1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Idee für Ziermauerwerk gesucht

THEMA: Idee für Ziermauerwerk gesucht
Startbeitrag
RhönbahNer - 27.02.24 16:48
Hallo zusammen,

nach alten Vorbildfotos bin ich gerade dabei, das alte Postamt meines Heimatortes im Maßstab 1:160 nachzubauen. In diesem Zusammenhang mochte ich auch das im anhängenden Bild gelb markierte Ziermauerwerk nachbilden, da es das Gebäude prägt. Leider habe ich absolut keine Vorstellung, auf welche Weise ich dies realisieren könnte bzw. ob es Kleinserienhersteller gibt, die so etwas als Zubehör anbieten. Es muß nicht zwingend diese Ausführung aufweisen, aber wenigstens ähnlich sein und die Wand entsprechend strukturieren.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was sich dazu zweckentfremden ließe?

Viele Grüße

Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Jürgen,

schau mal hier https://www.moebo.de/mshop/de/Gesamt-Katalog/N...-dunkler-Ziegel.html

das sieht m. E. so aus wie Du das suchst.

Ggf. bietet ja der Hersteller so etwas einzeln an.

Gruß

Michael
Hallo Jürgen
eine Holz- oder Kunststoffleiste, in Meterware, ausfrässen mit einem Oberfräser oder dergleichen
und danach auf die benötigte länge zuschneiden.  an das Gebäude an heften mit Leim.
Meint Henri
mit Gruss
Das, was Du suchst, ist eine Art Geschossgesims oder Gurtgesims zur Verzierung, richtig?

Gruß
Eglod

erledigt!
Hallo Eglod, ja, richtig.
@1, Micha: Da, das Stellwerk ist ähnlich, aber ich möchte die Post im Original nachbauen.

Grüße,  Jürgen
Jürgen,

ist mir schon klar, das Ziermauerwerk ist aber m.E. das gleiche was Du suchst. Vielleicht kann man das auch einzeln erwerben.

Das ist nur aufgesetzt.

Gruß

Michael

Servusla
Auhagen hat sowas im Programm. Passt vielleicht

https://www.auhagen-shop.de/Ziegelmauern-mit-Zahnfriesvarianten/44630

Gruß Werner

Hallo Jürgen,

Irgendwo habe ich gesehen,  das als Zierziegel schmale Kabelbinder benutzt wurden.

Gruß Georg
Hallo Werner,

vielen Dank für den Tip, ich denke, die Auhagen-Zahnfriese dürften dazu gut passen, werde ich mir besorgen. Die Idee mit den Kabelbindern von Geortg wäre an sich auch prima, allerdings kenne ich nur solche aus Nylon, welches sich weder gut kleben noch lackieren läßt (oder gibt es da auch andere Varianten?).

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

bei Auhagen musst du unbedingt beachten, dass du die richtigen Platten kaufst. Die gibt es in HO, TT und N
Befinden sich in der Nähe irgendwelche  Spur N Vollmer oder Pola/Faller-Gebäude mit Ziegeln für HO, sehen die kleinen N-Steine und Friese unmöglich aus.

Warst du aber schon immer mit vorbildlichen 3D und fotorealistischen Bausätzen unterwegs, oder soll das Gebäude in den Vordergrund, dann hatten wir unlängst das Thema der Backsteine hier. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...1=backstein#x1390587

Anbei ein N-Gebäude, als es die Steine und Friese in N noch gar nicht gab und schon die HO-Steine recht ansehnlich waren. Also irgendwas um 2000 herum und mit den damaligen Möglichkeiten am Küchentisch.
Die Friese sind damals von Auhagen offenbar einfach am Computer von HO auf N herunterkonfiguriert worden, sodass selbst die Platten nur halb so groß sind wie in HO.

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jürgen,

wie viele brauchst du? Ich habe einige von den Auhagenplatten gekauft, aber nur selten die Friese genutzt.

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;