1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zimo MS - Lautstärke Motorsound reduzieren

THEMA: Zimo MS - Lautstärke Motorsound reduzieren
Startbeitrag
RF - 24.02.24 20:45
Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit, bei den Zimo MS Decodern die Lautstärke des Motorsounds zu reduzieren?

Hintergrund: ich habe den HST von Dapol mit MS-Decodern ausgestattet und der Sound ist - wie das Vorbild - so herrlich hochtönig. Das trifft nicht überall auf Gegenliebe, deshalb würde ich das Motorgeräusch gerne leiser machen, aber andere Geräusche wie das Signalhorn gerne relativ laut haben.

Alternativ könnte ich den Equalizer versuchen, aber vielleicht überseh ich nur was in der Anleitung.

Viele Grüße,
Rico

Hallo Rico!

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: RF

aber vielleicht überseh ich nur was in der Anleitung



Offenbar ja! Oder Du hast die Anleitung doch nicht genau gelesen. Dort steht auf Seite 50 in Kapitel 5.3 geschrieben:


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


5.3 Sound: Antriebsart-unabhängige Grundeinstellungen
...
CV 376 ... Zur  Lautstärkenreduktion  der  Ablauf-Sounds  (Hauptablauf
z. B. Dieselmotor zusammen mit den „Nebenabläufen“ wie Tur-
bolader) gegenüber den Funktions-Sounds.
...



Gruß

Boris


Hallo Boris,

das ist aber auch wirklich gemein versteckt Vielen Dank fürs Aufklären.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico!

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: RF

das ist aber auch wirklich gemein versteck



Findest Du? Im Gegensatz zur Meinung anderer kann ich auch nicht alle CVs von allen Herstellern auswendig, im Gegenteil: außer ein paar CVs, die bei allen gleich sind, merke ich mir keine, ich habe extra für Dich nachgesehen und sofort gefunden.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: RF

Vielen Dank fürs Aufklären.



Bitte, gerne, Hauptsache, es brachte den gewünschten Erfolg!

Gruß

Boris

P.S.: es gibt einen einfachen Trick bei Decodern von Zimo, wenn man in der Anleitung was nicht sofort findet: man installiert sich ZCS ( http://www.zimo.at/web2010/products/zcs_zimo-cv-setting.htm ) auf einem Windows-PC, das funktioniert auch, wenn man keine Hardware von Zimo besitzt. Nach dem Start geht man links zum entsprechenden Teilbereich (Grundeinstellungen, Effekte, Mapping, Sound, ...) und sucht sich das gewünschte. Und dann fährt man mit der Maus, wenn man z.B. Motorsound unter Sound gefunden hat mit der Maus über das entsprechende Eingabefeld und bekommt die CV und weitere Infos angezeigt...
Hallo Boris,

die Zimo-Anleitung hab ich selber oft genug gelesen. So oft, dass ich die drei Zeilen CV-Erklärung geflissentlich überlesen habe, weil ich sie dort nicht vermutet hatte - sondern bei den Einstellungen speziell für Diesel/Elektro. Insbesondere, weil es ja z.B. CV275 und ff. für Dampf gibt. Deshalb war die CV - für mich - versteckt

Viele Grüße,
Rico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;