1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Viessmann Andreaskreuze 5800 richtig anschliessen

THEMA: Viessmann Andreaskreuze 5800 richtig anschliessen
Startbeitrag
siholler - 26.02.24 21:07
Hallo, ich bin ein absoluter Neuling und versuche mich gerade an meine ersten Modellbahnanlage in Spur N. Ich möchte gerne Andreaskreuze installieren, die nur dann blinken, wenn die Lok den entsprechenden Bahnübergang erreicht.

Irgendwie komme ich mit der Beschreibung von Viessmann nicht klar. (Abbildung 1). Die Trennung des Abschnittes mit den Andreaskreuzen habe ich durch Isolationsschienenverbinder vorgenommen.

Frage 1::
An der Stelle, an denen braune Kabel angeschlossen werden werden lediglich Anschlussklemmen eingesetzt oder Kontaktgleise?

Frage 2:
Ich setze einen Trix-Trafo ein. An dem weißen Anschluss habe ich das blanke Ende des Andreaskreuzes ohne Widerstand angeschlossen. Das braune Kabel rechts in der Zeichnung habe ich an den schwarzen Anschluss des Trafos angeschlossen. Das andere braune Kabel (links)  habe ich an die Blinkelektronik wie vorgeschrieben angeschlossen. Wie kommt jetzt Saft in den Abschnitt zwischen den beiden Isolierungen? Ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber der Zug bleibt nach der ersten Isolierung stehen. Und das Andreaskreuz reagiert nicht.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Im Voraus bereits recht herzlichen Dank.

Sigurd aus dem herrlichen Hunsrück

Moin Sigurd,

auch und gerade als Anfänger sollte man die Anleitung gründlich lesen:

Zitat

Abb. 1 Ansteuerung mit Kontaktgleisstrecke (nur für Märklin K- und C-Gleis)



Da du in einem Spur-N Forum fragst, gehe ich davon aus, daß du keine Ho-Märklinbahn hast und somit die Abbildung 1 für dich wertlos ist...
Hast du die Abbildungen 2 oder 3 schon betrachtet?

Gruß
Kai
Hallo Sigurd,
hoffentlich hast du dir die Elektronik nicht zerschossen. In der Anleitung auf der Abbildung 1 wird vom Märklin 3 Leiter die Verdrahtung gezeigt mit einer Trennstelle. Bei unserer N-Spur wird nach Abb. 2 oder 3 Verdrahtung gezeigt und es wird keine Trennstelle gemacht und auch nichts an der Schiene mit angeschlossen.

1. Entweder per Reed-Kontakt wie beschrieben anschließen, nur hier muss unter jeder Lok auch ein Magnet verbaut sein.

oder 2. Per Busch-Lichtschranke die Andreaskreuz-Elektronik betreiben, da braucht es kein Magnet.

Busch Lichtschranke Beschreibung hier >> http://www.busch-model.com/download/anl5961.pdf

Gruß n-bahnhermann
#1
🫣
#4
Als Anfänger baue ich mir gerade eine kleine Versuchsstrecke auf, um die ganze Elektronik zu verstehen.. Die Reedkontakte scheinen eine sehr kostengünstige Lösung zu sein und ich werde es mal versuchen. Sicherlich reichen hierfür die kleinen Magnete.

Die Idee mit den Lichtschranken lese ich hier zum ersten Mal. Das könnte ideal sein für den mehrgleisigen Bahnübergang mit Schranke.

Vielen Dank,
Sigurd
#2
Noch eine Frage:
Mit den Minitrix-Kontaktgleisen 4979 kann ich in diesem Zusammenhang nichts anfangen? Der Schaltplan von Viessmann scheint das nicht herzugeben. Die gehen Reed-Kontakten aus.

Danke schon im Voraus für die Unterstützung
Gruss
Sigurd
Moin Sigurd,

warum nicht? Ob der Strom nun fließt, weil ein Kontaktgleis, ein Reed-Kontakt oder ein Taster den Stromkreis schließen, ist dem Relais egal.

Gruß
Kai
#6
Hi Kai,

Das habe ich eigentlich auch gedacht. Aber in den Schaltplan für die Andreaskreuze sind für das Blinkgerät 5065 von Viessmann in Abbildung 2 Schienen mit Mittelleiter, also Märklin, mit Reedkontakten abgebildet. Nehme ich stattdessen die Bedienungsanleitung für das elektrische Relais 5552, sind in der Abbildung 4 zwei Schalter eingezeichnet. An diese Schalter kommen jeweils zwei Kabel dran. Ich nehme an, dass damit zum Beispiel Reedkontakte gemeint sind. An von mir erwähntem Minitrix-Gleis ist aber nur ein Kabelanschluss. Wer hilft meinem technischen Verständnis auf die Sprünge?

Habt bitte Mitleid mit mir!

Gruss
Sigurd
Moin Sigurd,

vielleicht hilft der Minitrix Ratgeber:
https://www.trix.de/de/service/technische-informationen/minitrix-ratgeber-pdf

Beim alten Ratgeber (69010) Seite 112, beim anderen Seite 124.
Kurze Antwwort: das zweite Kabel kommt an die Schiene, bei der der Kontakt ist.

Ganz generell ist es hilfreich zu wissen, wie etwas funktioniert, dann hat man es leichter bei Planung, Bau und Fehlersuche. Alles funktioniert, wenn Strom fließt: Lampen leuchten und Motoren drehen. Die wichtigste Frage lautet also: wann fließt Strom? Wenn man das erklären kann, sind solche Schaltungen eigentlich kein Problem mehr.
An der Stelle ist der jüngere Ratgeber 69012 vielleicht lesenswert (Seite 120),

Gruß
Kai
#8
Hallo Kai,

vielen Dank für deine Geduld. Ich habe heute die bestellten Reedkontakte erhalten. Und damit bin ich jetzt klar gekommen. Es funktioniert.

Herzlichen Gruss aus dem Hunsrück
Sigurd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;