1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hobbytrain H2885 BR184 Motor-/Decoderprobleme

THEMA: Hobbytrain H2885 BR184 Motor-/Decoderprobleme
Startbeitrag
Sven-LG - 25.02.24 15:35
Hallo und einen schönen Sonntag
Leider spielt mir mal wieder die Technik einen Streich und ich stoße an meine technischen Grenzen.
Habe heute nach einigen Wochen oder Monaten mal wieder meine 184 aufs Gleis gesetellt, leider mit einem Ergebnis welches einem den Tag vermiesen kann.
Sie fuhr in eine Richtung unter lauten Knarrgeräuschen an,  in die andere teilweise nicht mal das.
Dabei stockte und stotterte sie (ich glaube sogar mit flackerndem Licht).
Eingebaut war dabei der next18 lokpilot von esu.
Modell komplett zerlegt und die Mechanik geprüft, war aber nichts festzustellen und alles gefühlt freigängig.
Test ohne Schnecken - Motor läuft so gut wie gar nicht.
Motor ausgebaut und analog an einen Trafo gehängt - läuft!?
Alles wieder zusammen gebaut und die Lok läuft analog.
Mit Decoder kein Licht und kein Mucks mehr, fürchte den hat es zerlegt.
Ich hoffe ein Bekannter kann den mal an einem Tester prüfen.
Grundsätzlich hätte ich jetzt gesagt ich kaufe einfach einen neuen Decoder und gut ist.
Mir ist aber aufgefallen das die Lok auch im Analogbetrieb ohne den Regler zu betätigen Geschwindigkeitssprünge macht und unterschiedlich helle Lichter hat.
Ich weiß halt nur nicht ob es darn liegt, daß der alte Trafo nicht mehr einwandfrei ist oder der Motor vielleicht doch eine Macke hat und sogar den Decoder zerstört hat?
Leider habe ich keine Messemöglichkeiten aber ihr ja vielleicht einen Tipp?!
Zuvor lief sie ja noch, wenn auch nicht so leise, wie man heutzutage von einem Modell erwartet...
Vielen dank schon einmal
Gruß Sven aus Lüneburg

Hallo,

da ist etwas mit dem Motor. Die Geschwindigkeitssprünge kommen häufig von Kollektor-Überschlägen.
Leider weiß ich nicht welcher Motor da drin ist. Die 184 gibt's doch noch nicht so lange am Markt, oder?
Ich würde mich am Deiner Stelle direkt an die Firma Lemke wenden. Die Chancen stehen gut dass Du den Motor ersetzt bekommst, vielleicht spendieren sie Dir auch einen Decoder dazu.
In einem anderen Fall würde das erst kürzlich hier im Forum so berichtet.

Grüße, Peter W
Laut Ersatzteilblatt ist es der Motor H2880-4.
Der lief von Anfang an recht knurrig aber zumindest bis auf einmal zuverlässig.
Es fehlen einem ja auch die Vergleiche...
Wenn man jedes Modell welches nicht 100% leise ist zurück geben würde, hätte ich wahrscheinlich keine Loks mehr...
Kaufdatum war September 2021.
Frage an die, die diese Lok auch haben!
Welche Decoder nutzt ihr ggf. und wie sind Eure Erfahrungen damit?
Hallo Sven,
meine BR184 ist von 04.23 und hat ca. 15 Std. Fahrbetrieb hinter sich.
Ich habe den Kuehn N45 verbaut und die Lok lief bis jetzt ohne Probleme und Aussetzer.  
Grüsse
Klaus
15 Stunden hat meine definitiv nicht geschafft...
Moin,

auch wenn ich die H2884S habe, so ist der Motor baugleich. Er fuhr und fährt von Anfang an sehr leise und geschmeidig. Wenn unter Last hört man lediglich die Getriebe, mehr nicht.
Auch wenn ganz groß Zimo on board drauf steht hat er einen ESU eingebaut direkt ab Händler. Hat mich jetzt nicht wirklich gestört da ich ESU genauso gut programmieren kann.

Ich fürchte das Dir meine Erfahrung nicht viel hilft. Wenn Du die CV Liste haben möchtest schicke ich sie Dir gerne per PN.

Gruß Rolf
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Sven-LG

Ich weiß halt nur nicht ob es darn liegt, daß der alte Trafo nicht mehr einwandfrei ist oder der Motor vielleicht doch eine Macke hat und sogar den Decoder zerstört hat?



Da die Motoren dieses Modells ständig ausfallen (laut Angaben verschiedene unserer Händler!!), haben wir für dieses Modell einen Glockenankermotor-Umbausatz entwickelt. Dieses wird in den kommenden Wochen bei DM-Toys erhältlich sein.

Ed



Die von E ten Dam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NH008G.html

Hier ist der angekündigte Umbausatz 😃

Gruß Rolf
Keine Schwungmasse???

Grüße, Peter W
Ich persönlich bin eher etwas skeptisch, ob die Übergänge von den Motorwellen auf die Schnecken so problemlos zu realisieren sind...
Und ob der Motor sich am Platz im Modell gut befestigen lässt?
Halte nichts von einkleben!
Wie sieht denn die Lok im Originalzustand von innen aus?
Hallo Peter,

gugs Du hier:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Microm...08G.pdf&cid=3629

Gruß Rolf

PS: Ist ein PDF Download
Hallo Rolf,

Danke! Kann es sein, dass die 2 großen SWM für die Lager des Original Motors zu schwer sind? Dynamisch gewuchtet sehen die auch nicht aus.

Eine minimale Unwucht schlägt die Lager kaputt, dann läuft der Motor heiß und der ganze Läufer zerlegt sich innen drin. Rauer Lauf kann auf Vibrationen durch nicht ausreichenden Rundlauf hin deuten.

@Ed: Was meint der Motor Experte dazu?

Grüße, Peter W.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Peter

Keine Schwungmasse???

Eigentlich lassen sich die Original-Schwungmassen einfach auf den GAM umbauen. Dann bleibt auch die Kardanwelle erhalten. Ich habe das bei einem Diesel-Vectron mit defektem Motor gemacht (siehe Bild). Hier musste ich allerdings den zu kleinen Adapter 0,7 mm unterfüttern, damit alles spielfrei passt.

Details gibt es hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1206902#aw50

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;