1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Büsche

THEMA: Büsche
Startbeitrag
Berlin Ahbf - 27.02.24 19:36
Hallo liebe Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner,

ich suche Büsche in N. Kein Islandmoos, das sieht mir irgendwie zu "unbuschig" aus. Könnt ihr mir irgendwas empfehlen? Im Netzt wurde ich leider nicht so fündig, dass mich die Bilder hätten überzeugen können.

Danke Ahbf

Hallo Ahbf,

möchtest Du Büsche zum bauen oder zum kaufen ?

Beim bauen einfach mal bei YouTube schauen. Hier mal ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=KzgSI7O9HqY

Viel Spass

Randy
@ #1  Hallo Randy,

Danke für das Video.

Ich will die Büsche kaufen. Zum bauen fehlt mir das Geschick.

Ahbf
Hallo Ahbf,

ein schönes Foto von deinen Brücken hast du übrigens im Anlagenbau-Thread eingestellt.

Für niedrige Büsche nehme ich die Grasbüschel von RTS-Greenkeeper und für größere Büsche die Büsche von Silhouette.
Von beiden gibt es eine schöne Auswahl über die Jahreszeiten hinweg. Qualitativ sehr ok, finde ich.

Islandmoos wirkt unbehandelt recht grob und macht wegen der großen Verbreitung auf Anlagen manchmal auch einen etwas trivialen Eindruck.

Islandmoos oder z. B. Filterwatte für Aquarien kann man aber mit einfachsten Mitteln optimieren: Einfärben auf die gewünschte Farbe, dann mit Sprühkleber drüber und Turf, Flock und je nach Geschmack am Ende Blüten draufstreuen. Das ist eigentlich ein unkomplizierter und angenehmer Basteljob und kann Spaß machen. Die Streumaterialien gibt es auch bei RTS und Silhouette und man benötigt sie ja ohnehin für die Grünflächen der Anlage.

VG Freetrack

Edit: habe mir gerade das Video mit dem Buschbau auf Basis von Wattestäbchen angesehen. Im Prinzip die gleiche bis ähnliche Technik, nur dass das Wattestäbchen als Grundgerüst recht spartanisch ist und nur mit Mühe unterschiedliche  oder größere Buschformen und auch keine Hecken zulässt.

Mein neuer Lieblingskanal:

https://youtu.be/hUjOYZMJA1M?si=qpfNuMF9Ak8-3_hh

VG Michael
Hallo,
jetzt auch meiner 🤣.
Schönes Video, schöne Büsche.

Grüße
Dietmar
Hallo Ahbf,
Ich habe die Buesche auf meiner Moba nach der wie von Freetrack in #3 beschrieben Methode hergestellt (= "verfeinertes" Island Moos).
Ein wesentlicher Gesichtspunkt dabei war auch die immer wiederkehrende notwendige Oberflaechen Reinigung (staubsaugen) meiner Moba.
Sehr filigrane Buesche werden beim Reinigen (staubsaugen) der Anlage m M und Erfahrung nach schnell Opfer des Staubsaugers - egal wie behutsam und vorsichtig dabei vor geht.
Gruesse
FreddieW

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ #6

Hallo Eglod,

Deine Vorschläge sehen SUPER aus! Von den Herstellern habe ich zuvor noch nie gehört.

Danke
Ahbf
Du hast eine Mail

Opa22
@ #10 - Vielen Dank. Opa 22,
Hallo,
habe alle meine Büsche nach dem YouTube Video angefertigt. Das reicht mir allemal. Hatte auch noch fast 200 Bäume von früher. Für meine heutige Anlage zu hässlich. Alle mit Laubflocken, Microstreumittel etc. wieder ansehnlich gemacht.
Viel Geld gespart, das ich jetzt lieber für Rollmaterial ausgebe.
Grüße
Klaus
Hallo,
Ich verwende für meine Büsche immer die Sträuchermatten von Silhouette.
Die gibt's in grün sowie diversen anderen Farben und gefallen mir mittlerweile am besten.
Einfach auf die gewünschte Größe zuschneiden und zurechtformen.
Gruß Dominik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;