1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix Hasenkasten - Bitte um Hilfe analoge Beleuchtung

THEMA: Minitrix Hasenkasten - Bitte um Hilfe analoge Beleuchtung
Startbeitrag
Analogfahrer - 26.02.24 17:37


Hallo,

In einen alten Minitrix-Hasenkasten (MTX 51 3040 00, ex Röwa 8203) würde ich gern am Führerstandsende ein 3-Licht-Spitzensignal bzw. rotes Schlusslicht als analoge fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung mit LED einbauen. Im Wagen ist dafür nichts vorhanden.

Voraussetzungen für Umbau: Das Dach ist abnehmbar, der Wagenkasten auf den schwarzen Unterboden geklipst, die rote Inneneinrichtung evtl. herausnehmbar. Im Dachende gibt es einen Lichtleiter für das obere Spitzenlicht. Im Vergleich zu anderen alten MTX-Wagen haben die Drehgestellachsen jeweils ein Rad aus Metall und eins aus Kunststoff. Im Drehgestellzapfen sieht man eine Bohrung für eine evtl. Litzendurchführung. Die Achsen werde ich sowieso durch Metallachsen/Räder tauschen.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Vor allem: Gibt es eine passende analoge Beleuchtungsplatine für fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung evtl. auch von anderen Firmen oder als Ersatzteil für ursprünglich andere Modelle, evtl auch Lokomotiven/Triebwagen? Evtl. auch einen Schaltplan mit Bestückungsliste zum Eigenbau?

Kann ich für Analogbetrieb dafür auch einen Funktionsdekoder wie z.B. von Tams-Elektronik einbauen? Allerdings fehlt mir dann die Technik zur evtl. Einstellung/Programmierung.

Für Eure freundliche Hilfe bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus. Leider bin ich technischer Laie und habe bisher hier im Forum und sonst im Netz nichts richtig für mich verständlich und praktisch Anwendbares gefunden.  

Schöne Grüße aus Hildesheim
von Ulrich Analogfahrer  

    

Hallo, mindestens zwei Bilder wären von dem alten? Wagen hilfreich gewesen. Eins von vorne und eins von unten, hell und scharf sollten sie sein. Was mich wundert, warum so ein Wagen ohne die entsprechende Schluss-bzw. Spitzenbeleuchtung gebaut wurde. Ich würde mich bastlerisch daran versuchen , kann es aber nicht beschreiben weil ich zu wenig Ahnung von Elektrik habe. Einige Wagen habe ich für mich schon mit Schlussbeleuchtung ausgerüstet, das müsste doch mit weißen LEDs und umgekehrter Polung auch für das Spitzenlicht gehen. Soweit meine Laienhafte Erklärung.
Gruß elber
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mich wundert, warum so ein Wagen ohne die entsprechende Schluss-bzw. Spitzenbeleuchtung gebaut wurde.


Wurde er nicht. Sowohl bei Röwa als auch später bei Minitrix hatten die Hasenkästen immer schon Spitzen-/Schlusslicht mit Lichtwechsel (damals natürlich mit Glühbitrnchen). Ich habe mehrere davon. Das muss wohl jemand ausgebaut haben.
Schaltung für analogen LED Lichtwechsel wie im angehängten Bild. Die dicken Linien sind die Schienen.
Fährt der Zug nach rechts, leuchtet die gelbe LED, nach links die rote, d.h. die Führerstandsseite ist hier rechts.
Die Vorwiderstände hängen von der LED sowie der gewünschten Helligkeit ab, typischerweise im Bereich 1 bis 10 KOhm.
Dioden Typ 1N4148. Man weitere gelbe bzw. rote LED uincl. Vorwiderstand (z.B. 2 rote / 3 gelbe) parallel zu den gezeichneten schalten.

Gruß Engelbert

Die von ev zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Engelbert,

ganz herzlichen Dank. Genau dass, was mir gefehlt hat. Werde ich ausprobieren.

Schöne Grüße
Ulrich Analogfahrer
Hallo Ulrich,

der 51 3040 hat von Hause aus eine wechselseitige Beleuchtung für rot/weiss - noch auf Basis von Glühlampen.
Wer hat die bei deinem ausgebaut?

Habe den im im original hier - bis auf die Radsätze, die hatte ich mal getauscht.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

den Wagen habe ich günstig in der Bucht bekommen, wird wohl nur noch selten angeboten. Äußerlich tiptop, war ehrlich als Wagen ohne Beleiuchtung beschrieben. Wurde nicht früher ein störungsanfälliger Schleppschalter eingebaut? Den wollte ich sowieso nicht.

Ich finde die alten Röwa-Modelle sehr schön. Evtl. sind die Drehgestelle/Bremsen  nicht ganz richtig, stört mich aber nicht. Wie schon gesagt, will ich die Achsen auch wechseln. Am Führerstandende kommt noch die Kupplung ab und die Pufferbohle wird mit dem Satz von Liliput zugerüstet. Außerdem fehlen noch Rangiertritte und -Griffe. Auch im Vergleich mit KKK sieht der Wagenabstand eigentlich gut aus.

Bin damit zur Schule gefahren.....

Schöne Grüße aus Hildesheim
Ulrich Analogfahrer

      

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Ulrich,

der Wagen stammt aus einer Zeit weit vor den Schleppschaltern. Anfang 70er bis Mitte 80er Jahre.

eine rote und eine klare / weisse Glühlampe MS2,8 und 2 Dioden 1N4148, und noch etwa Kunststoffinnenleben mit Kontaktblechen für die Lampen, und natürlich noch die Lichtleiter, das war es.

Gruß Detlef
Hallo,

die Konstruktion stammt von Röwa.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;