tolle Teil von Minitrix nicht mehr zum Laufen bekommt.
Im Voraus schon rechtherzlichen Dank für eure Bemühungen.
Gruß und Dank
Joachim Patten



Die von berta zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Joachim,

wie schaut es mit den Schleifkontakten aus, sind alle vorhanden und leiten auch (sind blank)?

Viele Grüße,
Uwe

Hallo Joachim,
Mein Beitrag wird dir wohl nicht weiterhelfen, da ich keinen Schaltplan der Steuereinheit habe, aber vielleicht kannst du mir weiterhelfen 😅 bei meiner DSB hackt manchmal der gelbe Knopf (für die drehfunktion) und kommt nicht selbstständig wieder hoch. Kannst du mir, da du deine Steuereinheit ja offen hast, ein paar Detail Bilder schicken? Damit ich mich für die ggf Reparatur vorbereiten kann .
Dank dir
Andreas
Hallo Uwe,
ja, die Schleifkontakte habe ich gereinit.
Wie gesagt, in einer Richtung läuft die Bühne bis zur Position die ich voegebe, nur nicht mehr zurück.
Gruß
Jochen
Hallo Andreas,
das Problem habe ich auch.
Ich habe den gelben Taster gereinigt und mit etwas Selikonfett eingeschmiert.
Gruß
Jochen
Hallo,

die Unterseite , sind da Leitungen zu sehen ?

Wenn ja, dann evtl. eine Skizze machen.

Der Strom der die Bühne nach vorne bewegt, diese erstmal skizzieren. Für zurückfahren , entweder wird es umgepolt oder dafür gibt auch eine Leitung für zurückfahren. Dann kann evtl. auch die Ursache gefunden werden. Wenn die Bühne nicht zurückfahren kann, dann muss ein Bauteil defekt oder die Leitung ist unterbrochen oder Lötpunkt hat sich gelöst.

Grüße Henning
Hallo Henning,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ja, auf der Platine sind einige Bauteile und Verbindungen.
Eben alte Elektronik aus den 80 Jahren.
Ein E-Plan könnte mir weiterhelfen die Fehler zu finden.
Ein Baustein ist schon auffällig.
Ein 8081 UND Gatter, diesen habe ich gestern bei Reichelt unteranderem bestellt.
Leider muß ich mich ohne Schaltplan durch die alte Elektronik kämpfen.
Gruß und Dank
Jochen
Hallo,
zieht das Relais an?
Wenn nicht, was passiert, wenn du es mit der Hand betätigst?
In der Bühne sind auch ein paar Bauteile verbaut, so etwa  Dioden, die vermutlich das Verfahren über das Ende hinaus unterbinden sollen. Sind die in Ordnung?

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/n...1652262731/image.jpg

LG
ThomasK
Hallo ThomasK,
das Relay zieht an und die Bühne fährt auch in die nähste Position, allerdings nur in eine Richtung.
Dioden und Transitoren habe ich alle durchgemessen.
Eben alte Technik.
Nur das IC 8081  scheint mir ein Problem zu haben, habe ich gestern bei Reichelt bestellt.
Ein E-Plan wäre sehr hilfreich, den es wäre Schade um das tolle Teil.
Danke und Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
bei den alten Elektroniken aus den 80-er Jahren sind häufig die Elkos defekt. Schau mal die Schaltung durch und ersetze die Elkos prophylaktisch, aber bitte auf richtige Polung achten. Sonst ist die Kiste hin.
Grüße aus dem Norden, Rainer
Hallo zusammen,

funktioniert das gute Stück auch mit Digitalstrom?

Habe mich immer gefragt ob der Fahrstrom komplett von der Funktion der Drehschiebebühne getrennt ist?

Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: TomMannheim

funktioniert das gute Stück auch mit Digitalstrom?



Hallo Tom,

die Schiebebühne und die Drehschiebebühne können auch mit "Digitalstrom" betrieben können. Anstelle vom Gleichstromtrafo kommt der Fahrstrom von der Digitalzentrale. Für die Bewegung der Bühne gibt es ein speziellen Schaltdecoder.

Grüße
Markus
Hallo Tom,

Drehbühne Pult besitzt 2 Eingänge, einmal für Fahrstrom und 1 mal für Bühne. Somit hat es getrennte Eingänge.

Will man aber digitalen Fahrstrom anschliessen, dann sieht das etwas anders aus. Digitale Fahrstrom und Wechselstrom haben gemeinsam einen Rückleiter. Siehe Bild.

Grüße

Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Super!

Ich fahre derzeit zwar nur analog, aber wenn es sich es Irgendwo lohnt digital zu fahren, dann wohl im BW!

Gruß Tom
Hallo,

als Ergänzung zum Beitrag 12 von Henky:

1. Das kann so angeschlossen werden. Der 16V Trafo darf dann aber ausschließlich für den Betrieb der Drehschiebebühne verwendet werden und für keine anderen Zwecke.

2. Beim digitalen Betrieb bietet es sich an alle Gleisabgänge permanent mit Strom zu versorgen. Dann kann unabhängig von der Position der Bühne das Licht der abgestellten Loks zugeschaltet sein.

Kann man beides nachlesen im Selectrix Handbuch von Werner Kraus (aus dem Jahr 1993). Die Angaben gelten auch für den DCC-Betrieb 😉

Grüße
Markus
Hallo zusammen,
die Schiebebühne läuft wieder.
Es war ein defektes 8081 IC auf der Platine oben links.
Hat viel Zeit ohne Schaltplan das herauszufinden.
Anschließend Habe ich die Bühne noch gereinigt.
Macht Spaß, so ein altes Schätzchen wieder zum Laufen zu bringen.
Vielen Dank für alle Infos.
Gruß und viel Spaß
Jochen


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

2. Beim digitalen Betrieb bietet es sich an alle Gleisabgänge permanent mit Strom zu versorgen. Dann kann unabhängig von der Position der Bühne das Licht der abgestellten Loks zugeschaltet sein.


Ergänzung dazu:
Diese permanente Einspeisung ist auch im Hinblick auf die Drehfunktion der Bühne völlig unproblematisch.
Die Bühne hat keine eigene Stromversorgung und holt sich den Fahrstrom von den Grubenschienen. Somit polt sie sich selbsttätig um und hat immer die korrekte Kontaktlage. Ein KSM ist nicht  erforderlich.
Das hat aber auch den unvermeidbaren Nebeneffekt, dass die Bühne während des Drehvorgangs stromlos ist und damit die Lok ihres Lichtes und ggf. sogar des Sounds beraubt wird. Dafür kann sie nicht versehentlich von der Bühne "hüpfen".

Gruß aus Nordertown
#14 Markus

Danke für deinen Hinweis.

Hallo Jochen,

ja, so eine Drehschiebebühne ist schon eine echte Augenweide und die Technik ist an sich schon robust. Nur die Motoren können irgendwann kaputt gehen, aber das lässt sich ja ersetzen.

Viel Freude damit.

Grüße Henning
Da am diesjährigen Frühlingstreffen von spur-N-schweiz (12.-14. April) mein Bahnhof als Endbahnhof eingeplant ist, habe ich vor wenigen Wochen begonnen, meine Minitrix-Drehschiebebühne in ein 120 x 40cm-Modul einzubauen. Dank Unterstützung eines hilfsbereiten Forums-Kollegen habe ich das gut geschafft (ich war unsicher wegen des Anschlusses bei Digital). Und so hatte ich die DSB, den Bedienteil und zwei Zufahrtsgleise eingebaut, funktionstüchtig bis vorgestern.
Gestern aber versagte das Drehen!! Es ist mir nicht bewusst, dass ich in der Zwischenzeit etwas geändert habe.

Ich möchte nun an das Schwarmwissen dieses Forums appellieren, um zielgerichtet an die Fehlersuche zu gehen (ich weigere mich nicht, das Zeugs wieder auszubauen und beispielsweise die Mehrfachkabel zu testen, aber ich möchte, wenn möglich, nicht am unwahrscheinlichsten Ort beginnen...). Das heisst: Was ist vermutlich am ehesten die Ursache?

- der elektrische Anschluss funktioniert. Beim Einschalten hört man deutlich irgendwelche (Relais-)Geräusche. Die Bühne fährt tadellos hin und her, die Anzeige am Bedienteil zeigt richtig an (das vorgewählte Gleis mit reduzierter Helligkeit, volle Helligkeit beim Erreichen des Gleises).

- Ist der Einbau der DSB generell kritisch? Empfindlich auf Verspannungen?

- Könnte die Einbaulage kritisch sein? Ich habe die DSB auf Kork gelegt, da ich auch die Gleise so verlege.

- Könnte das Holz des Moduls gearbeitet haben? Wohl eher unwahrscheinlich, da alles Material seit Monaten im gleichen Kellerraum aufbewahrt wurden.

- Könnte im Mehrfachkabel ausgerechnet das Kabel defekt sein, das den Drehmotor mit Strom versorgt?

- Ist der gelbe Taster (Drehbefehl) vielleicht korrodiert? Wie müsste man den ausbauen und reinigen?

- Ist ein Elektronikbauteil defekt?

Nun hoffe ich, dass ich mein Problem genügend beschrieben habe.

Ich freue mich auf Eure sachdienlichen Antworten!

Heinzpeter

Hallo Heinzpeter,


kann wirklich das Kabel sein. Das ist werkseitig keine Litze sondern ein Draht in der Isolierung und damit doch bruchgefährdet.

Hatte solches Problem bei meiner Schiebebühne, die alte Ausführung hatte damals ein identisches Flachkabel und das war beim Bedienteil von hinten stumpf eingelötet. Da hatte ich des öfteren einen Aderbruch, bis ich da ein Stück Litze zwischengelötet habe, dann war Ruhe. Das war damals bei mir bei einer stationären (!) Anlage.

M. E. Dein Ansatz mit Flachbandkabel(bruch) gar nicht so weltfremd, vor allem nach Transport (Ab- und Aufbau).


Viele Grüße
Christian Strecker
Wie ich bereits per PN sagte: Kabel durchprüfen und ggf. ersetzen.
Das ist aber nur eine von vielen Fehlermöglichkeiten.
Weitere Optionen:
- Ersatzkabel besorgen und damit testen
- Ersatzbedienpult besorgen und damit testen

Gruß aus Nordertown
Hallo,

hast du mal den gelben Taster längere Zeit gedrückt halten probiert ?

Hört man da was ? Wenn ja, dann hat es Strom, nur eben der Kontakt in der Bühne könnte verdreckt sein und müsste mal mit Waschbenzin gereinigt werden.

Auch mal die Bühne um 180 Grad gedreht und probiert ?


Wenn es aber nix macht, dann könnte was mit Flachband zu tun haben, da da kein Kontakt hat.


Ich habe festgestellt, wenn die Bühne für längere Zeit nicht benutzt wird, dann arbeitet die Bühne sehr langsam. Deswegen muss die Bühne regelmäßig bewegt werden, damit ja die Kontakte immer sauber durch Kontaktschleifer gereinigt wird. Denn die Leitungen in der Grube haftet schon nach kurzer Zeit ne Fettfilm oder wie man es nennt, deswegen das das regelmäßige bewegen der Bühne.


Grüße Henning
Henning,

nicht die Bühne ist das Problem. Es geht um die Drehung der Bühne auf dem Teller, wenn die Bühne in der mittleren Position = Gleis 4 steht.
Es ist also ein Problem der Ansteuerung des Motors, bzw. des Drehtellers in der Grube!

Gruß aus Nordertown  
Hi Nordertown,

das weiß ich ja, habe ja auch geschrieben „gelben Taster“ , das ist die drehende Bühne gemeint.

Alles gut.

Mal schauen, was er schreibt. Kein Ton beim gedrückt halten der gelben Taste könnte schon ein Hinweis sein, das die Ansteuerung was nicht stimmt.

Grüße Henning
Hallo Heinzpeter,


auch wenns beim Ansatz von Henning Widerspruch gab, ist das auch ein denkbarer Ansatz. War bei mir in den späteren Jahren der Bühne auch, daß der Drehantrieb äußerst zäh und langsam lief. Wartung, Reinigung und Schmierung half dann wieder für eine Zeit.
Du kannst auch von oben händisch leicht bei der Drehbewegung nachhelfen, mit Gefühl (!) da passiert nicht gleich schlimmes. Dann merkst Du schon, ob dann der Motor weiter hochdreht.

Also von mir auch ein Daumen hoch für Hennings Ansatz.


Viele Grüße
Christian Strecker
Liebe Kollegen,

danke vielmals für die raschen Antworten.

Henning: ja, es gibt ein leises Klick-Geräusch beim Drücken der gelben Taste. Es scheint also darauf hinauszulaufen, dass die Flachkabel das Problem sind. Zum Glück habe ich vor Jahren mal eine Verlängerung besorgt (warum eigentlich??), die ich jetzt einsetzen kann.

Ich werde berichten!

Heinzpeter
Liebe Mitstreiter,

habt Ihr den Jauchzer aus den Schweizer Alpen gehört? Ich habe die beiden Verlängerungskabel eingesetzt, und es funktioniert! Ihr habt ja alle auf dieses Flachkabel gezielt, und das war es auch. Nun ist die eine Attraktion "meines" Frühlingstreffens gerettet. Habt ganz herzlichen Dank!

Heinzpeter
👍😄👍
Hallo Heinzpeter,


schön, daß es diese "Kleinigkeit" war. Wirf bitte das alte Kabel nicht weg. Mit den Steckern kannst Du Dir sicher mit einem Flachbandkabel aus Litzen guten Ersatz basteln, dann das neue Kabel ist nicht grundsätzlich besser als das alte.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,

danke für Deinen Tipp. Nach dem Frühlingstreffen werde ich mir Gedanken machen, wie ich die Kabelei zukunftssicher machen kann. Ich hatte schon die Idee, das jetzige Flachkabel zu kürzen und an der Trennstelle die Drähte per Lötösenleiste zu verbinden, und dann das Ganze am Modul sicher zu fixieren. Aber mit den Steckern der defekten Flachkabel und Flachbandkabel aus Litzen, in der passenden Länge, eine sichere Verbindung zu schaffen, ist vorteilhafter.

Heinzpeter
Es ist nie verkehrt, Austauschmaterialien in Reserve zu haben. Ersatzkabel sind auf jeden Fall angesagt.
Ich habe sogar eine komplette zweite Garnitur Drehschiebebühne (für den Fall der Fälle) im Regal.
Das gilt auch für die "normale" Drehscheibe.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;