1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Lokschuppen Rottweil Minitrix Türöffnung mit Servo

THEMA: Lokschuppen Rottweil Minitrix Türöffnung mit Servo
Startbeitrag
masch11 - 27.02.24 12:04
Moin!

Hat schon mal jemand den Rottweil Lokschuppen mit Servos ausgerüstet?

Laut Beschreibung sind die ja "vorbereitet"...


Wie löst mal das?

Gruß

MaSch


Hat noch niemand das Teil gebaut?

Egal ob Ringlokschuppen oder der für die Schiebebühne??
Hallo MaSch,

Du scheinst den LS oder zumindest die Anleitung ja zu besitzen.
Daraus sollte es doch erkennbar sein.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal bei Trix eine freundliche Anfrage dazu stellen.

Vielleicht antworten sie ja.......

Manfred
Hallo Markus,

oft helfen bei solchen Fragen auch aussagekräftige Fotos der Situation, damit die Runde hier sehen kann, was evtl. machbar ist...
Da könnte man vielleicht auch erkennen, ob der Antrieb oberflur oder unterflur einzubauen ist, spezielle Halterungen vorhanden/notwendig sind, usw.

Viele Grüße
Michael
Es ist eigentlich simpel, oder auch nicht vorbereitet.

Bei den Türen ist der untere Scharnierzapfen einfach auf ca. 2 cm verlängert, sodass dieser durch die Platte hindurchgeführt werden soll.
Antrieb dann Unterflur.
Nur wie löst man dann das Antriebsthema? Jede Tür ein Servo?
Hi,

einfach ZWEI Steuerstangen in die Servohebel einhängen.
Funktioniert auch beim Arnold-RLS ohne Probleme.

Siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=PCriz5WHJok

Viel Erfolg

Hmm. Das hier sind Lasercut Türen. Die haben leider keine Aufnahme für den Draht.

Vorgesehen ist ein Unterflurantrieb....
Hallo Markus,

da ja offenbar keiner bisher das Teil kennt, ist es schwer, aus Deinen bisherigen Angaben ein geistiges Bild zusammenzustellen.
Lasercut (Material?) -- die Scharnierzapfen auch? Oder sind die aus Draht? Wurden die (falls aus Draht) mit einem Winkel eingeklebt? Sind die oberen Angeln und Scharnierzapfen für eine solche Bewegung ausreichend stabil?
Du erkennst jetzt bestimmt, dass mit Beschreiben nicht viel geholfen ist; deswegen sind Bilder viel aussagekräftiger...

Viele Grüße
Michael
Es ist alles aus Architekturkarton wie immer bei Lafont.

Anbei ein Ausschnitt aus der Anleitung und ein Scan des Bogens mit den Türen.



Die von masch11 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Markus,

ich würde L-förmige Stahldrähte mit 0,3mm mit Sekundenkleber auf der Innenseite auf der "Zapfenlinie" aufkleben, mit dem Winkel an der oberen Türkante (innen). So wird die Drehbewegung nicht nur per "Karton" übertragen, sondern auch durch den Stahldraht. Der Draht kann dann nach unten entsprechend länger sein und durch ein passendes Röhrchen (ich würde wahrscheinlich sogar den unten überstehenden Zapfen entfernen) unter die Grundplatte fädeln. Unten dann mit dem Innenteil einer Lüsterklemme den Draht mit einer Schraube festklemmen. Dann mit einem zweiten abgewinkelten Draht, der durch die zweite Schraube geklemmt wird, den seitlichen Antriebshebel (am besten in einer zur Platte parallelen Ebene in 45° zum oberirdischen Türblatt) bereiten. Da kann dann z.B. ein Servo-Abtrieb (also die im Servohorn eingehängten Verbindungsstangen) angreifen.
Ähnliches habe ich bei meinem Torantrieb gemacht, bei mir ist allerdings eine Kulissenführung verbaut, kein Servo; aber die Konstruktion mit der Lüsterklemme ist gleich (siehe unten). Und mein Türblatt ist komplett aus Platine, das ist dadurch stabiler und lötbar. Wenn Du Deine Türblätter aber mit flüssigem Sekundenkleber härtest, dürfte die Stabilität ausreichen (ohne Gewähr). Das könnte aber ein Neulackieren notwendig machen wegen Farbveränderungen.
Im letzten Bild eingekreist ist bei mir die unscheinbare Durchführung durch ein Röhrchen (wobei die komplette Türangel samt Zapfen ein festes Teil ist und fix mit dem Türblatt verbunden ist) .

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Das klingt nach nem Plan! Danke!

Das wird ein tolles Gefummel.
Hallo Markus,

freut mich, wenn's weiterhilft.
Auf Deine Umsetzung wäre ich dann recht neugierig

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;