1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: LO.CO. SBB DE 4/4 Fahrbetrieb

THEMA: LO.CO. SBB DE 4/4 Fahrbetrieb
Startbeitrag
ST.G. - 22.02.24 20:23

Hallo Ihr Schweiz Fahrer,

wollte fragen, wer schon dieses Modell  besitzt und über das Fahrverhalten berichten kann ?

https://www.facebook.com/locomodels.it/videos/731981534926953/?locale=it_IT
-

LG
Gernot

Hallo,

im aktuellen N-Bahnmagazin wird über die Lok berichtet. Zu den Fahreigenschaften steht leider nichts dabei aber man kann eine gekröpfte Standardkupplung (ohne Normschacht) erkennen. Für den Fahrbetrieb mit der Profikupplung muss man also Anpassungen durchführen.
Ist die im November 2023 in Stuttgart vorgestellte DE 4/4 überhaupt schon ausgeliefert worden?

Grüße
Markus
Der Triebwagen wurde in Stuttgart vorgestellt und die gesamte erste Produktionscharge wurde noch an der Messe selber verkauft. Eine Nachproduktion ist gestartet und weitere Exemplare wurden inzwischen ausgeliefert.

Fahreigenschaften sind meines Erachtens gut. Mein Exemplar drehte in Stuttgart auf der Modulanlage von spur-N-schweiz (analogbetrieb) einen Tag lang seine Runden ohne irgendwelche Beanstandungen und Unregelmässigkeiten und fügte sich einfach in den Betrieb ein.

Mehr Infos gibt es auch im sNs Forum: https://forum.spur-n-schweiz.ch/index.php?thre...c-2023/&pageNo=1
Hallo Markus u. Peter,

vielen Dank für eure Zeilen, Peter  Danke für den ausführlichen CH Forums  Link !!

LG
Gernot

https://scalaenne.wordpress.com/2023/11/25/sbb-de-4-4-di-lo-co/
-
WABU


Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

der Triebwagen hat eine Next18-Schnittstelle, ein Glockenankermotor und ein Gehäuse aus Weißmetall. Antrieb auf alle vier Achsen (ohne Haftreifen) und wiegt 104g. Die Zugkraft ist laut N-Bahnmagazin sehr gut. Ansteckteile sind teilweise aus Kunststoff.

Wenn der Triebwagen, welcher laut dem Link von Peter nur 230€ kostet, dann kann man das Preis-/Leistungsverhältnis als gut bis sehr gut bezeichnen.

Grüße
Markus
Hallo,

in Stuttgart hatte gleich gleich zugeschlagen...

Das Modell fährt hervorragend!

Bisher allerdings nur analog. Wenn jemand weiß, wie er zu öffnen geht, dann bitte verrate es. Ich habe es nicht geschafft...

Viele Grüße,

Simon
Öffnen ist ganz einfach. Die Befestigungsschrauben der Stromabnehmer sind zugleich auch die Befestigungsschrauben des Gehäuses. Danach kann das Gehäuse einfach gegen oben abgezogen werden.
Hallo zusammen

Ich bin sehr versucht, diese Lokomotive zu kaufen.

Auf der Website des Herstellers steht zwar, dass Platz für einen 8 x 12 mm Lautsprecher sei, um ihn mit Ton digitalisieren zu können, ich würde mir diesen aber gerne mal anschauen, wenn möglich.
Könnte jemand, der es hat und es geöffnet hat, Fotos vom Inneren posten...???

Dank im Voraus.

Gruß
Jordi
Hallo Jordi,

vielleicht hilfts, im N Bahn Magazin ist ein Bild der geöffneten De4/4 zu sehen !

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gernot.

Vielen Dank für das Foto, aber es ist nicht sehr erhellend und man sieht keinen Platz für den Lautsprecher.

Obwohl ich das N-Bahn Magazin abonniere, habe ich die aktuelle Ausgabe noch nicht erhalten und konnte sie auch nicht sehen.

Gruß
Jordi
Hallo ,

der Platz für den Lautsprecher sollte unten im Batteriekasten sein,
Ein Kabelkanal ist auf dem Bild erkennbar.

Viele Grüße

Georg
Hallo Georg

Vielen Dank für Ihren Kommentar.
Obwohl Sie Recht haben, dass es an der Seite einen Kabelkanal zu geben scheint, erweckt es auf dem Foto, auf dem Sie den unteren Teil sehen können, nicht den Eindruck, dass der Lautsprecher dort untergebracht werden könnte.
Darüber hinaus habe ich in der Anleitung eines anderen Lokomotivmodells dieses Herstellers sehen können, dass der Lautsprecher in einem Hohlraum im oberen Teil eines der Drehgestelle untergebracht ist.

Ich weiß nicht, ob das bei dieser Lokomotive auch so sein wird.

Gruß
Jordi

Die von krokodiland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

@ Peter #6 Danke! Genau so geht es. Wäre ich nie drauf gekommen!

Der Decoder lässt sich leicht einsetzen. Es ist eine Zwischenplatine in einen 10poligen Stecker eingesteckt. Die muss man herausnehmen, den Decoder in unten vorhandene die Next 18 Schnittstelle einsetzen. Ich habe einen MX618N18, der passt dann genau in die Aussparung in der Hauptplatine. Digital fährt er auch einwandfrei. Die Spitzenlichter lassen sich sofort separat mit F1 und F2 ansteuern.

Für den Lautsprecher ist wie von Georg vermutet im Batteriekasten etwas Platz und es gibt Kabelkanäle. Er wird von unten aufgeschraubt. Eine Schraube fehlt bei mir, musste ich beim Betrachten feststellen. Geopfert wird dafür das Gewicht.

Viele Grüße,

Simon



Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Simon

Vielen Dank für die Fotos und Ihre Kommentare, jetzt ist der Standort des Lautsprecher  klar.
Und ja, George #10  hatte recht mit der Platzierung der Lautsprecher.

Ich wollte einen Loksoun micro ESU v5 Decoder einbauen, sehe aber nicht, dass das Soundprojekt für diese Lokomotive existiert.
Gibt es eine andere Lokomotive, für die das Soundprojekt in ESU existiert, und das war das gleiche oder dem der  
De 4/4-Lokomotive sehr ähnlich...???

Der Preis (obwohl wir von einem halbhandgefertigten Modell sprechen) ist für eine analoge Lokomotive nicht gerade günstig, 245 € zuzüglich Versandkosten.
Und obwohl auf ihrer Website steht, dass man bei einer Anmeldung 10 % Rabatt erhält, stellt sich beim Kauf dieser Lokomotive auf der Website heraus, dass es keinen Rabatt gibt.
Ich habe sie per E-Mail gefragt und sie haben mir gesagt, dass ein Fehler vorliegt und dass diese Lokomotive diesen Rabatt nicht hat.

Ich interpretiere, dass Sie die Lokomotive haben, also frage ich Sie:
Es hat ein gutes optisches Finish und gute Laufeigenschaften und würden Sie den Kauf empfehlen...???

Gruß
Jordi

Hallo zusammen

Hat sonst noch jemand diese Lokomotive und kann seine Meinung äußern oder einige meiner Zweifel ausräumen...???

Gibt es eine andere Lokomotive, für die das Soundprojekt in ESU existiert, und das war das gleiche oder dem der  
De 4/4-Lokomotive sehr ähnlich...???

Es hat ein gutes optisches Finish und gute Laufeigenschaften und würden Sie den Kauf empfehlen...???

Gruß
Jordi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;