1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Zug Panne? Alle hüpfen!

THEMA: Zug Panne? Alle hüpfen!
Startbeitrag
Throge - 23.02.24 13:50
Hallo,
Sport und Gemeinschafts- Erlebnisse im Zug, helfen bei Zugproblemen

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.z...7f-44934b7a8940.html

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

eine sehr schöne aktuelle Bahn-Begebenheit - danke für das Teilen.

Es ist doch immer erbauend, wenn auch sich fremde Menschen (gerade in der inzwischen relativ stark digitalisierten und "autarkisierten" Welt) GEMEINSAM und dazu gesegnet mit FREUDE etwas Sinnvolles erreichen können.

Die Bahn eben ... verbindet Menschen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hilft übrigens auch bei Kontaktschwierigkeiten im Modellbahnzimmer !

Gruß aus Berlin

Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Ralf

Hilft übrigens auch bei Kontaktschwierigkeiten im Modellbahnzimmer !



war auch mein erster Gedanke.

Bei leicht depressiven Lokomotiven mit Antriebshemmung kann man durch einen liebevollen Karateschlag auf die Plattenkante einen Motivationsschub auslösen.

Das ist insbesondere dann die Methode der Wahl, wenn man selbst zu wenig Antrieb verspürt, um extra und höchstpersönlich auf den hinteren Teil der Platte zu langen.

VG Freetrack
Hallo Thomas,
Hervorragend - Danke fuer's teilen๐Ÿ‘ŒโœŒ๏ธ๐Ÿ‘ u buerokratische, schnelle und effektive Hilfsmassnahme und Eigen-Iniative.. und wahrscheinlich gegen alle Betriebs- und Befoerderungsregeln๐Ÿ˜Ž
Hoffen wir nur dass das auch von den "Oberen" des Triebwagen Fuehrer an-erkannt wird
Gruesse
FreddieW
Hallo,
freut mich, das sich so viele über den Bericht erfreuen
Ich überlegte schon, ob ich überhaupt hier das ganze einstellen sollte.....
Ich erwartete nämlich durchaus wieder  einen Kommentar wie :"Was hat das mit Modellbahn zu tun?"
Vor allem da es heute aus Stuttgart auch einen sehr schweren Auffahrunfall der Straßenbahn (SSB) gibt

Da ist eine Nachricht ,welche eher zum schmunzeln anregt, wesentlich angenehmer zu lesen.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttember...tzte-unfall-100.html

Gruß
Thomas
Moin,

auf seine Seite sich zusammen begegen und hüpfen, klingt ja wie klassicher Nahverkehr daheim im Schlafzimmer, wo zur Verbesserung der Verkehrsqualität auch alle Beteiligten gemeinsam miteinander auf eine Stelle miteinander hüpfen, anstatt nur dinstanziert auf ganze Raumweite verteilt bewegungslos zu verharren und vergeblich zu warten das was voran geht. ๐Ÿ™ˆ๐Ÿ™Š๐Ÿ™‰

Kann man sich dann einfach für alle Zeiten beim GTW via Eselsbrücke auch bequem merken, ist ja auch ein Triebwagen.๐Ÿ˜‰ https://youtu.be/clr9v7ln2-0


Gruß, Matthias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auf seine Seite sich zusammen begegen und hüpfen, klingt ja wie klassicher Nahverkehr daheim im Schlafzimmer, wo zur Verbesserung der Verkehrsqualität auch alle Beteiligten gemeinsam miteinander auf eine Stelle miteinander hüpfen,



Da klemmt aber nix......
Da muss ich auch an eine Begebenheit vor ein paar Jahren denken: in Linz bleibt die Straßenbahn an einer Kreuzung mit der Eisenbahn hängen - offensichtlich kein Strom mehr über die Oberleitung (also eh wie bei der MoBa ). Der junge Fahrer steht auf und fragt, ob jemand aussteigen und die Straßenbahn ein Stück ziehen könnte. Allgemeines Gelächter, jaja, eine elendslange (ich glaube 7-teilige), vollbesetzte, (die Leute standen dicht gedrängt) Garnitur, die paar Tonnen einfach so mal wegziehen - kann nur ein Scherz sein. Der Fahrer zuckt mit den Schultern "Gut, dann müssen wir auf einen Hilfszug warten." Darauf die Frage von mir, ob das mit dem Ziehen tatsächlich ernst gemeint war? Ja, wirklich. Ok, versuchen wir´s: 2 andere Typen und ich - alle 3 offensichtlich keine "Muskelprotze" ... steigen aus, haken uns vorne in die Stoßstange ein und versuchen´s halt mal, noch gar nicht mit letzter Kraft - und plötzlich rollt das Ding tatsächlich los! Wir 3 waren wohl am meisten erstaunt! Licht geht wieder an, wir steigen unter Applaus wieder ein und weiter geht die Fahrt. Zum Thema Rollwiderstand wollte ich dann noch was nachlesen...
Gerald
Moin Gerald,

aus meiner praktischen Erfahrung aus dem Rangieralltag, also bis so 26-28 t Vierachser in der Ebene bekommst locker allein von Hand geschoben. Stahl auf Stahl hat ja eine sehr niedirgen Reibwert und der Punkt , an dem das Rad wirklich Kontakt hat, ist ja nicht viel größer wie ein 5-Schilling-Stück. Schon eine tolle Erfindung so eine Eisenbahn, mit wenig Energie verdammt viel Leistung möglich.

Das mit ziehen und schieben kann aber auch schiefgehen, so gab es vor zehn Jahren an der Streckegrenze ÖBB/DB bei Kufstein einen Zwischenfall diesbezüglich mit einem Regionalzug, wo das Zugpersonal das ganze etwas unorthodox löste, was aber so eigentlich betrieblich nicht geht. https://www.merkur.de/bayern/kufsteinkiefersfe...meta-zr-3378219.html

Das beste was ich je gesehen hab war ein Mechaniker zugleich Triebwagenführer am Schienenbus der bei Öl-Mangel einfach mal Cola zugeschüttet hat, nach dem Motto das muss ich nächste Wochenende eh ablassen und revidieren, dafür tut's noch. Es gab aber auch gesehen, böse Zwischenfälle zum Beispiel bei einer Diesellok der Baureihe 203, wo komischerweise jemand am Drehgestell den Deckel vom Achsgetriebeöl abgedreht und verloren hatte und sich dann mit einem selbstgeschnitzen Holzstutzen einfach behelfen wollte und damit dauerhaft weiterfahren wollte. Das Ende vom Lied war zeimlich schnell Ölverlust und sich ein komplett zerlegtes Achsgetriebe im Drehgestell, was dann noch zu brennen began und ein langwieriger Versicherungsfall, da die Lok von einem Eisenbahnunternehmen an ein anderes nur vermietet war und das monatelang allein nur wegen Begutachtung, Schadensgutachten und Kostenübernahme herumgestanden ist, bis die Reperatur mal in Angriff genommen worden ist.


Gruß, Matthias
In unserer Lokalzeitung gibt es heute sogar eine Satire drüber! Titelblatt ganz unten.
https://neckarquelle.e-pages.pub/titles/neckarquelle/13714

Zur Info, mein Wohnort ist ca. 50 km von der schweizerischen Grenze. Wahrscheinlich waren viele Schweizer im Zug, die in Konstanz mehrwertsteuerfrei eingekauft haben. Die nehmen sowas eher mit Humor wie die Deutschen ๐Ÿ˜ก๐Ÿ˜ก๐Ÿ˜ก
Grüße ๐Ÿ˜‚tto
Moin moin, ja da gibt's so viele Anekdoten dazumal wo de 628er in den Osten kammen hieß es auch mal alle Mann auf die Seite wo der Antrieb ist schlüpfrige Schiene und Steigung möchte der Triebi nicht so. Grüße ๐Ÿ–๏ธ


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;